Black Templars Sammelthread

  • Nein.


    Warum nicht?


    Auch wenn sie Schutz sucht, muss eine Einheit normal Moraltests für Verluste ablegen, und ggfs. fliehen. Warum sollte sie dann nicht auch vorstürmen dürfen?


    MfG, Ironhide

  • N'Abend!


    Gehen die BT gestärkt in die neue Edition? Ich bin dabei die neuen Regeln und das Errata zu lesen und denke, dass die Praxis zeigen muss, wie sehr die Veränderungen unser Spiel beeinflussen.


    Einige Sachen sind auf jeden Fall recht interessant für uns, zB

    • der DS für E-Waffen -> gut für unsere Termis, und es macht Meisterhafte Rüstungen wieder interessanter
    • Hammer of Wrath für die Sturmtrupps

    Was ich nicht so toll finde ist die Sonderregel "Rage" die jetzt beim Gelöbnis "Accept Any Challenge..." zur Anwendung kommt. In Verbindung mit einem Ordenspriester kann das zwar ordentlich reinhauen, aber es wird eine ziemliche Umstellung werden.


    Wer sind geeignete Verbündete? Dazu möchte ich übrigens sagen, dass ich es für eine Frechheit der Regelbuch-Schreiberlinge halte, dass BT sich mit Xenos alliieren dürfen, und das teilweise auf gleichem Vertrauens-Niveau wie mit Grey Knights... :thumbdown:


    MfG, Ironhide

  • Imps, GK, SW sind so mMn die besten Allies für BT momentan. Warum? Dakka Dakka Dakka und am wichtigsten Psikräfte

  • hmm...im 4. Editions Codex steht, dass BT keine Verbündeten mit Psikräften nehmen dürfen...

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Hab den Codex gerade nicht zur Hand aber auf der Seite mit den BT-Sonderregeln steht soweit ich mich erinnere im selben Kästchen:
    Durch den Stellenwert den die GreyKnights besitzen werden sie als Psioniker sogar von den BT akzeptiert.


    Was Imps und andere betrifft ist das aber wirklich fraglich. Ansonsten müssen wir eben auf andere Vorteilhafte Waffen setzen wenn uns die Hexerei schon anwidert;)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Also so wie ich es gesehen habe ist unsere Sonderregel "Verabscheut die Hexe" wieder voll in Kraft, da das Faq sie nicht überschrieben hat: Wir können keine Psioniker alliieren und nicht in Armeen kämpfen, die Psioniker haben! Ist eine Regel der BT und auch nicht misszuverstehen.
    Also Psioniker kriegen wir nur von den Grey Knights und von denen profitieren wir nicht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • jap, seit gestern. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Kommt Rechtschaffener Zorn eigentlich auch zur Geltung wenn sich die Einheit in einem Gebäude verschanzt hat? Bei Verlust und bestandenen MW laufen die einfach raus?

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Also ich denke, dass die BT schon durch die neue Edition profitiert haben.


    Zwar wird es eine Ungewöhnung sein, dass sich das Gelöbnis "Nimm jede Herausforderung an" geändert hat, aber auf der anderen Seite haben sie nun


    - Landungskapselangriff wie alle anderen Dosen


    - furchtlos erfordert keine Schutzwürfe mehr durch verlorenen Nahkampf


    - die dämliche Zielpriorität, die uns sogar in der 5. Edition erhalten blieb, wurde endlich rauserratiert


    - und die neue Schnellfeuer-Regel ist gut für alle Modelle mit Bolter


    Ich denke also, dass die BT von der Edition profitiert haben, wobei manche Bündnisse in der Tat seltsam sind.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • BT und GK dürfen sich nicht gegenseitig den Trupps UCM anschliessen und auch nicht von Zaubern des anderen profitieren.


    Und du darfst keine Inquisitoren mit Psikräften oder Psionikergefolge beihaben, erlaubt hingegen sind "Grey Knight Space Marines" die über Psikräfte verfügen. In wie weit das sinvoll ist wenn nicht cross gezaubert werden darf sei dahingestellt das muss man dann in der jeweiligen Liste überlegen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • N'Abend BT-Veteranen!


    1. Es spricht also nichts dagegen, einen GK-Scriptor zu alliieren?


    2. Apropos Alliierte? Ich versuche zZt irgendwie Flugabwehr bzw. einen eigenen Flieger zu alliieren (GK Stormraven oder IA Vendetta). Was und wie alliiert ihr denn so? Eher "fluffig", zB IA oder GKs, oder auch schon mal "höchst unwahrscheinlich" wie zB Tau? Wo seht ihr die größten zu kompensierenden Schwächen der BT (Flugabwehr, Anti-Psi)?


    3. Welches Gelöbnis spielt ihr in dieser Edition für gewöhnlich? Nachwievor "NjHa"? Zuletzt habe ich immer "Zerschmettere die Hexe" gespielt. Sinnvoll?


    Würde mich btw sehr freuen, wenn dieser Thread wieder etwas lebendiger würde! ;)


    MfG, Ironhide

  • Es tut mir sehr weh diese Worte so auszusprechen, aber es bietet sich zur Zeit doch mehr an GK mit alliierten BT zu spielen. Die oben genannten Vorteile kompensieren leider nicht die Nachteile die die sechste und insbesondere das Errata gebracht haben. Das große Dilemma der BT ist die immer mehr abgeschwächte Standard Einheit "Taktischer Trupp". Das neue "NjHa" gibt den TTs einfach nicht mehr die Schlagkraft vergangener Tage. Für das was die TTs können sind sie schlichtweg zu teuer. Und sie können jetzt wieder von den Missionszielen geschossen werden. So richtig fluffig spielt man nach meiner Beobachtung BT gar nicht mehr, sondern vielmehr als Ballermarines mit Minimalstandards.


    Es sind Kleinigkeiten (fehlende Granaten, mangelhafte Psiabwehr, keine Flieger..) die mir meine geliebten BT zur Zeit verleiten. Ein umfassendes Update wäre da dringend nötig.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • bei den Gelöbnissen weiß ich echt nicht was das geringste übel ist, der Champion bringt auch nur noch bedingt was.
    dadurch das man die UCM jetzt binden kann geht viel der schlag kraft derer weg.
    ich alliiere sie aus Mangel zurzeit mit Tau, was aber eher suboptimal ist.


    das Gelöbnis ist das was am meisten wehtut, der Rest ist für mich persönlich geschenkt

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Das klingt bis jetzt so, als wäre mehr als Fun-Spiele zZt nicht drin für unsere fan(t)a(s)tischen Kreuzzügler... :(

    So richtig fluffig spielt man nach meiner Beobachtung BT gar nicht mehr, sondern vielmehr als Ballermarines mit Minimalstandards.

    Nun gut, man muss sich halt den Umständen anpassen, wenn man zumindest einigermaßen kompetitiv spielen möchte. Ich hatte zuletzt auch oft einen Terminator-Kommandotrupp mit Cyclones, einen normalen Terminatorentrupp mit Cyclones und 1-2 LS Typhoon dabei, aber auch mindestens einen 9er Standard für den CdI. In der Tendenz aber definitiv Ri. "Ballermarines".


    Und dass die Rechtschaffener Zorn Bewegung jetzt nicht mehr minimal ausfallen darf, ist zwar fluffig, aber auch nervig.


    Templer_Tassada: Die Möglichkeit mit dem CdI gegnerische UCMs komplett wegzubinden finde ich eher gut als schlecht, weil er eine hohe Initiative und gute Stärke hat. Nur das DS3 ist halt saublöd.


    das Gelöbnis ist das was am meisten wehtut, der Rest ist für mich persönlich geschenkt

    Und den Satz kann ich leider nicht deuten. Meinst Du mit dem ersten Teil die "Abwertung" von NjHa? Was heißt, "der Rest ist geschenkt"?


    MfG, Ironhide

  • Mir ist da gerade so eine allgemeine Frage eingefallen, die bei uns nun schon einige male aufgekommen ist.


    Wenn der Champion d Imperators stirbt, verschwindet dann auch das Gelöbnis? Es steht ja nirgends das der Champ das Gelöbnis trägt, es legt doch jeder einzelne Templar vor ihm ab oder?

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++