Waren Fahrzeuge immer so wichtig oder erst mit 5.Edition?

  • In der 2.ten Wurden Transprtpanzer fast garnicht genutzt da das an Selbstmord grenzte. Dafür waren richtige Kampfpanzer, also Predator aufwärtz eine wirkliche Herrausforderung was Widerstand und Output anging.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Das vermisse ich eben bei den aktuellen Panzern, zumindest den Schadensoutput betreffend. Ein Kampfpanzer, der erst im dritten Zug (effektiv) schiessen kann, weil man vorher in Schussdistanz oder um irgendwelche Deckung fahren musste, hat einfach nicht die Power, die ich mir von einem KAMPFpanzer erwarte.


    Das mit dem zu schwer zu vernichten bezog sich auf Fernkampf auf größere Reichweite. Im NK sind Panzer (relativ) leicht zu knacken, aber selbst mit einer Laska oder einem Melter mit etwas mehr Entfernung zum Ziel wirds extrem schwierig, dank der doppelten Schadenstabelle. Klar, man sollte aus einer Entfernung mit dem Melter auf die Seite oder das Heck schiessen, die halb so groß ist wie die Reichweite des Melters, aber das ist halt nicht immer möglich oder auch nicht gewünscht. Insofern sind gewisse Waffen, speziell die Laska eigentlich immer irgendwie rausgeworfene Punkte, da man relativ wenig damit erreicht gegen Panzer.


    Ich beziehe mich hier allerdings nur auf Kampfpanzer mit starker Panzerung, keine Transporter.

  • @ rhan:
    aber wie viele kampfpanzer mit hoher panzerung trifft man so? den großteil aller fahrzeuge machen doch transporter mit p11/p12 aus - weshalb laskans und rakwerfer zur zeit ja auch in massen mitgenommen werden. und selbst bei nem leman russ kommt man meist irgendwie in die seite oder ins heck; die meisten armeen haben irgendetwas zu diesem zweck.
    und land raider werden sowieso kaum mehr gespielt.
    insofern würde ich auf gar keinen fall sagen, dass die laskan rausgeworfene punkte sind; ich investiere sogar immer einiges an punkten, um ein paar laskans dabei zu haben, halte sie für praktisch unverzichbar.

  • Dass man fast keine Kampfpanzer mit hoher Panzerung mehr sieht, liegt mMn ja gerade an dem Umstand, dass diese nicht viel taugen, wegen der Feuerbeschränkung durch Bewegung. Aber gerade das sollte ein Kampfpanzer ja eigentlich sein, eine hochmobile Plattform für schwere Waffen. Davon merkt man bei 40k allerdings nicht viel. Entweder ist der Panzer hochmobil und kann nicht mehr schiessen oder er schiesst und ist dafür nicht mehr mobil.

  • wie kommst du darauf?


    also erstens darfst du zb mit dem russen 6" fahren und 1 offensivwaffe, alle defensivwaffen und die hauptwaffe feuern.
    was is daran nich mobil den schneller als 6" is die normale infantrie ohne renne auch nicht.


    der raider darf immer eine waffe mehr feuern als normal


    und ma kurzer abstecher in die realität auch moderne panzer bleiben im normfal zum abfeuern der hauptwafffetehen, erhöht immens die trefferwarscheinlichkeit.
    klar können sie das auch während der fahrt machen aber da es ungenauer ist nutzen sie das eher als deckungsfeer

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • mahlzeit,
    nun nix gegen dich tycho, aber du zählst gerade die beiden panzer auf, die dank sonderregeln einfach unbrauchbare beispiele sind:
    sowohl der zitronenrusse als auch der land raider haben jeweils eine sonderregel, die ihnen höhere feuerkraft bei mobilität erlauben sollen.


    anders sieht es bei so panzern wie dem predator, dem vindicator und eigentlich jedem anderen vollwertigen kampfpanzer aus. entweder man bewegt sich kaum (bzw wenn überhaupt dank geschützwaffe) und kann ballern oder man fährt.


    und eine persönliche anmerkung zum realitätsabstecher gibts noch kurz dazu: soweit ich informiert bin, hat der leo 2 eine trefferwahrscheinlichkeit von über 90 %. wohlgemerkt aus der bewegung heraus. immens erhöhen kann man die trefferwahrscheinlichkeit also nicht mehr. bei schützenpanzern mag das noch anders aus sehen, aber moderne kampfpanzer sollten auch aus der bewegung heraus gut genug treffen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Ich möchte hier aber mal die BA ins Feld führen.


    Deren Predatoren können jede Runde 6" fahren und mit der vollen Bewaffnung feuern.
    Damit ist ihre Feuerkraft so mobil, wie die Feuerkraft von Eldarpanzern!


    Dann kommt noch dazu, dass an den Predatoren Waffen dran sind, wo die Infanterie stehenbleiben müsste, um sie zu nutzen.


    Also ich sehe da nicht, wieso Infanterie ähnlich mobil sein sollte. Auch die nicht-schnellen Fahrzeuge feuern immernoch schwere Waffen aus der Bewegung heraus, nur die Sekundärbewaffnung ist etwas unterbelichtet momentan. ;)

  • Black Templars haben außerdem immernoch den Maschinengeist zum Mitnehmen ^^
    Also eigentlich betrifft das nur Predators und von denen auch nur Vanille, DA und Wölfe.
    Gerade Imps trumpfen doch mit enorm starken Kampfpanzern auf imo...


    Achja: Wo wir aber schon hier in dem Thread sind: In der 4. war die sekundärbewaffnung noch bis Stärke 5. D.h. Predators mit schweren Boltern und Laska waren damals Standard. Aber das ist auch so ziemlich das einzige, was an Panzern schlechter geworden ist :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • kein ding, ich nehm das nich persönlich.


    aber auch die tau haben ausrüstung die ihnen erlaubt mehr zu feuern und wie nazdreg auch anspricht haben die BA auch durch die schnellen rhinochassis ausnahmen.


    bei den orks und den eldar gibt es auch fhz die schnell sind und dswg mehr waffen feuern können
    und die DE haben mit ihrem schattenjäger (oder wie die wyvern jetzt heist) doch auch die chance nach 12" noch alle 3 waffen abzufeuern


    also behaupte ich jetzt das man im allg nich sagen kann das die fhz immobil sind.
    natürlich sind nicht alle genannten bsp schwere kampfpanzer aber trotzdem es gibt es genug bsp für möbilität UND feuerkraft


    edit:


    und die zeit wo man wegen geschützwaffen stehenbleinben muss sind vorbei ;)


    einzige ausnahme sind gechützsperrfeuerwaffen
    also basi, whirlwind (mit ausnahme BA), greif usw

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Wären Kampfpanzer so viel stärker wie von einigen gewünscht, würde das Tabltoppen wohl vor allem aus Panzerschlachten bestehen - Ich will aber Orkboys und Marines über das Schlachtfeld hetzen sehen, schon wegen der Dramatik. Transporter könnten ruhig etwas weniger stark sein, aber Kampfpanzer sollten weiterhin nur die Unterstützung der coolen Truppen sein.

  • Panzerschlachten unterbindet man ganz einfach durch Restriktionen, so wie zum Beispiel die maximal 3 U-Auswahlen welche sind und wenn die Panzer stärker wären müssen sie zwangsweise teurer werden. Ich würde mich freuen, wenn Panzer mal 600Punkte kosten würden und man dann maximal 2 auf jeder Seite sieht. Auf die Weise würden Fußarmeen auch wieder etwas interessanter werden, einfach weil man dafür dann 3 Trupps hinstellen kann und man auch einfach gar nicht alles in Panzer stecken kann.

  • Der größte Unterschied liegt in den Schadenstabellen.Früher konnte man ein Auto mit nem Streifschuss kaputt machen, das ist heute nurnoch mit DS1 und ner 6 möglich. Was sie ungleich stabiler macht.Ich denke jeder hat schonmal die unendliche Haltbarkeit eines Rhinos erlebt, nachdem die 3. Laskan die Kiste immer noch nicht aufgemacht hat.Im weiteren muss man jetzt zu Missionszielen und Transporter erweitern den Bewegungs- und Bedrohungsradius von Infantrie beträchtlich, auf einmal kann der Melter nämlich 12" fahren + 2" aussteigen und hat damit ne Reichweite von 20" (auf Melta-Reichweite").
    Im weiteren können die fragilen Truppen nicht mehr direkt beschossen werden, was sie wesentlich langlebiger macht. Die Autos im NK anzugehen ist auch nicht einfach, sobald sie sich über 6 bewegt haben.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD