Gute Weatheringeffekte für Metalloberflächen aller Art

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gerne meine Techniken im Weathering verbessern.
    Mir gefällt vor allem folgender Stil für gebrauchsspuren:
    http://www.coolminiornot.com/431461?browseid=6711547


    Hat jemand Tipps, Tricks oder Anregungen?
    Vielleicht kennt auch jemand gute Tutorials auf Youtube, oder hier im Forum?
    Ich habe nämlich noch keine Ahnung wie man diese weißen Streifen auf Metall am besten zufällig platziert.
    Diese Effekte fallen mir in der Regel enorm schwer, da ich viel zu oft gezielt Effekte setze und Sie dann zu künstlich wirken.


    Gruß
    Ron

  • Diese silbernen Kratzer/Streifen wirst du anders als per Hand und einzeln schwer auftragen können. Aber das ist gar nicht so schwer: feiner Pinsel, wenig Farbe, vom Ansatz des Kratzers (Kante des Modells in dem Fall) zum Ende hin malen und am Ende den Pinsel von der Oberfläche lösen, damit der Strich dünner wird. Für das Grobe am Rand geht auch dezenter Einsatz der Schwamm-Technik.
    Und damit es zufällig genug aussieht: üben, üben, üben. Und schau dir Bilder von Modellen an, bei denen dir der Effekt gefällt. Außerdem kann man auch gut vom realen Modell lernen. Studiere Bilder von Metalloberflächen, die solche Kratzer haben und lerne, wie sie aussehen und wo sie sich befinden usw.

  • Kannst auch mit Abplatzeffektmitteln (Haarspray, chippingeffektfatbe von AM,etc) arbeiten. Helle Untergrundfarbe auftragen, am besten fixieren, Chipping-Medium drauf, „noormal“ bemalen, gut anfeuchten und mit einem Zahnstocher die Kratzer reinarbeiten. Danach gut fixieren. :love:

  • Was man auch machen kann, wenn man sein Metall mit Grundfarbe und Washes malt, ist in mehreren Schichten Washen und zwischendrin immer wieder neue Kratzer malen. Dadurch sehen die unterschiedlich alt aus.
    Eine spezielle Technik zu den Kratzern gibt es nicht, die sind gemalt. Zufällige Muster sind immer eine Herausforderung. Einfach versuchen weniger zu denken und schneller zu malen.

  • Witzig, sowas hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Ich werde es versuchen und dann irgendwann hier meine Ergebnisse postern.
    Das könnte aber noch etwas dauern. Ich bin, wie in meinem Armeeprojekt bereits erwähnt, zeitlich etwas angespannt. Aber ich freue mich drauf demnächst den Pinsel nochmal zu schwingen.

  • Ich habe sowas auch bei den Barrikaden von Star Wars gemacht.
    Erst Silber Grundiert, dann Glanzlack drüber und als das Trocken war , Schwarz drübergesprüht.
    Und dann mit einer Drahtbürste und einem Messer, Kratzer eingearbeitet um das Silber wieder zum Vorschein zu bringen :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Sowas kann man übrigens auch super mit Stift und Papier üben, einfach mal ein paar Linien kreuz und quer ziehen, dann bekommt man ein besseres Gefühl dafür. Man geht oft sehr gehemmt an sowas, weil man Angst hat, dass eine undurchdachte Linie alles versauen kann, diese Hemmung muss man abbauen und da hilft die Trockenübung (auf Papier) wirklich sehr :up:

  • Ich kann mich Butch und MisterSinister nur anschließen. Ich habe auch gemerkt das trocken üben sehr hilft dabei und wenn man den Pinsel in der Hand hält, einfach den Kopf abschalten. Sonst wirkt es schnell künstlich.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"