Armeestärke / Kategorie

  • Aufgrund einer Frage in einem anderem Forum, habe ich mal grob versucht, Armeen in Kategorien in Bezug auf "Stärke" einzuteilen.
    Was denkt ihr wie man das einteilen sollte/müsste, wieso und warum?


    Im Mittelpunkt steht dabei die fundamentale Stärke, also die Vorraussetzungen welche Spieler haben, welche diese Völker wählen. Ich meine nicht das Maximale, sondern eher das Grunsätzliche.


    ----


    Kategorie 1 (DIE Top Armee/n)
    Orks


    Kategorie 2 (Turnierstarke Armeen mit guten Gewinnchancen)
    Chaos Space Marines, Eldar, Imperiale Armee, Space Marines, Dark Eldar, Black Templar, Tyraniden, Space Wolves


    Kategorie 3 (Gute Turnierarmeen, muss man aber ziemlich Ausmaxen um Turniere zu gewinnen)
    Tau, Hexenjäger, Dark Angels, Blood Angels, Chaosdämonen


    Kategorie 4 (Diese Armeen hinken aktuell etwas hinterher)
    Necrons, Dämonenjäger, Krootsöldner


    ----

    "It's better to burn out than to fade away..."


    4 Mal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Das darfst du doch nicht dem moderator sagen der die selber spielt!!! ;)


    Den Orks geb ich auch grün. Warum aber sind einige SM-Orden nicht gleichwertig mit ihren Brüdern? Sind die Spezialisierungen wirklich so fundamental?

  • Erstmal hast du 2mal die Kategorie 3.


    Zum anderen ist das immer auch von der Armeeliste abhängig. Gerade bei den CSM kann das schon von Kategorie 1 bis 3 schwanken, auch Tyras kann man da nicht unbedingt fest in eine Kategorie einsetzen.


    Ob man die Orks eine ganze Kategorie höher setzen kann als andere Armeen würde ich vielleicht auch nicht sagen. Orks verzeihen Fehler in der Liste recht gut. Zumal da auch alles recht billig ist.


    Tahir
    schau dir doch den Blood Angels Codex an. Alleine das "ich kaufe 5er Trupps und darf dann 5 Mann als Paket dazukaufen" macht den Codex derart unflexibel eine Liste richtig zu maxen.

  • Ich würde DE und Niden eher Kategorie 3 setzen. Nicht weil sie spielschwach sind, denn die Gangsta Elfen und Käfer sind ziemlich spielstark, sondern weil die Listen mMn nur sehr wenige Fehler verzeihen. Ich spiele DE und Niden nicht aktiv, aber ich persönlich hab bei meinen Gegnern des öfteren die Erfahrung gemacht, das die Liste schon viel entscheidet.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Zitat

    Im Mittelpunkt steht dabei die fundamentale Stärke, also die Vorraussetzungen welche Spieler haben, welche diese Völker wählen. Ich meine nicht das Maximale, sondern eher das Grunsätzliche.


    Irgendwie ist das für mich nicht ganz durchsichtig... heisst das diese Kategorien zeigen wie die Armeen im ~Durchschnitt~ sind, oder was? Wenn das nämlich so ist würde ich CSM, Tyras, Space Wolves und Dark Eldar in Kat 3 setzten. Diese Armeen sind gemaxt äusserst stark haben aber sehr viele Codexleichen.


    Beim Chaos schwankt mMn schon die Wahl der Gottheit von Kat 1 bis zu 3. Bei Dark Eldar würde ich sogar den Haga Kult in die letzte Kat stecken.




    Zitat

    Ich würde DE und Niden eher Kategorie 3 setzen. Nicht weil sie spielschwach sind, denn die Gangsta Elfen und Käfer sind ziemlich spielstark, sondern weil die Listen mMn nur sehr wenige Fehler verzeihen.


    Dann hätten CSM und Eldar auch nichts in der 2ten Kategorie verloren. Das haben Elitearmeen nämlich eher ansich das sehr wichtige Einheiten nach dem Verlust dieser die Armee sehr nach unten ziehen, wie zB Kyborgs und Peitschenträger oder ein Falcon mit Feuerdrachen.

  • nun da könnt ihr gleich mal anfangen Masseorks und Heizerorks zu unterscheiden, denn Heizer verziehen keie Fehler! Ich spiele sie und wehe wehe wenn der Pikkup schlecht steht... dann ist der Weg und der mickerige 12er mob steht blöd da.


    Ich finde solch eine einteilung schwierig, wenn nicht unmöglich.


    enn, dann würde ich aber die Orkse nicht allein an #1 stellen.... das stimm mMn so einfach nciht, dafür hab ich viel zu oft verloren :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Psycho
    Gemeint ist nicht der Durchschnitt der Armeelisten sondern quasi eine Mischung aus Potential, Turnierhärte und Spielbarkeit.


    Das man ggf. einige Armeen vielleicht woanders Kategorisieren müsste, habe ich Eingangs erwähnt. In Bezug auf die Imperiale Armee ist es wie es immer ist, zur Zeit sind sie im Hype, auch weil der Codex recht frisch ist. Muss man erstmal sehen ob die sich wirklich etablieren.


    -----


    Kurz zur Erklärung einiger Einteilungen:
    DA & BA sind meiner Meinung nacch eine Kateghorie unter den SM und den BT. Sie sind zum Teil teuer obwohl die Optionen wie Waffen usw. sogar manchmal schlechter sind. SW profitieren in Vielerlei hinsicht von der 5. Edi, weshalb ihr eher schwächliche Feuerkraft da wirklich einiges Ausgleicht.
    DE haben eine hohe Turnierhärte und mit Ihnen kann man schon einiges reissen, das sie nicht ganz leicht zu Spielen sind ist klar. Ein Armee nur aus Wyvern und Barken ist für viele Gegner sehr schwer in den Griff zu kriegen.
    Orks sind deshalb als EInzigste in Kat1 weil sie eben geniale Spielbarkeit mit viel Potential Verknüpfen. Weder Eldar, CSM, SM oder Ähnliche haben das in der Höhe.
    Hexenjäger hinken etwas hinterher, zwar ist eine reine Soroliste ala Rhinosturm durchaus gut, jedoch fehlt es im Vergleich etwas an Potential.
    Chaosdämonen sind schon hart, jedoch sind sie schwerer beherrschbar. Speziell die Dämonenwellen haben zwar eminente Vorteile, jedoch auch Nachteile die es zu Meistern gilt. Alleine die Tatsache, das 50% der Armee erstmal nicht da ist, mag für Veteranen super sein, jedoch Verzweifeln einige Anfänger förmlich daran.


    Natürlich ist das alles eine subjektive Darstellung, jedoch bemühe ich mich dies objektiv darzustellen. Auch habe ich nie behaupted hier eine REGEL aufzustellen die 100% stimmt, bin aber der Meinung das sie dem recht nahe kommen kann.

  • ich mag solche kategorien nicht.
    Im Grunde ist es so, dass man kaum Armeen pauschal einordnen kann.


    Aber ich fang mal da an, wo ich mit dir konform gehe: Kategorie 4 ist auf jeden Fall schonmal richtig so. Die alten Listen sind einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Die Punktkosten sind kaum aneinander angeglichen etc.


    Ich denke nämlich, dass Orks von Chaos und Imps beispielsweise recht gut kontrolliert werden können. Imps einfach durch den massenhaften Beschuss und Schnick Schnack wie die Psyker & Befehle, Chaos durch Lash und/oder Abbadon. Man kann im Grunde nicht wirklich pauschalisieren, da selbst die "härtesten" Listen erstmal richtig gespielt werden müssen. Und das ist auch bei Orks nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.

  • Imps einfach durch den massenhaften Beschuss und Schnick Schnack wie die Psyker & Befehle, Chaos durch Lash und/oder Abbadon. Man kann im Grunde nicht wirklich pauschalisieren, da selbst die "härtesten" Listen erstmal richtig gespielt werden müssen. Und das ist auch bei Orks nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.


    Der Punkt ist aber eben auch, dass man die eigentliche Stärke eines Codex eigentlich nicht an den spielerischen Qualitäten eines Spielers festmachen sollte, es macht eben schon einen Unterschied, wenn man knallharte Veteranen mit Neueinsteigern vergleicht.

  • @ Ragnar:
    nein, Codizes sind unterschiedlich stark.
    Aber du hast recht, der Spieler gewinnt das Turnier, die Armee ist sein Werkzeug. Sonst wären ja alle Spiele Orks vs Orks bzw. Imps vs Imps unentschieden vor dem ersten Spielzug.

  • Interessant wäre, wie gut derselbe Spieler, mit einer durchschnittlichen Liste bei ähnlichem Aufwand jedes Codexes im Mittel abschneiden würde.


    Also nehmen wir einen durchschnittlichen Spieler wie mich (nicht unwissend, kennt Turniere bin aber kein erfolgreicher TOP100 Spieler) drücke mir einen Codex in die Hand und in 2 Stunden muß ich dann mit einer Liste gegen das gleiche Umfeld antreten. Welche Rangliste unter den Völkern würde dann entstehen?

  • Ich glaube man sollte die Auswahlprioritäten etwas weiter ausarbeiten. Wie schon häufiger gesagt sind einige Armeen viel schwieriger zu meistern als andere. Space Marnies dürften zB mitunter am meisten verzeihen und allgemein am einfachsten spielbar sein. Sie haben keine erheblichen Schwächen oder Stärken und sind eben dadurch weder zu stark noch zu schwach.
    Tyraniden oder CSM dürften Beispiele für Armeeen sein, die sehr von den Listen abhängen. Ohne Carnifexe sind Tyraniden sehr verwundbar und es fehlt ihnen an Feuerkraft um mit den anderen mithalten zu können. CSM haben Probleme bei wenigen Punkten und wenn man sich zu sehr auf die weniger starken Einheiten des Codex einlässt. Mit der richtigen Liste hingegen sind sie extrem hart.
    Nimmt man, ohne große Ahnung zu haben, einfach irgendwelche Einheiten der Dark Eldar und bastelt sich daraus ne Liste hat man meist so gut wie verlohren. Man muss schon gut mit zerbrechlichen Einheiten zurechtkommen damit man mit ihnen wirkliche Erfolge erziehlen kann.
    Orks sind sehr stark, wenn man auf die billigen und doch sehr starken Boys und auf Bosse setzt. Weicht man davon ab wirds schon schwieriger..


    Ich würde sagen, dass man für die Armeen auch einen Punktebereich festlegen müsste und in wie weit man eine Auslese der brauchbaren Einheiten macht. Besonders bei den älteren Codi macht das einen großen Unterschied. Tau können mit Kolossen und Feuerkriegern immernoch einen häftigen Feuersturm auf den Gegner regnen lassen. Necrons dürften bei begrenzter Punkten auch noch gut spielbar sein, wenn ihre Krieger noch einen wenigstens geringen Vorteil durch ihr Profil haben und sie mit nem Mono und nem vernünftigen Lord doch ganz gut spielbar sind.
    Manche Armeen sind auch besonders effektiv gegen andere. Oder, wie bei den Dark Eldar, hat man einen Vorteil dadurch, dass sich die wenigsten auf die Armee einstellen. Wenn man sie nicht erwartet, kaum kennt oder sich mit der Liste auf die Mehrheit richtet hat man eben als ein Spieler einer solchen Armee einen gewissen Vorteil.
    Von daher sollte man das etwas mehr eingrenzen, bzw etwas genauer festlegen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • An den Moderator derd11,


    es ist schön zu sehen, dass meine Frage aus "dem anderen Forum" hier diskutiert wird. Da ich zu den Newbies gehöre, muss ich auch erstmal die Diskussionsfreudigkeit der Foren austesten.


    Kannst du mir erklären, weshalb die Orks an Position 1 stehen. Ich würde mich sehr über ein wenig detailliertere Infos freuen. :2up:


    Vexator

  • Orks haben in der Spitze knallharte Armeelisten, auch ist die Armee (Siehe Fusslatscher ene Masse), relativ zuverlässig spielbar, was aber nicht heisst das man kein guter Spieler sein muss um diese zu meistern.


    DIe Mischung aus Potential und Spielbarkeit ist einfach höher anzusiedeln wie der meisten Codizies.

  • Wegen meinem letzten Post: Eigentlich wollte ich schreiben, dass man die Stärke eines Codex nicht am Können eines Spielers festmachen sollte, ich habe den Post korrigiert.