Neueinsteiger: Leviathan Edition geeignet?

  • Hallo liebe Warhammer Communitiy,

    ich bzw. mein 11 jähriger Sohn hat seine Begeisterung für das Strategiespiel entdeckt. Wir hatten auch bereits in einem Shop Figuren ausmalen und an einer kurzen Gamesession unter der Leitung des Shop Betreibers teilhaben dürfen. Neben der wirklich exzellenten Beratung und Einführung in das Thema möchte ich dem Kleinen sein erstes Gameset schenken.

    Ihm gefällt die 40k Welt, weshalb der nette Shopbetreiber die aktuelle Leviathan Edition empfohlen hat.

    Hier erhält man so ziemlich alles, ausser die Farben zur Bemalung. Eine Menge Miniaturen sind enthalten, welche ein abwechslungsreiches Game auf lange Zeit zu einem sehr guten Preis ermöglicht.

    Jetzt habe ich in einigen YT Unboxing Videos gesehen, dass diese Editon gerade kein guter Einstieg sei, weil doch Vieles nicht enthalten sei. (Datenkarten, Würfel, Messlatten, Spielfeld usw.)

    Auch wenn ich es nicht so schön finde (gerade zu einem doch recht hohen Preis für viel Plastik), dass viele fehlende Dinge kostenlos runtergeladen werden können, würde ich es machen, sofern das Set sich lohnt.

    Würfel und Messwerkzeug kann man doch separat kaufen, oder?

    Also nochmal zusammengefasst:

    Könnt Ihr grundsätzlich die Leviathan Edition für unseren Fall empfehlen.

    Wenn ja, was bräuchten wir noch alles, bzw. habt Ihr Empfehlungen, wo und für welchen Preis wir da was bekommen könnten.

    Ein Spielfeld mit Gebäuden würde das alles natürlich extrem aufwerten. Selbst basteln will er nicht.

    Wir würden dann eine Geburtstagswunschliste erstellen, was ausschließlich auf dieses Game ausgelegt wäre...


    Ich würde mich auf Eure Unterstützung freuen.


    Grüße

    eToy

  • Halle eToy, schwieriges Thema. Jetzt übers Handy kann ich das nicht erschöpfend betrachten, kann nur sagen: gut überlegen. Schreibe heute Abend vom Rechner mehr.

    Und Ja, die Leviathan Box ist nicht ideal.

  • Es gibt ja inzwischen die eigentlichen Starterboxen. Für den Einstieg halte ich das ultimative Starterset für besser geeignet. Damit kann man direkt spielen und es ist alles notwendige dabei inkl. Würfel, Gelände und Entfernungsmessstreifen. Es sind weniger Modelle drin, als bei Leviathan, aber für den Einstieg genügt es.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:)


    Ja , das ultimative Startetset hatten wir angespielt. Allerdings empfand ich die Geländeplatten etwas klein und hätte warhscheinlich größere Matten über Kraken oä. gekauft. DIe Figuren hatten irgendwie nicht ausreichend Platz. Die drei Geländeteilchen empfand ich auch nicht sooo ergiebig. Aber wir sind ja Neulinge... Mich hatte bei der Levithan Edition überzeugt, dass fast doppelt soviele Miniaturen und 2 größere, welche nicht in der Ultimate Edition enthalten sind, dabei waren. Und Miniaturen beim Einzelkauf echt ins Geld gehen würde...

    Da wären dann nur noch die Würfel und die Entfernungsmesser, welche doch günstig separat gekauft werden könnten, oder? Die integrierten Referenzkarten finde ich schon toll und echt enttäuschend, dass sie nicht in der Levi Edition dabei sind . Aber auch die könnte man doch runterladen und auf hochglanz oder Fotopapier ausdrucken...

    Was spricht denn sonst noch dagegen, die Levi E. zu nehmen.

  • Ich glaube die relevante Frage, bevor man sich Gedanken über das richtige Einstiegsset macht, ist: macht es überhaupt Sinn in dieses Hobby einzusteigen?


    Warum stelle ich diese Frage?


    Zunächst muss jedem klar sein, der sich intensiver mit unserem Hobby auseinander setzt, dass das Hobby zwei Dinge frisst: Zeit und Geld.

    Beides sollte man nicht unterschätzen. Ich denke ich spreche für alle hier, dass die Zeit, die in Basteln, Bemalen, Umbau und Gelände geht, schnell viele Stunden verschlingen kann - Jeder der das intensiver betreibt investiert einen guten Teil seiner Freizeit. Das muss man wollen.

    Dann der Preis. GW war schon immer teuer, und wird es auch in Zukunft bleiben. Ich bin jetzt schon 30 Jahre im Hobby und habe schon viele 1000€ in GW Produkte und Zubehör (Farben, Pinsel, Werkzeuge, Basegestaltung, Transportkoffer, Vitrinen, Spieltische, Gelände, etc.) investiert. Auch das muss man können und wollen, und die Einstiegshürde ist relativ hoch. Nicht jeder kann mal flux 200€ locker machen, die nach einer Woche in der Ecke landen.


    Warum sage ich das?


    Du hast geschrieben, dass dein Sohn gerade mal 11 ist - und nicht selber basteln will - das bleibt also alles an dir hängen. Und mit 11 ist man noch recht sprunghaft, kenne ich von meinen Söhnen. Ob da 40k in 2 Monaten noch interessant ist wage ich mal zu bezweifeln. Auch stellt sich die Frage, ob das 40k Universum für junge Kinder geeignet ist - schau dazu mal ein paar Lore Videos von Luetin09 auf Youtube an (aber das ist eine Diskussion, die ich hier nicht lostreten will).


    Bitte versteh mich nicht falsch, das ganze GW Universum ist ein tolles Hobby und ich will euch das nicht ausreden, ich kenne jedoch zu viele Leute die es im nachhinein bereut haben.


    Meiner Meinung nach mach es Sinn in das Hobby einzusteigen, wenn folgende Rahmenbedingungen gegeben sind:


    1. Man will es selber wollen - Es macht nur Spass wenn es einem selbst wirklich liegt - für Andere zu basteln und zu bemalen wird schnell sehr mühsam.

    2. Man hat Zeit - Man kann jede Woche ein paar Stunden in das Basteln & Bemalen investieren - und dann wurde noch nicht gespielt.

    3. Man hat Geld - Es ist ein teures Hobby, die Einstigshürde ist groß und wenn man mal damit angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los - wir Dauerkonsumenten reden nicht umsonst von Plastic-Crack.

    4. Man hat GEGNER. Es gibt Hobbiisten die nur basteln und bemalen. Aber eigentlich macht das Spielen Spass. Dafür braucht man Gegner, am Besten mehrere Verschiedene. Alleine oder nur zu Zweit ist das problematisch. Wie oft liest man hier "habe dann aber aufgehört, da bei mir in der Gegend Niemand gespielt hat" Das ist einer der größten Hobby -Killer.


    Schau mal in deiner Umgebung, ob es dort nicht einen Spiel- oder Tabletopclub gibt, die regelmäßig spielen. Davon gibt es mehr als man denkt. Geh da mal hin. Spiele ein paar Spiele. Dann steige selbst ein, und zwar mit einer Armee die dir von der Ästhetik / Spielstil / Hintergrund gefällt. Es gibt über 30 Fraktionen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es müssen nicht Space Marines sein.

    Und lass deinen Jungen dich dann auf diesem Weg begleiten und gebe ihm das peu a peu mit - dann bestehen gute Chancen aus ihm einen eingefleischten Fan zu machen, und ihr habt ein tolles Vater - Sohn Hobby.


    Aber das ist nur meine Meinung, es gibt sicher Andere.

  • Ich stimme Kolchis XVII in fast allem zu, allerdings würde ich einen positiveren Ansatz wählen:

    Zum Hobby an sich kann man durchaus raten, finde ich. Das Hobby ist ja nicht nur 40k, sondern Tabletop allgemein, und da gibt es mit den Onepagerules z.B. kostenlose Regeln, die man mit Modellen aller Hersteller spielen kann, es gibt zahlreiche Systeme, die mit wenigen Figuren auskommen etc.

    40k ist toll, wenn man sich auf den Lore einläßt, oder wenn einem die Designs der Modelle gut gefallen, oder wenn man (zumindest früher war das so) eine große Auswahl an hochqualitäsbausätzen haben will, die sich endlos untereinander kombinieren und umbauen lassen. Letzteres fällt zunehmen weg bzw. wird deutlich schwieriger, weil die einzelnen Bausätze nicht mehr aufeinander ausgelegt sind.

    ABER: Wenn Dein Sohn keinen Bock auf Basteln (und malen?) hat, dann fangt mit einem anderen, kleineren System an, bei dem man weniger Minis braucht, die ggf. noch dazu nicht aufwändig zu basteln sind (Star Wars Legions fällt mir da spontan ein), oder nehmt eines der GW- "Nebensysteme" wie Killteam oder Nekromunda. "Echtes" 40k verlangt in den üblichen Punktegrößen schnell eine große Menge Modelle, und das muss man wollen. Klar kann man die z.B. auch gebraucht kaufen - ist billiger, und man hat das Bauen gespart ...


    Altersmäßig hätte ich jetzt keine größeren Bedenken: Mein Sohn war ungefähr in dem Alter, als er mit der Idee kam, dieses Hobby anzufangen, und er ist immer noch dabei und gerade 23 geworden ... Allerdings hatte er von Anfang an Bock aufs Bauen, Bemalen und Sammeln der Modelle, nicht nur aufs Spielen. Ich habe zwar hier und da geholfen, mittlerweile hat er mich maltechnisch aber abgehängt :D Was den etwas schwierigen Hintergrund betrifft, so sind die Codizes und Regelbücher in meinen Augen vergleichsweise harmlos - er sollte nur vielleicht nicht unbeaufsichtigt jeden Roman des Universums lesen und die Warhammer+-Filmchen gucken oder Spiele wie "Space Marine" etc. spielen.

  • Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Unterstützung.

    Ich versuche mal konkret zu euren Anmerkungen einzugehen. Ich denke ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt:

    Zitat

    Du hast geschrieben, dass dein Sohn gerade mal 11 ist - und nicht selber basteln will - das bleibt also alles an dir hängen. Und mit 11 ist man noch recht sprunghaft, kenne ich von meinen Söhnen. Ob da 40k in 2 Monaten noch interessant ist wage ich mal zu bezweifeln

    Er ist tatsächlich sowohl vom spielen, als auch vom ausmalen inkl. zusammenbasteln begeistert. Das machte er bisher schon sehr gern (Lego, Kinderübrraschungseier usw.) Das keine Lust es selbst zu basteln bezog sich auf meinen Vorschlag, keine fertigen Objekte/Gebäude bzw. Gelände als Unterlage zu kaufen, sondern dies selbst aus Pappe usw. zu basteln. War ihm nicht original genug:)

    Er hat das vom Shopbetreiber gesagte schnell aufgesogen. So komplexe Themen ist er von Minecraft gewohnt... Allerdings ist er, wie Du schon schreibst, in manch anderen Dingen schon sehr sprunghaft gewesen. Deshalb habe ich Ihn da schon mit mehreren Besuchen im Warhammer Store erstmal herangeführt. (im übrigen seinen Kumpel auch;)

    Zitat

    1. Man will es selber wollen - Es macht nur Spass wenn es einem selbst wirklich liegt - für Andere zu basteln und zu bemalen wird schnell sehr mühsam.

    Ich denke er will. Wie schon geschrieben mag er das ausmalen und basteln. Er zeichnet zB auch gern Mangas usw...


    Zitat

    2. Man hat Zeit - Man kann jede Woche ein paar Stunden in das Basteln & Bemalen investieren - und dann wurde noch nicht gespielt.

    Mein Plan ist es, ihn von der Zockerei an der Konsole etwas wegzubekommen;) Die Zeit hat er jetzt, denke ich als Jugendlicher, noch. Später wahrscheinlich nicht mehr. Das sehe ich an mir...


    Zitat

    3. Man hat Geld - Es ist ein teures Hobby, die Einstigshürde ist groß und wenn man mal damit angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los - wir Dauerkonsumenten reden nicht umsonst von Plastic-Crack.


    Deswegen dachte ich, dass mit der Leviathan Edition, wo gleich ausreichend viele Miniaturen unterschiedlicher Größe und Stärke den Bedarf für eine gewisse Zeit erstmal abdeckt und man nicht gleich teuer Zukäufe tätigen muss... Aber ohne mich jetzt zu steinigen; etwas übertrieben sind die Preise für die Plastik Miniaturen schon, oder? Ich schätze die Gewinnmarge auf dem Niveau von Kaffee oder sogar Tinte;)


    Zitat

    4. Man hat GEGNER. Es gibt Hobbiisten die nur basteln und bemalen. Aber eigentlich macht das Spielen Spass. Dafür braucht man Gegner, am Besten mehrere Verschiedene. Alleine oder nur zu Zweit ist das problematisch. Wie oft liest man hier "habe dann aber aufgehört, da bei mir in der Gegend Niemand gespielt hat" Das ist einer der größten Hobby -Killer.

    Sehr wichtiges Thema, wofür es schon einen Plan gibt;) Seinen besten Freund in der Nachbarschaft habe ich gleich mitgenommen und seine Begeisterung entfacht.. Die beiden werden das Warhammer Imperium als Trendsetter in ihrer Schule weiter ausbreiten:))

    Zitat

    Schau mal in deiner Umgebung, ob es dort nicht einen Spiel- oder Tabletopclub gibt, die regelmäßig spielen.

    Der Shop, von dem ich schreibe wäre nicht sehr weit entfern und veranstaltet Gamesessions, wo er auch mitmachen darf. Zudem sind die dort echt hilfsbereit und freuen sich auf jegliche Fragen zum Thema. Da kann sich der übrige Einzelhandel eine Scheibe von abschneiden. Da sieht man mal auch, wie die Arbeitsmoral sein kann, wenn der Arbeitsinhalt mit dem eigenen Hobby zu tun hat...


    Zitat

    er sollte nur vielleicht nicht unbeaufsichtigt jeden Roman des Universums lesen und die Warhammer+-Filmchen gucken oder Spiele wie "Space Marine" etc. spielen.


    ok. Da werde ich mit ein Auge drauf werfen müssen. Ich wollte ihn auch eigentlich auf Age of Sigma polen, was er aber abgeleht hat. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, 70-80% der Communitiy 40k zocken und auch hier die größten Erweiterungen gibt inkl. Turniere.

  • Zusammenfassend würde ich sagen, dass Leviathan von den Minis her sicherlich kostengünstig ist. Aber es ist eben kein Starterset. Wenn man nicht Tyraniden spielen will, lohnt es dich auch nicht möglichst viele Tyraniden zu haben. Ein Starterset ist eben direkt aus der Box erstmal spielbar. Mit den Regeln für Kampfpatrouillen, die auch für Neueinsteiger gedacht sind, hat man erstmal zwei Armeen, die man eingermaßen fair spielen kann. Wenn mann dann dabei bleibt und sich weiter dafür interessiert, kann man entweder eine der Armeen erweitern, oder mit einer anderen Kampfpatrouille anfangen, um eine andere Fraktion zu spielen.


    Sicher kann man Leviathan, ein paar Würfel und ein Maßband kaufen und erst mal mit ein paar Pappschachteln auf einem Küchentisch spielen. Wenn man dann aber das Spiel selbst oder Tyraniden nicht so prickelnd findet, hat man relativ viel daneben investiert.

  • Mit dem was du hier beschrieben hast scheint echt ein gutes Fundament da zu sein. Daraus kann sich viel entwicklen und es kann viele spannende Spiele geben.


    Wie Sebi81 schrieb sollte man sich sicher sein das es für beide Armeen in der Box jemanden gibt der diese spielen will. Wenn eine der beiden Fraktionen nicht auf Gegenliebe stößt dann verpufft der Preisvorteil ganz schnell.


    Auch solltest du bei deiner Berechnung beachten das Gelände auch sehr schnell ins Geld gehen kann. Erst recht wenn man sinnvoll 60” x 44” füllen will. Gerade wenn deinem kleinen selbstgebasteltes nicht zusagt weil es nicht identisch genug ist, wirst du hier sicher noch einen schicken Betrag auf die Levi Box drauflegen können.

    (Zugegeben ist das Gelände in der Ultimate Starter jetzt auch nicht der Renner, aber ob du jetzt 3 mittlere Geländesets oder 2 Monster holst, nimmt sich nicht viel.)


    Zur Preisgestaltung von GW gibt es in den verschiedenen Foren viele, viele Seiten Diskussionen. Man sollte aber auch ehrlicherweise bedenken das es ja nicht nur um das Rohmaterial geht, sondern auch die Designer, Gießer, etc bezahlt werden müssen. Noch dazu hat GW im Gegensatz zu vielen anderen seine Produktion weiterhin in Nottingham.


    Fazit aus meiner Sicht: wenn es für beide Armeen Interessenten gibt ist die Leviathan Box nicht falsch. Stell dich darauf ein das weitere Investitionen schnell kommen werden. Erst recht wenn demnächst die Codices für beide Armeen kommen und dein Sohnemann all die neuen Minis sieht die da mit in die Läden wandern. 😉

  • Zitat

    azit aus meiner Sicht: wenn es für beide Armeen Interessenten gibt ist die Leviathan Box nicht falsch. Stell dich darauf ein das weitere Investitionen schnell kommen werden. Erst recht wenn demnächst die Codices für beide Armeen kommen und dein Sohnemann all die neuen Minis sieht die da mit in die Läden wandern. 😉

    Ich hoffe, er hat erstmal genug zu tun mit dem durchlesen des Regelwerks, bemahlen der Miniaturen mit vorherigem Zusammenbau...:))

    Ehrlich gesagt, suche ich, was so Gebäude für das Gelände angeht, 3d Drucke, wo man nicht so tief in die Tasche greifen muss... Bei den Minis bleibt es natürlich beim Originalen;)


    Zitat

    Zur Preisgestaltung von GW gibt es in den verschiedenen Foren viele, viele Seiten Diskussionen. Man sollte aber auch ehrlicherweise bedenken das es ja nicht nur um das Rohmaterial geht, sondern auch die Designer, Gießer, etc bezahlt werden müssen.

    Sicherlich, wobei ich denke, dass die Designer und Gießer über den Massenabsatz längst ihre Entwicklungskosten amortisiert haben. Aber vielleicht reagiere ich auch zu sensibel, da alle in den letzten Monaten - 2 Jahren allgemein völlig am Rad drehen, was das Pricing von Produkten angeht. Vor allem, wenn dann der Krieg oder die hohen Stromkosten als Grund für die Preiserhöhungen genannt werden...

  • EDIT; Es ist jetzt doch die Levathan Box geworden. Sein Freund und er stehen auf die beiden Fraktionen, weshalb "hoffentlich" der Spaß daran noch lange anhält...

    Jetzt kommen noch die Citadel Farben mit entsprechendem Equipment dazu gut is erstmal bis zum Geburtstag. Da lassen wir ihm dann die Spielematte und evtl. paar Gebäude schenken. Muss erstmal reichen:)


    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

    Wir hören bestimmt nicht das letzte Mal voneinander. Vielleicht können wir irgendwann auch mal Anfängern hier im Forum Unterstützung geben, sobald genug Erfahrung gesammelt wurde;)


    Grüße
    eToy