ETC 2017 - Los gehts

  • Grüß euch!


    Anfang August, 04.08-06.08.2017, findet die ETC in Spanien statt.


    Zum Einklang hier mal die eingreichten Listen, der einzelnen Länder. Es ist zwar noch Begutachtungsfrist (auf Fehler), aber es wird sich nicht wohl im Grunde nicht mehr viel ändern.










    Foramtierung habe ich jetzt 1:1 übernommen.


















  • Danke für deine Mühe Maxa! :up:


    Was mir jetzt schon beim groben durchschauen aufgefallen ist, dass jedes eine oder mehrere Liste hat die im Grunde genommen nur aus Fliegern besteht.
    Gerade damit stelle ich mir das halten von Missionszielen sehr schwer vor. Bin echt mal gespannt. Was ich allerdings ein wenig Schade finde und vielen Listen findet man immer nur 2-3 Auswahlen und die immer gemaxt.
    In der 8. Edition sind finde ich viel mehr Auswahlen sehr gut spielbar und damit lassen sich schöne Konzepte erstellen. Auf der anderen Seite bei der ECT heißt es ja auch "go big or go home" :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hoffe, ich sprenge nicht deine Posts...


    Ansonsten: yeah. Ich finde das ETC als Turnierformat sehr spannend, auch wenn es sich bei weitem nicht in meinem Spielhorizont bewegt. Auch die großen Teams mit Steller- und Konterlisten sind sicherlich nicht für den Turnieralltag zu übernehmen. Was ich allerdings toll daran finde, ist die Vielfalt der Listenideen, das Ausmaxen der Konzepte. Als Laie lassen sich da doch immer noch einige Inspirationen holen.

  • Gerade damit stelle ich mir das halten von Missionszielen sehr schwer vor.

    Man muss keine Missionsziele halten, wenn man den Gegner tabled. :D
    Und genau auf das sind die meisten Listen gebaut worden. So ne Stormravenliste mit den Hurricane Bolter rotzt schon ordentlich Damage raus.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Spielzeit nicht reichen wird, bei dem ganzen Gewürfel.
    Ich meine, die Türkische AM lsite, mit seinen ca. 440 Rekurten. Da bracuht die Bewegung schon gut 30 min, davon ab, wenn die schiessen. Das sind mit dem FRFSRF - Befehl 1760 Schuss, wo man dann noch 1er wiederholt. :8o:

  • Das stimmt natürlich. :D


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt denn ich finde gerade an einem Turnier wie die ETC kann man sehr viel über die 8. Edition ableiten.
    Vor allem in welche Richtung sich die "harten" Liste am Ende entwickeln werden.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zitat

    Elite1: 9 Ratlings (45), 9x Sniper Rifle (18) - [63pts]
    Elite2: 9 Ratlings (45), 9x Sniper Rifle (18) - [63pts]
    Elite3: 9 Ratlings (45), 9x Sniper Rifle (18) - [63pts]
    Elite4: 9 Ratlings (45), 9x Sniper Rifle (18) - [63pts]
    Elite5: 10 Ratlings (50), 10x Sniper Rifle (20) - [70pts]


    Das ist einfach nur geil! Allein die Vorstellung 37 Sniper gegen sich zu haben :pinch:

  • Danke für das Posten der Listen! :up:


    Mir fällt auf: SPAM! Dachte zunächst, das wird im Laufe der 8. Edi besser, aber es wurde eher schlechter. Allerdings auch leicht zu erklären, mit den spezialisierten Detachements (Elite/Unterstützung/Sturm) bietet sich ja einiges an.

  • Pairings für die erste Runde:


    Poland > Norway
    Austria > Turkey
    Ukraine > Wales
    Italy > Scotland
    USA > Romania
    Czech > Finland
    Canada > Denmark
    Belgium > England
    Spain > Chicken Stealers
    Sweden > Ireland
    Germany > Russia
    France > Switzerland
    Northern Ireland > Netherlands

  • Ganz doofe Frage: spielst du auch mit? oder hast du 'nur' Insiderinformationen?

  • Insider Infos. :D


    Selbst spiele ich nicht mit und wenn ich mir die Listen so ansehe, ist das auch gut


    Ich spiele gerne competitive, aber diese Spamlisten haben mMn nix mit competitiven Spiel was zu tun.

  • Mich würde mal die Gesamtzahl an Stormravens und Razorbacks mit syncr. StuKa auf der diesjährigen ETC interessieren. Ich tippe auf 150+ respektive 300. :wacko: Die Listen sehen in der ganz überwiegenden Mehrzahl leider total öde aus: einfach nur Spam. Ich hätte weder Bock mit noch gegen sowas zu spielen. Glaube aber nicht, dass die Konzepte lange Bestand haben. Bald geht's mit den Codices los, dann dreht sich die Powerspirale eh schon wieder weiter. ^^ Next stop Raven Guard! :D:whistling:

  • Angeblich über 200 Stormravens.....
    Sorry sber die Listen sind komplett bekloppt. Irgendwie spielen die glaube ich ein komplett anderes Spiel als ich. Gut das die das unter sich machen...

  • Ja jeder wie es ihm gefällt, aber eine Liste mit 1xSeth, 5 Scouts und 6 Storm Ravens ist irgendwie am Sinn des Spiels als Tabletop mit einem fluffigen Hintergrund vorbei.
    Das ist Codex lesen --> Exploit finden --> ausnutzen.
    Was passieren wird ist, dass die Flieger wieder deutlich schlechter werden im nächsten Update. Die Spieler, die 1-2 Flieger spielen können diese dann wieder in den Schrank stellen, da sie wohl wieder nutzlos oder hoffnungslos überteuert werden.

  • Ja jeder wie es ihm gefällt, aber eine Liste mit 1xSeth, 5 Scouts und 6 Storm Ravens ist irgendwie am Sinn des Spiels als Tabletop mit einem fluffigen Hintergrund vorbei.

    Stimmt. ^^ Aber die ETC war ja nie für ihre fluffiges TT bekannt. Vom dem her, wie du sagtest: Jedem wie es ihm gefällt. :)

  • Ich denke, dass Spamming ist auch so extrem, da wir ganz am Anfang der neuen Edition stehen und noch keiner wirklich alles Kniffe etc. kennt. Da wird erst einmal einfach das gespielt, was auf den ersten Blick gut läuft. War schon immer so, ist dadurch aber wahrscheinlich noch viel extremer als sonst.
    Aber ich hab das Gefühl, dass kompetitives Tabletop = Spammen zu sein scheint. Man schaue sich die Diskussionen und die Turnierlisten zu Warmachine/Hordes an, die seit dem Erscheinen der 3. Edition im Internet kursieren. Da wird mittlerweile auch gespammt bis zum Umfallen...


    Wie andere hier schon sagten - meins ist das auch nicht, aber jedem, wie es gefällt :D