Tyraniden Errata

  • Autarch
    Ich bin ja noch relativ neu in der Onlinewelt, was bedeutet RAW und RAI?


    Ich war heute in meinem GW-Laden um die Ecke und musste hören: "Die FAQs werden sich wohl wesentlich verspäten aufgrund personeller Neustrukturierungen".


    Ob die Aussage nun was wert ist oder nicht ist relativ, da sie irgendwie nix aussagt. Nur langsam wird es echt nervig zu warten. Bedenkt man die Zeit, die GW brauchte um die ersten Probleme des Armeebuchs Dunkelelfen lösen (1 Woche?) ist das hier arg gemein und störend, auch wenn es andere Codizes gibt, die auch 3 Monate+ warten mussten.


    Aber im Endeffekt liegt das alles nicht in unserer Hand und es hilft nur abwarten :-)

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • RAW = read as written = Regeln anwenden, wie sie im RB/Codex stehen
    RAI = read as intended = Regeln mit einer mehr oder minder großen Eigeninterpretation anwenden


    Toshiro: So weit Ich weiß wurde der FAQ-Koordinator gegangen (Yakface irgendwas, bin gerade zu faul nachzusehen, wie der richtig hies). Cruddace und Ward werden uns wohl noch ein wenig "erfreuen".


    mfg. Aurtarch L.

  • Autarch


    vielen Dank!


    Toshiro


    schon okay!


    Habe da gestern tatsächlich 4 Stunden verbracht. Das Sneak zum neuen RB Fantasy ist echt cool, wenn auch echt stressig, weil der Laden voller Pöbel war ;-). Interessant ist auch die Info, dass die fehlenden Tyra-Minis, wenn sie denn von GW kommen mindestens 1 Jahr auf sich warten lassen. Das ist doch etwas ärgerlich, wie ich finde!


    So und nun back to topic, falls es noch aktuell ist

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...

  • Das mit den fehlenden Minis ist nicht nur ein wenig ärgerlich sondern schlichtweg eine Frechheit.
    Erst muss man zusehen das man sich was "ausdenkt" um Minis wie den Tervigon darzustellen der nun in sehr vielen Listen auftaucht und baut ggf Figuren um oder greift auf andere Systemmodelle zurück um dann nach einem Jahr wieder die GW Modelle kaufen zu müssen sofern man auf Turniere fährt wo man mit WYSIWYG sonst Probleme bekommt.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Tja so ist das. Aber mal im ernst, denkt ihr nicht das GW zunächst abwartet welche Modelle sich gut verkaufen, bzw. viel gespielt werden? Das kann ich ihnen gar nicht mal übelnehmen. Was mich dann allerdings wundert ist, warum neue Modelle wie der Toxotroph oder der Pyro - was auch immer erschienen sind. Diese verkaufen sich im vergleich zu den Schwarmwachen oder Trygonen sicher nicht so gut. Fakt ist das Eigenbauten für GW billiger sind und einen kreativen Input geben.
    Über WYSIWYG mach ich mir nicht so den Kopf. Solange die Waffen korrekt dargestellt sind, ist es egal ob ein Tyrannofex nun Hinterbeine (wie auf dem Bild im Codex) oder „Hinterklauen“ (wie bei einigen Eigenbauten) hat.


    Was ich nun aber wirklich störend finde, ist das die Errata so lange auf sich warten lässt. Ic hätte gerne endlich Gewissheit das die Waffenoptionen die ich darstelle auch gespielt werden können. Naja wie gut das meine Käfer "durchmagnetisiert" sind :D

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Ich glaube ihr unterschätzt die Geheimhaltung bei GW.
    Wenn Gerüchte aufkommen, lässt die GW absichtlich durchsickern um die Käuferschaft scharf zu machen.
    Die Modelle werden vermutlich längst fertig sein, der einzige Grund warum nicht gleich alles released wird ist, dass man so mehr verkauft kriegt. Denn wenn sie alles gleichzeitig rausbringen würden, würde sich die Kundschaft sehr genau überlegen was sie davon kauft.
    So warten sie ein halbes oder ganzes Jahr bis sich das Geldsäckel der Hobbyisten wieder etwas gefüllt haben und bringen dann die nächste Welle.


    Das ist auch net Buh oder Doof oder Gemein.


    That´s Business.


    Ich würde es als Geschäftsmann nicht anders machen.

  • Richtig, genauso läuft es.
    Wahrscheinlich kommt das Errata als "Anheizer" gleich mit den Modellen, die entstehende Euphorie muss sich doch auf die Verkaufszahlen auswirken.


    mfg. Autarch L.

  • Das würde aber auch heissen das vor August nichts passiert, damit die Spieler die 40k und Fantasy spielen ihr Geld in den nächsten beiden Monaten in die Fantasy Klamotten stecken.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Gut möglich.


    Wie gesagt GW ist nunmal ein Unternehmen und ein ziemlich großes noch dazu.
    Da kann man ihnen schlecht vorwerfen, dass sie handeln wie es auf dem freien Markt nunmal üblich ist.

  • Will ja kein Spielverderber sein, aber ich möchte doch ganz dezent auf den Titel dieses Threads verweisen. Wie immer sehe ich neue Threads sehr gern und im entsprechendem Thread könnt ihr euch so auslassen wie ihr wollt. Ich will auf keinen Fall die Diskussion hier unterbrechen, interessiert mich ja selbst sehr, aber fals ihr wirklich weiterdiskutieren wollt dann mach ich nen neuen Thread auf und verschieb das ganze. Hier bitte auf das Thema konzentrieren. Soll ja alles übersichtlich bleiben und die Diskussion wird nicht angeregt wenn ihr sie in einem unpassendem Thread abhaltet.
    Wenn ich jetzt alles kaputt gemacht habe tuts mir leid. Fals ihr das bisherige verschoben haben wollt bitte PN und fals ihr auch ohne das bisherige weiterdiskutieren wollt bitte neuen Thread. Seit brav und vielleicht bekommt ihr ein Bonbon. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hey wenn wir annehmen das stimmt, Ich geh jetzt mal davon aus, könnte es dann nicht sogar sein, dass die Codexeinträge die jetzt noch kein Modell haben vielleicht sogar über die Errata aufgewertet werden? Quasi als Kaufanregung.


    Aber wir können GW ja noch in dîe generelle Kapitalismuskritik einbinden^^ :p

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Würde mich eher wundern. Die Errata ist für GW eher ein etwas unangenehmes Dokument in dem sie eigene Fehler und Qualitätsmängel in ihrem Regelsystem eingestehen müssen.


    Dass im nachhinein Profilwerte geändert oder Sonderfertigkeiten aufgewertet werden, wäre ein Novum, welches wohl einen Großteil der Spieler eher abschrecken würde. Einen Kaufschub würde es vermutlich trotzdem auslösen, da die meisten Spieler ja doch konkurrenzfähige Listen stellen wollen, um Spass an einem ausgeglichenem Spiel zu haben.


    Bisher blieb uns dies allerdings meist erspart. Natürlich gibt es Beispiele, in denen Einheiten nach der Errata beliebter wurden, da ihre Regellücken geschlossen wurden, oder ihre Fähigkeiten so klar gestellt wurden, dass sie im Spiel deutlich besser anzuwenden waren. Aber Methode konnte man darin bisher kaum erkennen.
    Meist war es eher ein leicht peinliches Eingeständnis mangelnder Spieltests..



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Dass im nachhinein Profilwerte geändert oder Sonderfertigkeiten aufgewertet werden, wäre ein Novum, welches wohl einen Großteil der Spieler eher abschrecken würde.

    Darauf warte ich schon lange und zwar wäre das wohl das beste was diesem System passieren kann. Es würde 40k eben in ein "Live" Regelsystem abändern wo imba Listen, feuchte Designerträume und epic fails ausgemerzt werden und das Balancing deutlich besser wäre. Also nix mit, hier kommt die aktuellste Armee und ihr habt schon verloren. Kommt nun eine Wende auf, wo AntiPsi Mode ist, so bekommt das dann jedes Volk, also nix mehr mit JotWW oder andersherum, das Modell hat mal wieder einen Epic Fail bzw passt mal so gar nicht in das System rein, 10P rauf und das Profil mal schwubbs abgeändert.


    Was bekommen wir stattdessen? Einen Satz, diese Regel hat keine Funktion in der aktuellen Edition also ignoriert sie...

  • Oder im Falle der Tiermenschen damals: "You're fucked."


    On Topic: Ich verstehe eigentlich nicht, was an dieser verdammten Errata so lang dauern soll? Alle Fragen sind doch gesammelt, gebt sie dem verdammten Designer und der soll sagen was Sache ist. Das hab ich schon früher nicht verstanden, was da so lang dauern soll.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wer weiss, vielleicht gibt es einen Grund der die marketing-
    Abteilung veranlasst weniger Tyraniden verkaufen zu wollen?


    Anders kann ich es mir nicht erklären...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Was da solang dauert würde Ich auch gern wissen.
    Immerhin haben sie von der (deutschen) Community eine Kreuzelliste vorgelegt bekommen, viel mehr als die richtige Antwort heraussuchen haben sie nicht zu tun. (zugegeben der Katalog war relativ lang, aber länger als einen Nachmittag sollte man für das Durcharbeiten nicht brauchen)
    Neben dem Wann bin Ich mal gespannt, wie viele relevante Fragen sie wirklich klären :rolleyes, wenn Ich da an Dämonen und SW denke ....


    Außerdem frage Ich mich, was eher kommt Tyra-Errata, BA-Errata oder Spearhead-Errata, man darf gespannt sein.


    mfg. Autarch L.

  • Darauf warte ich schon lange und zwar wäre das wohl das beste was diesem System passieren kann. Es würde 40k eben in ein "Live" Regelsystem abändern wo imba Listen, feuchte Designerträume und epic fails ausgemerzt werden und das Balancing deutlich besser wäre. Also nix mit, hier kommt die aktuellste Armee und ihr habt schon verloren. Kommt nun eine Wende auf, wo AntiPsi Mode ist, so bekommt das dann jedes Volk, also nix mehr mit JotWW oder andersherum, das Modell hat mal wieder einen Epic Fail bzw passt mal so gar nicht in das System rein, 10P rauf und das Profil mal schwubbs abgeändert.


    Was bekommen wir stattdessen? Einen Satz, diese Regel hat keine Funktion in der aktuellen Edition also ignoriert sie...


    Das war von meiner Seite etwas missverständlich formuliert: Eine Profilwert oder Punktekorrektur, die wirklich aus Balancing-Gründen erfolgt wäre natürlich prima. Meine Antwort bezog sich eher auf eine Abänderung der Regeln, um verkaufsschwache Modelle zu stärken, damit der Absatz hoch geht. Das würde bei einigen wohl direkten Brechreiz auslösen und das Balancing eher weiter kippen, denn verbessern. Denn eine solche Korrektur würde wohl eher zu stark werden (stark geht halt gut) als wirklich gebalanced.


    Sonst hast du selbstverständlich recht - aber sowas gibts wohl eher nicht/äusserst selten.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Wahrscheinlich kommt das Errata als "Anheizer" gleich mit den Modellen, die entstehende Euphorie muss sich doch auf die Verkaufszahlen auswirken.


    Bitte beschrei das nicht. Wäre ja echt mal ne Idee für das Ideenmanagement von GW.


    Zitat

    Darauf warte ich schon lange und zwar wäre das wohl das beste was diesem System passieren kann. Es würde 40k eben in ein "Live" Regelsystem abändern wo imba Listen, feuchte Designerträume und epic fails ausgemerzt werden

    Das wäre kein positives Novum, sondern ein absoluter Super-Gau und ein Einfallstor für allgemeine Willkür. Stell dir vor, du baust dir deine Armee auf Fluff, Effizienz, alles berücksichtigt... du spielst und bist zufrieden. Plötzlich kommt wer auf die Idee, hey...die Schwarmwachen sind nun ordentlich vrkauft, machen wir se schwächer und ziehen die Pyrovoren vor und machen die zur eierlegenden Wollmilchsau.
    Nicht das solche Probleme schon bei neuen Codizes bestehen, dann muss es nett zwischendurch sein.


    Zitat

    Wer weiss, vielleicht gibt es einen Grund der die marketing-Abteilung veranlasst weniger Tyraniden verkaufen zu wollen?

    Klaro, das liegt auf der Hand! Wenn die Tyras weiterhin stark wären, dann würde 40K bald als System sterben. Denn die Tyras fressen sich munter in das Imperium, selbiges stolpert mit Glück und Virusbomben zu Phyrrussiegen und am Ende wird der Imperator gefressen. Ist er tot und Terra gefallen kündigen die CSM, weil ihr Problem gelöst wurde. Danach sterben all die Psioniker, weil die Tyras werden ja von denen angezogen, was nun negative Auswirkungen auf die Chaosgötter und den Wirbel hat...kurz die Tyraniden fressen die Zeit und die Völker des 41.Jahrtausends einfach auf. Dann bleibt nur noch Heresy oder Pre-Heresy übrig....ärgerlich sowas.
    Also die Tyras sind ein Fehler in der Matrix :D
    Aber mal ernsthaft. Die SM-Orden bringen das Geld, soviel ist sicher. Darum muss man die Spieler, fördern, denn die bringen Geld in die Kasse. Fast jedes rekrutierte Kind startet mit SM durch die Grundboxen bedingt. Wenn sich von Beginn an Misserfolge einstellen, dann hören Kinder/Jugendliche auf und das verhindert GW indem es manche Codizes die lange Zeit gut oder vorherrschend waren abschwächt um den Dosen auch mal ne Chance zu lassen. Ich denke daher, dass die existierende Unausgewogenheit bewusst herbeigeführt wird und das aus geschäftspolitischen Gründen.
    Was nervt ist die Problematik mit den Erratas und den unfertigen Codizes (fühle mich bei den Tyras echt verallbert). Vergleiche ich das mit Produkten und Systemen von Privateerpress, dann muss ich verwundert sehen wie es auch gehen kann...

    Ich verstehe fast alle Sprachen des Weltraums, ich kann den Unterschied zwischen Romulanisch und Vulkanisch spielend raushören, zudem spreche ich in meiner Freizeit Klingonisch und ab und zu auch etwas Wookie! Derzeit erlerne ich die Sprachen der Eldar und der Orks...