Deckung brechen

  • Tyraniden haben noch immer eine gewisse Stärke im Nahkampf, aber kaum eine Einheit hat Granaten. Spontan würde mir da nur der Liktor einfallen. Wie wird man nun in Deckung stehenden Einheiten habhaft? Früher waren Fanghaken an Hormaganten Gold wert. Die Biester halten kein Echo aus. Leider kommt nun das Echo vor der eigentlichen Attacke. Findet sich hier nun eine Anwendung der Toxotrophen?

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    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
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    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Gute Frage. Ich persöhnlich habe mich ja furchtbar aufgeregt, als ich gesehen habe, dass nur zwei Einheiten (Liktor und Harpyie) Sturmgranaten haben und die ganzen zerbrechlichen Nahkämpfer damit sehr viel an Kampfkraft verliehren. Die meist hohe Iniziative bei den Tyraniden hilft nunmal wenig, wenn man trotz allem erst einstecken muss, bevor man in der zweiten Kampfrunde einen Nutzen aus ihr ziehen kann. Natürlich gilt das nur für Gegner in Deckung, aber gerade die Ziele, welche man mit den entsprechenden Einheiten angeht sind nunmal meist in Deckung.


    Eine ganz annehmbare Lösung hat man bei den Kriegern, dem Schwarmtyranten und auch den Tyrantenwachen, da diese Tentakelpeitschen erhalten dürfen. Dadurch verhindert man zumindest, dass ein Modell ausgeschaltet werden kann bevor es Schaden gemacht hat. Diese Option ist allerdings begrenzt und auch nicht gerade die Allzwecklösung. Beispielsweise gegen E-Fäuste, welche eine erhebliche Gefahr besonders für Krieger darstellen, hilft es überhaupt nicht.


    Die zweite Möglichkeit den Schaden zu begrenzen liegt in den Psi-Kräften. Durch Katalyst und/oder Nervenschock kann man den Schaden begrenzen und in größerer Zahl überleben, so dass man darauf hoffen kann, dass genug übrig bleibt dass man die entsprechende Einheit bekämpfen kann. Wenn man sich anschaut wie viele Möglichkeiten es gibt die Psi-Kräfte zu blocken, wie gering die Reichweite ist auf Grund derer man seine wertvollen Synapsenkreaturen mit an die Front hetzen muss um den anderen Einheiten eine bessere Chance zu geben und dann noch wie effektiv diese Unterschtützung am Ende (zB gegen E-Waffen) überhaupt ist.. vom Preis Leistungs Verhältnis mal ganz abgesehen muss man zugeben, dass dies auch nicht gerade zufriedenstellend ist.


    Es bleibt einem nichts anderes übrig, als mit sehr hohen Verlusten zu rechnen und die Rotten möglichst groß zu halten und zu unterstützen. Termaganten haben in diesem Punkt den wirklich sehr entscheidenden Vorteil durch den Tervigon, der ihnen jede Menge Unterstützung liefert solange sie dicht bei ihm bleiben. Devensiv eine sehr gute Möglichkeit seine Kreaturen brauchbar im Nahkampf zu machen. Zu dumm nur, dass man sie eigentlich nicht defensiv spielen will...


    Hormas und Venatoren haben ja das Glück, dass sie für ihr Profil ziehmlich billig sind. Bei den Hormas nimmt man einfach mehr Modelle mit (ich werde sie wenn überhaupt nur in 30er Rotten spielen) und die Venatoren sind schnell genug sich ihre Ziele aussuchen zu können und können immerhin so viel einstecken, dass man keine allzu große Angst vor dem (lustigerweise zuerst erfolgendem) Gegenschlag des Gegners haben muss. Beide brauchen ohnehin eine Synapsenkreatur, ohne welche sie sehr anfällig gegen Moraltests sind. Da ist es natürlich nicht das verkehrteste gleich eine Psi-Kraft einzusetzen um die Chancen, dass sie die erste Nahkampfphase möglichst in akzeptabler Anzahl überstehen zu erhöhen.


    Das Zusammenspiel und die Planung ist extrem wichtig, wenn man im Nahkampf etwas gegen die üblichen Verdächtigen ausrichten will. Wie früher die Hormas einfach in Richtung der Imps zu hetzen und schonmal im Vorraus ein zufriedenes Grinsen aufzulegen wird nicht mehr möglich sein. Sogar Tau haben plötzlich ein gewisses Nahkampfpotenzial, was unglaublich peinlich für eine angeblich so Nahkampfstarke Armee ist. :cry:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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  • Hallo Robal


    Wie ich in anderen Posts gelesen habe setzt du gerne einen Carnifex mit Bioplasma ein. Dann freut es dich bestimmt folgendes: Für nur 5 Punkte extra kannst du ihm auch noch Stachelporen geben, dann hat er seine Sturmgranaten am Start :2up: Das spricht doch mal für den Carni :up:


    MFG

  • TJa. ganz schwieriges Ding.


    Psikräfte geben einen gewissen Ausgleich (Nervenschock und Das Grauen um Gegner aus der Deckung zu treiben, wenn der MW das zulässt) - aber die hängen nur am Schwarmi und der ist wiederrum teuer wie die Nacht.


    Kurz: In Deckung verschanzen ist eines der besten Mittel gegen eine Tyraniden Nahkampfarmee um den Ansturm aufzufressen. Hilft gegen fast ausnahmslos alles, bis auf den Fex.. (haha.. der kommt auch nur im Ansturm mit Drüsen auf Ini 4, danach ist er wieder bei eins.. sehr sinnig) und die Harpyie und den Liktor (welcher ja auch grandios nutzlos ist, wenn er nach dem Schocken nicht angreifen kann -.- Toll. schiessen.. mit rending.. 2 schuss.. für über 60 Punkte..who cares?).


    Damit bleibt nur: Gegner durch Beschuss ausdünnen, wenn möglich, und dann die Ziele so günstig wählen wie möglich.. um die Verluste kommt man einfach kaum rum. Besonders für Symbionten derbe bitter.


    Ich nehme einfach an, dass der Codex in einer Spielumgebung getestet wurde, wo es weniger großflächiges Gelände gibt, in denen massig Einheiten platz finden. Erwischt man seinen Gegner im offenen oder beim Deckungswechsel, trifft die Kampfkraft der Tyras schon sehr hart.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Es wurde schonmal angedeutet und ich möchte es gern wieder aufgreifen:
    Schaut euch einfach an wer für den Codex zuständig war und überlegt für einen Moment welchen Codex er vorher rausgebracht hat :whistling:


    Hormas schlachten sich auch weiterhin in aller Ruhe durch Imps, nur dass die Imps jetzt tatsächlich eine Chance haben den Angriff standzuhalten. Schlimmstenfalls hat man es noch mit Devensivgranaten zu tun und bleibt am Ende vielleicht tatsächlich in einem ollen Imp-Trupp stecken :ohman:


    Und ja, den Fex habe ich nicht mit eingerechnet. Einfach weil er die Granaten kaufen muss und er mit seinen mächtigen Ini3 (ok, 4 wenn er zusätzlich Adrenalindrüsen kauft) eh nix zu melden hat was Ini angeht.. Bei so einer schlechten Ini auch noch so viel extra bezahlen zu müssen finde ich etwas unverschämt.

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  • Kannst du mir diesbezüglich einen Tipp geben? ;)
    Ich weiß es wirklich nicht...



    übrigens sorry dass das Zitat UNTEN ist. Lässt sich grade irgendwie nicht verschieben... :huh:

    Es wurde schonmal angedeutet und ich möchte es gern wieder aufgreifen:
    Schaut euch einfach an wer für den Codex zuständig war und überlegt für einen Moment welchen Codex er vorher rausgebracht hat :whistling:

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    Ehemals LordCromwell.

  • Derselbe, der auch für den Imp Codex zuständig war. Weshalb die neuen Tyras mich auch stark an Imps erinnern mit Masse Ganten (Soldaten) und 1-3 Carnis (1-3 Leman Russ), Liktoren-Chamäleonschuppen (Sly Marbo) ...


    Mal so ne Idee, oder eher ne Frage: Wie stehts mit Billigzeugs vorher in den NK schmeissen, sodaß die Auswirkungen von Deckung nicht so gravierend sind? Sprich einfach massig Ganten in die Deckung jagen, bevor die wirklichen Schadensverteiler da sind. Mit dem Tervigon und dementsprechenden kleinen Gantentrupps zum reinschmeissen sollte das doch was bringen, oder?

  • Der gute hat den Imp-Codex gemacht und plötzlich haben Imps Chancen gegen Tyras im Nahkampf. Was eignetlich schwer lächerlich ist, aber irgendwelche bösen Zungen behaupten, dass sich da irgendwelche persöhnlichen Vorlieben eingeschlichen haben und die Neutralität der Sache.... naja.. du verstehst worauf ich hinaus will :whistling:


    Früher war es ja so, dass man einen Trupp Imps quasi schon entfernen konnte, sobald die Hormas bei ihnen angekommen sind. Meine hatten immer Fanghacken und meist habe ich sie ansonsten nackt gespielt. Und sie haben sich gegen Imps und Tau immer gelohnt. Sie waren wahre Killer wenn es darum ging Gegner zu schlachten, die anfällig auf viele Nahkampfattacken sind. Jetzt sind sie.. naja.. billiger..
    Immernoch spielbar, aber ich wünsche mir meine alten Hormas zurück, so wie ich sie geliebt habe. :cry:

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  • Mal so ne Idee, oder eher ne Frage: Wie stehts mit Billigzeugs vorher in den NK schmeissen, sodaß die Auswirkungen von Deckung nicht so gravierend sind? Sprich einfach massig Ganten in die Deckung jagen, bevor die wirklichen Schadensverteiler da sind. Mit dem Tervigon und dementsprechenden kleinen Gantentrupps zum reinschmeissen sollte das doch was bringen, oder?


    Mh.. bedingt. Was für einen Unterschied soll es denn machen? Dann platzen halt deine Billigviecher dank fehlendem Schadenspotential in Kombination mit furchtlos. Bindet den Gegner bei 30 Ganten vielleicht ein paar Runden.. boxt vielleicht auch bissl was um.. aber steht das im Verhältnis zum Aufwand?
    Ich lasse Billigkram höchstens so vor die Deckung marschieren, dass man zwingend durchfeuern oder drauffeuern muss - das gibt wenigstens Deckung für die Dicken.. auch was wert. Aber anstürmen? mh.. gegen kleine Trupps ok, gegen richtig eingegrabene Seuchenmarines? Rechne es mal durch.. da bleibt nichts über.



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  • uuuhh.. und dann durch furchtlos die Nahkampfverlust-Hits der Ganten mitkassiert.. gaaanz eklig -.- Richtig.. muss man dran denken beim Multiplen Nahkampf.. vergess ich selbst immer wieder gern.



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  • Tja, ein weiterer Grund, warum ich die neuen Hormas weiterhin hasse :whistling:
    Allein qäulen sich die Kleinen ganz furchbar und wenn man ihnen hilft bekommt man nur selbst auf die Mütze.. Soviel zum Thema vorrennen, binden bis die Damage-Dealer da sind.. Großarig gemacht! GW ihr seit einfach die besten!!!
    :cursing:


    Also so wie ich das sehe ist das Gantenzeug defensiv wirklich gut, aber sobald es darum geht offensiv etwas zu entscheiden wirds verdammt nervig.. Die fehlenden Sturmgranaten sind dabei eine der größten Krücken, wenn auch nicht unbedingt die schlimmste.

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  • Ich wage auch hier wieder die Behauptung, dass sich die Tyraniden zu einer Elitearmme entwickeln. Noch weniger Masse. So wie es jetzt aussieht muss man sich fast immer eine blutige Schnauze holen, wenn man Gegner in Deckung angreifen will. Gut, da gibts noch Fexe, aber die müsen erstmal ankommen, jetzt wo sie max. W6, RW 3+ und 4 LP haben.
    Generell ist klar, die großen Käfer verlieren dank ihres W6 einfach weniger LPs. Ich sehe spontan noch die Möglichkeit Krieger mit Tentakelpeitschen einzusetzen, so hat man zumindest einen Patt.

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    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Der gute hat den Imp-Codex gemacht und plötzlich haben Imps Chancen gegen Tyras im Nahkampf. Was eignetlich schwer lächerlich ist, aber irgendwelche bösen Zungen behaupten, dass sich da irgendwelche persöhnlichen Vorlieben eingeschlichen haben und die Neutralität der Sache.... naja.. du verstehst worauf ich hinaus will :whistling:

    Mein Gott was regt ihr euch so auf? Meines Erachtens hat der Codex soviel Potential, das sowas doch kaum ins Gewicht fällt. Und HALLO??? Es sind immer noch Ganten und keine Symbionten. (Das die keine GRanaten haben is zwar Schwachsinn aber was solls). Und wenn du dir mal ein wenig den Fluff ins Gedächtnis rufst, dann sollte ein Gant gegen einen Imp eigentlich keine Chance haben...(oder zumindest ausgeglichene). Bei dem Wuselzeugs machts eben die Masse!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Also beim Fluff muss ich dir wiedersprechen Mikey.. Termaganten sollten wirklich ein kein besonders bedrohlicher Gegner im Nahkampf sein. Aber Hormaganten sind eigentlich speziel dafür geschaffen die Infanterie des Gegners im Nahkampf zu zermürben und Löcher in die Verteildigung zu reissen, so dass der Rest des Schwarms durchbrechen kann. Flufftechnisch sollten gleich viele Punkte Hormaganten Imperiale Infanterie wild zerreissen. Das haben sie früher auch getan, obwohl sie ziehmlich teuer waren. Dummerweise sind Dank dem Tervigon die Termas die besseren Nahkämpfer, zumindest solange sie in Reichweite ihrer Mama bleiben..
    Das nervige an der Sache ist eben, dass die Masse allein kaum etwas bringt, weil ein guter Teil davon draufgeht, nur um die fehlenden Granaten auszugleichen. Immerhin müssen sie sich zwei Runden beschießen lassen und dann auch noch als erste im Nahkampf einstecken.. Wenn man die Viecher vernünftig spielen will muss man sie ausrüsten und quasi pseudoelitär spielen. Eine brauchbare Tyraniden Massenarmee hat so ungefähr 30% Masse, 40% Unterstützung für die Masse und 30% Spezialisten gegen Fahrzeuge etc. Nach Punkten gesehen natürlich. Warum der Anteil an der Unterstützung und den Spezialisten so hoch ist wird einem der Blick auf Preise und Reichweite, sowie die Chance mit der Einheit ihre Aufgabe auch zu erfüllen verraten. Man braucht nunmal ein paar Spezialisten mehr, einfach weil sie schnell hops gehen, wenn man seine Fahrzeuge, Monster etc schützen will und sie ins Kreuzfeuer nimmt. Dann kommt zwar das Kleichviechzeug an, aber das müht sich dann 3 Runden im Nahkampf ab und ist erstmal gebunden. Und wenn es selbst binden soll muss man darum zittern, dass sie vorher nicht alle hops gehen. :(


    Und genau das ist es, was mich von Anfang an am neuen Codex abgeschreckt hat. Massenarmee ist möglich, aber im Grunde nur durch Tricksen über Tervigon und Schwarmtyrant vernünftig. Einheiten, welche kaum billiger sind als die ollen Impse, bei Beschuss fallen wie die Fliegen, im Nahkampf nicht besonders überzeugen und ohne Unterstützung vollkommen verlohren sind kann man nunmal nicht als Grundstock für eine richtige Massenarmee nehmen. :down:
    Wie wenigsten haben mit dem alten Codex Masse gespielt und Masse ist nicht wirklich besser geworden im neuen Codex. Zumindest nicht in dem Punktebereich in dem sich die meisten Bewegen. BEi 3000+ ist das ganze natürlich eine ganz andere Geschichte..

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  • Wenn etwas nur aufgrund von "zu viel Deckung nicht spielbar" ist,
    würde ich mal drüber nachdenken welches Gelände auf dem Tisch steht
    und welches nicht (das gilt vor allem auch für Turnierleiter, eingespielte
    Gruppen mit eigenem Gelände sollten solche Probleme nicht haben). :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ist jetzt zwar etwas OT, aber was den Tyradex betrifft...da dürfte ja ziemlich viel murks dabei sein! 8|



    Wenn ich denk wie früher alle über die Hormaganten geklagt haben (Tyra-Spieler meine ich) und sie sich jetzt zurückwünschen....eieiei.... :S




    Könnte man es nicht vielleicht umgekehrt machen? Ein Monster in den CC bringen, es eine Runde irgendwie durchhalten lassen und der Rest wird dann von Piranhas weggeputzt? Nur so eine Idee als uneingeweihter...




    LG LC



    PS: Nimor, ist nicht böse gemeint....aber darf ich dich höflichst darauf aufmerksam machen, dass man "verloren" ohne h schreibt? ;)
    Danke. :)

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  • @ Lord Cromwell:


    Das könnte man probieren, wenn die Monster dort einigermassen schadfrei ankommen würden und dann genügend umboxen, dass das Schadenspotential reduziert wird.
    Sinnvoll ist das nur mit einigermassen schnellen Monstern.. Also Trygon und Flügeltyrant, die beide zu den teuersten Kreaturen im Codex zählen. Speziell den Tyranten wird man kaum so verheizen wollen.


    Danach gilt immernoch das gleiche Problem: Kleinvieh schliessst sich im Nahkampf an.. boxt rein.. verliert wahrscheinlich dank mieser Ini den Nahkampf.. Monster und Kleinkram kriegen die Furchtlos Treffer.


    Aber damit muss man einfach leben.. so ist der Codex nunmal aufgebaut worden.



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    Stanislaw Jerzy Lec

  • Für das Problem gibts doch allerlei Möglichkeiten.
    Spontan fällt mir erstmal das hier ein:
    - Kleinvieh + FnP vom Tervigon
    - Kreaturen mit Peitschen
    - Mit dem Morgon die Einheit aus dem Gelände drücken
    - Nervenschock auf den Gegner zaubern und dann angreifen

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Für das Problem gibts doch allerlei Möglichkeiten.
    Spontan fällt mir erstmal das hier ein:
    - Kleinvieh + FnP vom Tervigon
    - Kreaturen mit Peitschen
    - Mit dem Morgon die Einheit aus dem Gelände drücken
    - Nervenschock auf den Gegner zaubern und dann angreifen


    Das sind Notlösungen ,aber keine Lösungen ;) Es wird natürlich darauf hinauslaufen. Morgon und Tyrant finde ich aber zu teuer.

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