1500P Tyraniden Armee (neuer Codex)

  • hi,
    da gestern (16.1) der neue Tyraniden Codex rausgekommen ist, und die neuen Figuren einfach nur super cool aussehen, habe ich mir überlegt evtl. mit dieser Rasse anzufangen. Hinzukommt, dass ich die vorstellung mal eine Armee zu spielen die nicht absolut schlecht im nk sind... . Ich würde in meine armee gerne auch Venatoren, Trygon/Morgon, Krieger, Carnifexe reintun.
    Leider kenne ich mich noch überhaupt nicht mit Tyraniden aus und hab den codex auch noch nicht. würde aber generell mal gerne wissen ob eine armee, die diese Viecher enthält überhaupt spielbar ist, oder würde es dass nicht bringen? Könnt ihr mir helfen?


    Anmerkung:
    Ich spiele nur gegen Fruende und hauptsächlich gegen: Orks, Nekrons und ab und zu gegen SM


    danke schon mal, gruß Imps4tw

  • Nun, das ist momentan noch recht schwer zu sagen, aber es gibt bezüglich deiner Auswahlen zumindest bezüglich der Venatoren und Carnis recht deutliche Tendenzen zu Daumen runter.


    Warum: Carnis ist sauteuer.. richtig sauteuer. Im Beschuss deutlich abgeschwächt worden, im Nahkampf deklassiert von seinem großen Bruder - dem Trygon. Die Option ihn als Rotte aufzustellen nehme ich mal als schlechten Witz Seitens GW oder als realitätsfremde Vorstellung. In welcher Armee haben denn 3er Rotten aus Fexen in Bereich von knapp 200 Punkten Platz? Spielen die Leute nur 3000 aufwärts?


    Naja. Daumen nach oben gibts von mir definitiv für Trygon und Morgon.. sehe nette Dinger. Dazu ganz gut: Schwarmwachen, Tervigon, Gargoyles, Termaganten.
    Krieger.. gibts vielleicht ein paar Anwednugnsmöglichkeiten für, aber seit es keinen InstantDeath Schutz mehr gibt..auch 3 LP helfen nix gegen nen Rakwerfer.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • seid bekannt ist das man nicht mehr immun gegen Instant dead ist lese ich dauernd das die krieger deshalb so schwach seien. Ich selber spiele keine Tyras daher kann ich mir das immer nur theoretisch vorstellen. aber ist jeder Raketenwerfer der auf krieger geschossen wird nicht einer weniger der Schwarmi und tervigone beschießt? Vor allem bekommen krieger Deckung was die dicken nicht bekommen.
    Also ich als Gegner würde meine Raks wohl nicht für krieger verschwenden wenn ich weiß das Tervigone dadurch länger leben und noch mehr kleinvieh Produzieren.
    Generell hab ich das gefühl das man bei Tyras als Primärziel eigentlich immer schwarmi und Tervi haben sollte weil die eigentlich die gesammte Armee stärken und sie so ziemlich stark macht.
    Oder täusche ich mich da so sehr? Ich meine so viele Schwere waffen mit str 8+ gibts jetzt nicht das man die in unmengen hat um sie an den kriegern los zu lassen finde ich.

  • Vergiss die Efäuste nicht.


    Selbstverständlich gibt es alternative Ziele für die schweren Waffen, die mindestens ebenso attraktiv sind. Aber man muss durchaus bedenken, dass ein Kriegertrupp der den Nahkampf erreicht gegen die Efaust einfach nun wesentlich schneller verreckt - und das trotz zusätzlichem dritten Lebenspunkt. Eine Vindicator oder Leman Russ oder Geisselschablone räumt dir ebenso einen Trupp weg, wenn du dich nicht permanent in Deckung verschanzt.


    Kurz : Kann man durchaus spielen, dass sie Standard sind, ist auch nett.. aber man muss auch an diese Schwächen denken beim Einsatz.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • mhh an die s10 Schablonen hab ich nicht gedacht da hast du wohl recht. Efäuste finde ich jetzt nicht so schlimm. wenn die krieger in nen Trupp reinrasen dann nehmen sie wohl mindestens genausoe viele Punkte mit wie die 2 Attacken einer Efaust. Wenn sie den Trupp nicht sofort völlig killen. Die Hornschwerter ignorieren doch jetzt rüssi oder täusche ich mich da?
    Naja aus spass hab ich beim kollegen der den neuen dex hat auch schonmal die ein oder andere liste geschrieben in der nie Krieger waren. Aber nicht weil die krieger schlecht sind sondern einfach weil die anderen sachen noch viel besser sind ^^


    Ich bin einfach mal gespannt wie in 2-3 Monaten die aktuellen Tunierlisten ausschauen und welche einheiten sich in kombi am besten herrausstellen.

  • Krieger sind, wenn sie gut sein sollen, auch ziehmlich teuer. Man kann sie fast mit Terminatoren gleichsetzen, nur dass sie ihre Stabilität durch die 3LP anstelle eines sehr guten Rüstungs- und eines Rettungswurf bekommen sollen. Dummerweise sind E-Fäuste und Schusswaffen mit Stärke mit 8 aufwerts ziehmlich verbreitet und wenn man keinen Deckungswurf machen kann bzw ihn nicht besteht sind sie sofort weg. Eine einzelne E-Faust kann theoretsich mehrere Krieger ausschalten, welche selbst nur über Hornschwerter etwas gegen gute Rüstungswürfe machen können.
    Sie sind gut, aber eben nicht gut genug für die Ansprüche von Turnierspielern und Co ;)


    Venatoren finde ich durchaus auch ok, allerdings nur richtig eingesetzt. Im Grunde machen sie das, was man früher mit Hormaganten gemacht hat: nahkampfanfällige Beschusseinheiten jagen. Sie haben zwar keine Offensivgranaten, dafür aber 3LP, was ihnen die Chance gibt doch noch zuschlagen zu können. Die Option auf eine zusätzliche Schusswaffe zusätzlich zu ihren 4 Attacken mit Erzfeind macht sie wirklich gut gegen Devastoren, Waffenteams und solche Dinge.
    Problem ist auch hier das mit dem sofort ausschalten und auch die Konkurenz. Sie sind als Bestien sehr schnell, aber andere Einheiten sind nicht wirklich viel langsamer und auf Turnierniveau sind sie einfach zu anfällig. Größtes Manko ist wohl ihr fataler Moralwert. Ohne Synapse muss man den Sieg im Nahkampf erzwingen oder eben extra eine Synapse für sie abstempeln. Das ist sehr ergerlich.


    Fexe sind immernoch ganz ok im Nahkampf, solange man auf freundschaftlichem Niveau spielt. Allerdings bricht ihnen ihr Preis und vor allem die Konkurenz das Genick.. Die großen Schlangen können einfach sehr viel mehr für einen mehr als vertretbaren Aufpreis. Beschuss ist mit ihnen kaum noch vernünftig spielbar und im Nahkampf rocken beispielsweise Hornschwert-Krieger um das vielfache.. Ihr hohe Stärke ist duchaus toll, aber in den meisten Fällen eben nicht von belang.


    Die großen Schlangen sind der Hammer. Beim Morgon gibts momentan noch Probleme wegen der Regelauslegung, aber zumindest der Trygon ist sehr, sehr gut. Wer ihn nicht nimmt ist selber schuld :p

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sie sind gut, aber eben nicht gut genug für die Ansprüche von Turnierspielern und Co ;)

    Muß da nochmal anregender weise eingreifen.
    Durch diese leidliche Optimierung über das Internet, laufen viele Armeen immer wieder zur Turnierklasse in Freundschaftsspielen auf.
    Das die letzten Codizes von GW auch immer mehr gepushed werden hat auch immense Nachteile. So habe ich die Befürchtung dass wir in 40K den Schritt in Richtung des Problems von Fantasy gehen:
    Die Armeen unterscheiden sich zu stark voneinander, da das Regelbuch kaum noch greift und nur noch der Codex ausschlaggebend ist, sodass eine "Stein-Schere-Papier"-Patt Situation entsteht und jeder nur noch die Armee sammelt die gerade aktuell (also am härtesten) ist.


    Tyrakrieger haben jetzt den Nachteil, dass sie autokilled werden können, na und? Ist ja nicht so, als ob andere Armeen damit schon immer leben müßten. Denkt man an Mecha Listen, so sieht man dass viele Fahrzeuge eben die Gefahr von jedem Einzelnen nehmen. Ich denke, wenn man sich des Problems bewußt ist und genug Druck aufbaut, dann sind sie durchaus gut genug um in einer Liste Platz zu finden. Eine Einheit muß doch nicht ein 200prozentiges Preisleistungsverhältnis haben um ein Anrecht auf den Spieltisch zu erhalten. Und wenn sie beschossen werden, ja dann wird etwas anderes nicht beschossen.

  • wow, danke für die schnelle und umfangreiche hilfe, ich werd mir heute auf jeden fall den Codex zulegen.
    ich denke ich leg mir große kreaturen zu, um den gegner von meinen Kriegern und venatoren abzulenken, damit die dann in den nk kommen können. ich denke das dürfte ganz gut gehn, da meine mitspieler eh keine Profis mit tuniererfahrung sind. Außerdem können Fexe und Trygon/Morgon denke ich genug schlucken. Was ich dann gegen termis und e-fäuste mach muss ich schaun, entweder mit masse, beschuss oder einfach mit den großen.
    p.s. was haltet ihr von Alphatrygon, kann der den schwarmtyrant ersetzen?

  • Der Alphatrygon ist perfekt um eine stabile Synapse an der Front zu haben. Das kann der Schwarmi nähmlich nicht mehr so gut, seit ihm dafür wichtige Ausrüstung gestrichen wurde. Der Schwarmtyrant ist zwar immernoch das Zentrum eines Schwarms, allerdings eher wegen seinen Psikräften und ggf wegen der witklich starken Kombinationsmöglichkeiten mit Tentakelpeitsche & Hornschwert. Den Alpha-Trygon kannst du im Gegensatz zum Schwarmi getrost in fast jeden Nahkampf schicken, wo er dann gleichzeitig Schaden macht und sicher vor DS3 Beschuss und ähnlichen Dingen ist.
    Kommt also ganz darauf an was du machen willst. Wirklich ersetzen nicht, da der Schwarmtyrant einen anderen Aufgabenbereich hat. Aber er kann viel von dem für das man den Schwarmtyranten benutzt und einiges davon sogar besser. :up:


    Zum ablenken und binden eignet sich immernoch am besten der Gantengenotyp. Gargoyle wenn es einfach sehr schnell sein soll (oder dank ihres Gifts gegen monströse Kreaturen), Hormas wenn es um das Nahkampfpotenzial geht (wobei das leider nicht allzu hoch ist) und Termaganten als Allzweck-Billigeinheit, welche zusammen mit dem Tervigon in jedem Fall überzeugen.
    Monströse Kreaturen sind leider zu teuer um sie nur zur Ablenkung mitzunehmen. Carnifexe spiele ich eigentlich nur als klassische Kreischer-Killer und das hauptsächlich wegen dem Style. Das Bioplasma ist garnicht übel und ihre Stärke ist hoch genug, dass man alles auf 2+ verwundet. Absolute Monsterkiller. Leider können das die Gargoyle etwa genauso gut und sind schneller, aber Style > Spielstärke :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich möchte noch ein Anwendungsgebiet für den Carni hinzufügen: Fahrzeuge verprügeln.


    Bei den Orks, gegen die du spielst, nicht wirklich wichtig. Aber gegen einen (oder zwei) Monolithen sinnvoll, denn immerhin hat er S9 mit +2A im Angriff, was ja gegen Fahrzeuge immer gegeben ist. Leider keine 2W6 Durchschlag wegen monströs, aber den haben Melter & Co auch nicht. Die Lanze der Zoas bringt nix und der eine Schuss S10 muss erstmal sitzen. Klar sind die immernoch schwer zu treffen (Fahrzeuge halt) aber mit Sensenklauen immerhin eine stark verbesserte Möglichkeit, Dinge wie einen Monolithen zu knacken. Mit Landungssporen auch noch recht mobil und schnell am Einsatzort.


    Und nen Angstfaktor ist der Carni immernoch, erst recht wenn man Bioplasma + Tervigon spielt. So rennt er noch trotz seiner Ballerei.

  • Mh.. Anmerkung: Der Carni erhält nicht 2 Attakcne im Angriff, sondern 2 initiative - im Gegenzug könnte er mit Drüsen aber auf S10 kommen.
    Dennoch braucht man um schnell bewegende Fahrzeuge im Nahkampf zu treffen eine 6+, langsamer bewegte triffst du noch auf die 4. Dazu ist der Carni relativ langsam, auch wenn marschieren hier eine Verbesserung bringt. Wenn der Gegner sein Fahrzeug sicher halten will, kann er ihn umgehen. Du erwischt allerdings offensive Fahrzeuge die eh in deine Reihen brechen ganz gut - die sind allerdings meist dann auch entbehrlich. Wenn man für sowas 170 bis 180 Punkte rausdreschen mag, kann mans machen.. aber es gibt soviel schönere Optionen im Codex.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Oh, da hab ich mich wohl verlesen. Man hört wohl nicht nur, was man hören will. Ist beim lesen scheinbar ähnlich ;)


    Ich sprach ganz gezielt vom Monolith, da das Ding extrem knackig ist und der mMn beste Tyra Panzerknacker, die Zoa, da auch nicht so prall aussieht. gegen 08/15 Panzer gibts klar bessere, vor allem preiswerte Alternativen. Da imps4tw jedoch Necs als Gegner aufzählte, ist bestimmt auch das Nec-Zentrum aka Monolith dabei. Kann der Mono sich nicht nur 6 Zoll bewegen, trotz Anti-Grav? Das wäre ja dann auf die 4. Bin grad nicht so Regelfit, da leider länger nichtmehr gespielt. S10 bekommt man gegen den Mono glaub ich aber nicht, da nur die Profilstärke zählt im NK gegen ihn ohne Boni. Aber wie gesagt, die Angaben sind ohne gewähr


    Gibts denn Vernünftige Alternativen gegen nen Mono?

  • ja, kla sind monolithen dabei, aber ne richtige alternative zum carni finde ich nicht.
    das einzige was noch durch eine 14ner panzerung durckommen würde, were die warplanze des zoantrophen, die S10 DS1 hat. Allerdings muss man erst ein mal treffen, mit den 5 Angriffen des Carnifex ist das schon einfacher.

  • Das ist situationsabhängig zu sehen.


    Ein Carni mit 5 Attacken trifft einen 12" bewegten Landraider auf die 6 und kommt mit 5+ auf Durchschlag. macht 5/6 * 2/6 -> 0,28 Penetrating hits.
    Für die Punkte krieg ich lockere 3 Zoas, treffe auf 4+ und schlage auf 3+ durch.. -> 3 Zoas.. 3 Schuss.. Psitest -> 3*34/36*4/6*4/6 -> 1,25 Penetrating Hits.


    Das gilt für schnell bewegte Fahrzeuge, welche keine Deckung haben und die Lanzenregel nicht ignorieren.


    Das Verhältnis der Zoas verbessert sich nicht weiter - das des Carnis schon, wenn er auf stationäre Fahrzeuge in Deckung trifft. Die Frage kann man nicht einfach mit 'das ist besser als das andere' angehen.


    Aber Fakt ist: Die Zoas kriege ich dank Reichweite besser an ein Fahrzeug ran, als den stapfenden Carni. Wers trotzdem probieren mag: Warum nicht.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Seh ich eigentlich ähnlich wie Snipper. Der Mono tut doch nix.. der will nur spielen..
    :p


    Die Fexe haben durchaus noch ihre Berechtigung. Schlimmstenfalls zwingst du den Nec dazu ständig zu flüchten und hälst ihn von wichtigen Positionen auf dem Schlachtfeld ab. Der Furchtfaktor beim Fex ist immernoch gewaltig, so gut wie jeder Spieler lässt sich von seiner Stärke abschrecken. Also solange man das Handling drauf hat sind sie durchaus noch spielbar. Nur können sie eben nicht wirklich mit einem Trygon mithalten, der mehr Attacken hat, Trefferwürfe genauso wiederholen kann, schneller ist und auch beim Mono noch halbwegs Chancen hat durch die Panzerung zu kommen. Er ist einfach vielseitiger und widerstandsfähiger, was den meisten wichtiger ist als die Stärke.
    Wie gesagt benutze ich ab immernoch Carnifexe. Inzwischen habe ich die Kreischer sogar ein stück weit lieb gewonnen. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja, nur leider sterben sie für ihre Punkte einfach zu schnell. Ich hatte neulich ein schönes Spiel gegen zwei Leman Russ Executoren mit LKs... da können schonmal zwei Fexe pro Runde gehen. Von solchen Späßen wie imperialen Meltertrupps ganz zu schweigen. Mir fällt gerade auf, dass da die Codexe ein und der selben Person gegeneinander antreten...hmm.
    allerdings stimme ich Robal zu. Mit wiederholbaren Trefferwürfen, S9 und monströs lassen sich prima Sachen zerlegen. Normale Termis, sehen jetzt verdammt alt aus.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!