Warhammer 40k Schachspiel

  • Hallo zusammen,


    ich überlege im Moment über ein Projekt nach und suche da nach ein bisschen Geistiger Unterstützung. Es geht dort um ein Schachspiel was ich bauen wollte. Als Figuren sollen Space Marines herhalten. Bisher habe ich noch nicht alle Aufgaben durch Figuren besetzt vielleicht könnt ihr mir bei den noch offenen helfen.

    • König -> Captain
    • "Königin" -> offen (Angedacht entweder einen Leutnant oder Bannerträger)
    • Läufer -> offen (Angedacht sind Outraider oder Sturm-Intercessoren mit Jumppack)
    • Springer -> Suppressoren
    • Turm -> Feuertürme (Evtl. Heavy Intercessoren)
    • Bauern -> Sturm-Intercessoren

    Die nächste Frage ist ob ich einfach zwei normale Space Marine Gruppen nehme und die einfach unterschiedlich dann bemale. Oder ich nehme einmal Space Marines und dann auf der anderen Seite dann Chaos Space Marines. Nur weiß ich nicht ob ich mit den Chaos Space Marines genug auswahl habe.


    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, wie groß mache ich die Felder weil wenn ich zum Beispiel Outraider als Läufer nehme dann muss ich ja auch größere Felder nehmen.


    Freue mich schon auf eure Meinungen. Nur weil hinter Offen Ideen von mir stehen oder ich schon Funktionen besetzt habe könnt ihr mir ruhig auch Ideen da lassen wie ich es anders machen kann.

  • Mit den alten Prä-Primaris-Marines war das einfacher. Da hätte ich normale Boltermarines als Bauern, Raketenwerfermarines als Türme, Sprungmodul als Springer, vielleicht Ordenspriester als Läufer, Scriptor als Dame und Captain als König genommen. Die 3. Edition Starterbox hatte sogar Monopose-Marines, die perfekte Bauern abgegeben hätten.


    Und das alles hätte es dann auch als Chaosmarines gegeben.

  • Mit den alten Prä-Primaris-Marines war das einfacher. Da hätte ich normale Boltermarines als Bauern, Raketenwerfermarines als Türme, Sprungmodul als Springer, vielleicht Ordenspriester als Läufer, Scriptor als Dame und Captain als König genommen. Die 3. Edition Starterbox hatte sogar Monopose-Marines, die perfekte Bauern abgegeben hätten.


    Und das alles hätte es dann auch als Chaosmarines gegeben.

    Okay leider habe ich die nicht aber das mit den Raketenwerfer SM als Türme gibt eine Interessante Idee den die habe ich ja auch noch zur Hand. Die Idee mit den Ordenspriestern, Scriptoren ist auch wirklich ansprechend ;) bei den Chaos Space Marines dürfte sich dann ja aber auch nichts geändert haben so das es sie noch geben wird oder?

  • Keine Ahnung, ob deine Inspiration hiervon kam oder es nur dummer Zufall ist, aber 40K gab es schon als Schachspiel auf dem Computer:
    Warhammer 40.000 - Regicide


    Ich betone auf "gab", weil es aktuell auf Steam nicht mehr verkauft wird. Nur noch die, die eine gültige Lizenz haben können es spielen.

    Eines von vielen Produkten, die dafür Sorge tragten, dass 40K in Videospielkreisen als Shovelware gebranntmarkt ist.

    Auf der Steam Community Seite hab ich ein paar Screenshots gesehen von Spielern, die das Spiel mit ihren Figuren nachgestellt haben. Velleicht hilft dir das zur Inspiration weiter.

  • Keine Ahnung, ob deine Inspiration hiervon kam oder es nur dummer Zufall ist, aber 40K gab es schon als Schachspiel auf dem Computer:
    Warhammer 40.000 - Regicide


    Ich betone auf "gab", weil es aktuell auf Steam nicht mehr verkauft wird. Nur noch die, die eine gültige Lizenz haben können es spielen.

    Eines von vielen Produkten, die dafür Sorge tragten, dass 40K in Videospielkreisen als Shovelware gebranntmarkt ist.

    Auf der Steam Community Seite hab ich ein paar Screenshots gesehen von Spielern, die das Spiel mit ihren Figuren nachgestellt haben. Velleicht hilft dir das zur Inspiration weiter.

    Danke dir für den Tip aber nein das wusste ich nichtmal das es sowas gegeben hat 🫣

  • Alles im Grünen.

    Nur weil man im Hobby ist, muss man ja nicht Alles aus allen Rubriken her wissen.


    Ist ja auch nicht das erste Mal, dass jemand über ein Warhammer-Schachspiel nachdenkt.

    Musst du mal "40K Chess" oder "Warhammer Chess" bei Google reinjagen. Gibt dir sicherlich auch ein paar zündende Ideen, was für Modelle sich für welche Rolle eignen.

    Ich selbst würde auf jeden Fall Basic-Bitch Primaris Intercessors als Bauern, Ordenspriester als Bischöfe und schwere Intercessoren als Türme verwenden.

  • Hmmm meine Vorschläge:


    Bauern: Intercessors. Entweder Nah oder Fernkampf. Theoretisch auch Scouts.


    Türme: Alles was ne Gravis trägt. Also entweder heavy Intercessors, Eradicators oder Aggressors. Eventuell auch Desolators.


    Springer: Assault Intercessors mit Jump Pack


    Läufer: Je nach Ansatz. Entweder Protektorgarde/Bladeguards oder Scouts/Reiver.


    Königin: Leutnant, Scriptor oder Ordenspriester. Wenn es eine Frau sein soll kann man eine Inquisitorin oder eine Principalis/Sororitas nehmen.


    König: Captain oder je nach Farbwahl ein BCM.


    Für Chaos hat man ebenfalls genug zur Auswahl. Chaos Space Marines oder Kultisten. Kyborgs oder Havocs. Raptoren oder Warpkrallen. Auserkoren oder Bessesene. Hexer oder andere "sidekick" HQs oder eine Slaanesh Dame. Chaos General oder ein BCM.

    Je nach Gusto, kann man Kulttruppen wie Khorne Berserker oder ähnliches als Ersatz nehmen.