2000P World Eaters 8te Edi Gehversuch

  • Hi,


    nachdem ich jetzt dochmal ein wenig geblättert habe und nun auch den Imperial Armor Index: Forces of Chaos hier liegen habe jetzt mal die erste Idee:



    Ich habe ein paar kleine Kommentare angefügt. Gerechnet ist von Hand, kann sein, dass da noch ein Fehler drin steckt.
    Mal schauen, wann ich das mal testen kann.
    Falls ihr Anmerkungen habt, immer her damit.


    Gruß
    Savage

  • Hallo,


    die Khorne Berserker haben schon Stärke 5. Die +1 der Kettenaxt sind gegen die meisten normalen Nahkampfgegner also nicht so relevant. Dafür gibt ein Kettenschwert +1 Attacke. Ich weiß, dass Äxte fluffiger sind, mir erscheint aber das Kettenschwert mittlerweile effektiver.


    Wenn der Defiler schon so auf Fernkampf gebürstet ist, warum dann nicht statt der Geißel eine weitere Fernkampfwaffe drauf packen?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Ich glaube nicht das man alle nehmen muss wie wäre es mit einer Mischung aus Äxten und Schwertern, so kann man wenn es sein muss und man gegen Fahrzeuge eher geht die Schwerter wegnehmen. Wichtig ist es wenn man gegen Feinde antritt die W3 haben da kann S 6 durchaus besser sein da man da ab 2+ schon wundet.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Okay, gegen normale Menschen (Kultisten, Astra Militarum, Sisters of Battle) verwunde ich mit einer Axt auf 2+. Dafür habe ich mit dem Kettenschwert eine Attacke mehr, die auf 3+ trifft und auf 3+ verwundet. Kann da mal ein Mathegenie kurz die finale Verwundungswahrscheinlichkeit ausrechnen? ;) :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich lache mich schlapp, die Chancen sind gleich! Oder habe ich mich verrechnet?


    Khorne Berserker vs. Mensch (Rüstung 6) mit Kettenschwert
    3,00 Attacken treffen zu je 4/6 = 2,00
    2,00 Treffer verwunden zu je 4/6 = 1,33
    1,33 Wunden töten auf je 5/6 = 1,11 Tote


    Khorne Berserker vs. Mensch (Rüstung 6) mit Kettenaxt
    2,00 Attacken treffen zu je 4/6 = 1,33
    1,33 Treffer verwunden zu je 5/6 = 1,11
    1,11 Wunden töten auf je 6/6 = 1,11 Tote


    Edit: Gegen Space Marines macht das Kettenschwert 0,44 Tote, die Kettenaxt dagegen 0,45 Tote. Vergesst, was ich gesagt habe! Kauft Äxte! Preisunterschied für 8 Modelle = 8 Punkte, dafür töte ich pro Runde 0,08 Loyalistenhunde mehr, macht für ein 6-Runden-Spiel fast einen halben Loyalistenhund mehr! ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Dann darfst Du mit Gegnern innerhalb von 1" aber nicht mehr ballern. Die Pistole bietet zu viele taktische Optionen, als dass ich sie zuhause lassen würde!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • DP: Wenns nicht 100% fluffig sein muss, würde ich keinen Khorne DP nehmen. +1 Attacken ist nicht so gut wie Smite und mit Warpzeit 2x 12 Zoll bewegen ist mal ne Ansage.


    Termis: Zu teuer. Ohne Schild lohnen sich Termis nicht, da zuviel mit Rend rumläuft. Lieber 1 Berserker Trupp mehr plus Kultisten als Meatshield. Schocken ohne Abweichen auf 9 Zoll ließt sich erstmal gut. Wenn dein Gegner seine Einheiten in max 18 Zoll Entfernung zu einander Aufstellt, kannst die nur vor seine Front schocken und kannst dann evtl nur dessen Meatshield angreifen.


    Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich selber noch nicht oder so ähnlich gespielt habe.

  • Du darfst aber auch die Pistole gegen ein kettenschwert tauschen. Man kann also beides haben

    Hm, also für den Champion stimme ich da zu, der darf ja pistol und chainsowrd mit items aus der Champion Ausrüstungs Liste wählen, aber normale Khornies ja nicht. Sie dürfen Kettenschwert oder BP gegen eine Axt tauschen, dh es wäre die Kombi von Axt + Schwert möglich, was entweder viele Schwert-Attacken oder die normale Anzahl Axt-Attacken mit einer zusätzlichen Schwert-Attacke bringt.


    Nightpaw Du hast das 2x zuhauen in der fight phase aufm Schirm nehme ich an? Wieso nur 1x mit ner Pistole schießen, wenn ich 2x mit S5 statt S4 im NK zuhauen kann?

  • Zitat

    Any Khorne Berserker may replace his chainsword or bolt pistol with a chainaxe

    Da gibts nix dran zuzustimmen, das is halt so :P



    Die Pistolen würde ich nur bei den Plasmapistolen lassen. Ob ich eine Bonusattacke mit dem Schwert mache oder mit der Pistole macht überhaupt keinen Unterschied im gleichen Nahkampf, man macht es halt in ner anderen Phase. Bis man halt das zweite mal zuschlägt ;)
    Auf andere Ziele ist so ne Sache, weil man immer aufs nächste Ziel schießen muss. Außerhalb des Nahkampfs ist die Pistole natürlich besser, aber hat meist keinen so relevanten Einfluss, dass man sich wegen den paar Schüssen großartig Gedanken machen müsste.
    Hält sich also ziemlich die Waage, wobei Schwerter mit Schaden und Pistolen mit Einsatzmöglichkeiten punkten.


    Mit Plasmapistolen sieht die Sache aber anders aus. Besseres Profil und bei maximal 2 (abgesehen vom Champion) welche sie erhalten dürfen ist es auch wahrscheinlich, dass man sie so positionieren kann, dass sie auch mal auf ein anderes Ziel schießen können.




    Termis find ich grundsätzlich ok, allerdings würde ich sie schon etwas mehr spezialisieren mit den Schusswaffen weil es ein Stückweit festlegt wo man sie runterkommen lassen möchte.
    Ohne Warptime würde ich eigentlich auch eher nicht auf Flamer setzen (8" Reichweite bei 9" am Gegner) wenn du sie teleportieren magst. Die Melter sind noch ok auch ohne den Bonus, tatsächlich finde ich die Plasmawerfer am besten atm, einfach durch die Vielseitigkeit. Das oder halt Kombibolter mit 4 Schuss pro Nase auf 12" :up:


    Die Möglichkeit nach dem Teleport anzugreifen ist ohne Warptime nicht allzu hoch, macht sie aber sehr gut zur Ablenkung und Druckaufbau. Man könnte sie also dementsprechend in einem gewissen Punkterahmen halten und sie ein Stück weit opfern. Ob sich das Lohnt ist ne andere Frage..


    In der Konstellation würde ich sie definitiv über den Landraider spielen. Werde ich auch machen müssen mit meinen FW-WE Klauentermis mit dem Flamer+Kettenfaust+Ikonen Knilch :D




    Der DP ist hervorragend im Buffen und macht Berserker und Co sogar noch zerstörerischer. Was ihn aber auch zu einem noch wichtigerem Ziel macht.
    Entsprechend würde ich über mehr Kanonenfutter nachdenken das verhindert, dass er weggeballert werden kann.




    Sonst... klingt erstmal solide genug für nen ersten Testlauf oder? :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Du darfst aber auch die Pistole gegen ein kettenschwert tauschen. Man kann also beides haben


    Da gibts nix dran zuzustimmen, das is halt so


    Also man darf eine Pistole nicht gegen ein Kettenschwert tauschen. Ich denke er meinte "gegen eine Kettenaxt", so kann man beides haben. Das erwähnt er im Anschluss ja auch, was ich aber irgendwie aufgrund des Typos nicht wirklich mehr gelesen/wahrgenommen habe. In meinem Kopf wurde das zu "zwei Kettenschwerter" (Was wirklich eine gute Option darstellen würde mMn, wenn es denn möglich wäre).

  • Du darfst das Schwert ODER die Boltpistole tauschen.
    Les es dir nochmal durch.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man die Pistole gegen eine Axt wechselt hat man nachher ein Modell mit Schwert in der einen Hand und Axt in der anderen Hand. Dann kann ich mir auch aussuchen, mit was ich zuschlage.
    Ich werde die Modelle aber nicht in der Form umbauen, schon gar nicht, wenn "demnächst" ein Codex erscheint und dann vielleicht diese Option in dieser Form gar nicht mehr möglich ist.
    Die Plasmapistole finde ich jetzt sehr gelungen, ist aber in der Liste dem Rotstift zum Opfer gefallen. Machbare Punktkosten und ein Profil mit Überhitzen und eins ohne.
    Eigentlich wollte ich gestern spielen, aber mein Mitspieler hat abgesagt. Jetzt wird das wieder ewig dauern bis die Gelegenheit kommt. Ich hoffe nur es passiert bevor der Index obsolet wird.

  • hat man nachher ein Modell mit Schwert in der einen Hand und Axt in der anderen Hand. Dann kann ich mir auch aussuchen, mit was ich zuschlage



    Mit dem Schwert kannst du immer eine Zusatzattacke machen, selbst wenn du alle Profilattacken mit der Axt machst. Also mit dem normalen Berserker mit 2 Profilattacken, 2x Axt und 1x Schwert, was definitiv besser ist als 3x Schwert.

  • GW hat das sogar explizit in den FAQs (oder wars schon vorher in den Hinweisen der Autoren?) darauf hingewiesen, dass man die Bonusattacke mit dem Schwert immer noch machen kann selbst wenn man eine andere Waffe wählt.
    Entsprechend gibt es wirklich nur den Nachteil keine Schusswaffe zu haben wenn man die Pistole gegen die Axt tauscht. :up:



    Ich sehe das übrigens genauso wie SavageSkull mit den Minis. Ich habe meine mit Pistole und Axt btw Schwert gebaut und so spiele ich sie auch. Bis ich mir ggf nochmal welche mit Axt und Schwert mache.
    Ich spiele nunmal gern WYSIWYG und nicht unbedingt jedes mal auf "Turnierniveau" (was eh eine ziemlich leere Aussage ist, weil es auch auf Turnieren genug Spieler gibt die keine gemaxten Listen haben) und da reicht mir was ich habe.
    Wenn dann aber irgendwann mal mehr kommen dann auch definitiv welche mit Plasmapistolen! Hat man ja haufenweise über von der Zeit als sie überall dabei waren aber sie niemand benutzt hat. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist die Sonderregel des Kettenschwertes. Da steht, dass man mit der Waffe immer eine zusätzliche Attacke machen kann. Es nicht steht bei, dass das nur geht, wenn man alle Attacken mit Kettenschwert macht.

  • Siehe auch hier:
    Helbrutes - wie rüstet ihr aus?
    Der Wortlaut ist der gleiche und das betrifft auch die Geißel beim Bot, die Peitschententakel beim Maulerfiend und die Geißel bei der Geißel...