Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee

  • Hey ihr Imperialen Feldheeren Ich hab mal ne regeltechnische Frage.
    In ein meiner letzten Spiel (2000k) stieß mein Hauptmann Al`Rahem auf den ober Ork Gazkul oder so. Ich schaffte es tatsächlich 2 Wunden zu schlagen.... Nun zum Problem Die Klaue des Wüstentigers schaltet ja unabhängig vom Wiederstand des Gegners sofort aus ABER Gazkul KANN man nicht sofort ausschalten!!! Wer bekommt nun wie Recht??

  • Ich spiele Orks - aber keine Imps - das nur als Info.
    Ghaghzkull hat "Ewiger Krieger" und kann nicht sofort ausgeschaltet werden.
    Die Waffe scheint sofort auszuschalten unabhängig vom W (also nicht wie Doppelte Stärke etc) - das ignoriert aber nicht "Ewiger Krieger"


    Tut mir Leid. Ghaghzkull bleibt am leben, bis du ihm den 3ten LP geknipst hast


    Edit: den 4ten (wieso vergesse ich immer das Ghaghzkull 4 LP hat )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja in dem Fall natürlich hochgradig nicht dem Hintergrund entsprechend, aber legal.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Brauch ein Waffenteam eine Base? (Ältere Waffenteams haben ja keine dabei gehabt)
    Wenn ja muss diese rund sein?
    Oder kann sie auch quadratisch sein?
    Oder gibts andere Sachen die man da beachten muss?

  • Rundes 60mm (Cybot), wenn es eines der flachen Epic-Bases ist sollte niemand meckern.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also hauptsache rund und der richtige Durchmesser ja?
    Ich geb dafür doch kein Geld aus...

  • 60mm Rundbase. Quatratisch ist an sich nicht drin. (zumindest sollte man da vorsichtig sein) Mir wärs egal, aber Turnierorgas und verbohrten Spielern möglicherweise nicht. Aber von mir aus kannste sie auch ohne Base spielen... ;)

  • Hey ihr Impse.
    Ich hab mal ne Frage zwecks der Exekutor-Plasmakanone. Und zwar wie zählen die Einschläge der Kanonen wenn ich 2 Exekutoren in einer Schwadron habe und eine Einheit mit 5 schablon-treffe? Kann ich die schablonen auf die Einheit verteilen wie ich will??

  • Wie hier, bei 5 Treffern Einschläge verteilen?


    Ich würde sagen, Regelbuch lesen: Hier kannst du für jeden Schuss ein Modell einer (selben) Einheit auswählen. Von dieser ausgehend wird die Schablone abgewichen, alles was drunter liegt, wird der Einheit (der das getroffene Modell gehört) als Treffer angerechnet. Also, kannst du erst nach Verteilen der Schablone die Treffer überhaupt sehen. Und auf was er Rüster ablegen muss, entscheidet doch immer der Spieler der getroffenen Püppis.

  • Ich formuliere mal anders so des JEDER versteht


    Im Beispiel haben 5 Schablonen die feindliche Einheit mit den TREFFER-SYMBOL GETROFFEN!!!! Die Frage ist ob ich die Schablonen nach belieben auf die Einheit verteilen kann, so das ich viele Modelle runter bekommen, oder muss ich es wie Sperrfeuer behandeln?

  • Du musst vor dem Schuss ankündigen, welches Modell du beschiesst, und bei einem Treffersymbol platzierst du die Schablone über dem Kopf (ja, ich weiss, es ist eigentlich das Base) des angesagten Modells. Und du triffst so viele Modelle wie halt unter der Schablone sind. Du darfst sie nicht im Nachhinein neu platzieren.

  • Soll das heißen das wenn ich 5 mal das Treffer-symbol habe 5mal genau auf der selben stelle Treffe und dementsprechend auch nur die Modele treffe die unter der 3" Schablone liegen?? 8|

  • wenn du 5 mal zb 3 modelle unter deinen schablonen hast, hast du 15 treffer...

  • ?( dein Vorredner sagte doch das alle 5 Schablonen bei ein Treffer-Symbol dort einschlagen wo die erste Schablone angelegt wurde, und auch nur die Modelle getroffen werden die unter der Schablone sind. Wie oft die Modelle unter der Schablone getroffen werden war nicht die Frage.

  • Du rechnest die Modelle unter jeder einzelnen Schablone zusammen, egal ob du mehr mals dasselbe Modell triffst. Dein Gegner darf dann die Wunden auf alle Modelle des Trupps verteilen, auch wenn sie nicht mal annähernd in der Nähe der Schablonen waren. Liess doch mal im Regelbuch nach, da steht das alles sehr genau erklärt.