Hilfe für Neueinsteiger - Aeldari

  • Das sei vielleicht mal zu dieser oben geposteten Liste dazu gesagt:
    - ich hatte im Hinterkopf, möglichst Nan's bestehende Einheiten zu verwerten
    - andererseits einen Kern zu schreiben, der in größeren Armeen später sicher Verwendung findet
    - auch ordentlich austeilen kann, schließlich soll unsere Nan' auch schön sauber gewinnen!


    Cya!


    Klar, wobei ich bei dem Punkt "Kern, der in größeren Armeen später sicher Verwendung findet" ein wenig widersprechen möchte. Wie Du schon gesagt hast, Eldar sind verdammt vielseitig. Ich spiele so gut wie nie mehr als einen Serpent und einen Trupp Rächer. Größenordnung spielen wir meistens 2.500 Pkt + und ich hatte noch das Gefühl das mir was fehlt.


    Unterbringen kann man Serpents und Rächer natürlich immer... nur hatte ich da auch nie das Problem bei meinen anderen Einheiten.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Naja, gut, das versteh' ich schon, dass man andere Konzepte spielen kann ... aber am häufigsten sieht man (wohl nicht ganz umsonst) einfach 3-5 Serpents auf dem Feld. Derzeit jedenfalls - wie das mit einem neuen Codex, neuen GRB etc. aussieht, weiß man ja noch nicht.


    Na, wie auch immer. Nan' kann ja auch jede andere Liste (also auch Deine! :) ) ausprobieren, langfristig muss/wird sie eh selber rausfinden, was ihr zusagt oder was sie nicht so gerne spielen mag. Abgesehen von Banshees ;)


    Cya!

  • Phantomseher (HQ) 85 Punkte
    - Shurikenpistole/Seherstab/Seelenstein von Anath´lan

    Für was den Seelenstein? Zum Zaubern muss er aus dem Serpent aussteigen, daher wird er nicht viel zu zaubern kommen.


    Asuryans Rächer (Standard) + Serpents 185 Punkte
    - Synchronisierter Impulslaser/Synchronisierter Shurikenkatapult


    Asuryans Rächer (Standard) + Serpents 185 Punkte
    - Synchronisierter Impulslaser/Synchronisierter Shurikenkatapult

    Bei beiden fehlt das Holofeld (und die Shurikenkannone, wenn die Punkte es zulassen).


    Windreiterschwadron (Standard) 61 Punkte
    - Shurikenkanone

    Kann man machen, aber die Shurikenkannone braucht man bei drei Bikes nicht unbedingt.


    Phantomklingen (Standard) + Serpents 280 Punkte
    - Geisterschwerter/Synchronisierter Impulslaser/Synchronisierter Shurikenkatapult

    Auch bei diesem Serpent fehlt das Holofeld (und die Shurikenkannone, wenn es die Punkte zulassen). Diesem Serpent würde ich auch die Geisterpfadmatrix geben, damit kannst du ungehindert durch Gelände fahren. Was kannst praktisch ist, wenn du Nahkämpfer an die Front bringen willst.


    Kriegsfalken (Sturm) 80 Punkte

    Bei den Falken unbedingt ein 6 Modell dazu geben, damit wird das Granatenpack von einer 3 Zoll Schablone zu einer 5 Zoll Schablone.


    Illum Zar (Unterstützung) 125 Punkte
    - Synchronisiertes Shurikenkatapult

    Kann machen so.


    Hier wäre mein Vorschlag, abgeleitet von deiner Liste:

  • Punktuell würde ich einfach mal Einspruch erheben - einfach der Debatte wegen ;) und natürlich, um möglichst alle Aspekte zu beleuchten!


    - Die ShuKa an den Bikern hat sich bei mir bisher oft gelohnt; bei kleinen Spielen auf "normal großen" Feldern kann sich ein gegnerische Panzer gerne mal verstecken ... Biker drüberspringen, Heck/Seite, schon ist die ShuKa ihre Punkte wert.
    - Holofelder ... ja, die hatten wir auch in der Debatte; sicher nicht unnütz um nicht zu sagen super
    - der Seelenstein -> Falke :up:
    - die Läufer kann man sicher so spielen ... aber hey, warum nicht gleich LaLas? Hat heftig Punch und ist in größeren Spielen gegen 14er Panzer mMn nützlicher, als ImpLa und SteKa. Wenn möglich hier also magnetisieren ;)


    Cya!

  • Also anhand der liste die du geschrieben hast, habe ich auch mal etwas zusammengeklickt, aber keine großen Änderungen gemacht.



    Ist halt persönlicher Geschmack, wenn dir die phantome mit Schwertern besser gefallen, kannst du sie gerne spielen, aber ich selbst würde es eigentlich nie tun, da sie nach dem aussteigen aus dem Serben nichts machen können. sie stehen dann einfach nur da und dürfen erst in der nächsten runde Angreifen. Und bis es soweit kommt können sie schon Verluste haben, deshalb spiele ich sie eher mit Phantomstrahlern, die machen unter anderem damit jedes Fahrzeug auf, und auch große Monster wollen nicht gerne davon getroffen werden.
    Und wenn du sie eher als Nahkämpfer mit Sperpent spielen willst, würde ich lieber Axt + Schild nehmen, dadurch haben sie zwar I1 und 1 Attacke weniger, aber einen 4+Retter (was aufgrund der Tatsache das sie nur nen 3+ Rüster haben eine starke verbesserung ihrer Haltbarkeit ist) und schlagen mit S7 DS2 zu, auch nicht zu verachten.


    Das/den? Illum Zar habe ich gegen eine Schattenspinne ausgetauscht. Einer deiner gegner werden Tyraniden sein, also gehe ich mal davon aus, dass zumindest 1 oder vielleicht sogar 2 Gantentrupps vorhanden sind, die Schablone mit S7 (8) ist einfach genial, da man mit der Waffe auch Sperrfeuer abgeben kann 5" Explosiv auf 48" Reichweite ist einfach genial. Die Flammenschablone die man auf 12" anlegen kann und so ziemlich gut platzieren kann ist auch sehr gut. Aus diesem Grund bevorzuge ich einfach die Spinne, und das Modell ist ja bis auf die Kanone das gleiche.

  • Tja, ich hab halt meine Kontakte zu Nan' ;) ... nene, wir haben mal telefoniert, daher "die Debatte".

  • Halli Hallo,


    vorweg sei gesagt das ich seid ca. 2 Jahren aus dem Hobby raus bin. Habe davor aber sehr excessive Necrons gespielt. Das Spiel ist mir also nicht gänzlich unbekannt. Nun haben die Eldar mein Interesse geweckt und ich würde gerne mit diesen beginnen.


    Nach einigem lesen hier und da, weiss ich aber immer noch nicht wie ich meine Armee aufbauen soll. Macht die Eldar "Streitmachtbox" Sinn?
    Von folgenden Modellen bin ich stark begeistert.


    • Wraithknight
    • War Walker
    • Wraithguard
    • Wraithblades
    • Wraithlord
    • Windriders
    • Warp Spiders
    • Swooping Hawks
    • Skyrunner
    • und eigentlich allen Charakter Modellen


    Es sei noch gesagt das ich auch mal Spiele und wenn ich Spiele auch wirklich Punsh in der Liste haben möchte, letztendlich werde ich aber nicht soooooo häufig mehr Spielen und mehr für mich die Armee aufbauen.


    Nun meine Frage wie sollte ich am besten vorran gehen?
    Habe mit dem Wraith Host geliebäugelt, lohnt sich das?
    Kann ich überhaupt mit den oben genannten Modellen eine Armee aufbauen?


    Bitte einfach um jeden erdenklichen Tipp :)


    Ich danke euch.

  • Klar kann man mit den genannten Modelle eine Armee machen.


    Grundsätzlich hängt es halt davon ab, wie die
    - Armeezusammenstellung (sprich wiviel Detachments sind erlaubt, die in eine Armee aufgenommen dürfen) und
    - die gespielte Punktegröße bei dir im Spielkreis ist.


    Sonst ist es etwas schwer zu helfen, mMn.


    Eines aber gleich Vorweg: Der Warith Host ist punktemäßig teuer.

  • Erstmal Danke Maxamato für deine Antwort.


    Im Spielerkreis spielen wir so 2k -3k Punkte Spiele


    Was verstehst du unter Detachments?



    Was kostet der Wraith Host an Pkt?

  • Bzgl. Detachments:
    Die genaue Beschreibeung findest du im Regelbuch.
    Hier kurz: Ein Detachment gibt dir Auskunft darüber, welche Schlachfeldollen (sprich: HQ; Elite; Standards etc) aufgenommen werden düfen. Dies wird oft in Form eines AOP's dargstellt oder mit Vorgaben der auszuwählenden Einheiten. Bei den Eldar zB gibt es das Craftworld Host Detachment oder das "gängigste" ist das Combined Arms Detachment (Findet man im Regelbuch). Formationen, wie der Wraith Host, ist Zb eine "spezielle" Form des Detachments.


    In machen Spielkreisen kann es vorkommen, dass die Anzahl der Detachments begrenzt wird/ist. In manchen ist es offen.


    Der Wraith Host kostet ohne Aufrüstung schon gute 965. Pkt:

  • Ah Super Danke.


    Also bleibt jetzt abschliessend zu sagen... einfach mal anfangen oder? Viel falsch machen kann man mit den oben genannten Modellen nichts oder?

  • Grundsätzlich kann mit Minis-Sammeln nie was falsch machen. :)


    Das gute am Eldar Codex ist, dass alle Modelle verwendbar sind. Man muss nur aufpassen, welches Andorderungen die verschiedenen Formationen/Detachments haben. Nicht das man was spielen will und dann fehlen dir die Modelle.

  • Hallo =)
    Also erstmal hast du den Codex schon oder musst du dich da noch reinlesen?
    Wie stark darf den deine Liste sein? Beim Wraith Host können halt viele Titankillerwaffen eingepackt werden was ganz schön böse sein kein.
    Ansonsten sind die Modelle natürlich alle zu gebrauchen wie Maxamato schon gesagt hat.

  • Naja ich habe den Fehler gemacht das ich vor einem Jahr den Codex gekauft habe, wie sich rausgestellt hat ist der jetzt natürlich wertlos. Ich muss mir erst den neuen Codex besorgen.


    Stimmt Minis Sammeln ist nie verkehrt :D :D


    Wie stark darf meine Liste sein... Nunja gerne IMBA (wer gewinnt nicht gerne). Ich bringe meine Opf... Ähh Gegner dann schon dagegen zu spielen :whistling:



  • Dann hast du dir mit dem Craftworlds-Codex nach Meinung der meisten Spieler genau das richtige Volk rausgesucht.


    Nimm einfach alles was dir aus irgendeinem Grund gefällt mit in deine Armee und stampfe jeden erdenklichen Gegner ohne großartiges Verständnis der Spielregeln nach der Hälfte der Runden in den Boden.


    Mal sehen wie lange du Leute findest, die sich von deiner IMBA-Liste schlachten lassen wollen. :rolleyes:

  • Hm, da muss ich Hackmett einfach zustimmen.
    Wenn Du nicht gerade auf Turniere aus bist bzw. Deine Umgebung dauernd am Härtelimit spielt ... mmmhz ;)


    Cya!

  • Das ist übertrieben Hackmett ;)


    Bikes sind die neuen Serpents (oh wunder es gab neue Bike Modelle :P ) . Der rest ist zwar stark aber man kann sie schlagen, selbst die TK waffen einheiten...

  • Ich merke schon die Meinungen gehen auseinander.


    Ich bin keines Falls ein Spieler der nur harte Listen spielt, dazu spiele ich selbst zu wenig. Es muss einfach Spass machen und ich muss natürlich zumindest auch eine Chance haben. Es gab auch schon Spiele in der Vergangenheit bei denen ich Haushoch verloren habe. Das Spiel selbst hat mir trotzdem Spass gemacht. Mir geht es nicht unbedingt um eine IMBA Liste, mir geht es um spielbare Modelle.


    Hackmett
    Es hört sich so an als sollte man gar keine Eldar spielen wenn man Freunde haben möchte ;). Ist das so?


    Ich glaube ich werde es wirklich so machen.. einfach Modelle die mir gefallen spielen, mal sehen wie weit ich komme.