GW bringt Comicbücher für Kinder und Jugendliche heraus

  • Mit "Warhammer Adventures" startet GW einen Versuch, das 40k- Universum und die Welten von Age of Sigmar auch einem jüngeren Publikum näherzubringen: https://warhammeradventures.com/

  • Oh Gott ... oh Gott .... OH GOTT!
    Also ähm ja, wenn die Charaktere nicht wie Kinder aussehen wären, aber ... oh man.


    Also die Idee ist ja okay, ich meine, hey, wer liest nicht gerne Comics. Aber dann mit diesen 10 jährigen Charakteren die gegen Barbaren und Necrons kämpfen oder wie stellt man sich das vor?
    Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre, wenn die Kinder halt einfach Warhammer oder AoS spielen und dann so die Story erzählt wird von den Kämpfen.
    Aber nach den Outsits der Kinder zuurteilen ist es ja eher so, als wären das 10 jährige Rekruten die gegen das Böse kämpfen?


    Also ja, ich denke das ist ein netter Versuch um Kindern irgendwie die Story zu vermitteln und so, aber für die älteren eher so garnichts.
    Aber hey, wir sind ja vermutlich auch nicht die Zielgruppe, außer jemand hier ist zwischen 8 und 12, dann hab ich nichts gesagt ^^
    Aber mal sehen, einfach mal das erste Lesen und dann beurteilen, aber das Design gefällt mir ehrlich gesagt nicht so.

  • Moinsen...


    ich denke für die Zielgruppe ist es in Ordnung so...
    Hat bissl was von Naruto oder so...vom Style meine ich...


    ist halt ohne splattering und so...
    Wenn es ankommt, haben die alles richtig gemacht...

  • Wo ist das Problem? Ich finde es nicht schlecht, wenn das Universum auf eine weniger düstere Art auch Jüngeren zugänglich wird.


    Aber genau das ist das Problem - denn das ist nicht 40k.


    Genozid?
    Massenmord?
    Ethnische / Spezische Säuberungen?
    Absichtlich herbeigeführte Pandemien?
    Medizinische Experimente in planetarem Ausmaß?
    Milliardenfaches Verrecken - täglich?
    Höchstfaschistoide Regierungsformen mit Unterdrückung bei der selbst Orwell die Kinnlade herunter gefallen wäre?


    DAS ist 40k. Wir vergessen das gerne, wenn wir die Püppchen über den Tisch schieben - haben wir jemals einen Gedanken an die Zivilbevölkerung verschwendet, die auf unseren Tischen lebte bevor die Armeen anrückten? Würde man 40k real verfilmen, wie es gemeint und beschrieben wird - die Filme kämen auf den Idex.


    Ich kann GWs Absicht absolut nachvollziehen hiermit eine neue Käuferschicht zu erschließen, und das geht vieleicht mit einem 40k "light". Wer sich ernsthaft mit dem Universum auseinander setzt weiß, das das Sujet nur etwas für gefestigte Erwachsene ist.


    Ich frage mich was Eltern sagen, die Ihren Kindern ahnungslos die Comics kaufen und dann mal ein Artbook von John Blanche in die Hände gedrückt bekommen...
    ... oder sich mal in die Hintergrundgeschichte im Regelbuch einlesen...

  • Ganz ehrlich? Nichts davon bedeutet mir das Geringste. Im Gegenteil, ich spiele 40k, obwohl der Hintergrund ist, wie er ist, nicht weil er so ist. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es auch im 40k-Universum Dinge gibt, die nicht scheiße sind, auch wenn der erzählerische Focus nun mal auf diesen Aspekten liegt. Solange diese Comics nicht Dinge wegdefinieren, die wichtig sind, sondern nur andere Aspekte des Universums beleuchten, kann ich damit leben.


    Das ist wie mit "Star Wars" und den Animated-Serien (also "Clone Wars" und "Rebels", nicht "Droids" und Ewoks" :D) - beide erzählen auf ganz unterschiedliche Weise Dinge im selben Universum, und es funktioniert. Handlungsstränge, Figuren und Dialoge aus Rebels wären in einem Realfilm der regulären Filmreihe absolut fehl am Platz, aber so, wie es dargeboten wird, funktioniert es.


    Ich erwarte hier etwas ähnliches und bin deshalb erst einmal völlig entspannt. Ganz im Gegenteil zum halben Internet, wie es aussieht :D

  • Meine Antwort nicht so ernst nehmen ;)


    Clone Wars ist hier ein gutes Beispiel einer gelungenen Jugendadaption. Dazu muss man natürlich sagen, das das SW Universum aber auch nicht düster ist. Nicht ganz so aufgeklärt wie Startrek aber immer noch.. moderat? Mit gewählten Königinnen, einer Republik wo jeder Außerirdische zumindest nominell gleiche Rechte hat... 40K ist da halt ganz anderer Tobak.
    40k ist ... nun es gibt einfach keinen bessere Begriff - Grimdark
    Ich befürchte lediglich das sich doch eine ganze Menge Personen pikiert fühlen, wenn ihre Kiddies mit lustigen Comics angefixt werden und dann sich plötzlich die ultrabrutale Realität von 40k auftut... ich hoffe die Anwälte bei GW haben sich das gut überlegt (...so Kindeswohl und so).
    Falls ich so ein Ding mal in die Hände bekomme werde ich es sicher lesen.
    Vermutlich kein Vergleich zu INFERNO :D

  • Mich soll es sicher nicht ansprechen und das tut es auch absolut nicht. Aber ich find Comics und Trick-Serien allgemein uninteressant.
    Der Erzählstil und die übermittelten Botschaften müssen sich schon stark vom gängigen Stoff unterscheiden, um kindgerecht zu werden. Für mich sind die Romane gerade interessant, weil sie extreme politische und religiöse Ansichten darstellen und abzeichnen, wohin sich solche Denkmuster entwickeln können. Diesen Denkstoff halte ich für Jugendliche schon wichtig. Für Kinder ist es einfach nicht verständlich, denke ich. Hab nicht so recht ne Idee was der Inhalt dann sein soll.


    Junger Skitarii wird in der Schule gemobbt, weil er keine Augen hat. Dann rettet er die Klasse bei ner Nachtwanderung, weil er mit seinen Knubbeln im Dunkeln sehen kann. Tralala, alle glücklich.


    Meinetwegen.


    Würde mich aber schon etwas stören, wenn man plötzlich nur noch 10 jährige als Gegenspieler findet. Und dann verliert man wahrscheinlich auch noch dauernd. Erwachsenenhobby ade.
    Edit:


    Ein paar Ansätze hätte ich noch!
    1) Khorne erklärt die Hack-Ordnung
    2) Der Li-La-Laune Carnifex
    3) Marneus mobbt das Fischgesicht

  • Junger Skitarii wird in der Schule gemobbt, weil er keine Augen hat. Dann rettet er die Klasse bei ner Nachtwanderung, weil er mit seinen Knubbeln im Dunkeln sehen kann.

    Made my day :D



    Edit: Das war mein 6.666 Beitrag ...

  • Ich finde es cool, und mein Sohn (7 1/2) freut sich schon drauf. Dass es in der Erwachsenen-Abteilung ganz anders aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber GW richtet sich mit Warhammer Adventures ganz explizit an Eltern/Kind Spiele Teams. Finde ich klasse.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich sag es mal "kurz und bündig" was ich davon halte:


    Ungewohnt, weil man das Universum so nicht kennt, und ungewohnt weil wir nicht die Zielgruppe sind.


    Aber! - sofern es das Hobby belebt und neue Spieler an das Universum heranführen kann ist doch alles super. Unterm Strich denke ich sollte man die Tatsache dass es sich da jetzt um Comics mit Kindern handelt nicht zu stark bewerten. Es fixt an, aber wir wissen auch wie faszinierend wir als Kinder immer von "Erwachsenendingen" waren und wie gern wir das selber alle wollten (ich generalisiere jetzt einfach mal :whistling: :D )


    Sobald man dann angefixt ist, kauft man sich dann vielleicht auch mal eine Packung Minis, liest auch mal den Codex und setzt sich dann generell auch mit dem Universum "so wie wir es kennen" auseinander und vergisst "den Kinderkram".


    Auf der anderen Seite muss man auch sagen - natürlich schreit man jetzt im ersten Moment erstmal auf und ruft "Heresie!" "Kindergarten!"... aber mal im Ernst - es ist ein Spiel und egal wie "ernst" wir den Hintergrund nehmen mögen, wir sind alle erwachsene Männer und Frauen die mit Plastikpüppchen spielen. Und wenn wir so unsere Kinder dazu bekommen sich lieber mit einem unterm Strich sozial-orientierten Gesellschaftsspiel zu beschäftigen anstatt den ganzen Tag auf Instagram und Tinder unterwegs zu sein - so what :up: (bitte Übertreibungen ignorieren - aber ich denke ihr wisst was ich meine)

  • Fénnid hat sehr schön zusammengefasst was ich auch denke.


    Wir sollten nicht vergessen das wir ein Nachwuchsproblem haben, kenne ich so auch aus dem klassischen Plastikmodellbau. Daher finde ich den Ansatz garnicht falsch, auch wenn ich mir süße Nurgles schwer vorstellen mag.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Moin


    Ich finde es ja immer witzig, wenn da einige so abgehen und den angeblichen immerwährenden Grimdark verteidigen. Der berühmteste Kommandeur der Imperiale Garde ist ein Kommissar-Oberst, der mal so gar nicht wie die anderen Kommissare der Garde ist. Demokratisch angehaucht, ehrenvoll, seine Gardisten beschützend und nicht verheizend, usw.! Gulliman ebenfalls, der glaubt noch in den aktuellen Romanen an die Imperiale Wahrheit und die ist konträr zum Imperialen System, wie wir es aus 40k kennen. Der zweitberühmstete Kommissar der 40k-Romane ist ein Feigling! usw. :zwinker:


    Kontraste machen das Ganze so interessant! Veränderung ist nunmal die einzige Konstante im Universum. Für mich ist dieser Schritt von GW also irgendwie logisch und geht mit der Zeit. Mal gucken, wie das so geschrieben ist und dann bilde ich mir selbst nochmals ein Urteil davon. Da ich aber sowieso gut 50% der Romane als völligen Schrott ansehe, bin ich da entspannt gespannt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.