Frage: Wie Plasmawerfer/Melter selber herstellen?

  • Wie die überschrift schon sagt frage ich mich gerade wie ich mir relativ einfach selber Plasmawerfer oder Melter selber bauen könnte. Da ich eine Armee von Imps habe und gerade mal jeweils einen Imp mit Plasma und einen mit nem Melter habe muß ich da natürlich was machen. Da mir die Zinn minis da aber einfach ein bischen zu unbeweglich aussehen und zu teuer sind (besonders da ich dann immer einen Plasmawerfer und einen Melter nehmen muß) will ich mir nun welche selber zusammen basteln. Hat da irgendjemand tipps zu? Erfahrungen? Bits die ich gegen Geld oder Bits abnehmen könnte?
    Der Imperator beschützt,
    Captain Awesome

  • Waffen komplett selber bauen ist meistens Käse, da es sehr aufwändig wird. Besonders bei Meltern oder Plasmawerfern, da die ja schon eine recht eigene Form haben und man nicht wirklich etwas anderes aus seiner Bitzbox zumindest als Grundmodell nehmen kann.


    Ich denke mal am besten bist du aufgehoben dich in deinem Spielerkreis umzuhören ob jemand was passendes übrig hat oder geh vielleicht mal hier in den Suche/Bietebereich und schau die da mal um ob's was gibt.
    Passen evntl auch die Waffen von SpaceMarines? das würde zumindestens die Zahl der möglichen Spieler extrem erhöhen. Außerdem sind die SM-Gussrahmen in der Regel mit mehr Zusatzteilen ausgestattet

  • Ich hab mal irgendwo ein Tutorial gesehen, wo Abdrücke von Teilen mit Greenstuff gemacht wurden.


    Die Teile in Greenstuff drücken, das dann aushärten lassen. Das Ganze ist dann die Form. da musste dann noch ein Trennmittel zwischen (glaube irgendein Wachs oder Öl oder so) und in diese Form wieder Greenstuff rein pressen.


    Ob sich das hier eignet weiß ich natürlich nicht ganz genau...

  • die findet mal mir google sehr leicht ("green stuff casting" z.B.).
    gibt auch 10000000000 versionen und alle funktionieren irgendwie.


    Nur ist das eine Verletzung des Copyrights von GW.
    Also bitte vorsichtig mit diesem Thema umgehen hier.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Danke für die vielen Antworten. Ich glaube ich werde einach in den sauren Apfel beißen müssen und mir jeweils 5 von den space marines plasma/melter waffen aus zinn kaufen. wenn ich dann noch mehr brauche (und hoffen wir einfach mal das ich das nicht brauche) werde ich schauen das ich sie mir selber basteln werde. So teilweise abdruck, teilweise Bits benutzen und ein bischen selber modelieren.

  • Ich würde dir ebenfalls unsere Bitsbörse ans Herz legen! Dort habe ich schon haufenweise nützliche Bits erhandelt.


    Selbst Modellieren ist meines Eindruckes nach eine sehr unbefriegigende Lösung, da das Ergebnis meist doch sehr weit vom Wunschprodukt entfernt ist. Ich habe es mal versucht mit den Abdruckformen, allerdings nur mit Schutzschilden. Mit einem dreidimesionalen und von allen Seiten modellierten Objekt wie einer Spezialwaffe, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Selbst wenn man ein großartiger Modellierer ist, rechnet sich der Aufwand wohl kaum, wenn man Zeit und Material mit reinrechnet.

  • aloha!!!! ich habe mir nun ein paar plasma werfer von gw gekauft. da die mir aber nicht reichten habe ich mir einen selber mit greenstuff "nachgeformt". jetzt wollte ich mal fragen wie das überhaupt genau rechtlich aussieht? weiß da jemand was näheres zu? sollte ich mit dem kommentar hier irgendwie gesetze oder forenregeln überschreiten bitte sagts mir, dann nehme ich ihn sofort wieder rauß!
    grüße,
    captain awesome!

  • GW versteht beim Thema Abformen überhaut keinen Spaß.


    Genaues weiss ich auch nicht, im Modellbaubereich ist es aber durchaus üblich Einzelteile nach zu gießen (üblich muss allerdings auch nicht legal bedeuten)


    Was ich weiss, ist dass die Teile definitv nicht verkauft werden dürfen. Was du privat machst bleibt letzendlich dir überlassen. Wie genau es rechtlich aber ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.


    Bevor es hier allerdings Ärger gibt würde ich dich bitten das Thema hier nicht weiter auszudiskutieren und wenn du später deine Minis postest sollten sie grundiert sein.



    Wenn jemand aber mal etwas genaueres/offizielles zu diesem Thema weiss, dann fühlt Euch frei hier was zu zu schreiben. Es sollte nur bitte nicht auf Hörensagen oder Vermutungen beruhen.

  • Hat den niemand Kontakt zu einem Anwalt der sich bischen mir copyrights auskennt? Wäre schon mal interessant. Es ist ja aber auch so das du selbst das Design evtl. nicht nachbauen darfst da es geschützt ist. Also eine Waffe Modellieren die aussehen wie Melter könnte schon probleme geben wenn das Design geschützt ist

  • Grüße, ich kenns n bisschen ausm Printbereich. Da muss man sich die rechte für die Reproduktion meistens nochmal kaufen, vorrausgesetzt das Design des Printmediums wurde von einer Agentur und nicht von einem selbst erstellt. In den meisten AGB`s der diversen Print/Design-Agenturen steht das mit dabei, vieleicht hat GW da ja auch was in den ABG`S?


    Aber generell kenn ichs von GW (leider nur im bezug zu Printmedien wie Poster oder Magiekarten u.ä.) das man es für den EIGENGEBRAUCH kopieren darf, generell is es zumindest mir bekannt das man dinge für den EIGENGEBRAUCH also ohne finanziellen hintergrund zum thema verkauf oder zum tausch (auch das ist ein Geschäftliches vorgehen) durchaus dinge reproduzieren darf.Ich habe gerade nicht viel zeit weil ich gleich wieder zur Arbeit muss aber ich werde mal meinen Chef darüber ausfragen und die AGB`S von GW durchlesen, wenn ich was herausfinde gebe ich das hier weiter da mich das thema doch auch interressiert.


    Grüße Arthurus


    EDIT:


    hab ich in den AGBS gefunden



    GießenAuf Games-Workshop-Material basierende Materialien dürfen nicht gegossen werden. Games Workshop muss diesen Grundsatz sehr streng handhaben, um gegen Fälscher vorzugehen. Wir möchten dich außerdem daran erinnern, dass eine Vervielfältigung zu privaten Zwecken in vielen Ländern der Erde NICHT automatisch vom Urheberrechtsschutz befreit ist.


    daher, müsste man nur noch herausfinden ob in Deutschland das Verfielfältigen zu privaten Zwecken vom Urheberrechtsschutz befreit ist, wenn nicht ist es illegal.

  • In Deutschland ist die Privatkopie innerhalb der Schranken des Urheberrechts erst mal erlaubt. Wichtig ist dabei privater und nicht kommerzieller Nutzen. Das ganze muss auch in angemessenem Rahmen passieren. Wobei es da keine genauen Grenzen gibt wie viel man sich basteln darf. Angesichts des Bedarfs und des Aufwand den man beim Nachmodelieren hat wird man wegen einer Hand voll umgebauter Waffen kaum gerichtlichen Ärger kriegen. Wenn man sich aus wenigen Figuren einen ganzen Orden repliziert könnte es wegen finanziellem Schaden usw. durchaus was geben, aber dazu muss man den Kram auch erst mal zu GW tragen. Und was die Sache mit dem Design angeht, GW hat kein Designpatent auf Mündungfeuerdämpfer oder ähnliche Einzelteile. Wäre auch nicht durchsetzbar. Dazu kommt noch das eine AGB nur weil sie da auf der Webseite hat steht noch nicht automatisch juristisch gültig sein muss. Damit machen Abmahnanwälte bei Onlinehändler ganz gut Kohle.
    Außerdem werden viele Dinge eh nicht so genau genommen. An sich müßte jedes Bild von Miniaturen mit einem Copyrighthinweis versehen werden und jeder der geschützte Begriffe/Elemente in seinem Nick oder Avatar hat bräuchte einen Disclaimer in seiner Signatur. Nighthaunter ist übrigens nicht geschützt, hab schon nachgeschaut. :D

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • MoD: Vielleicht sollten wir teile des Threads herausnehmen und in einen neuen schieben damit man darüber nochmal reden kann ohne den Thread von TheOneandOnly voll zu schreiben?!

    Zitat

    Und was die Sache mit dem Design angeht, GW hat kein Designpatent auf Mündungfeuerdämpfer oder ähnliche Einzelteile. Wäre auch nicht durchsetzbar.

    D.H. also das man Waffen, Rüstungen und Ausrüstungen nachmodellieren dürfte und sie vertreiben dürfte? Hört sich irgendwie unglaubwürdig an.
    Mal was anderes, wenn GW Teile/designs geschützt sind, muss doch irgendwo nachzugucken sein was geschützt ist. Es kann ja sein das sonst eine Firma Teile Produziert, die GW Teilen ähnlich sehen aber die Firma nicht in erfahrungen bringen konnten was sie dürfen und was nicht? Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe also muss man doch irgendwie aufgeklärt werden können.

  • Bei GW auf der Seite steht unten unter Rechtliches was alles Trademark hat. Allerdings waren sie da sehr großzügig mit sich selbst und haben einfach mal alles drauf gesetzt. De Facto können sie aber gar nicht für alles das Trademark haben weil zb Namen zum Teil einfach woanders geklaut sind und einem kein Gericht der Welt das Trademark für das Design eines Schwerts zusprechen würde.
    Und von Vertreiben habe ich nicht geredet, da muss man vorsichtig sein. Zeug Nachgießen und dann als "WH40K Chaos Meltagun" auf Ebay einstellen ist evtl nicht die beste Idee.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Man kann einfach die spitze eines Flamenwerfers vorne abschneiden und dann auf die größe von so ner melterspitze zurechtschneiden... dann den unteren lauf vom flammenwerfer wegschneiden und ebenfalls die beiden läufe des flammenwerfers bis zu dem punkt wo der andere arm drankommt. anschließend klebt man die "Melterspitze" an das teil wo der linke arm drankommt. ich hoffe ihr könnt mir mit ein bisschen fantasie folgen :D... als rückenteil verwende ich ein funkgerät ohne antennen und den kram. sieht eigentlich gut aus...

  • wenn du einen kombimelter hast kannst du einfach den bolter unten abschneiden und dir den Schlauch selber aus GS Resten selberformen (ich hab ihn bei meinem modellen weg gelassen weil der Melter für einen Biker dedacht war.