Über Kolosse und kleine Fische

  • Hallo allezusammen!



    Ich möchte mal ein wenig ausholen, bevor ich den etwas kontroversen Titel erkläre:
    Wir alle kennen das. Unsere schöne, teure Einheit Kolosse macht Fahrzeuge kaputt als wären sie aus Papier, bis irgendwann eine flankende/schockende Einheit kommt, sie im Nahkampf bindet und alles kaputt macht. Letzendlich ein unangenehmes und oft durch geringe Mobilität unvermeidbares Ende.


    Wenn man seine illustre Truppe allerdings an den Rand der Map stellt, kann man schon mit nur 6 Angriffsdrohnen eine effektive Angriffsblockade errichten - der Feind muss zuerst die Drohnen loswerden, bevor er die Kolosse angreifen kann. Warum Angriffsdrohnen?


    Wenn so ein Kreis um die Kolosse errichtet wird, erhält der Gegner oft einen 4+ Deckungswurf...nicht gerade das was man erreichen will. Die Drohnen können allerdings in der Bewegungsphase aus der Schusslinie und in der Nahkampfphase in die Schusslinie fliegen!



    Effektiv kostet so ein Angriffsdrohnenschwarm 72 Punkte, nicht gerade ein Schnäppchen.Aber einerseits holen die Kolosse in der zusätzlichen Schussphase die sie dadurch bekommen die Punkte vermutlich wieder rein und zweitens will ich auf was hinaus...


    Auf der anderen Seite gibts nämlich die Piranhas, auch bekannt als Codexleiche Nr1. Mit Melter und Zielerfassung kostet das Ding 70 Punkte, also mehr als ein vergleichbarer Landspeeder. Dazu kommt noch der Nachteil, dass man mit den Angriffsdrohnen einen verpflichtenden zusätzlichen Killpoint mitnehmen muss...ähm...Angriffsdrohnen? Moment mal!




    Man nehme nun also eine 3er-Schwardron Piranhas:


    3 Piranhas
    - 3 x Fusionsblaster
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 210 Punkte


    Nicht grade ein Schnäppchen, aber so kommt man quasi "gratis" an die 6 Drohnen, die benötigt sind um die Kolosse abzuschirmen. Zieht man diese Punkte also davon ab, erhält man die Dinger um 46 Punkte pro Stück, was Konkurrenzlos günstig ist!
    So erhält man meiner Meinung nach sehr sinnvoll ein paar dringend benötigte Melter!



    Natürlich klappt diese Taktik nicht gegen alles und jeden und natürlich ist es ein zusätzlicher Killpoint für den Gegner. Ein Imp, der einen Manticor oder Marbo spielt, wird einem wohl eher dafür danken, dass man so schön eng in Schablonenformation aufstellt. Aber genau das ist ja der Witz dabei: gegen Imps brauchen Kolosse auch keine Abschirmung!
    Hier könnten die Piranhas flanken und eine Chimäre oder LR zerdeppern, während sich die 6 Angriffsdrohnen um Infanterie kümmern - dank RW4+ sogar mit guter Überlebenschance im Nahampf! Mir fällt spontan jedenfalls keine Armee ein, die gegen Kolosse in den Nahkampf will UND große Schablonen spuckt.



    Was meint ihr? :whistling:

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

    Einmal editiert, zuletzt von LordCromwell ()

  • Das sollte man mal ausprobieren.


    Ich muss dir allerdings in dem Punkt widersprechen, dass Piranhas eine Codexleiche sind. Sie werden nur erst in einem größeren Spiel sinnvoll, was man aber über viele Einheiten sagen kann.


    Muss man die Piranhas eigentlich mit dne Drohnen zusammen aufstellen? Weil Trupp mit angeschlossenem Transporter darf man ja normal getrennt aufstellen. Aber Trupp mit angeschlossenem Transpoerter mit angeschlossenem Trupp?

  • Die Drohnen werden in der ersten Runde ausgekoppelt.
    Nur mal kurz ne Verständnisfrage, bleiben die Drohnen in einer Einheit oder sind es nicht 3 x2 Drohnen die jeweils ein KP geben?

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Das ist ja auch der Sinn davon, Hydro. ;)


    Würden die Drohnen länger durchhalten, könnte man den Gegner in der nachfolgenden Schussphase nicht mehr vernünftig beschießen.



    Und 3 Piranhas spucken 3x2 Drohnen, die eine Einheit aus 6 Drohnen bilden und damit nur einen Killpoint geben.
    Und ich GLAUBE man muss sie gemeinsam aufstellen. Hab grade nicht die Zeit um Regeln zu durchforsten...



    Edit: Epic reading fail. Ich hab statt ausgekoppelt ausgekloppt gelesen.... 8|

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  • Zitat

    Und 3 Piranhas spucken 3x2 Drohnen, die eine Einheit aus 6 Drohnen bilden und damit nur einen Killpoint geben.

    Ich denke nicht, dass die Drohnen sich zusammenschließen. Weil das so nicht in den Regeln steht und das Zusammenschließen mehrerer Einheiten immer besonders geregelt ist. Außerdem darf eine Einheit nicht über mehrere Fahrzeuge verteilt werden. Kann Deinen Gedankengang aber auch nachvollziehen und will jetzt nicht in die Tiefen der Regeln abtauchen, da dieser spezielle Fall, dann in meinen Augen nicht so die relevanten Auswirkungen hat. Ich würde es Dir (wenn es nicht um Killpoints geht) schlichtweg erlauben. Drohnen sind auch keine Passagiere sondern Fahrzeugausrüstung.


    Ich finde diese Strategie zwar interessant aber irgendwie auch zu speziell, als dass man sie generell anwenden könnte. Du scheinst ja von Deinen Gegnern regelmäßig flankiert zu werden. Und so wie ihr spielst wird diese Strategie aufgehen. Für mich sind Kolosse nicht so die elementare Einheit, als dass ich sie mit diesem Aufwand schützen müßte.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust


  • Ich denke nicht, dass die Drohnen sich zusammenschließen.

    Falsch. Siehe Codex S. 31 unter Gundrones!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Oh verdammt..GW ist doch wieder einmal cleverer als ich dachte..nur unglaublich verstreut in seinen Regeln.

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  • Ich finde diese Strategie zwar interessant aber irgendwie auch zu speziell, als dass man sie generell anwenden könnte. Du scheinst ja von Deinen Gegnern regelmäßig flankiert zu werden. Und so wie ihr spielst wird diese Strategie aufgehen. Für mich sind Kolosse nicht so die elementare Einheit, als dass ich sie mit diesem Aufwand schützen müßte.

    Sehe ich auch so,
    ABER ich finde es toll, die Piranhas unter dem Gesichtspunkt zu betrachte, dass man damit kostenlos einen 72P Dorhnen Trupp hinstellt.
    Bisher dachte ich über den Piranha, als Einzelstör element nach, aber so sehe ich sogar einen guten Nutzen. Was mit den FuBlas durchaus Sinn macht, wenn man wie ich nicth so die Koloss Panzerabwehr in der Liste hat.

  • du hast das störsystem bei den piranhas vergessen?
    wären noch ein paar punkte mehr.


    könnte man den piranha anders bewaffnen - zB schw flamer - könnte man evtl mit mir darüber reden.
    aber ein melter schuß auf die 3+ ist (mir) für die punkte, die er kostet, zu wenig.

  • Die Zielmarker sollte man auch nicht vergessen.
    Ich bin ein großer Fan von Piranhas und würde sie definitiv spielen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Aber haben interessante Ziele für die Piranhas nicht sowieso schon Marker drauf?
    Außerdem gibt es da eine Einheit, die der lebende Alptraum jeder Piranhaschwadron sein dürfte: Hydra Flakpanzer.
    Dazu würde mich interessieren, wie das Störsystem funktioniert und ob der Deckungswurf durch die Sonderregel der Hydra außer Kraft gesetzt wird.

  • das störsystem sorgt dafür, daß ab 12" das fahrzeug als "in deckung befindlich" behandelt wird und einen 4+ DW erhält.
    stell dir vor der schweber steht hinter ner mauer.
    der decker ist also unabhängig von der geschwindigkeit des fahrzeugs - die hydra sonderregel greift also nicht.

  • Ehrlich gesagt halte ich das Störsystem hier für überflüssig - kann man aber natürlich spielen, wenn man mag. Das BF 4 - Upgrade ist allerdings schon eingerechnet! Nackt wäre der Piranha mit Melter also um 41 Punkte pro Stück zu haben.



    Und um Hydras mach ich mir als Tau keine großen Sorgen. Die werden entweder mit ihrer mickrigen Panzerung von Krisis zerschossen, oder ich komm einfach gleich mit meinen Piranhas von der Flanke und hab den "Erstschlag". Das überleben die meist teureren Hydren kaum, selbst wenn ich sie NICHT davor schon losgeworden bin.



    Der einfache Grund warum ich gegen Störsysteme bin: wenn ich außer Reichweite bin, flieg ich mal eben 13" oder mehr...ergo hab ich einen Decker. Wenn ich in Reichweite bin und schieße...wie nah bin ich dann am Gegner? Wenigstens 12". Dann ist das Störsystem schon wieder für die Würscht. Ist natürlich nr meine persönliche Meinung.

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  • Oh Gott...ich hatte angenommen, dass die Dinger über Scout verfügen.
    Aber GW =/ Logik.... :down:



    Dennoch halte ich Hydren aus einem einfachen Grund für kein Problem: Krisis + Rakmag
    Die erledigen die Dinger zum Glück rasch, günstig und zuverlässig.

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