Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee - 6. Edition


  • Da man sich aber nicht mehr bewegen kann, keiner mehr aussteigen, und man im Schwebemodus schlechter schießen kann und besser getroffen wird, sollte man auch meistens im Fliegermodus bleiben :) Runde drauf kann man dann ja wechseln.


    Das stimmt so nicht. Siehe Seite 39 RB links unten

    Zitat

    In der Bewegungsphase, in der sie eingetroffen sind, dürfen Einheiten, die nach den Regeln für Schocktruppen eintreffen, keine anderen Bewegungen mehr durchführen, als ein Fahrzeug, das nach den Regeln für Schocktruppen eingetroffen ist, zu verlassen.



    Du gilst aber nicht automatiscsch als schwebend sondern kannst es auswählen "wie tief du schockst". Es gibt auch Flieger wie die Nachtsichel die Schocken dürfen, aber nicht über den Schwebemodus verfügen. Die sind automatisch fliegend.


    Worauf beziehst du dich dabei? Bzw. mit welchem Teil des Regelbuchs/Codex argumentierst du hier?-

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++


  • Ja stimmt die können aussteigen obwohl das Fahrzeug als mit Marschgeschwindigkeit bewegt gilt, steht auch S.39 unten. Hab ich übersehen und angeniommen man kann nicht aussteigen weil man sich bei Marschgeschwindigkeit ja über 6" bewegt hat und nicht mehr aussteigen kann. Das ist an dieser Stelle aber anders geregelt. Im Prinzip war das Fahrzeug ja stationär, es ist einfach nur so aus dem Warp geploppt :D und sich nicht weiter bewegt.


    (OT: Finde ich ziemlich inkonsistent: Kein aussteigen nach 6" fahren aber sonstwohin schocken und dann aussteigen dürfen :huh: naja Wayne)

    Allgemein kannst du dir aussuchen wenn ein Flieger aus der Reserve kommt ob er im Schwebemodus ist oder im Fliegermodus. Müßte bei den Fliegerregeln dabei stehen.


    Es gibt nirgendwo eine Regel die sagt dass du als schwebend gilst wenn du schockst (zumindest noch nicht entdeckt :) ). Es gibt dazu leider nur S. 39, bei Fliegern wird das Thema schocken nicht weiter behandelt.


    Aber ich stütze mich darauf, dass es Flieger gibt die nicht schweben können und damit auch nicht im Schwebemodus schocken können, sondern immer fliegen (oder abstürzen :P ). Da eine Walküre beides kann, wird sie sich wohl aussuchen können wie beim normalen eintreffen aus der Reserve ob sie schwebt oder fliegt. Es gibt meines Wissens nach keinen Absatz der das abändert, somit sollten die normalen Regeln in Kraft bleiben.

  • Allgemein kannst du dir aussuchen wenn ein Flieger aus der Reserve kommt ob er im Schwebemodus ist oder im Fliegermodus. Müßte bei den Fliegerregeln dabei stehen.


    Es gibt nirgendwo eine Regel die sagt dass du als schwebend gilst wenn du schockst (zumindest noch nicht entdeckt :) ). Es gibt dazu leider nur S. 39, bei Fliegern wird das Thema schocken nicht weiter behandelt.


    Aber ich stütze mich darauf, dass es Flieger gibt die nicht schweben können und damit auch nicht im Schwebemodus schocken können, sondern immer fliegen (oder abstürzen :P ). Da eine Walküre beides kann, wird sie sich wohl aussuchen können wie beim normalen eintreffen aus der Reserve ob sie schwebt oder fliegt. Es gibt meines Wissens nach keinen Absatz der das abändert, somit sollten die normalen Regeln in Kraft bleiben.


    Dann nehmen wir das einfach an, weil es nicht anders belegt ist - :thumbsup: passt - da beschwer ich mich als Detta/Walküren-Fan mal überhaupt nicht.
    Eingeführt ist die Regeln bzgl. des Aussteigens meiner Meinung nach bzgl Landsungskapsel, Landspeeder Storm und vor allem auf Grund des Stormraven, bei dem Schockende Insassen aussteigen und angreifen dürfen (ist ja ein "Sturmpanzer" :p - wobei das jetzt in den SM-Bereich gehört... ;) )

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Hi,


    ich habe schon öffter sowas gelesen wie:


    "Und die Straflegionäre können aus der Flanke nichtmehr direkt angreifen, sondern müssen eine Runde Beschuss überleben." oder das die Kommandoz der Orks auch nicht mehr so agieren dürfen wie vorher wenn sie von der Flanke angreifen.


    Allerdings finde ich keine einschränkungen beim Flanken im neuen Regelbuch. Übersehe ich da was oder ist was anderes gemeint?


    Bisher hörte sich das für mich so an als ob in der Flankenregel sowas wie die Schockregel vorkommen soll. Schießen aber nicht bewegen und kein Nahkampf in der runde wo man reinflankt.



    Hilfe!!!!!!

  • Auf Seite 125, im zweitan Absatz auf der rechten Seite steht, dass wenn man aus der Reserve kommt( Flankenangriff und Schocken ist ja aus der Reserve), man nicht mehr angreifen darf.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Öhm sry aber ich muss da nochmal was Nachharken. In dem Absatz auf Seite 125 Zitat von Carion: "
    Auf Seite 125, im zweitan Absatz auf der rechten Seite steht, dass
    wenn man aus der Reserve kommt( Flankenangriff und Schocken ist ja aus
    der Reserve), man nicht mehr angreifen darf."Im Absatz vorher steht aber:



    "Es gibt einige wenige Einheiten, die permanent bewegunsunfähig sind. ...., sie in Reserve zu halten, kommt sie nach den Regeln für Schocktruppen ins Spiel. ... "


    Danach kommt der Absatz worin steht das die Einheiten nichts tun dürfen nach der Reserve. Liest man nun beide Absätze zusammen, kommt man zum schluss das die Regel nur für permanent bewegunsunfähig Einheiten gilt und nicht für jede Einheit.


    Ist das nun so richtig? Es kommt mir so vor als ob man wirklich jeden Satz lesen muss damit man keinen weitern missversteht. Die Fetten absätze verleiten wirklich nur die hälfte zu lesen.


    Danke

  • Das würde wohl kaum Sinn ergeben. Extra zu notieren, dass eine Bewegungsunfähige Einheit, wenn sie aus der Reserve kommt, nicht mehr angreifen darf, wäre doch etwas überflüssig... Insofern bezieht sich das wohl durchaus auf alle Einheiten, die aus der Reserve kommen.

  • Wenn dies, dass man wenn aus der Reserve kommt nicht angreifen darf, nur für permanent bewegungsunfähige Einheiten gelten würde, würde die Regel ja gar keinen sinn, denn wieso sollte man Einheiten die sich nicht bewegen können verbieten anzugreifen ?(
    Also denke ich mal und dies sagen auch alle Mitarbeiter in meinem GW, dass ALLE Einheiten die aus der Reserve kommen nicht angreifen dürfen.

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Tatsächlich wird das sogar im Spielbericht im White Dwarf erwähnt^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kann man den Komandotrupp des Zuges einem "Infanterietrupp" anschließen? Das steht etwas schwammig unter Infanterietrupp.

  • Nein, nur Infanterietrupps des gleichen Zuges können sich zusammenschliessen. Wäre auch zu schön wenn man Kommandotrupps oder schwere Waffentrupps einfach durch 10 extraleben schützen könnte :D

  • Hab mir überlegt, wie es ist, wenn bei einem Spiel beide Spieler die IA haben und beide ein Astropath und Flottenofizier einsetzen. Wie ist es dann mit den Reserve Regeln? Tun sich die gegen seitig ausheben? Und wären dann also Punkte Verschwendung?

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • +1 und -1 heben sich gegenseitig auf.
    Den Seitenwurf wirst du wiederholen müssen, da er einem von euch beiden nicht gefällt (außer ihr seid euch einig). Da man keinen Wurf mehr als einmal wiederholen darf ist der zweite bindend. Der erste ist also immer egal und der zweite immer bindend. Also macht ihr "nur den zweiten Wurf". ;)
    Ergo: Sie heben sich auf.

  • Der Primaris-Psioniker hat Meisterschaftsgrad 1(steht unten bei den Fragen)


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Kurze Frage:
    Dürfen Waffenteams eines Unterstützungstrupps zusätzlich zu ihrer schweren Waffe noch ihre Lasergewehre abfeuern?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Soweit ich weiß nein, weil die Waffenteams Regeltechnisch als ein Modell mit 2 lebenspunkten zählen und damit nur eine waffe abfeuern dürfen. Die können ja auch sofort ausgeschaltet werden