WYSIWYG Frage zur Darstellung von Waffen am Modell und eure Meinung zu einer Idee

  • In einem anderen Thread hat sich mir eine Frage gestellt die ich doch gleich mal in die Runde werfen wollte um die Meinung aufzufangen.
    Die Frage stelle ich besonders in Hinsicht auf die in unserem Hobby gegebene Kreativität bzgl. Umbauten etc.


    Die Regel WYSIWYG ist ja eindeutig. Die Ausrüstung am Modell muss sichtbar sein. Das ist klar und logisch und hilft im Spielfluss.


    Was wenn jemand jedoch sagen wir einen besonderen Captain bei den Marines oder so darstellen möchte. Und es gibt ja Reliquien, dass ist unstrittig. Meine Idee ist es die Punkte für eine Ausrüstung zu zahlen, diese jedoch anders am Modell darzustellen. Dies sollte nicht mit X Modellen in einer Armee gemacht werden das wäre arg umständlich. Ich meine wirklich wenn man sagt dass ist mein besonderer Captain.
    Gerade für die, die sich eigene Orden ausgedacht haben sollte dass doch interessant sein.



    Hier einige Ideenspiele:



    E-Faust 25 Punkte Ehrenklinge 25 Punkte.
    Die E-Faust lässt auf Ini 1 zuschlagen mit doppelter Stärke DS 2 (8. Edition andere Regeln logischerweise) Ehrenklinge schlägt nach Ini mit Stärke +2 DS3- Dargestellt würde die Waffe am Modell beispielsweise durch eine Axt oder Speer. Vor dem Schlaf müsste man dann ansagen einhändig schlagen, dann zählt die Ehrenklinge oder zweihändig schlagen dann die E- Faust. Es würde sich also rein Garnichts an den Regeln oder Punkten ändern. Es geht rein um das gebaute Modell und die Optik.


    ODER


    Energiespeer und Plasmapistole. Man baut sich dann einen Speer mit Plasmapistole an der Klinge oder baut einen Custodes oder GK Speer um. Man hat beide Waffen aber am Modell als eine umgebaute Waffe dargestellt.


    Wie würdet ihr sowas bei euch oder dem Gegner finden?

  • sowas ähnliches gab es sogar mal ganz regulär.


    war logan grimnar, der konnte sich entscheiden wieviele attacken er als e-waffe nutzt und wieviele als e-faust.
    in welcher edi das war weis ich jetzt nich, aber das gab es bei ihm definitiv mal.


    schau mal ob du was findest so um die 4-5 edi


    in der 8. wäre es ja relativ einfach zu handhaben, da die INI komplett rausgeflogen ist und die faust "nur" -1 aufs den KG(WS) gibt

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ja der Wolf hatte sowas daher rührt auch meine Idee :-)


    So könnte ich evtl. nen einzigartigen Ultramarine Captain bzw. Praetor bauen :-)

  • Die eigentliche Regel "WYSIWYG" gibt es doch im Regelwerk verankert an sich nicht mehr. Das hat sich so eingebürgert. Die Regel laut Regelbuch ist doch schon in der 6ten weg gefallen und nur noch als gegebene Norm der Community betrachtet worden.
    Von daher sollten die Umbauten jetzt eh einfacher sein, auch nach Regelwerk.
    Klar bevorzuge ich WYSIWYG auch, weil es übersichtlicher und sinnvoll ist. Ich bin auch dafür das so darzustellen.

  • Wie würdet ihr sowas bei euch oder dem Gegner finden?



    Also ich fänd es cool. Sowas verleiht einem Modell Charakter. Und wenn du deinen Gegner vorher in Kenntnis setzt, ist aus meiner Sicht alles gut.


    Und du machst das ja auch nicht aus Rosinenpickerei nach dem Motto: Bei Einheit x sind die Plasmawerfer eigentlich Melter, die normalen Termis sind Sturmtermis mit Hammer und Schild usw. um das bestmögliche rauszuholen und am Ende ist keine Einheit auf dem Tisch wie auf dem Zettel.