Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • mahlzeit,
    ich hab das gefühl, das läuft anders ab mit dem ballern vor dem nahkampf. wie folgt könnte ich es mir vorstellen:
    person a will mit seiner einheit eine einheit von person b angreifen. er deklariert "der trupp will deine hoschis im nahkampf wegwischen", person b erwidert sinngemäß "mach ruhig, aber denk dran, erst bin ich mit der angriffsreaktion dran und darf mit dem trupp nochmal ballern". dann folgt kurzes gewürfel von person b (er beschiesst einheit a mit seinem trupp). dann kurzes obligatorisches schutzwurfwürfeln und ERST DANN wird einheit b durch einheit a im nahkampf als wischmopp benutzt.


    aber hier gilt: alle angaben ohne gewähr!
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • hm nakampfwaffen mit ds
    orks werden dann noch schwächer
    vor allem wenn kettenschwerter der sm Ds4 haben
    wo orks fast nur 6+ und 4+ haben


    zufällige psikräfte kann mir als Ork egal sein
    meine sind eh schon zufall ^^


    nahkampf vor fernkampf ist auch etwas nachteilig,
    da man dann nicht mehr paar modelle rausschießen kann vorher


    aber ma sehen was die regeln wirklich bringen und wann ein neuer Ork-Kodex kommt :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zitat

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Charge vor der Schussphase kommt, ähnlich wie bei Fantasy, der tatsachliche Nahkampf aber erst nach dem Schießen. Ich muss mir also überlegen, ob ich mit der Einheit angreifen will und dann ist sie im Nahkampf oder ob ich schießen will, dann kann ich aber nicht mehr in den Nahkampf. Wuerde dafür sorgen, dass nicht erst die Einheit zu Klump geschossen und die Reste danach im Nahkampf aufgewischt werden.



    Zitat

    person a will mit seiner einheit eine einheit von person b angreifen. er deklariert "der trupp will deine hoschis im nahkampf wegwischen", person b erwidert sinngemäß "mach ruhig, aber denk dran, erst bin ich mit der angriffsreaktion dran und darf mit dem trupp nochmal ballern". dann folgt kurzes gewürfel von person b (er beschiesst einheit a mit seinem trupp). dann kurzes obligatorisches schutzwurfwürfeln und ERST DANN wird einheit b durch einheit a im nahkampf als wischmopp benutzt.


    Damit würden Sturmwaffen aber relativ sinnlos werden...

  • Sturmwaffen sollen laut Gerüchten + 1 Attacke geben oder im Nahkampf abgefeuert werden können.

  • Ich hab gehört das Einheiten erst nach der Schussphase, also in der End Phase des Spielzugs, austeigen können...


    Das würde bedeuten das mechanisierte Infanterie plötzlich ziemlich schlecht dasteht...


    Wuhu, es lebe die Infanterie :D


    Was Schusswaffen angeht, habe ich gehört das man Pistolen auch im Nahkampf abfeuern kann aber eben nur auf die kämpfende Einheit, was vorallem für Plasmapistolen cool wäre
    S7 Ds2 Waffen im Nahkampf :D

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Kann mir mal einer auch nur ansatzweise erklären, wie dieses Erstindennahkampfgerenneunddanngeschieße logisch erklärt werden soll?

    Aber sicher,nichts leichter als das! Vorweg: Das bedeutet nicht, dass ich da 100% hinter stehe, denn ich weiß ehrlich noch nicht, was ich davon halten soll. Bisher halte ich es für am klügsten, einfach mal 1-5 Spiele drauf ein zu lassen und dann zu entscheiden, ob ich mich freue oder nicht...aber erstmal warten, was ich da Donnerstag nächste Woche schwarz auf weiß zu lesen kriege, nundenn...


    Also, da kommt ein Feind in Sicht und man hat die Wahl, entweder stehen zu bleiben, oder ihn im Nahkampf anzugehen, weil man sich davon die besseren Chancen verspricht. Jetzt ist es so, dass - entgegen den meisten Hollywood-Produktionen - auch Schießen seine Zeit dauert... bei so einem geleiteten Feuergefecht will man anlegen, die Waffe in Anschlag bringen, ziehlen, auf das Kommando warten und abdrücken. Einen Teil dieser Aktion bildet natürlich das in geeignete Schussposition gehen, so das denn nötig ist (die Bewegungsphase). Da der Feind einen auch sehen kann, bleibt danach nicht mehr soviel Zeit für den Nahkampf.


    Die Alternative wäre, man verzichtet auf das Schießen und legt ein im Laufschritt die Distanz zum Feind zurück (Bewegungsphase + Nahkampfbewegung...im Grunde gleiche Bewegungsart, es ist ja nicht so, dass man in der einen Phase auf den Beinen, in der anderen auf den Händen läuft, man gibt eben nur mehr Gas, was sich an der zurückgelegten Gesamtdistanz zeigt) und greift den Gegner an, während der noch schnell zu reagieren versucht (vgl. die Reaktion stand and shoot, overwatch und die Tatsache,das Schießen wie oben beschrieben eben auch Zeit braucht).


    Die spannende Sache ist dann wieder, dass Nahkämpfe ja nicht nach exakten Zeitintervallen enden (also in echt jetzt)... sollte man dem Gegner allerdings offensichtlich total überlegen sein (besiegt inn der ersten eigenen Nahkampfrunde), dann bietet sich ggf noch die Gelegenheit zum Feuern auf ein anderes unmittelbar sichtbares Ziehl. Ja,hier wird das ganze etwas holprig,aber wollen wir erstmal sehen, was GW draus gemacht hat... vielleicht kann man ja direkt nach dem Nahkampf nicht mehr schießen, oder nur auf die fliehende Einheit (also genau wie jetzt, nur eben mit vertauschten Phasen), dann wird´s schon wieder glaubhafter...


    Lange Rede... Man kann sich das genauso passabel erklären wie "erst Schussphase, dann Nahkampf". Beides hat sowohl offensichtliche logische Lücken, wie auch logische Vorteile gegenüber dem anderen, bloß, dass wir a) das eine gewohnt sind, das andere nicht und b) man da so einen Fehlschluss im Kopf hat "Feuergefecht auf Distanz, Nahkampf auf Armeslänge, also logischerweise Fernkampf chronologisch vor Nahkampf"... Das ist halt so, wenn durch Regeln ein unglaublich komplexes System vereinfacht dargestellt werden soll... ich bin gespannt :)


    Abgesehen davon kriegen wir ja angeblich sogar noch 2 neue zusätzliche Phasen und dann liest sich das schon wieder etwas unverkrampfter...
    Oder es kommt, wie hier ein Vorredner vermutet hat, dass nur der Charge vorher gemacht wird, dann ist das so,wie von mir beschrieben, sieht aber beiom Spielen nicht so krass aus ...


    Ruhig Blut und freut Euch doch ;)



    Das einzige, was mir negativ aufstößt ist das mit Gebäuden im AOP... da würde ich dann einfach in meinem Kreis hier ausmachen, dass das entweder ganz weggelassen wird oder nur bei 1-2 von 6 Missionen gespielt wird, wo es passt. Alliierte finde ich hingegen sehr, sehr schön und stimmig!


    Musste so lachen, als ich mir vorgestellt habe wie die Dark Eldar zu einem Überfall aufbrechen und überlegen: "Herr, wir haben die Jetbikes und Schattenbarken bereit zum Blitzüberfall, wassollen wir noch vorbereiten? -Pack noch 1 oder 2 Bunker ein, die Maden haben Artilleriepanzer..." *g*

  • Naja, Bunker sind eben, wie die meisten allgemeinen Optionen, nicht unbedingt immer Fluffmäßig.
    Aber Dark Eldar setzen ja normalrerweise eh mehr auf ANgriff ls auf Verteidigung ;)
    Für andere nicht so NAhkampf orientierte Völker wäre es allerdings sicher sinnvoll :)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Also für mich hören sich die Gerüchte auch in Hinblick auf die Möglichkeit Verbündete zu spielen sehr gut an. Würde mich freuen endlich meine Tau und Eldar gemeinsam ins Feld führen zu können.
    Hullpoints bei Fahrzeugen kann ich nur begrüßen. Ich finde die Reduzierung der Gefahr, dass sie innerhalb einer Runde sofort ausgeschaltet werden gut.

  • Musste so lachen, als ich mir vorgestellt habe wie die Dark Eldar zu einem Überfall aufbrechen und überlegen: "Herr, wir haben die Jetbikes und Schattenbarken bereit zum Blitzüberfall, wassollen wir noch vorbereiten? -Pack noch 1 oder 2 Bunker ein, die Maden haben Artilleriepanzer..." *g*

    Aber auch das mußt Du als Regel-Vereinfachung "echter" Kampfzustände sehen. Beide Armeen würden sich in real ja auch nicht mal eben kurzfristig treffen, um sich zu verkloppen, sondern es ist anzunehmen, dass die schon etwas länger da sind und somit auch ein paar Unterkünfte/Gebäude/Befestigungen/Bunker/Nester und was weiß ich errichtet haben. Und das aufs Spiel übertragen könnte bedeuten, dass diese Gebäude eben Bestandteil der Schlacht sind. Und in der Schlacht selbst tragen Deine Dark Eldar ja keine Bunker auf dem Rücken mit sich rum, sondern die stehen an den eigenen Verteidigungslinien.
    Gespannter bin ich, welche Arten von Gebäuden/Gelände es gibt. Einfach nur Bunker für alle ist schwer vorstellbar. Cooler wären typische Geländestücke für jede Rasse mit einem entsprechenden Hintergrund. Auch da bin ich echt gespannt drauf.

  • Ich denke nicht das im Regelbuch Armeespezifische Bunker erwähnt werden.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen das die neuen Codizien speziele Bunker für das jeweilige Volk enthalten, der dann den Standart-Bunker ersetzt.
    Zum Beispiel könnten Bunker der Darkeldar über Portale verfügen, oder Chaos/Dämonen BUnker mit Ikonen.


    Oder zusätzliche Optionen um die Bunker persönlicher zu gestalten. Als Medibunker das alle Einheiten in 12Zoll FnP erhalte, fänd ich ziemlich cool :D

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • @ Kombiflamer: Ja, da hast Du vollkommen Recht. Da das aber bei den DE-Überfällen wohl seltener vorkommt alsbei beispielsweise der Imperialen Armee, fände ich es nur fluffig UND spielerisch sinnvoll, wenn man die Gebäude nicht von vorneherein für Punkte in die Armee mit einkauft (oder sogar aus balancing-Gründen einkaufen MUSS), sondern - wie es ja auch öfter im Gespräch war - die theoretische Möglichkeit hat, sich das über Strategem-Punkte (oder wie auch immer die das nennen) zu holen... also man trifft sich bei 5 Punkten, der Imp kauft sich einen Bunker plus Sandsäcke, der DE darf dafür anfangen...


    Ersteres gefällt mir garnicht, letzteres gefälltmir sehr gut. Und alle wären zufrieden ;)

  • Wer sagt, dass es hautsächlich Bunker und Ruinen gibt/geben wird? Es könnte genausogut nur ne Fernsprechanlage geben, die +1 auf Reservewürfe bringt sogange aktiv, oder das allseits beliebte Minenfeld, das Passanten bei betreten in die Luft sprengt, einfache Supportoptionen eben, die nicht allzuviel Platz einnehmen.
    Insgesammt würde ich sagen, dass durch sowas die alten Erweiterungen in das neue Regelbuch eingearbeitet werden - wenn auch nur teilweise - ganz nach dem Motto "One Book to rule them all", wie es in frühen Gerüchten hieß.

  • sich das über Strategem-Punkte (oder wie auch immer die das nennen) zu holen... also man trifft sich bei 5 Punkten, der Imp kauft sich einen Bunker plus Sandsäcke, der DE darf dafür anfangen...


    Früher gabs mal einen Strategie Wert der jeweiligen Völker, allerdings weiß ich nicht, was der gemacht hat.

  • Den Strategiewert gabs als Bonus beim Wurf wer anfängt / zuerst aufstellt, wenn ich mich richtig erinnere. Führte dazu, dass SM mit Wert 4 praktisch immer aussuchen durften. Ich glaube Orks hatten 1 und IA 2... kann ich mich aber auch irren...

  • Wieso hatten?


    Meine Autarchen haben nach wie vor einen glorreichen Strategiewert von 4, der unsere Überlegenheit über die Chem-pan-sey und weiteres gesocks deutlich darstellt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Aaaah nice! :8o:


    Jetzt haben wir die Bestätigung. Es gibt also 5 verschiedene "Lehren" welche für alle frei verfügbar sind. Das heißt ausser Black Templar, Dämonen, Tau, Dark Eldar, Necrons und Orks. Was sogar überraschend viele sind. :huh:
    Super! Die welche keine Psioniker haben bekommen nicht plötzlich irgendwelche entsprechenden Fähigkeiten und scheinbar sind die "Lehren" auch noch so unterteilt, dass man sie zumindest bis zu einem gewissen Maß an die Völker angepasst hat. Zumindest soweit man was vom Namen ableiten kann ;)


    Noch kann ich nicht wirklich was mit anfangen allein von den Namen und ich muss schon ein bisschen :rolleyes: , weil die Imperiale Seite fast durchgehend die größte Auswahl bei den Kräften hat. Fast durchgehend 4 von 5 und wenn man Alliierte aufstellen kann bekommt man problemlos Zugriff auf alle. Was die meisten anderen nicht haben werden.
    Aber trotzdem sieht das soweit eigentlich gut aus.
    Ich fürchte allerdings, dass diese Zusatzlehren wahrscheinlich doch ausgewürfelt werden und das nerft..


    Wie ich darauf komme, dass sie ausgewürfelt werden? Auf dem Bild mit den Karten sieht man auf der Obersten jeweils eine '6' und auch sonst sehen sie fast 1zu1 wie die Karten aus Fantasy aus. Ergo gibts 7 Kräfte, 6 zum auswürfeln und 1 "Grundkraft" gegen die man immer tauschen kann.
    Eigentlich ein ganz gutes System wenn man schon auswürfeln muss. Aber ich bin trotzdem kein Freund von Auswürfeln und dann hoffen und bangen zu müssen ob man jetzt die Fähigkeit bekommt die man braucht bzw die einem wenigstens irgendwie nützt oder ob man einfach irgendnen Mist bekommt und auf den Grundzauber ausweichen muss.
    Das wird allerdings (wider meiner letzten Worte) vielleicht doch nicht ganz so schlimm wie bei Fantasy, solange wir den Würfelpool für das Wirken der Kräfte nicht auch noch auswürfeln und eben manche Zauber einfach nicht nutzbar sind für unseren low lvl Hanswurst.
    edit!
    In diesem Punkt bin ich aber guter Dinge. Wenn man sich die Bilder der Karten nochmal anschaut und sie mit Fantasy-Karten vergleicht sieht man, dass da keine Schwierigkeit der Kräfte aufgeführt zu sein scheint. Ergo wirken wir Psikräfte scheinbar immernoch mit dem MW, was mich wirklich aufatmen lässt. Der hohe Zufallsfaktor mag bei Fantasy "lustig" sein, vor allem weil es dort eh sogar noch weniger Balance gibt als in 40k. Aber hier brauch ichs wirklich nicht auch noch..
    Ach jetzt hab ichs doch gesehen. Blind muss man nur sein... :whistling:
    Und gleichzeitig ein KOTZ! Von meiner Seite aus.
    Bin ich ja mal gespannt wie sehr sich diese Fähigkeiten durchsetzen... Wird wohl ähnlich wie bei Fantasy sein, wo einige Lehren so gute Fähigkeiten haben, dass man fast immer nen Magier mit dieser Lehre in ner Magielastigen Armee antrifft. Lehre der Schatten oder des Feuers zB haben so viele nützliche Zauber und einige der mächtigsten im ganzen Spiel. Wird also hier wohl nicht so viel anders sein.. Wird ne Lehre besonders mächtige Fähigkeiten haben wird man sie auch häufiger mal auf dem Schlachtfeld sehen. Alles andere wird eher seltener verwendet werden..


    Was haben wir also gesehen?
    Eine schöne (wenn auch in meinen Augen größtenteils unnötige) Sammlung an Dingen für die man mehr Geld ausgeben kann. Das Servoschädel-Maßband zB sieht witzig aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das sehr robust oder zuverlässig ist. Fahrzeugmarker in Würfelform sind auch schwer unnötig da man auch einfach nen normalen Würfel nehmen kann der das Ergebnis der Schadenstabelle anzeigt.. Aber naja, ist ja nicht so als ob die Sammleredition des Buches nicht auch schick wäre oder die neuen Schablonen oder die Karten.
    Aber wie gesagt interessanterweise nur Seiten welche zusätzliche Produkte enthalten. Ob das ein Hinweis darauf ist, dass GW das absichtlich hat leaken lassen damit wir heiß auf Ferz werden? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Hm...ich weiss nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass sie eine Psiphase, die genauso wie die Magiephase in Fantasy funktioniert, einführen. Ich hoffe, sie lassen sich hier etwas neues einfallen, und am Besten etwas, dass sich nicht so sehr am Zufall orientiert wie Fantasy.
    Ansonsten sieht das doch alles ganz hübsch aus, grossteils unnötig, aber doch hübsch zum Anschauen. ;)


    Wieso können die Eldar nur auf zwei Lehren zugreifen?! 8| Hoffentlich bekommen die noch eine eigene Lehre!

  • und nochmal ein paar Regelspoiler:


    Zitat:
    [10:35:09] <source> Ok
    [10:35:13] <source> so GW is spoilin 6E
    [10:35:15] <source> over the phone
    [10:35:23] <source> allies chart is in for sure, a matrix
    [10:40:13] <source> you need 1 HQ 2 Troop of your own army
    [10:40:26] <source> then you can ally, need 1 HQ 1 Troop of that army
    [10:40:31] <source> then may take other slots
    [10:45:49] <source> it's still move shoot assault
    [10:46:01] <source> "snapshop" = stand and shoot for an assaulted unit
    [10:46:20] <source> BS1
    [10:46:58] <source> no template or blast
    [10:47:32] <source> someone gimme a BoLS link so I can confirm/deny ****
    [10:48:04] <source> "schools of psychic powers"
    [10:48:11] <source> not sure if its random though
    [10:50:44] <source> these psychic powers are IN ADDITION to your codex powers
    [10:51:11] <source> so you don't lose any of the powers in a current codex
    [10:52:25] <source> premeasure all the time
    [10:52:40] <source> random charges 2d6 for foot, 3d6 drop lowest for jump pack troops
    [10:53:05] <source> jump pack troops get "hammer of wrath" = impact hits, 1 A @ I 10, normwal weapon normal attack
    [10:53:35] <source> for jump packs, not sure about wings, maybe
    [10:53:41] <source> he only got to look at the book for an hour
    [10:53:46] <source> to "pick topics for customers"
    [11:00:13] <source> 6 missions, and 3 deployment zones
    [11:00:23] <source> primary and 3 secondary objectives
    [11:00:28] <source> vps for objectives
    [11:00:35] <chip> source
    [11:00:37] <chip> you have the book?
    [11:00:45] <chip> oh, over the phone
    [11:00:48] <source> yeh
    [11:01:02] <source> "first blood" = 2nd objective
    [11:01:09] <source> worth 1 vp
    [11:01:37] <source> any questions chip?
    [11:01:42] <source> I got him for like 10 mins more maybe ;p
    [11:01:50] <chip> can special characters be brought as allies
    [11:02:07] <source> he didn't see any limit on it no
    [11:02:25] <source> no more dawn of war, no more spearhead
    [11:02:41] <source> one is like triangles
    [11:02:44] <source> cleanse 2?
    [11:02:47] <chip> vehicle damage chart info?
    [11:03:13] <source> as in?
    [11:03:27] <chip> 1's stacking to destroyed? hull points?
    [11:03:30] <chip> either/or/and
    [11:04:20] <source> short edge to short edge deployment type
    [11:04:21] <source> lol
    [11:04:52] <chip> no ****ing way
    [11:05:13] <chip> Can you get info about different CCW AP values
    [11:05:20] <source> he didn't look at that
    [11:05:26] <source> I did ask, there is somethin about CCWs
    [11:05:37] <source> power weapon is AP2
    [11:06:35] <chip> You sure about that? Pretty confident people said AP3
    [11:07:45] <source> there is a hull point systemm, damage chart changed
    [11:08:03] <source> 1-2 shaked 3 = stuned 4 = weapon destroyed 5 = wrecked 6 = kablam
    [11:08:25] <source> he didnt seen an immobile on the chart
    [11:08:42] <source> he just "Saw that it said AP2, not sure what it was about"
    [11:09:20] <chip> oh crazy
    [11:10:05] <source> terrain is a part of the FoC
    [11:10:13] <source> aegis defense line 50pts
    [11:10:27] <source> cover is 5+
    [11:11:18] <chip> wow
    [11:11:21] <chip> thats way cheaper than i thought
    [11:11:39] <chip> any example psychic powers?
    11:12:31] <source> nope
    [11:12:42] <source> "fortifcation FOC slot"
    [11:13:09] <source> 1 per game
    [11:14:38] <chip> so no tables full of terrain
    [11:15:57] <source> err sorry 1 per player per game
    [11:16:25] <source> rapid fire is half range not 12"
    [11:17:47] <chip> oh interesting
    [11:17:51] <source> rapid fire isnt limited by movement
    [11:17:52] <chip> but aren't rapid fire guns 24"
    [11:17:55] <chip> so half range is 12"
    [11:18:09] <source> snapshot is also for HWs that have moved
    [11:18:52] <chip> wait, so you can fire a krak missile as a snapshot?
    [11:19:06] <source> yes
    [11:19:10] <source> BS1
    [11:19:22] <source> heavy bolter that moves = 3 shots at BS1
    [11:20:54] <chip> thats insane