Diskussion, 6. Edition-Gerüchte

  • Schach als Beispiel zu bringen ist da mMn stark verkehrt... bei Schach sind sich die beiden Teams nämlich ebenbürdig, gleiche Liste, gleiches profil, gleiche fähigkeiten... wirst du bei 40k nie haben, du hast gk, die nur mit damen daherkommen, wo jeder pfosten auf einmal ein kasparow ist und du hast xenos völker mit bauern, läufern etc... (überspitzt aber der punkt wird klar hoff ich^^)
    40k ist nunmal nicht balanciert, war es nie und wird es vermutlich leider auch nie, darin besteht aber auch ein teil der herausforderung, klar ist das gerade auf turnierebene etwas nervtötend wenn man immer auf die gleichen listen trifft, wenn man selbst etwas einfallsreicher spielen will, aber da muss dann jeder für sich entscheiden ob er ladenspieler oder turnierspieler sein will.. (ausnahmen gibt es immer, fun-turniere bzw turnierspieler die einfach nur wegen der höheren herausforderung turniere spielen.. aber ich wollte mich jetzt nicht auf jede einzelheit einlassen, mir hat grad das seichte drüberfliegen gereicht...)

  • Mir ist die Tuniertauglichkeit nicht so wichtig, hauptsache es macht Spaß zu spielen. Und da finde ich Schach ehrlich gesagt nicht so geil, weil es mir zu berechnend ist. Es darf ruhig zu zufälligen Ereignissen kommen. Ich will vorher nicht wissen was passiert sondern einfach mal episch gewinnen (oder untergehen).


    Ich weis vorher nicht genau was für eine Armee mein Gegner hat,wann seine Reserven oder Schocktruppen plötzlich auftauchen und ob ich nen Nahkampf gewinne oder nicht. Mir persönlich gefällt das. Wenn sie das System gut gestaltet haben werden vlt. auch einfach mehr Builds etwa gleichwertig sein und man kann auch abgefahrene Armeekonzepte spielen ohne gleich chancenlos zu sein (Ok, muss sich natürlich noch zeigen).


    Ich persönlich verbringe sowieso sehr viel mehr Zeit mit Bemalen und sammeln als mit Spielen. Und mit den neuen Allierten-Regeln treffen die bei mir genau ins schwarze. Super :D Dann kann ich mir auch bald ein paar CSM besorgen (z.B. Grundbox :rolleyes: ) und ne kleine Truppe bemalen und sie einsetzen und muss nicht erst ne ganze Armee aufbauen. Oder ich kram meine Sororitas raus und setze einfach mal 2 Trupps ein :) .


    Aber wer gerne taktisch spielt ist u.U. ein bischen angesch.... Aber warten wir es ab wie es sich tatsächlich spielt. Vlt läuft das taktieren nun auf einer anderen Ebene ab und ist weiterhin genauso herausfordernd gegen einen fähigen Gegner. Setze auch nooch ein paar Hoffnungen in die Strategiepukte oder was auch immer genau das wird.


    Mozes: Jo, finde auch das vergleich mit Schach etwas hinkt

  • Verzeiht den Spam, aber wusstet ihr, dass wir mittlerweile sicher wissen, dass es bei Schach die perfekte feststehende Zugabfolge gibt? (ohne Witz)
    Leider wissen wir noch nicht, wie die genau aussieht, oder ob dabei ein Sieg oder ein Unentschieden rauskommt, aber allein die Tatsache oben ist doch schon sehr bemerkenswert.^^

  • Verzeiht den Spam, aber wusstet ihr, dass wir mittlerweile sicher wissen, dass es bei Schach die perfekte feststehende Zugabfolge gibt? (ohne Witz)
    Leider wissen wir noch nicht, wie die genau aussieht, oder ob dabei ein Sieg oder ein Unentschieden rauskommt, aber allein die Tatsache oben ist doch schon sehr bemerkenswert.^^


    Stimmt auch nicht. Aber wir sollten jetzt mit dem off topic aufhören. Der Schachvergleich war einfach nur da, um zu zeigen, dass auch bei gleich starken Gegnern stärkere und schwächere Möglichkeiten einen Zug zu machen, bestehen.

  • Calculon: DU GENIE! Ich kann meine Soros mit meinen Space Marines einsetzen. Das ist ja noch geiler

  • Calculon: DU GENIE! Ich kann meine Soros mit meinen Space Marines einsetzen. Das ist ja noch geiler


    Danke :D


    Endlich kann man Soros mit Spacies mischen. Ging ja vorher nicht, da durften nur Inquisitionstruppen dabei sein. Und dabei war im Codex sogar ein Bild mit SM und Soros drin + Text: bla bla ziehen gemeinsam in den Kampf.....und dann ging das gar nicht :pinch:

  • Zitat

    Mit Unspielbarkeit des Systems hat das nichts zu tun.


    Das Grundregelwerk führt schon dazu, dass das System bestimmte Listenbuilds bevorzugt, man schneller Nachteile hat, Mismatches, die Missionen nicht ausgewogen sind und erzeugt einen hohen Glücksfaktor.
    Ich empfehle es echt mit anderen Regelwerken zu vergleichen, dann fällt schon auf, dass es woanders das berühmte GW RAI, nacherratieren, FAQ etc. pp. gar nicht bis kaum gibt ;) Und genauso, dass woanders die Missionen einfach ausgewogener sind.


    Die Turnierszene stellt sich langsam schon um, des weiteren hat 40k einfach einen höheren Verbreitungsgrad und damit auch automatisch mehr Spieler, die auf Turniere gehen, ich würde mich aber davor hüten Quantität mit Qualität gleichzusetzen ;)
    Und ja, die Turnierspieler stellen sich sehr wohl darauf ein, was meinst du warum MSU so beliebt ist oder die einfache Redundanz von bestimmten Waffentypen oder bestimmter Panzerungswerte?
    Das alles dient eben dazu bestimmte Dinge auszugleichen oder gezielt in Schwachstellen des Grundregelwerks hineinzustoßen.


    Aber genug davon, OT! :rolleyes::D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Hm, wenn ich mir die Collectors Edition des Regelbuchs und die allgemeine Gestaltung anschaue - hieß es nicht mal, der Fokus von 40k würde sich mit der 6. Edition vom Imperium wegbewegen? Scheint eher genau umgekehrt der Fall zu sein.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Zitat


    Danke :D


    Endlich kann man Soros mit Spacies mischen. Ging ja vorher nicht, da durften nur Inquisitionstruppen dabei sein. Und dabei war im Codex sogar ein Bild mit SM und Soros drin + Text: bla bla ziehen gemeinsam in den Kampf.....und dann ging das gar nicht :pinch:


    Das ist so nich ganz korrekt: Vor dem WD Codex ging es. laut Hexenjäger Codex konnten, nachdem alle Pflichtauswahlen belegt waren, Soros mit in eine Armee integriert werden. 1 HQ, bis zu 2 Standard, 1 Elite und 1 Sturm. Unterstützung ging nicht.


    Nu dürfte es nicht mehr so sein und bringt durch die Edition aber genau das wieder, nur anders geregelt.


    Ich freu mich auch auf die Alliiertensache. Hab hier noch Soros und Imps rum stehen, die eingestaubt sind.

  • Hey, wenn mein Gegner in Zukunft noch Allierte einpackt, habe ich leichtere Ausreden, warum meine Space Wolves (natürlich ohne Allierte!) ihn platt machen müssen! Soros und Marines? Die Ekklisiarchie will sich schon wieder einmischen! Imps und Marines? Das sind Alpha-Legionäre! usw. usf.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also wenn es wirklich Alliierte in der 6.Edi gibt bin ich jetzt schon überglücklich. Ich sage nur Imperiale Feuerlinie und Death from Above mit meinen Dragon Wolves *.* .Was ein Kinomoment. Ansonsten bin ich auf die neue Edi sehr gespannt und freue mich auf das interaktive Gelände.


    MfG
    Thorgas

  • Allierte kommen sicher! Hier schon mal ein Vorgeschmack, wie es zukünftig so auf der Platte aussieht:

    Für Fluffspiele genial, endlich kann ich Dark Angels + Todeskorps und CSM + Dämonen + imperiale Verräter spielen. clap
    Im kompetitiven Bereich werden wahrscheinlich absurd starke Listen ermöglich; die imperiale Beispieltruppe auf dem Bild ist ja schon der Irrsinn. Da kann man aber ja einfach vereinbaren, dass Alliierte nicht genommen werden dürfen. Könnte mir sogar vorstellen, dass das ziemlich schnell Usus auf Turnieren wird.

  • Alter!!! Habt ihr den Text links gelesen :!: ?


    Der hat 3 LemanRuss als Schwadron genommen weil sie sich dann gegenseitig nicht die Sichtlinie blockieren  :8o:


    Das ist ja der Hammmmmer. :!:


    Achja: Und von der Walküre wird als Flyer gesprochen!

  • Hab mir das Bild mal genauer angesehen...Befestigungen kosten Punkte, keine Gefechtspunkte oder so, richtige Punkte! Bescheuert...und toll, keine Armee hat jetzt mehr Schwächen, super...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Will dich in deiner Begeisterung nicht bremsen, aber den Link zu den Kings hatten wir weiter vorne schon, die behandeln genau das :P


    Was IA+GK broken macht: spiel Creed, lass Stormraven mit Termis+Scriptor dadurch scouten und du kannst bye bye sagen... GK+BA wird sogar noch lustiger, wenn beim AOP des Alliierten nicht viel beschnitten wird... Denn dann kommen die Palas noch etwas billiger an ihr FnP...bin sehr gespannt, ob die Alliierten dann fixer Bestandteil sind, oder ein Subsystem wie in Fantasy sind, da sind die Verbündeten ja auch kein ständiger Begleiter, sonst könnts in 40k echt witzlos werden, immerhin sind die stärksten Völker treu, die Xenos schauen da doch recht blöd aus der Wäsche, wenn da auf einmal scoutende Termis in der IA daherkommen, vllt noch mit nem Coteas hinten...womit sollten sich Orks wirklich verbünden? da fällt mir am ehesten CSM ein, Necrons dürften es da noch lustig haben, da sie mit dem neuen Codex doch recht "weltoffen" dastehen, Eldar vllt auch noch, aber die rein "bösen" Xenos sind doch recht begrenzt in ihrem Spektrum mMn...


    EDIT: DAAAAAAMN wenn ich das richtig gelesen habe, bei dem Chaoten, kann FnP JEDE Wunde ignorieren, die kein instant Death ist! will heißen, ap1-2, e-waffe... ihm egal, der FnP't dagegen?O_ô

  • Man kann sich doch auch ganz chillig mit seinem Spielpartner darauf einigen keine Verbündeten zu spielen ...
    ist doch schön das es zu Alliierten jetzt explizite Regeln gibt. Ist ja kein MUSS, sondern ein KANN. Die Turnierorga und auch die Spieler im heimischen Club werden sich da schon einigen ob und wann Alliierte erlaubt sind.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Richtig. Mann muss keine Verbündetn spielen, amn kann. Allerdings kann ja jeder Allierte reinnehmen, so dass man doch bestimmt dagegen halten kann. Außerdem ist nicht klar ob spezial Fähigkeiten wie die von Creed überhaupt auf die Verbbündeten angewendet werden kann :!: Da würde ich mal abwarten.


    Anscheinend gibt es eine Liste (oder 2?) auf der man für seinen General/Warlord würfeln kann um ihm oder der Armee noch eine Verbesserung zu geben. Würde mich interessieren was da alles zur Auswahl steht.


    Das man Fortifications kaufen kann, finde ich nicht schlimm, das paßt doch. Kann gut sein dass dies nicht in jeder Mission so möglich ist sondern eher dem Verteidiger zur Verfügung steht? Allerdings frage ich mich ob es wohl Völkerspezifische Gebäude gibt, denn Termaganten die ne aegismauer mit Laserkanone bedienen, also bitte 8| Da haben die sich hoffentlich bischen was einfallen lassen.

  • Was IA+GK broken macht: spiel Creed, lass Stormraven mit Termis+Scriptor dadurch scouten und du kannst bye bye sagen... GK+BA wird sogar noch lustiger, wenn beim AOP des Alliierten nicht viel beschnitten wird... Denn dann kommen die Palas noch etwas billiger an ihr FnP...


    Das bleibt mal abzuwarten. Ist ja keinesfalls sicher, dass die Sonderregeln einer Armee auch an die Alliierten weitergegeben werden dürfen. Und Sangis geben FNP sicher nicht an GK oder irgendjemand anderen weiter, sondern ausschließlich an BAs. Steht nämlich so im Codex!

  • Hobbes: Ganz genau. da wird schon wieder Panik geschoben ohne Ende, ohne die genauen Regeln zu kennen.


    Allierte sind höchst whs eine eigenständige kleine Armee, die nebenher läuft und nicht in die eigentliche Armee integriert ist.


    Ich hoffe demnächst stelltmal jemand ein paar verlässliche Infos rein der das Buch selbst in der Hand hat! Irgend so nen Chaoskult-Anhänger muss sich doch so langsam mal eins besorgt haben :P

  • Ja, ich würde einfach mal ruhig abwarten bis wir die Regeln wirklich kennen. Für Fluffspiele finde ich es zumindest topp, dass Alliierte kommen. Profitieren werden natürlich vor allem die Imperialen und Chaoten, aber auch für viele andere Armee kann es eine nette Sache sein. Ob Alliierte in kompetitiven Spielen Sinn ergeben oder viel zu starke Listen ermöglichen, können wir erst sagen, wenn wir die tatsächlichen Regeln sehen und wissen was erlaubt ist und was nicht. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass Alliierte einfach eine zusätzliche Option darstellen, die man nutzen kann oder eben nicht. Wenn sie das Balancing weiter verschlechtert, wird die Option bei Turnieren einfach gestrichen werden. Und selbst kann man es ggf. ja genauso halten. Vielleicht wird das Balancing aber auch verbessert, wenn zukünftig jeder Psiflebots u.ä. nehmen kann und jede Menge neuer Kombis möglich werden... who knows... Einfach mal abwarten und Tee trinken! ;)