Hilfe für Neueinsteiger - Drukhari

  • Brauche hilfe ich nicht viele modelle und wiss nicht was ich mir noch holen soll


    hq


    archon 60pkt


    staubklinge


    sellenfalle


    schattenfeld


    schattenpistole


    dschinklinge


    geisterharnisch


    kampfdroge


    190pkt


    standart


    10 kabalenkrieger


    splitterkanone


    schattenkatapult


    sybarith


    Wahngaswerfer


    schattenpistole


    peiniger


    180pkt


    dachte an ne streitmacht und dann weiss ich nicht weiter (ziel 1000 punkte )


    danke im voraus

  • ... warum hast du nciths geschrieben? Naja egal , erstmal das Grundlegende :


    1. Wie viele Punkte möchtest du erstmal aufbauen?


    2. Funliste , Fluffliste oder Tunierliste?


    3. Vorlieben ; Giftsturm , Portallisten , Haemonculusbuild?


    so wenn das geklärt ist kann ich persönlich dir weiterhelfen , andere könen es wahrscheinlich auch so.

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Willste bei Kabalen bleiben oder eventuell auf Hagashin und Haemonculus zirkel erweitern?
    für Kabalen würde ich auf jendenfall noch um mindestens eine box Kabalen-Krieger , Incubi´s und nen Schattenjäger erweitern.
    und pro Trupp eine Schattenbarke es sei du machst die Portal alternative dann dementsprechend weniger

  • So, herzlich Willkommen im Forum.
    Erstmal grundliegende Sachen: Rechtschreibung und Grammatik sind ne feine Sache, sollte man etwas drauf achten.
    Außerdem solltest du bitte die einzelnen Punktkosten für die Ausrüstungen aus deinem Post löschen, da wir die hier nicht stehen haben dürfen, weil sonst GW Ärger macht.
    Du könntest auch gleich den Online Codex nutzen, das macht es deutlich einfacher zu lesen.


    Dann ist die Frage offen: Wie stark soll deine Armee sein? Also spielst du nur mit Freunden oder auch gegen Leute die du nicht kennst? Generell kann man sagen, dass du viel zu viel Ausrüstung an deinen Modellen hast. Grade Dark Eldar sind viel zu zerbrechlich, um sie so teuer zu machen.


    Und was du dir kaufen sollst, hängt in erster Linie davon ab, was dir gefällt. In einem normalen Spielerkreis kann man ausnahmslos alles spielen, was die Dark Eldar haben. Ich würde dir einfach dazu raten zu kaufen, was du interessant findest. ;)

  • Wilkommen in unserem Forum.


    Bitte achte daruaf, dass einzelne Punktkosten von Ausrüstungsgegenständen hier nicht erlaubt sind, ich habe mir die Freiheit genommen diese heraus zu editieren.
    Der Übersicht halber empfehle ich zur Armeelistenerstellung den Online Codex (Einfach nach Online Codex googlen ^^)


    Zu deiner Armee:
    Wie bereits einige fest gestellt haben fehlen uns ein paar Hintergründe um dir Empfehlungen zu geben.


    -Wie hoch ist dein budget?
    -Turnier/Fluffliste? Oder etwas dazwischen?
    -Irgendwelche MOdelle die du auf keinen Fall haben willst?
    -Hast du schon Spielerfahrung?

  • Ich kann die Streitmacht Box empfehlen, sofern es in das Listenkonzept passt. Kriegst dadurch weitere 10 Kabaliten, 10 Hagas, eine Barke und 3 Biker. Ich hab sie als Kern benutzt, auf dem ich jetzt weiter aufbaue.


    Ich kann dazu noch den Sichelflügel empfehlen, natürlich nicht zu vergessen, die Vipern und den Schattenjäger, der ganz oben auf meiner Liste steht.


    Allerdings solltest du vorher überlegen, welches Konzept die Liste verfolgen soll. Sonst kaufst du Einheiten, die du zunächst garnicht brauchst, weil sie nicht in das Konzept passen.


    Ich werde z.B. komplett ohne Folterer, Haemuncoli, Grotesquen etc. spielen, weil das nicht in meine Armee passen wird. Wenn ich mal fertig mit meinem Konzept bin, kommen diese Modelle vllt. doch irgendwann dazu.

  • Ich habe ja erstmal eine lange Pause von Warhammer gehabt begründet durch andere Hobbys Stress und auch mal einer Zeit Lustlosigkeit :'D


    Also bewegt zum Neuanfang wurde ich durch einen Freund der jetzt anfangen wollte zu sammeln ^^
    Dieser hat sich in den Kopf gesetzt mit CSM anzufangen .. Was ehemalig zwar mein Plan war aber ich dachte dann fang ich hält DE an weil ich die schon immer mochte da mir der Hintergrund und die Minis sehr gut gefallen ^^


    Jetzt wollt ich mal die etwas erfahrenen und auch neuen Dark Eldar Spieler fragen was ihr denn zum Anfangen empfehlen würdet ^^


    Ich fange jetzt komplett neu mit dem Spielen an und habe daher auch keine Kampferfahrung ... Also wäre es ganz nett wenn man vielleicht bei der Liste brachten würde dass wir das Spiel noch lernen... Daher würde ich eine Liste mit der sich das System und die Grundzüge der DE gut erlernen lassen bevorzugen ... Wenn es sowas denn gibt :D


    Worauf man vielleicht schaun könnte wäre auch dass das Projekt am Anfang nicht zu teuer wird ...den Codex besitz ich zwar schon aber für den Beginn habe ich im Moment nur ca 150€ zur Verfügung ^^" starten würden wir wohl mit 500er oder 750er Listen je nachdem womit es wohl sinniger ist ^^


    Danke schonmal im Vorraus


    Lg. DarkApostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Moin,


    schön mal wieder was von dir zu lesen.


    Eine konkrete Liste kann ich jetzt nicht liefern,
    da ich im Büro den Online Codex nicht verwende.


    Bei deinem Budget von 150 Euro würde ich folgendes kaufen:
    (Preise Fantasy-Warehouse)


    - 1x Streitmachtbox = 76,50
    - 2x Schattenviper = 45,00
    = 121,50


    Hast also noch Geld über für ein HQ.
    Die Kabalenkrieger kommen in die Barke mit Splitterwaffen-Vorrat,
    die Hagashin kommen 2x5 in die Vipern. Dann hast du noch die Jetbikes (und den HQ musst du noch unterbekommen).

  • Folgende 750 Punkte habe ich einige male gespielt und damit immer sehr gut abgeschnitten:



    Der Haemonculus geht zu den Hagashin, was ihnen schonmal einen Schmerzmarker, aka FnP gibt, was recht wichtig ist, wenn die Barke mal explodiert und auch sonst nicht schadet :D
    Der Rest ist ziemlich eindeutig, die Jetbikes kann man auch in 2x3er Trupps aufteilen und der Schattenjäger ist wohl geschmackssache, könnte man auch was anderes noch reinnehmen.


    Preismäßig wären wir hierbei dann bei
    1x Streitmachtbox -> 85€
    2x Schattenviper -> 50€
    1x Hyemshin -> 31€
    Haemonculus -> 15,50€
    Schattenjäger -> 39€


    ---> 220€
    Gut, das jetzt etwas mehr, sonst lass erst einmal die 3Hyemshin und den Schattenjäger weg, dann müsstest du auf gute 500Punkte kommen, dann Liegen die Kosten bei 150,50€ :D


    Mfg

    Mein Armeeaufbau:

    Adventure-seeker Killy in the Cyber Dungeon quest!


  • So vielen Dank für die beiden schnellen Antworten ^^


    Die Ideen haben mir auch gut gefallen und ich denk so werd ich sie auch umsetzen ^^ ich kann mich aber leider erst morgen wieder melden ...
    Was mich noch interessieren würden wären Harpyien ^^ ich liebe die Modelle einfach :D

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Hm, Harpyen auf wenig Punkte einbauen find ich schwierig, sind ja schon relativ teuer.
    Habs mal probiert auf 500 Punkte, ci denke, die Liste ist deutlich schwächer und anfälliger als das oben gepostete,
    aber man muss ja nicht immer auf volle Effektivität abzielen :) Die Harpyenmodelle ind IMO auch wirklich sehr schön, kann nachvollziehen, dass man sie benutzen möchte


    Man könnte mit den Harpyen auch auf Panzerjagd gehen, bei 500 Punkten wird der Gegner aber wohl kaum genug Fahrzeuge dabeihaben, dann man die nicht auch mit den anderen Truppen
    vernichten kann (Alleine Hagshin mit Impulsminen nehmen alles auseinander, da kann auch n Landraider stehen ^^)
    Dadurch, dass eine Schattenviper wegfällt, bist du auch immer noch in deinem Budget und ich denke, dass sich darauf ganz gut aufbauen lässt.


    Mfg

    Mein Armeeaufbau:

    Adventure-seeker Killy in the Cyber Dungeon quest!


  • Hier mal ein Armeekonzept welches denke ich auch sehr gut spielbar ist:



    Hierbei wird der Archon in dem 9er Trupp aufgestellt. Die beiden Kriegertrupps sollten nicht in den Barken aufgestellt werden, um deinem Gegner eine hohe Anzahl von Zielen zu bieten. Die Kriegertrupps im Bestfall in Areaterrain vorrücken lassen und mit den Hagas und Jetbikes Stress machen. Aber kann je nach Matchup komplett anders gespielt werden.


    Zu den Kosten kann man generell sagen, dass die Streitmacht dein bester Freund als Einsteiger ist, mindestens eine, wenn nicht gleich 2-3 solltest du dir schon zulegen. Rechne es mal nach Kosten der Streitmacht im GW store: 85€, Inhalt sind Schattenbarke 29€, Kabalenkrieger 23€, Hagashin 23€ und Hyemshin 31€ (Summe 106€, discount von etwa 20%). Zugegeben, mittlerweile bin ich weniger ein Freund von Hagashin. Mit 2 Streitmachtboxen, oder gar 3 Streitmächten hättest du also meiner Meinung nach zu viele. Verkauf diese einfach bei Ebay und du bekommst ca. 2/3 des GW Preises also etwa 15€ wieder raus. Generell kannst du die von mir oben gepostete Liste mit folgender Investition abbilden:


    2x Venom: €35.67
    1x Archon: €9.3
    2x Streitmacht: €125.27
    1x Schattenjäger: €29.87
    Summe (inkl. Versand): €212.96 [Preise von Waylandgames]



    Kosten des Ganzen sind etwas über den von dir vorgestellten 150€, aber ich denke damit kommst du dann direkt auf eine gut spielbare 1000 Punkte Armee!

  • Ich werd wohl mit ner 750er Liste anfangen ungefähr in die Richtung:


    Nun später würde ich gerne auf eine Liste mit Helions und Harpyien hinarbeiten da ich die Modelle einfach abgefahren finde ^^ Für die Helions ist ja wohl Baron relativ gut, und ich hab ihn auch in vielen Tunierlisten gesehen ^^
    Als 2000 Punkte Ziel hätte ich mir vielleicht eine solche Liste gedacht:



    Hauptsächlich Sorgen mach ich mir bei den Standards, weil der Bereich ja schon sehr bunt gewürfelt ist XD nur ich mag alle diese verdammten Einheiten, also hab ich einfach mal versucht alles mit rein zubauen ...


    Mfg. DarkApostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • *************** 1 HQ ***************


    Herzog Sliscus, Die Schlange
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Blutbräute-Trupp
    5 Hekatrix-Blutbräute
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene
    - Energiewaffe
    - Schattenpistole
    - Wahngaswerfer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    9 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - - - > 166 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn
    - 1 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Giftklinge
    - Schattenpistole
    - Wahngaswerfer
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Hitzelanze
    - - - > 78 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn
    - 1 x Hitzelanze
    - - - > 78 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 957
    Mit einer Starterbox und zwei Vipern denke ich, istdas die beste Liste !
    Den Herzog baut man sich aus einem Sybarith Jetbikes und Hagas/Blutbräute profitieren von den Drogen!
    Alles was fliegt kann schocken!
    Die Ausrüstung ist variabel!
    Auf kleinen Listen lohnt sich dann der Haemonculus, da die witzige Ausrüstung dabei haben z.b. ne Stärke 10 Schablone 5 Zoll!
    Als nächstes würde ich dann noch Kabalen dazuholen um Fleischgeborene aufzustellen!


    Hat man einen solchen soliden Grundstock sollte man überlegen was man spielen will!
    Hellions habe ich ausprobiert sie sind aber weder Fisch noch Fleisch, wer zum Spaß spielt bitte, wer gewinnen will eher nein!
    Incubbi sind zu teuer gegen MArines oder Necrons im NK aber gut leider kommen immer nur wenige an:)

  • Moin zusammen


    Da meine Frau mit den Dunkelspargeln liebäugelt, hier mal eine kleine Frage nach Einsteigerhilfe.
    Was sind die Codex- Sahnestücke, die man auf jeden Fall einplanen sollte ?
    Wie bekommt man derzeit dank Abwehrfeuer seine Hagashins noch halbwegs wirksam in den Nahkampf ?
    Beim Blättern im Codex macht die Armee ein wenig den Eindruck, als das man erstmal mit den ganzen Lanzenwaffen ein paar Runden auf dem Feind rumschießt um nachher nur noch die Reste aufzuwischen.


    Für Tipps sind wir dankbar. :up:


    mfg

  • Moin


    Mal als amateurhafter DE-Spieler ein paar Aussagen zum Thema von mir =>

    Da meine Frau mit den Dunkelspargeln liebäugelt, hier mal eine kleine Frage nach Einsteigerhilfe.

    Wenn sie noch Bitz braucht, einfach mal bei mir nachfragen. Ich habe einiges an Waffen und Körpern übrig (nur männliche), durch mein Soro-CSM-Projekt. :zwinker:


    Was sind die Codex- Sahnestücke, die man auf jeden Fall einplanen sollte ?

    Das kommt natürlich wieder auf die Ausrichtung an und welche Modelle bzw. Taktiken man bevorzugt bzw. einsetzen möchte. Generell lässt sie aber sagen, das Vyper und Fleischgeborene in keiner Listenplanung fehlen sollten, durch den enorm hohen Giftausstoss und die günstigen Punktkosten, den sie bei hohem Nutzen gewährleisten.
    Ebenfalls gut, sind je nach Ausrichtung, Incubbi, Bestienrotten, alle Standardmöglichkeiten (auch Hellion und Folterer durch Freischaltung der entsprechenden Modelle), Haemonculi und Archon als HQ, Blutbräute, Schattenjäger und Sichelflügeljäger. Wobei ich eigentlich keine wirkliche Codexleiche im DE-Codex kenne und man alles irgendwie einbinden kann in eine ausgeklügelte Strategie.
    Persönlich bin ich ein Fan des Herzog Sliscus, der durch seinen erhöhten Giftausstoss sehr schön die ganzen hohen Widerstände umgeht und damit niedermacht und auch gegen Servorüstungen und Co gut zu gebrauchen ist, durch die Masse an Wunden.

    Wie bekommt man derzeit dank Abwehrfeuer seine Hagashins noch halbwegs wirksam in den Nahkampf ?

    Durch gut koordinierten gemeinsamen Angriff mehrerer Einheiten und durch die Vergabe von FeelNoPain auf die entsprechenden Einheiten. Wenn du als Beispiel mit einem kleinen Folterer-Trupp den Angriff beginnst, die durch profileigenen FnP den Beschuss schlucken, kannst du anschließend mit den 10er Hagashin-Trupps den Angriff ohne weiteres Abwehrfeuer maximieren.


    Beim Blättern im Codex macht die Armee ein wenig den Eindruck, als das man erstmal mit den ganzen Lanzenwaffen ein paar Runden auf dem Feind rumschießt um nachher nur noch die Reste aufzuwischen.

    Lanzenwaffen sind trügerisch bei den meisten Einheiten im Codex, da es Einzelschüsse sind und somit oftmals nicht treffen und wenn dann nicht durchschlagen bzw. wunden. Daher sind die Schattenjäger auch gerne gesehen, weil sie nach 12" Bewegung 3x Lanzenschüsse bei voller BF abgeben können. Diese konkurrieren aber mit den Fliegern und dem Cronos/Talos in den Supportauswahlen. Schattenkatapulte sind meines Erachtens gut in Trupps zu maximieren und daher meistens erfolgreicher beim Panzerkillen.


    So sind zumindest meine Erfahrungen mit den dunklen Spitzohren, obwohl ich auch sagen muss, dass ich ungern das Optimum dort bediene. DE sind eine schlagkräftige Truppe, die ganz nach Eldar-Art, sehr spezialisiert werden können und eine ausgeglichene Armee aufstellen können, ohne große Schwächen zu haben. Ihre Rüstung und Panzerung ist zwar schwach, aber ihr Schadensoutput ist schnell und immense. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So, da ich gerade anfange mir eine kleine DarkEldar Armee aufzubauen, wollte ich mal vorsichtig fragen, was ihr von meinen bisherigen Überlegungen so haltet. Ziel soll vorerst eine kleine aber feine Armee um die 1500p sein, wobei der Fokus eher auf Funspielen und den "schönen" Modellen liegen soll, was aber nicht heißt, dass ich den Rest kategorisch ablehne. Auch finde ich die Inccubi von den Modellen her ziemlich schön, wäre also grundsätzlich toll, wenn man die tatsächlich einbringen könnte.


    An Material ist bis jetzt vorhanden:
    Streitmacht der DE, Archon, Inccubi, Schattenviper.


    Meine bisherige Überlegung für das Etappenziel 1000p sieht bis jetzt so aus:



    Ich denke grundsätzlich könnte das klappen, Schwächen sehe ich in den Standards, da sind zwar grundsätzlich 3 Stück vorhanden, allerdings sind 2 davon Wegwerfeinheiten, die zwar MZ umkämpfen können, aber sicherlich nicht säubern oder erobern. Auch besteht dank Pz 10 ja generell die Gefahr die Transportfahrzeuge zu verlieren, was als DE ja immer noch ein bisschen heftiger ist, als z.B. als SM, dank W3 und schlechtem Rüster. Flugabwehr habe ich bei ~1000 Punkten auch keine, erwarte allerdings bei der Punktzahl noch keine Massen an Fliegern und Flugabwehr scheint mir eh ein generelles Problem der DE zu sein, was man am besten dadurch umgeht, in dem man sich zielsicher in die gegnerische Aufstellungszone bewegt. Auch habe ich keine Erfahrung mit der Staubklinge des Archons, hört sich zwar super an, vor allem mit Seelenfalle, jedoch muss er ja erstmal mit S3 tatsächlich verwunden und ggfs einen Retter überwinden. Wenn das geschafft sein sollte, stell ich mir die Kombination allerdings recht brutal vor, wenn die Viper bis dahin noch vorhanden ist und man sich neue Gegner suchen kann.


    Die ~1000p sollten jetzt erstmal zum Anfang und zum erste Erfahrungen mit DE sammeln gedacht sein, später wird dann erweitert, ich denke da an Fleischgeborene in Vipern, Schattenjäger und einem zusätzlichen 10er Trupp in einer Barke, für die Richtung 1500p.


    Edit2: Fahrzeuge und Deckung ignorieren und so ^^ jaja, wenn man das immer falsch gemacht hat, prägt sich sowas leider ein...
    Edit: Auch bin ich gerade am Überlegen, das Nachtfeld oder Flackerfeld des Schattenjägers wegzulassen und dem Archon dafür eine Giftklinge zu spendieren, dann würde es auch mit der Punktzahl passen und die Zahl der Wunden, die der Archon in seinem ersten Einsatz verursacht wird erhöht, dafür allerdings ohne DS...

  • Nachtfelder und Flackerfelder würde ich überall kaufen, wo es geht. Beides ist unglaublich stark! Deine Fahrzeuge bekommen einen Schutzwurf, der nicht negiert werden kann! Und das Nachtfeld ist einer der geilsten Gegenstände im ganzen Spiel! Ich will gar nicht wissen, wie oft ich mich schon geärgert habe, weil ich doch nicht rangekommen bin mit der Reichweite meiner Waffen. Sogar 'ne läppische Krakgrenade ist davon betroffen und wird auf 2'' Reichweite runtergestuft!
    Die Verringerung von Melter und Schnellfeuerreichweiten ist auch hart.

  • Stimmt, an die Melterreichweite habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, obwohl das explizit im Codex steht. Allerdings muss ich dann leider von den Punkten her auf einen Krähenfußwerfer verzichten, die Liste würde dann so aussehen:
    Giftklinge wäre auch dabei.