So, nach dem ich seit... keine Ahnung... mindesten einem Jahr (?!) hier ausm Forum faktisch verschwunden bin und bis auf ein, zwei Matches auch so gar nix am Hobby gemacht habe, konnte ich heute aufgrund Ferien endlich mal wieder was kleines in Angriff nehmen 
Vielleicht habe ich nun ja sogar die Zeit, mal wieder den Pinsel zu schwingen... mal schauen 
So. Und zwar "fordert" der Werbealgorithmus immer, dass ich mir auf Temu Warhammer-Zeugs kaufe. Nunja. Warhammer-Zeugs. Auf Temu. Klar.
Ich war und bin mir bewusst, dass die Qualität dort auf Müll-Niveau ist. Aus einer Laune heraus dachte ich dann trotzdem: Komm, probierens wir mals aus 
Gesagt getan, ich habe mir einen modularen Schutzengraben und 3 Wüsten-Thema-Gebäude gekauft. Hat mich immerhin etwas um die 20 Euro gekostet... nicht gerade billig für Temu, aber verglichen mit den Marktpreisen ja trotzdem fast geschenkt.
Hier einen Thread dazu zu machen, kam mir übrigens erst in den Sinn, nachdem ich fertig war. Darum sind alle Bilder schon vom "Endprodukt". Aber egal. Nun zum bericht:
Also, Paket kommt an, auspacken und schauen.
Natürlich ist der Druck schrecklich:
Hier sieht man deutlich die einzelnen Schichten - also so hässlich. Immerhin ist die STL wohl recht hochwertig, die Details passen und sehen gut aus... abgesehen von eben der deutlich erkennbaren Schichtung.
Das Problem war aber ein ganz anderes: Die Gelände waren zwar laut Temu für 28mm.... der Graben war aber deutlich zu eng. Selbst die 25mm Base hatte keinen Platz im Laufgraben, womit er zum 40k-Spielen absolut nutzlos war. Von den 3 Gebäuden waren übrigens 2 ebenfalls vom Massstab viel zu klein; das dritte passte aber sogar perfekt. Die Druckqualität entsprach bei allen 3 der der Gräben.
Gut. Also die beiden Mini-Gebäude kommen in die Brockenstube, aber die Gräben... da dachte ich, lässt sich sicher was machen.
Gedacht, getan:
In einem ersten Schritt trenne ich die Gräben in der Mitte durch. dabei habe ich bewusst eine Zange verwendet und keine Säge... Wer weiss, was für giftiges Billig-Material die Chinesen da verwendet haben! Mit der Zange gibt es keine Späne/keinen Staub, somit auch keine (wenig) Mikroteilchen in der Luft.
Als nächstes habe ich die Gräben mit etwas Abstand wieder verbunden:
Dazu habe ich zugeschnittene Plasticard und etwas Wellblech genommen. Da es ja sowieso ein recht "improvisierter" Schützengraben ist, dachte ich, es passt ja, wenn da am Boden Holzbalken und Schutzbleche rumliegen. Ich habe dann die jeweiligen Grabenstücke mit diesen Teilchen zusammengeklebt - dazu habe ich Cyanacrylat mit Aktivator verwendet, damit es auch super fest hält... immerhin sollen die Gräben ja dann fix und stabil zusammenhalten, ohne dass der Abstand zwischen den nun voneinander getrennten Teilen sich wieder ändert.
Ich habe bei jedem Segment mindestens am Anfang, Ende und der Mitte ein Teil reingeklebt, damit es stabil ist. Das hat recht gut funktioniert; wenn man sie nicht an den Boden wirft, dürften die einzelnen Teil gut mit neuem Abstand zusammenhalten.
Dann gab es aber noch ein anderen Problem: Bei den Eckstücken verändert sich mit dem grösseren Abstand natürlich auch der Radius, weswegen die Teile nicht mehr aufeinander passten.
Man hätte nun einfach jeweils die Endstücke direkt an die Eckstücke anpassen können, aber dann wäre die Modularität des ganzen deutlich eingeschränkt gewesen.
Darum habe ich Schaumstoffstücke aus der Reste-Kiste genommen und mit Kontaktkleber (wohl einzige wirklich feste Verbindungmöglichkeit von Resin & Schaumstoff) grosse Stücke in die Lücken geklebt, die durch den veränderten Abstand bei der Eckstücken entstanden waren.
Diese Schaumstoffstücke konnte ich dann ohne Problem mit meinem Bastelmesser "zurechtschnitzen", so dass sie genau auf die anderen Teilen passten.
E Voila: Fertig das ganze.
Und schon hatte ich ein (voll) modulares Grabensystem, in das meine 40k-Figuren problemlos reinpassen.
Kostenaufwand: Im Grunde nur der Preis von Temu - alles andere waren Materialreste. Insgesamt also ganz okay.
Zeitaufwand war etwa 1-2 Stunden; habe nicht auf die Uhr geschaut, hat aber im Grunde ziemlich Spass gemacht, das Billig-Gelände zu "retten" 
Würde ich nochmals auf Temu-Gelände bestellen? Nö. Dazu ist die Druckqualität einfach zu sche***e, auch für den Preis. Und bei Temu bestellen ist mMn sowieso eher Fragwürdig...
Aber wenn jemand UNBEDINGT gedrucktes Gelände will und wirklich absolut keinen Cash hat... naja, why not.
Hoffe dieser kleine Bericht befriedigt all jene, die auch die ganze Zeit von ihrem Algorithmen aufgetischt bekommen, dass Temu "super" 40k-Gelände verkauft und sich Fragen, WIE schlecht dieses am Ende wirklich ist. Für all jene habe ich mich mit freuden aufgeopert 
Lieber Gruss an alle!