Nachtschattens Spielplatte (alle Module fertig!)

  • Nachtschatten Also werden es auch bis an die 1850 Punkte pro Seite werden können?
    Die Platte löst schon ungeahnten Reiz bei mir aus. :love:


    Ich hab jetzt leider nicht den ganzen Topic mir durch gelesen aber modulierst du alles daran selbst? Der Detailgrad ist wirklich sehr beachtlch.
    Hast du da bestimmte Formen die du nützt oder machst du da alles von "Hand"?
    Auf jeden fall wird es am Ende großartig werden, wenn man sich die einzelnen Module so ansieht. :)


    Da stellt man sich ein schönes Szenario vor, wie Armee sich durch die Straßen kämpft von einer Xeno-Bedrohung verfolgt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Boah, sieht echt geil aus :8o:


    Ich freue mich natürlich auch wahnsinnig darauf, wie das wohl bemalt aussieht!?
    Durchaus möglich, dass ich mich dann auch etwas ausführlicher zu Wort melde ^^


    Grüße!

  • Ich hätte da ne frage: Was bitte ist das Rote Teil, was wie ein Membranausdehnungsgefäß aussieht?

    Das rote Teil ist ein "Bit" aus der Modelleisenbahnsammlung meines Vaters, das ist einfach ein Tank von einem Güterwagon, den ich senkrecht gestellt habe.

    Zitat

    Ich hab jetzt leider nicht den ganzen Topic mir durch gelesen aber modulierst du alles daran selbst? Der Detailgrad ist wirklich sehr beachtlch.
    Hast du da bestimmte Formen die du nützt oder machst du da alles von "Hand"?

    Um Himmels willen, nein! Dazu habe ich dann nun wirklich weder Muße noch Talent, fürchte ich. Im Kathedralen-Thread von Sicarius ist jemand verlinkt, der sowas mit Styrodur selbst modelliert, aber das wäre nix für mich. Nein, ich verwende Gußformen, die man bei http://www.hirstarts.com kaufen kann, und die mit Gips ausgegossen werden. Daraus entstehen dann alle möglichen Kleinteile, die man wie bei einem Baukasten oder bei Lego dann miteinander kombiniert. Meine Leistung besteht also "nur" darin, die fertigen, toll modellierten Teile so miteinander zu kombinieren, dass am Ende eine überzeugende Stadtplatte bei rumkommt ;)

    Ich freue mich natürlich auch wahnsinnig darauf, wie das wohl bemalt aussieht!?

    Ja, ich auch. Um ehrlich zu sein, habe ich davor aber auch ein wenig Schiss. Denn wenn ich mir ansehe, wie langsam ich normale Minis anmale, wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie lange ich für die Platten brauchen werde. Zumal ich durch die Bemalung die Wirkung ja noch verbessern und nicht wieder verschlechtern möchte :D Einen Mini-Vorgeschmack wirds demnächst geben, denke ich, weil wir jetzt, da vier Platten fertig sind, theoretisch schon drauf spielen könnten. Also muß ich mal die Leimwasserschicht aufpinseln, die den Gips nochmal zusätzlichstabilisieren soll. Und wenn ich die, wie von Nightpaw angeregt, schon mit schwarz abtöne, erziele ich anschließend durch ein bißchen trockenbürsten ja schon einen ersten Effekt. Dann muß ich anschließend "nur noch" alle Details sauber herausarbeiten :whistling: Und das wiederum wird dann ne ganze Weile dauern ...


    Shas'ui Nan: Ja, 1850 Punkte sollten locker drin sein. Ggf. auch mehr, Du mußt halt wie gesagt aufpassen mit so Sachen wie Fliegern, überschweren Panzern und großen Läufern, weil die ggf. nicht viel Bewegungsspielraum haben werden.

  • Nen bisschen Muffensausen vor dem ersten Pinselstrich, ist doch irgendwie immer dabei, aber das sollte auch so sein, wie ich finde. Das gibt den gewissen Reiz, dann auch an die Sache ranzugehen. Denk einfach an den Stolz, der dich erfüllen wird, solltest du dieses Schmuckstück angemalt vor dir haben. Behandel sie bestenfalls auch, wie eine Miniatur, um das Beste rauszuholen. Das dauert natürlich lange, dass wissen wir wohl beide, aber der Anblick wird um so Schöner sein. Ich bin da wirklich sehr gespannt, ohne jetzt Druck aufbauen zu wollen :D

  • Nachtschatten Würdest du die Formen als sehr preiswert beschreiben?
    Aber stell dein Licht nicht so in den Schatten. Auch Lego bzw. das zusammenpuzzeln zu diesen Modulen erfordert eine menge Kreativität und Hingabe. Ich finde die Arbeit wunderbar. :)

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Nein, preiswert sind sie nicht. Man kann sie auch hier in Deutschland in einigen Läden erwerben, da kostet die Form so ca. 35 EUR. Als wir seinerzeit direkt bei Hirstarts bestellt hatten, kamen wir auf knapp 20/25 EUR je Form, hier im Forum hat Andreas vor einer Weile seine Formen verkauft für einen guten Preis, nämlich 20 EUR pro Stück. Da stecken also mittlerweile mehrere 100 EUR in den Formen. Dafür ist der Gips aber vergleichsweise billig, und wenn man die Formen immer wieder für neue Ideen nutzt (also neue Gebäude auf die Module oder gar neue Module), dann lohnt sich das auch. Außerdem kann man sie in der Spielergruppe auch untereinander ausleihen oder sich gleich gemeinsam anschaffen, dann lohnt es sich wirklich.

  • Mein erster Gedanke als ich das fertige Modul gesehen habe, war Osgiliath meets 40K! :thumbsup:
    Da sieht einfach nur Klasse aus, auch das Du mit vielen schmalen Bereichen gearbeitet hast macht das Modul interessant.


    Ach erwähnte ich schon das ich mich auf Farbe freue. :D




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Denn wenn ich mir ansehe, wie langsam ich normale Minis anmale, wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie lange ich für die Platten brauchen werde. Zumal ich durch die Bemalung die Wirkung ja noch verbessern und nicht wieder verschlechtern möchte :D Einen Mini-Vorgeschmack wirds demnächst geben, denke ich, weil wir jetzt, da vier Platten fertig sind, theoretisch schon drauf spielen könnten. Also muß ich mal die Leimwasserschicht aufpinseln, die den Gips nochmal zusätzlichstabilisieren soll. Und wenn ich die, wie von Nightpaw angeregt, schon mit schwarz abtöne, erziele ich anschließend durch ein bißchen trockenbürsten ja schon einen ersten Effekt. Dann muß ich anschließend "nur noch" alle Details sauber herausarbeiten :whistling: Und das wiederum wird dann ne ganze Weile dauern ...


    Nur drauf los! Ich habe ja viel bei Dorian Gray gespielt. Er malt sein Gelände sehr einfach, aber mit sehr gutem Effekt an: Grundfarbe und 1-2x Trockenbürsten. Das sieht schon sehr gut aus. Das darf dann auch alles eher in einem Farbton sein, sonst wird es zu unruhig.
    Evtl. mit leichten Farbnuancen bei größeren Flächen spielen, damit es interessant aussieht.
    :up:

  • Für den Imperator von Gondor! Hehe :D Ich glaub Olli hat da ganz Recht mit dem Vergleich^^ Sieht aber sehr schick aus

  • Moin


    Sieht weiterhin cool aus und was mir gleich dazu einfiel, ist, dass du umbedingt von der üblichen Farbpalette abweichen und es in die orientalische Richtung gehen lassen solltest. Sandfarben oder ähnliches wäre cool für die Mauern und Häuser. Kannst ja mit Schwarz immer etwas variieren und die Häuser selbst in Nuancen verschieden bemalen. Aber gerade das letzte Modul hat einen dermaßen orientalischen Touch, dass es wirklich passen würde und dadurch glaubhaft. :zwinker:


    Eventuell machst du später auch efeugleich Grasstreu bzw. Flock an die Wände, um dem mehr Leben einzuhauchen. Geht ziemlich leicht mit einfachen Leimlinien, die mit Streu beflockt werden.


    Bin gespannt, was du daraus machst, egal für was du dich entscheidest! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da muss ich der schwarzen Faust Recht geben. Das Mauerwerk erinnert mich an den ersten Teil der Assassins Creed-Reihe. Sandstein und Co. sieht man sehr selten bei 40k Platten. Das könnte ein echter Hingucker (sofern man das ohnehin nicht schon sagen kann) werden.
    Dann noch mit Flock...whoa Black Fist, geile Idee! Dann noch imperiale Propagandaplakate an vereinzelten Welten...ich sehe eine kleine Stadt auf einem Wüstenplaneten im Tallarn-Stil. Ohmannohmann, da spielen sich Szenen in meinem Kopf ab...gleich muss ich sabbern :cheer:

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Sehr schöne Arbeit! Einträge hätte ich. Warum verläuft der Weg über die Brücke gegen eine Wand? Macht nicht viel Sinn

    Das hatte ich irgendwo in der Textwand - versteckt - erklärt: Aktuell habe ich nur zwei Gebäude fertig, nämlich die vom ersten Modul. Die setze ich immer als Platzhalter ein, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, wie es mit Gebäuden aussehen wird, bis ich dann mal meinen Fokus weg vom Erstellen der Module hin zum Erstellen der Gebäude richte. Das bedeutet, die beiden GEbäude haben ihre Türen da, wo sie auf dem Modul 1 Sinn ergeben, und für das Modul 4 werden die Türen dann natürlich passend an die Stellen gesetzt, wo z.B. die Brücke verläuft.

    Aber gerade das letzte Modul hat einen dermaßen orientalischen Touch, dass es wirklich passen würde und dadurch glaubhaft.

    Das kommt vermutlich u.a. durch die "Knöpfe", die die Torbögen unten abschließen ... Und vielleicht ein bißchen durch den Mauerstein. Aber ich gebe zu, ich hatte "orientalisch" überhaupt nicht im Sinn, als ich losgelegt habe. Und jetzt eigentlich immer noch nicht ... Das muß ich mal ernsthaft überdenken. Ich hatte zwar durchaus vor, ein wenig vom klassischen "Schwarz mit grau trockengebürstet" abzuweichen, aber ob ich so weit abweiche, dass die Platten farbig gar nicht mehr zu Nightpaws passen, weiß ich noch nicht. Wir hatten nämlich bislang vor, die Module auch mal zu einer gemeinsamen Platte zusammenzufügen.

    Dann noch imperiale Propagandaplakate an vereinzelten Welten...ich sehe eine kleine Stadt auf einem Wüstenplaneten im Tallarn-Stil.

    Ja, Plakate wird es definitiv geben. An Modul 3 habe ich schon ein Anschlagsbrett an eine der Mauern gehängt, das werde ich auch an anderen Stellen noch tun, und natürlich nackte, glatte Mauerwäne mit Plakaten bedenken :D Ob ich aber wirklich in Richtung "Tallarn/Wüste" gehe, das muß ich mir noch sehr gründlich überlegen, da keine unserer Armeen bisher in diese Richtung geht. "Osgiliath" mit seinem helleren Grau wäre da schon eher meine Vorstellung, und dann mal ein wenig mehr ins Weiße, mal mit anderen Tönen spielen, aber insgesamt doch recht dunkel bleiben ... Mal sehen.

  • Wenn dein 40K Osgiliath fertig ist, kannst ja eine Minas Tirith Makropole bauen. :D Glaube das könnte mehr als interessant werden so eine Mehrstöckige Stadtanlage. ;) Manko wäre halt dann das es nur Fußtruppen und Flieger gäbe.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Wie alle Deine Platten sehr schön gemacht.


    Was passiert eigentlich mit dem Berg aus Styrodur, den Du schon abgefangen hattest? Wird der noch integriert?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moin,
    Die Platten machen schon sehr viel her, ich habe ja das Glück diese und Nightpaws Platten immer mal wieder Live zu sehen :thumbsup:



    Sandfarben oder ähnliches wäre cool für die Mauern und Häuser. [...] Aber gerade das letzte Modul hat einen dermaßen orientalischen Touch, dass es wirklich passen würde und dadurch glaubhaft.


    Auch wenn das eigentlich nicht in deinem Sinn ist Nachtschatten, finde ich die Idee gar nicht schlecht. Ich muss aktuell ständig daran denken:

    "http://i.ytimg.com/vi/Jd1mFNHkhg0/maxresdefault.jpg" - CS:GO Karte Dust 2


    Wobei es in diesem Beispiel fast so ist dass einfach das ganze schwarz durch braun ersetzt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Was passiert eigentlich mit dem Berg aus Styrodur, den Du schon abgefangen hattest? Wird der noch integriert?

    Nein, den nehme ich erst einmal von den Platten wieder runter, und lege ihn beiseite. Würde ich den integrieren, wären die letzten vier Module quasi voll, ohne das auch nur für ein einziges weitere Gebäude richtig Platz wäre. Höhenunterschiede habe ich ja jetzt auch schon in der Platte, so ein Hügel wäre dann mehr was für eine reine Geländeplatte, falls ich da irgendwann nochmal Bock drauf habe.

    Auch wenn das eigentlich nicht in deinem Sinn ist Nachtschatten, finde ich die Idee gar nicht schlecht.

    Ich finde ja auch die Idee nicht schlecht, auch die Farbgestaltung nicht, sie bedeutet nur eine Abkehr vom ursprünglichen Plan, dass Nightpaws und meine Platten aneinanderpassen. Wo ich eigentlich nicht hinwill, ist eine richtige "orientalische" Richtung, so mit Palmen statt Bäumen und viel Dattelhain-Flair :D Die Farbgebung, die Du da zeigst, sagt mir schon zu!




    @Plastiker: Minas Tirith ist natürlich ne Hausnummer. Als wir neulich die HdR-Filme mal wieder geschaut haben, meinten Arthan_vK und ich auch, dass das in HirstArts-Optik sicher geil wäre. Wird aber so schnell nicht passieren, da ich jetzt beinahe vier Jahre im Hobby ganz ohne Spielplatte verbracht habe - es müssen also jetzt nicht unmittelbar auf die erste, die ich fertigstelle, gleich weitere folgen :D


    Aber den Gedanken mit den mehreren Ebenen werde ich nicht beiseitelegen - den hatte Nighpaw auch schon, als er unseren Plattenrahmen mit dem hohen Rand gesehen hat, in den die Teile eingelegt werden. Vielleicht kann man ja auch die bisherigen Elemente nach und nach noch etwas "ausweiten" :-)