Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines - 6. Edition

  • Die einzige die nach offiziellen Regeln(Hausregeln ausgenommen) Flugabwehrraketen haben sind die CSM und da kosten die 10 Punkte extra und auch nur die Havocs können welche bekommen


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • snowball: Manche übernehmen die Option der Havocs jetzt schon als Hausregel da es wohl
    für alle Dosendexe so kommen wird. Verlass dich also nicht drauf das du es so spielen darfst.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Zur Flugabwehr hätte ich auch ne Frage:


    Wenn ein Flieger auf einen anderen Flieger schießt, darf er dann normal schießen (wie mit Flugabwehr Regel) oder darf er nur Schnellschüsse abgeben?
    Nach RB kann man auf Flieger nur mit Schnellschuss schießen, sofern die Waffe nicht über die Flugabwehr Regel verfügt. Müsste dann eigentlich auch für Flieger gelten. Sehe ich das richtig?

  • Flieger können sich aussuchen ob sie in der Runde Flugabwehr haben oder nicht, können also auf Flieger mit normaler BF schießen, vorausgesetzt du denkst dran es vorher anzusagen, denn normalerweise hat der Flieger nicht Flugabwehr, sondern halt nur wenn man es ansagt(die Diskussion hatten wir gestern im GW :D )


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Soweit korrekt, was Carion da schreibt. Siehe S.81 des Regelbuchs, rechts oben, Überschrift Sonderregeln. Außerdem dürfen seit der Regelbuch-Errata auch monströse Kreaturen diese Sonderregel benutzen, wenn sie im Jagdflug sind.


    Für Russ und den Allvater.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wolfslord und die Ausrüstung fenriswölfe.


    Wenn ein Wolfslord auf Donnerwolf zwei fenriswölfe kauft und beschossen wird. Werden die Verwundungen dann gegen W4 gewürfelt weil die Mehrheit der Modelle dann W4 haben?


    Wie ist das mit Herausforderungen. Kommen die Wölfe mit da sie ja kein Trupp sondern Ausrüstungen sind oder kämpfen die dann alleine gegen den Trupp der nicht an der Herausforderung beteiligt sind.


    MfG Elmo


  • Wenn ein Wolfslord auf Donnerwolf zwei fenriswölfe kauft und beschossen wird. Werden die Verwundungen dann gegen W4 gewürfelt weil die Mehrheit der Modelle dann W4 haben?


    Wie ist das mit Herausforderungen. Kommen die Wölfe mit da sie ja kein Trupp sondern Ausrüstungen sind oder kämpfen die dann alleine gegen den Trupp der nicht an der Herausforderung beteiligt sind.

    Zu 1.: Japp, dann wird der überwiegende Widerstand des "Trupps" für die Verwundungswürfe herangezogen.


    Zu 2.: Da die Fenriswölfe und ihr "Herrchen" quasi einen eigenen Trupp bilden (siehe Codex SW, Seite 62: Fenriswölfe, die als Ausrüstung gekauft werden, sind separate Modelle...), kämpft in der Herausforderung nur der Wolfslord, während die Fenriswölfe sich dem gegnerischen Trupp stellen müssen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ZU 1.: ich dachte die Fenriswölfe zählen nur als Einheiten wenn sie im Nahkampf sind bzw der Wolfslord im Nahkampf ist. Bei beschuss zählen sie als Ausrüstung und damit nicht als Modell. Somit wäre ein Wolfslord mit zwei freniswölfen nur eine ein Modelleinheit (fenriswölfe werden beim beschuss vollkommen ignoriert, sprich auch Schablonentreffer auf die Fenriswölfe ignoriert man). So hatte ich das jedenfalls kapiert und bis jetzt gespielt... .


    MfG
    Thorgas

  • Grade nochmal nachgesehen, also:
    Zu 1.: thorgas hat anscheinend recht, nirgends ist die Rede davon, dass Fenriswölfe, die als Ausrüstung gewählt wurden, zusammen mit dem Charaktermodell als Einheit zählen, also setzen sie seinen Widerstand auch nicht herab. Bin mir aber nicht völlig sicher.


    Zu 2.: Steht sogar in der Errata, dass die Viecher in keinster Weise die Herausforderung beeinflussen können, siehe SW-Codex-Errata S.4.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Behauptung: Scouts mit Camo Cloaks &
    Telion erhalten +2 auf den Deckungswurf; bzw
    haben immer mind. einen 5+ Deckungswurf.


    RB S. 42, Stealth
    Codex SM S. 88/134, Telion
    Official Update 1.1 S. 1 (88/134) Telion
    Official Update 1.1 S. 3 (100) Camo Cloak


    Richtig oder Falsch?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hm, schwierig. Im Regelbuch steht nur, dass Tarnung mit Schleier kumulativ ist, aber nicht, dass Tarnung mit anderen Gegenständen zusammenwirken würde.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ZU 1.: ich dachte die Fenriswölfe zählen nur als Einheiten wenn sie im Nahkampf sind bzw der Wolfslord im Nahkampf ist. Bei beschuss zählen sie als Ausrüstung und damit nicht als Modell. Somit wäre ein Wolfslord mit zwei freniswölfen nur eine ein Modelleinheit (fenriswölfe werden beim beschuss vollkommen ignoriert, sprich auch Schablonentreffer auf die Fenriswölfe ignoriert man). So hatte ich das jedenfalls kapiert und bis jetzt gespielt... .


    Gibt es dafür irgendeinen Hinweis?
    Solange nix anderes irgendwo steht, sind die Wölfe Modelle auf dem Tisch und werden auch so behandelt (nur, dass sie mit ihrem Lord verschwinden). Aber dass sie bei Beschuss ignoriert werden würden?

  • So hatte es mir papwolf mit den Erratas mal erklärt. In einem Errata steht das die fenriswölfe bis auf den Nahkampf als ausrüstung zählen. Leider bin ich erst eben heim gekommen und kann dir jetzt nicht den entsprechenden teil raussuchen.


    MfG
    Thorgas

  • hallo,


    keine ahnung ob ich jetzt hier richtig bin aber ich hämmer es jetzt hier einfach rein....


    thema meister der runen, ein freund hat mit sw begonnen und fragte mich heute ob ich wüsste was damit is da man wohl nen rp damit ausrüsten/aufwerten kann
    ich hab nun seinen codex, erratas und das forum abgesucht und nix dazu gefunden und nun is meine geduld iwie auch am ende q.q


    seine (und vor lauter neugier nun auch meine) schlichte frage nun: was ist ein meister der runen, bzw wo finde ich da was geschriebenes zu?

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Meister der Runen ermöglicht dem Runenpriester das Wirken von 2 Psikräften pro Spielerzug bzw. nach neuen Regeln generiert er 2 Warppunkte pro Spielerzug, siehe Codex S.37 oben links.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D


  • Hm, schwierig. Im Regelbuch steht nur, dass Tarnung mit Schleier kumulativ ist, aber nicht, dass Tarnung mit anderen Gegenständen zusammenwirken würde.


    Sonst keine Meinungen dazu? Rein RAW spricht ja nichts dagegen aber ich war
    mir sicher jemand findet ein schlüssiges Gegenargument das die veränderte
    Regelung die Telion nun extrem verstärkt aushebelt... ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Frage wurde sicher schon 100 mal gefragt, aber ich brauche eine schnelle Antwort. Wenn sich ein Charaktermodell einem Trupp anschließt der Tarnmäntel hat, bekommt es dann auch +1 auf seinen Deckungswurf?


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.