Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Adeptus Astartes - 8. Edition

  • Ich machs genauso wie Astariel, manchmal sogar noch mit Excel. Finde Battlescribe irgendwie nicht intuitiv, mag aber an der Tabletversion liegen. Und die Jungs vom OnlineCodex schreiben ja auch, dass sie gerade sehr unmotiviert sind, da von GW ja anscheinend ein eigenes Programm angekündigt ist (das wäre ja mal was...).

  • Ausgezeichnet, dann kann kriege ich den noch in meine 2K Punkte Liste unter.
    Morgen werden wir dann sehen ob es sich gelohnt hat :thumbsup:


    Danke an alle Antwortenden

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • So ich schon wieder :whistling:
    Die Fähigkeit für Command Points "Tod den Verrätern" und die Fähigkeit von Grimaldus:
    Wenn ich im NK eine 6 würfle darf ich eine weitere Attacke mit derselben Waffe durchführen; welche allerdings keine weiteren Attacken erzeugt...


    Jetzt zur Frage:
    Funktioniert die oben genannte Fähigkeit also bei E-Fäusten und E-Hämmern;
    Zwar kann ich eine 6 Würfeln, muss aber dann -1 abziehen...ergo erreiche ich maximal eine 5 und bekomme somit keine Bonusattacke?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Zwar kann ich eine 6 Würfeln, muss aber dann -1 abziehen...ergo erreiche ich maximal eine 5 und bekomme somit keine Bonusattacke?

    Das würde ich bejahen. Also - Ja, du bekommst keine Bonusattacke.


    Ich schlussfolgere das aus folgenden Regelsätzen:


    1. "Death To The Traitors!" gibt dir eine Bonusattacke bei einem "Hit Roll of 6+" (Codex: Space Marines, S. 198)
    2. Die "Power Fist" wird immer behandelt als: "Substract 1 from the Hit Roll" (Ist also ein Modifikator)
    3. Im FAQ vom November 2017 (Designers Commentary, S. 2) wird erwähnt, ich zitiere mal:
    "Q: If a rule states that an ability triggers
    on, for example, ‘hit rolls of 6+’, does this
    refer to the result of the dice rolls before
    or after modifiers are applied? "
    "A: It refers to the final result, after re-rolls
    and modifiers (if any) have been applied."


    Das bedeutet, die -1 auf deinen Treffer wird zuerst abgerechnet und danach würde die Regel wirken, was sie dann in diesem Fall nicht tun würde.

  • Das bedeutet, die -1 auf deinen Treffer wird zuerst abgerechnet und danach würde die Regel wirken, was sie dann in diesem Fall nicht tun würde.

    Ok ich habe es befürchtet. Im Umkehrschluss heißt das aber, das ich mittels Ordensmeister z.B. Trefferwürfe von 3+ wiederholen darf, wenn ich -1 auf Treffer im Fernkampf bekomme o.Ä.?


    Wie sich nach fast einem Jahr bei uns immer noch Diskussionen entwickeln... :thumbsup:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Nein darfst du nicht da rerolls vor allen Modifikatoren abgehandelt werden.


    Wenn du z.B. einen Trupp Hellblaster hast mit einem Captain in der Mitte der dich 1sen beim Treffen wiederholen lässt gilt bei einem Gegner der -1 auf deine Trefferwürfe macht folgenden:
    Du würfelst deine Trefferwürfe -> 1sen darfst du wiederholen
    Nachdem die Wiederholungswürfe abgehandelt wurden kommt der Modifikator zum tragen -1 auf die Trefferwürfe


    Solltest du z.B. deine Waffen überhitzt haben wird nun aus einer 2 eine 1 und damit stirbt das Modell.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Da bin ich bei Eldracor.
    Grimaldus erlaubt zwar das wiederholen von misslungenen Trefferwürfen, die -1 auf Hit rolls wird aber nach der Wiederholung berechnet. Folglich erlaubt Grimaldus alles von 1er und 2er zu wiederholen. Aber nicht auf 3er. Da die 3er ja eigentlich nicht misslungen sind. Erst nach dem Modifikatir steht fest, dass nicht getroffen wurde.

  • Da bin ich bei Eldracor.
    Grimaldus erlaubt zwar das wiederholen von misslungenen Trefferwürfen, die -1 auf Hit rolls wird aber nach der Wiederholung berechnet. Folglich erlaubt Grimaldus alles von 1er und 2er zu wiederholen. Aber nicht auf 3er. Da die 3er ja eigentlich nicht misslungen sind. Erst nach dem Modifikatir steht fest, dass nicht getroffen wurde.

    Ja es ging hauptsächlich darum, ob ich durch seine Fähigkeit ('...befreundete Modelle führen bei einem Trefferwurf von 6 sofort noch eine Attacke mit der selben Waffe durch....') zusätzlich E-Faust bzw. E-Hammer Attacken erzeugen kann. Wie von euch beschreiben: Nein geht leider nicht, schade :thumbdown:


    Verstehe ich es dann richtig, dass die Reihenfolge quasi so ist:
    1. ReRoll
    2. Eventuelle Modifkatoren (+1 oder -1 auf Treffen)
    3. Effekte (z.B. 'Bei einem Wurf von 5+' oder 'Bei einem Wurf von 6+')


    Danke für eure Antworten (und vor allem eure Geduld :thumbsup: )

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Gedankenexperiment:
    Wenn ich 2 reivar squads aufstelle, würden deren Terror troops Mali für den Gegner stacken?
    Mit Angel of Death als Warlord Trait stackt es ja meines Wissens nach.


    Wenn ich also einen Smash Captain (evtl mit Helm of the Crusader?) und 2 reivar Trupps nehme, ist die Moral meines Gegners dann um - 3 abgesenkt? Wenn dem so wäre könnte ich mir eine deepstrike combo aus (optional vanguards) , captain und 2 reivar squads vorstellen, die über Moral schon was reißen kann

  • im englischen Codex heißt es "of any Reiver Squads"


    Bedeutet also -1 auf Moral, egal ob da 1 Reiver Trupp, 2 oder 10 innerhalb der 3" sind, es stacked also nur mit anderen Moralmali.



    Ist bei den Necrons ähnlich, sonst könnte ich den ReaP mit 4 Crypteks auf 1+ drücken.

  • Ja macht irgendwie Sinn.


    Aber das ist glaube ich gegen guard oder so trotzdem ganz nett. 5 reivar können denke ich schon ordentlich schaden verursachen, zumindest gegen geq. Zwischen 2 reivar squads nen captain für die rerolls, der auch Schaden macht und Angel of Death hat...

  • Moin.


    Ich hab mir nen Captain mit E-Hammer gebaut.
    Nun meine Frage:
    Wenn ich mit dem Angreife macht der Hammer 3 Schaden. Ich hab 4 Attacken. Macht der dann 12 Schadenspunkte? Als Bsp. Ich Treff nen zehner Trupp Kultisten. Würde der Trupp 12 Schaden bekommen oder nur 4 Attacken mit je 3 Schaden?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Das der überschüssige Schaden auf den Rest vom Trupp geht, steht dann, wenn es das gibt, explizit als Sonderregel dabei. Der Flail of Corruption der Deathguard ist so eine Waffe.

  • Ok. Danke. Tödliche Wunden verfallen nicht hab ich gelesen. Zusatzattcken für Anstürmen und zwei gleiche Waffen gibbet auch nicht mehr korrekt?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Zusatzattcken für Anstürmen und zwei gleiche Waffen gibbet auch nicht mehr korrekt?

    Nicht mehr pauschal, nein. Wenn eine Einheit die bekommt, steht es idR bei der Einheit im Profil als Sonderregel oder ggf. bei der Waffe falls sie sowas kann.

  • Wenn ich meinen Vanguard Veteranen 2 Kettenschwerter gebe, habe ich aber 4 Attacken im Nahkampf oder?
    Wenn ich einen Captain mit Jumppack dabei habe wäre eine Boltpistole sinnvoller, aber wenn ich einen Chaplain dabei habe, die Kettenschwerter, denke ich mir.

  • Wenn ich meinen Vanguard Veteranen 2 Kettenschwerter gebe, habe ich aber 4 Attacken im Nahkampf oder?

    Das Kettenschwert gibt dir eine weitere Attacke mit dieser Waffe. Heisst, wenn du 3 Attacken im Profil machst, und die mit einem Kettenschwert ausführst, bekommst du +1 Attacke. Ich wüsste nicht wie du einem Vanguard zwei Kettenschwerter geben willst?


    Korrektur: Richtig.


    Allerdings funktioniert das auch nur, da du mit den Vets sowieso zwei Attacken hast, welche du dann auf jeweils ein Schwert aufteilst welche dann +1 Attacke generiert. Hättest du nur eine Attacke, würde es nur +1 geben. Selbst wenn du 8 Schwerter hättest :D


    Abgesehen davon, muss man halt sehen was besser ausfällt - Der Chaplain lässt dich zwar alle fehlgeschlagenen Nahkampf Treffer wiederholen, der Captain allerdings alle, auch die im Fernkamp, allerdings nur die 1en. Klar - wenn du nur Kettenschwerter hast... dann macht eher der Chaplain Sinn.

  • Allerdings funktioniert das auch nur, da du mit den Vets sowieso zwei Attacken hast, welche du dann auf jeweils ein Schwert aufteilst welche dann +1 Attacke generiert. Hättest du nur eine Attacke, würde es nur +1 geben. Selbst wenn du 8 Schwerter hättest


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Wortlaut beim Kettenschwert ist: "Each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon."


    Das bedeutet, wenn mein Modell zB ein Energieschwert und ein Kettenschwert hat und 3 Attacken, kann ich 3 Attacken mit dem E-Schwert machen und 1 zusätzlich mit dem Kettenschwert. Oder hab ich 1 Attacke im Profil und 2 Kettenschwerter, kann ich 3 Attacken mit Kettenschwertern machen.


    Das Kettenschwert verhält sich ähnlich den Helferchen von Mortartion oder der Wölfe der Donnerwolfkavalerie oder ähnliches.