Klasse statt Masse

  • Also ich bin grad am schauen und überlegen. Ich habs schon immer bevorzugt (in pc /brettspielen) wenige Einheiten aber dafür voll Ausgerüstet zu spielen.
    Das geht bei 40k iwie nicht wies mir scheint. Big Bugs kann man nemme spielen und sonst fällt mir auch nix ein. Ich versuch jetzt zwar mir eine hochgezüchtete Imp Armee aufzubauen, aber gibt es eine Armee die dazu richtig Tendiert? Eldar? eher auch net(also nachdem was ich gelesen hab hier im Forum).


    Naja ich würd mich auf produktive Antworten freuen. ( Auf meine Dark Eldar starr und auf neuen Codex hoff )






    EDIT: sry wegen der falschen überschrift ^^

  • Moin


    Ich entnehme mal deinem Armeeeintrag, das die Astartes nichts für dich sind, hm? Bliebe noch CSM oder Eldar, obwohl Eldar auch nicht wenige Modelle sind in einer guten Armee bei 1500 Pts aufwärts.


    Soll es denn fluffig sein oder reine Modellmenge berücksichtigend oder effektiv optimiert?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Nabend!


    So ne ähnliche Frage hab ich auch gestellt. Wenn ich das recht zusammenbekomme sind "Massen" am meisten bei den Orks und den Tyraniden zu finden.
    Schlagt mich wenn ich falsch leige, aber die Kosten für nen SM sind 2,5 mal mehr, als die für nen Ork.
    Ergo: Überenn die blöden Büchsen einfach ;)


    Gruß


    Hogo


    Auferatsanden aus der Asche wie der Feuervogel

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • ne fluffig eher net, iwas mächtiges wo der feind eig nur das kotzen bekommt. ich seh da sowas wie 3 Blutdämonen vor mir ^^
    Ich weis net die Büchsen tun mich jetzt net so an hab zwar viele von ihnen aber mit denen spiele ich eher kleine Spiele.
    CSM ja hmm world eaters ? nee au net so :)

  • Zitat

    Big Bugs kann man nemme spielen


    Einfach mal selber Gedanken machen und nicht dem üblichen Geschwafel folgen...meine 2x3 Läuterer Liste wurde auch oft genug kritisiert und läuft trotzdem sehr gut!
    Dukes Idee zu den Tyras ist sehr gut...wenn da das Feintuning durch ist, wird sie wohl eine der Mainstreamlisten werden.


    btw. ist der Threadtitel sarkastisch gemeint? :D


    weiter im Programm:
    Man kann vieles elitär spielen...wenn man sich Gedanken macht...auch Imps.


    Tante Edit: Ninja Post :D
    ...alsoooo wenn du was hartes willst dann nimm eine typische Copy+Paste Liste...das ist aber eher was für die planlos, kreativlos und Erfolgssuchti Fraktion :down: :D
    die andere Möglichkeit besteht darin sich mal ver. Codicis anzusehn und ein eigenes Konzept zu entwickeln...ein noch unbekanntes hartes Konzept.
    Es gibt immer mal wieder solche Metagame untypischen Listen, die der Copy+Paste Fraktion die Ohren langziehn.


    Fazit: Man kann eigentlich fast alle Völker elitär spielen..jedoch muss man dann das richtiges Konzept entwickeln und dieses beherrschen können.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Wenn du auf wenige teure Einheiten setzt, tut jeder Verlust weh. Dir fehlt die Übermacht und dir fehlt die Möglichkeit viele Ziele gleichzeitig anzugehen.
    Man kann Qualität spielen, allerdings darf man dabei nicht die Punkte verschwenden und muß sehr überlegt mit den Einheiten umgehen. Mit Quantität überrollt man einfach den Gegner und stört sich nicht weiter an Verlusten. Beides Funktioniert, aber Qualität benötigt etwas mehr Erfahrung und Feingefühl.

  • die Elitärste Armee wird wohl immer noch Necrons sein ... aber auch eine der älteren ... vor allem was den Kodex angeht ^^ .... also bekommen wenige "das Kotzen" wenn sie sehen, dass ich meine Necrons auspacke

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 3 Blutdämonen kann man gar nicht spielen :p
    max 2. und davor hat auch keiner Angst...warum? kosten 500 P. und werden von jeder Ballerburg gefressen.
    Fateweaver + Zerschmetterer ist da schon nen anderes Kaliber ;)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • hm naja ok. dann werd ich mit meinen Impsen mal versuchen ein bisschen non konform spielen :)
    jungs das ihr immer so schnell reagiert ist top. ^^



    kopfzerbrechen kopfzerbrechen.


    mfg wallo

  • Ich kann Sebi nur zustimmen, spiel Necrons, wenn du was wirklich Elitäres spielen willst...
    Okay, der fade Beigeschmack ist dann, dass Du auch elitär spielen musst um zu gewinnen ;)

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • wenn dus richtig elitär haben willst, spiel ne Iyanden Liste der Eldar :D .
    Ich habe sie in der 5. noch nicht getestet, aber in der 4. hab ich auch Fun Spiele gewinnen können, auf Tunieren war ich nie :P .
    Einfach haufenweise Droiden in den Standards, ein paar Serpents mit Drachen und Jägern um Panzer und leichte Inf zu jagen (wobei man bei gegunsteten Droiden auch irgendwann mal an Panzer ran kommt), dazu noch nen Avatar, 3 Lords und nen Harli Trupp, eventuell noch ne Einheit Speere und voila, fertig ist ne "elitäre" Liste :D .
    Aber das kann man wahrscheinlich mit vielen anderen Armeen auch machen.

  • Ich denke mal eines der größten Probleme wird sein, wenn du deine Armee auf biegen und brechen elitär hochziehen willst wird dein Armeekonzept ziemlich vorhersehbar und die eigentliche Härte kann der Gegner ganz schnell kleinkriegen wenn er drauf vorbereitet ist. Am Beispiel der Iyanden Liste wirst du kaum vergnügen haben an Gegnerischen Meltern Laserkanonen etc.


    Daher halt ich es eher so, dass ich Meine Armee möglichst ausgewogen halte und dann ab und zu Überaschungslisten spiele. Also Bikesturm, Viele Monströse, Mecha , oder ähnliches. Aber ist letztendlich deine Entscheidung. Wenn du jetzt dem Imperator nicht abgeneigt wärst würd ich sagen spiel Dämonenjäger als reine GK, was elitäreres gibts nicht.


    Mfg Sirius

  • allgemein hat jede Elitearmee das Problem, dass jeder Verlust schmerzt.


    Wenn 3 Orboyz umkippen juckt mich das im 20er Mob weniger, als wenn ein Necronkrieger endgültig ins Gras beißt (IKW versaut etc), weil ich die drei Orkboyz durch mehr Masse woanders kompensieren kann.



    Ich denke man kann elitäre Armeen spielen (hab ich ja selber schon mit Orks gemacht ;) ), aber wie immer im Leben ist die gesunde Mischung das, was dann auch am wenigsten anfällig ist ... klopft zwar evtl. nicht immer so rein, hat aber auch weniger Probleme sich anzupassen und bietet dem Gegner weniger Ansatzpunkte schon in der Liste die Armee auszuhebeln.



    Wie in der Natur: der Spezialist kommt in seinem Umfeld exzellent zurecht und ist dort fast unanfechtbar ... aber wehe, wenn sich die Umstände ändern.


    Aber das ist meine Philosophie

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also ich bin grad am schauen und überlegen. Ich habs schon immer bevorzugt (in pc /brettspielen) wenige Einheiten aber dafür voll Ausgerüstet zu spielen.
    Das geht bei 40k iwie nicht wies mir scheint. Big Bugs kann man nemme spielen und sonst fällt mir auch nix ein. Ich versuch jetzt zwar mir eine hochgezüchtete Imp Armee aufzubauen, aber gibt es eine Armee die dazu richtig Tendiert? Eldar? eher auch net(also nachdem was ich gelesen hab hier im Forum).


    Ein Deathwing (Dark Angels Terminatorarmee) wäre evtl. noch eine Idee, die sind schon ziemlich elitär, sooo teuer sind die jetzt aber auch nicht.
    Oder eine Orkarmee mit zwei großen Bossbikertrupps.


    Wirklich elitär ist aber schwer - sowas wie 12 Exos, die (mit Orbital- und Luftunterstützung) 250 Bugs vom Spielfeld schießen kann man bei 40k einfach nicht aufstellen.

  • aha also gibts da doch so ein paar Listen :) hmm werd mich mal nach dem ersten Spiel melden wenn ich da was richtiges hinbekommen hab.


    gruß

  • ...Du wirst immer Verluste haben!
    Wenn dann Deine heißgeliebten, hochgezüchteten Trupps/Panzer ins Gras beißen, weil Du garnichts anderes hast, wird Dich das nerven.
    Platt gesagt, es ist von Vorteil, wenn man was zum verheizen hat.
    Ein BT Spieler liebt Neophyten! ;)
    Und noch was....glaub mir...Du willst Spacies! Die haben alle Voraussetzungen, die Du suchst ;)
    Bloodies mit neuem Codex!!!? Elitärer gehts nicht.

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Ja bloddies schweben mir da auch vor, da ich vorallem noch ihre alten einheiten hab.
    Man man man warum hab ich nur soviele minis hier rumliegen da kann man sich nich auf eine Armee konzentrieren xD