Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • ich hab mich gerade mal mit Marneus Calgar befasst und dieser hat ja die Fäuste von Ultramar nun bin ich mir nicht ganz sicher was die anzahl der bolter angeht die diese enthalten


    im codex steht es sind ein paar energiefäuste die zusätzlich 2 bolter enthalten


    meine definition bedeutet, das es insgesamt 2 bolter, aber mann könnte es auch so definieren, das es je faust 2 bolter sind, also insgesammt 4 stück (wäre natürlich noch viel besser :up: ) aber ich glaube nicht das es so ist


    aber um ganz sicher zu sein, frage ich lieber nochmal hier nach


    danke im vorraus für die antworten

  • Es ist egal wie viele Bolter der da hat. Regeltechnisch gelten die als eine Schußwaffe die mit dem angegebenen Profil feuert.
    Da ein Infanteriemodell auch nur eine Schußwaffe abfeuern kann ist das auch gut so - 2, oder von mir aus auch 4, einzelne Bolter zu haben bringt gar nichts weil das Modell nur einen davon abfeuern kann.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Es ist egal wie viele Bolter der da hat. Regeltechnisch gelten die als eine Schußwaffe die mit dem angegebenen Profil feuert.
    Da ein Infanteriemodell auch nur eine Schußwaffe abfeuern kann ist das auch gut so - 2, oder von mir aus auch 4, einzelne Bolter zu haben bringt gar nichts weil das Modell nur einen davon abfeuern kann.

    ok, also ich frag aber dennoch nochmal nach denn für mich macht das ganze eigentlich keinen sinn (ich weiß, bei GW muß nicht alles sinn machen) aber ich verstehe es eigentlich so, das er in jeder faust 2 bolter hat und jede davon kann er mit dme genannten profil abfeuern

  • Selbst wenn. Ein Infanteriemodell darf nur eine Waffe abfeuern. Damit könnte er sowieso nur einen der Bolter benutzen in der Schussphase.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn man sich mal die Mini von Calgar ansieht, dann sieht man, dass in jeder der Fäuste ein Bolter steckt, die dann zu einer Waffe zusammengelegt wurden, daher das Sturm 2 im Waffenprofil, denk' ich. Zugegebenermaßen ist die Beschreibung aber ein wenig schwammig formuliert.

  • Wenn man sich mal die Mini von Calgar ansieht, dann sieht man, dass in jeder der Fäuste ein Bolter steckt, die dann zu einer Waffe zusammengelegt wurden, daher das Sturm 2 im Waffenprofil, denk' ich. Zugegebenermaßen ist die Beschreibung aber ein wenig schwammig formuliert.


    ja, das ist richtig, aber ein normaler bolter kann ja auch 2 schuss abgeben, deswegen muß das ja nicht unbedingt mit dem sturm2 zu tun haben


    aber zumindest klärt das, das es nur eine waffe pro faust is und somit entweder 2 oder 4 schuss ....

  • Es ist egal ob das Modell 4 oder 5 Bolter hat; das Waffenprofil
    der Waffe (Die Fäuste von Ultramar) wird davon nicht beeinflusst.


    Wenn es manchen hilft: Stellt euch vor wie Calgar beide Fäuste
    in die gleiche Richtung hält und seinen in zwei Teile gehackten
    Sturmbolter wie einen nicht in zwei Teile gehackten Sturmbolter
    auf die Feinde des Gott-Imperators entlädt. : ]


    Hätte Calgar die Option seine Waffe (die Fäuste von Ultramar)
    mehrfach abzufeuern, wüsste man inzwischen davon. Nicht das
    ich es für unmöglich halte dass GW irgendwann seine Meinung
    dessen bezüglich ändert...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kommt drauf an, wie du das meinst. Von Forge World gibt es mehrere Cybot-Varianten, aber falls du die Doppel-Sturmkanonen des Contemptor-Cybots meinst, dann nein. Die normale Sturmkanone hat ähnelt der vom Contemptor zwar, aber du würdest sie nur mit viel Bastelarbeit an deinen regulären Cybot kriegen.


    Normaler Cybot mit StuKa:


    FW-Contemptor-Cybot Kheres-StuKa:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Kheres sind Schwer 6 Stukas die auch deutlich länger und größer sind als die normalen Stukas.

  • Moinsen.


    Ich hab mal ne Frage zur Expug. Ich habe auf Beast of War bei den Taktikstricks etwas über die Expug. gesehen und mich gefragt ob das stimmt was dort erzählt wurde.
    Der Dude, welcher die heroische Intervention vorstellte sagte, dass, wenn nach der Ansage der Intervention ein Treffersymbol erscheint er seine Garde dort plazieren könnte wo er wollte. So hat er das dann auch gezeigt. Aber wenn dieser Trupp nach normalen Schockregeln reinkommt, dann muss ich doch vor meinem Wurf einen Punkt festlegen, auf dem sie erscheinen, damit ggf. die Abweichung errechnet werden kann oder? Die Gefahr ist ja bei der Vanillagarde, dass die soweit abweicht, dass man nicht mehr an den Gegner mit seiner 6" Angriffsbewegung rankommt und dann dicke Backen macht oder auf der feindlichen Einheit landet und zum Teil Matsche ist.


    THX Olaf

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Die heroische Intervention erlaubt dir nur nach dem Schocken anzugreifen. Das Schocken selber wird aber ganz normal nach den üblichen Regeln abgehandelt. Also ein Modell der Einheit platzieren - für Abweichung würfeln und wenn die Position ermittelt ist dann den Rest der Einheit in konzentrischen Kreisen Base an Base drumherum aufstellen.
    Ich fände es für meine Dämonen auch geil wenn ich vor dem Platzieren die Abweichung würfeln kann und dann mich erst entscheide wo genau die jetzt auf dem Tisch kommen sollen - is aber leider nicht drin ;)


    Edit:
    Man muss die heroische Intervention ansagen bevor man für Abweichung würfelt - ändert aber trotzdem nix daran dass ganz normal die Regeln für Schocktruppen benutzt werden.


    Zur Taktik: Ich würde einen Trupp Expunatorgarde mit heroischer Intervention eigentlich nur in einer Kapselliste spielen in der die erste Welle der Kapseln einen Peilsender hat. Somit verhindert man dass der Trupp überhaupt abweicht und kommt zum Angriff.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Wie Skavangarf sagt, kleine Beispiel:


    Du lässt mehrere kapseln runterkommen; davon eine leere neben Devas;
    er hat dann nur noch die Wahl sie aus der Gefahrenzone zu bewegen
    (und somit nicht zu ballern) oder die Gewissheit das die Devas in ein
    bis zwei Runden von einer Vangaurd aufgrieben werden.


    Macht immer sehr viel Spaß. :D



    P.S.: Als leere Kapseln bieten sich immer die von den Salven-
    kanonen am meisten an (brauchen sie eh nicht selbst).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • hallo zusammen,


    ich hab ne frage zu Torias Telion und seinen sonderregeln.


    1. ist es möglich die beiden sonderregeln "Auge der Vergeltung" und "Leitende Hand" miteinander zu kombinieren? also so, das wenn ich ihm z.B. deine Devastor trupp anschliesse und mit einem racketenwerfer den BF von Telion nutze, kann ich dann auch wählen, welche modelle getroffen werden?


    2. wenn es mehrere treffer gibt, kann ich die auch alle auf ein modell legen z.B. ein BCM mit mehreren Lebenspunkten?


    danke im vorraus für die antworten


    gruß


    Darkness

  • 1. Telion ist kein UCM, sondern wird als Sergeant der Scouts gekauft. D.h. du kannst nur den Scoutraketenwerfer "bedienen". Auge der Vergeltung gilt nur für die von ihm verursachten Verwundungen, wenn er Leitende Hand nutzt ist es noch immer ein anderes Modell, dass schiesst - einfach mit einer erhöhten BF.


    2. Ich denke nicht, du musst die Wundverteilung berücksichtigen.

  • Hallo, erstmal darfst du Tellion keinem Devastortrupp anschließen, da er ein Upgrade für einen deiner Scouttrupps ist. Er ist auch kein UCM und kann daher sich wenn sein Trupp ausgelöscht wurde keinem anderen Trupp anschließen. (Codex SM S.134)


    1. Du kannst sie nicht kombinieren, da durch "Leitende Hand" Tellion ja nicht selber schießt, sondern er nur seine BF weitergibt und auf seine eigenen Schussattacken verzichtet. (Codex SM S.88)


    2. Das darfst du nur machen, wenn es konform mit den normalen Regeln für das Verteilen von Verwundungen einher geht. Du musst dich beim Verteilen der Verwundungen genauso an die Regeln halten, wie dein Gegner, aber du kannst so halt eventuell Verwundungen auf wichtigere Modelle legen.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Moinsen,
    ne doppelfrage:
    Erstens: nach dem aktuellem FAQ können Spacemarine Einheiten ja auch als zwei Trupps aus der Reserve kommen und auch an verschiedenen Punkten (in meinem Fall jetzt die Kampftrupps eines Scoutbikertrupps). Muss man dann auch zweimal würfeln (+ 2x für welche Flanke)? Wird nicht ganz daraus ersichtlich. Denn es geht auch darum, ab wann sie als zwei Einheiten gelten.
    Die Antwort auf diese Frage ist nämlich dann auch wichtig für die zweite Frage: Wie kann ich dann mit zwei Storm Talons verfahren? Darf ich je einen an einen Kampftrupp der Scoutbikereinheit angliedern, oder darf ich nur mit einem eskortieren, da sie bis zum Eintreffen als eine Einheit gilt.


    Danke im voraus.
    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster: es gilt quasi der Aufstellungsplan fuer die Einheit. Heisst, EINE Scoutbikereinheit die DANN aufgeteilt wird.
    Wenn man den Talon gleich zuteilen muss gilt er fuer die gesamte Einheit egal ob sie irgendwann aufgeteilt wird oder nicht.


    Wobei mir gerade im Hinterkopf irgendetwas nicht naeher Fassbares rumgeistert was die aufgeteilten Trupps betraf.. ich weiss nur nicht ob das irgendetwas mit den Droppods war....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!