Evolution der Tyraniden in die 6te Edition

  • Ich habe es auch so gelesen bzw. nicht gelesen, dass monströse Kreaturen eine eigene DEckungsregel haben. Demnach bräuchten sie nun auch nur noch 25% Deckung, um einen Deckungswurf zu bekommen. Da das aber für Fahrzeuge auch gilt, ist das nur fair.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Eigentlich siehts für mich so aus, als hätten monströse Kreaturen gar keine eigene Deckungsregel, sondern verwenden die ganz normale, und die sagt, ab 25% der Einheit verdeckt hat man nen Decker.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Schon mal die Regeln für fliegende MCs gesehen? Ich hab meine Zweifel, dass eine komplette Imp Armee ohne Glück nen Tyranten der ausweichend rumfliegt in einer Runde abknallen kann.


    Auch wenn er abschmiert (was nur einmal pro Zug passieren kann) verliert er dadurch vl nen LP, und seinen 4+ Decker, aber dass Schablonen ihm nichts können und ihn der Rest auf die 6 trifft bleibt die ganze Runde lang.


    Neuralfresser sind jetzt klasse Panzerkiller jedenfalls für Transporter.


    Gargoyles ebenfalls, aber die sind sowieso fast unverschämt gut.


    Symbionten sind weniger krass, mit Symbiarch dafür sehr brauchbar. Neue Psikräfte rocken.


    Monströse haben quasi dauerhaft 5+ Deckung und FnP funktioniert nur nicht mehr gegen Doppelte Stärke - W6 bringt also in kombination mit FnP einen Rettungswurf, der sich mit Deckung kombinieren lässt.


    Keine fearless Wunden mehr im Nahkampf.


    Instinktives Verhalten - Fressen: jetzt ein Vorteil, da Blutrünstig jetzt der Blutwolf Berserkerangriff ist. Ergo +2 Attacken im Angriff, wenn man seinen Fressen Test NICHT besteht - Keine Nachteile.


    Gift im Nahkampf mit S 6 auf W4 heißt jetzt 2+ wiederholbar verwunden. Denkt euch den Rest.


    I like 6th edition!

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Wenn du blöd genug bist dein gesamtes Feuer wegen den paar Attacken zu verschleudern und dich dann vom Rest der Armee zerfleischen lässt bist selbst schuld..
    Und ne komplette Armee solls nicht schaffen können? Wenn das ist deine Liste ziemlicher Müll. Jeder vernünftige Imp sollte den Laserspam jetzt zu Hause lassen und Maschienenkanonen nehmen. Genauso den Russ Spam und ähnlichen Unfug bleiben lassen. Wer bei so vielen starken neuen Fliegern keine Hydra drin hat ist auch selbst schuld.. also wenn man als Imp Probleme haben sollte den vom Himmel zu holen hat man seine Berufung verfehlt.. :rolleyes:


    Neuralfresser haben 18 Zoll und sind entweder unverschähmt teuer oder überteuer und fragil. Kann ich genauso gut weiterhin Säurespucker an Kriegern benutzen, welche ich allerdings weiterhin nicht benutze weil zu schnell tot. Oder eben Symbionten die das Fahrzeug jetzt noch schneller im Nahkampf zerhacken. Sehe eigentlich kaum Gründe jetzt anzufangen Neuralfresser einzupacken.


    Gargoyls werden nicht wirklich sooo viel besser als zuvor. Die waren schon immer gut und jetzt haben sie die Chance auch durch Deckung vor dem Gegner zuzuschlagen. Die hatten bei mir schon früher immer Adrenalindrüsen und haben im offenem Feld auch schon vor Dosen zugeschlagen.
    Sind immernoch fragil, dafür genau das was Hormaganten eigentlich sein sollten: schnelle Wegwerfeinheiten, welche dem Gegner zu schaffen machen, während die wirklich gefährlichen Kreaturen nachrücken. ;)


    Der Symbiarch darf eine Psikraft haben und auf die muss er würfeln.. Was genau macht ihn jetzt besser als vorher? :huh:


    Den Schutzwurf hatten Monster auch dringend nötig, weil sie sonst immer in einer Runde vom Spielfeld waren. Und die wichtigen wie Trygonen oder Tervigonen werden immernoch etwas zu kämpfen haben, weil sie so groß sind, dass sie nicht immer und überall Deckung haben.


    Das Wegfallen der Fearless Wunden ist tatsächlich einer der stärksten Buffs für Tyraniden überhaupt. DAS könnte sie wirklich wieder stärker machen. Vor allem macht es Massenlisten wieder spielbar. Da muss ich zustimmen, das macht Tyras wirklich stark.


    Instinktives Verhalten hatte mMn eh noch nie wirklich krasse Nachteile.. jetzt ist es sogar noch etwas besser geworden und macht Nahkampf-Carnifexe sogar tatsächlich spielbar!


    Ja das Gift schein nochmal geboostet worden zu sein. Jetzt haben definitiv alle meine Krabbler Giftattacken :)




    Also insgesamt finde ich es bisher eher neutral was ich höre. RB selbst hatte ich noch nicht in der Hand und werde ich vorraussichtlich noch ne Woche oder so nicht. Und selbst wenn hätte ich keine Zeit mich einzulesen.. Aber wirklich gebufft oder generft wurden Tyras im großen und ganzen nicht glaube ich.
    Das einzige was mich wirklich tierisch ankotzt ist die zufällige Angriffsreichweite und dass Sprinten jetzt scheinbar nichts mehr mit Rennen zu tun hat.. wobei ich ja keine Ahnung habe wie es aussieht ;)
    Die Angriffsreaktion ist zwar natürlich nur auf die 6, aber bei den verbesserten Schnellfeuerwaffen tut das Einheiten, welche meist keinen Schutzwurf nach ner Verwundung mehr haben doch sehr weh. Bei nem 10er Trupp takitschen Marines sind normalerweise auch immerhin 14 Bolterschüsse drin. Da ist statistsich gesehen ein Tyra weg. Wenn das zufälligerweise genau der einzige ist der in Reichweite wäre und man dann noch ne Runde mehr dem Beschuss erstragen muss, möglicherweise auch noch auf offenem Feld... Das tut verdammt weh und mich kotzt dieser Zufallsmist an. Vor allem weil ich immer furchtbar würfle :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sprinten hat eigentlich eine logische Änderung erfahren, wenn man es auf die neuen Angriffsreichweite übeträgt. Man darf nämlich entweder beim Rennen oder aber beim Angreifen den Wurf wiederholen, was einen dem Gegner potentiell auch näherbringt. Allerdings darf man nach dem Rennen generell nicht mehr angreifen und dabei hilft auch sprinten nicht. Doch dafür ist die Angriffsreichweite ja potentiell so weit wie Sprinten und Angriff zusammen aus der vorherigen Edition.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Das mit dem
    sprinten ist das einzige was mir (bis jetzt) wirklich über aufstößt.



    Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden bezüglich DS für jede NK Waffe?
    Haben Homaganten jetzt im NK einen besseren DS als Termas?

  • Bis jetzt wohl nicht. Nur schwere Kettenschwerter, Evisceratoren, Energiewaffen, -fäuste und -hämmer haben DS-Werte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also insgesamt finde ich es bisher eher neutral was ich höre. RB selbst hatte ich noch nicht in der Hand und werde ich vorraussichtlich noch ne Woche oder so nicht. Und selbst wenn hätte ich keine Zeit mich einzulesen.. Aber wirklich gebufft oder generft wurden Tyras im großen und ganzen nicht glaube ich.


    Endlich mal einer der meiner Meinung ist =D

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Nicht nur er. Ein wenig vll, weil Fahrzeuge was abgewertet wurden - Gefühlt zumindest.



    Aber da muss man mal schauen wie das nun wird. Noch nicht gespielt und die Spiele werden es erst wirklich zeigen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Oh Tyraniden sind wirklich ziemlich schick geworden.


    Fnp geht nur noch auf die 5+ dafür gegen alles außer doppelte Stärke, für monströse also immer.


    Fliegende Monströse trifft man nur auf die 6 außer man hat AA, das in der Regel S 7 DS 4 hat ... wen juckts. Man kann nur einmal pro Runde Abstürzen, was pro schießender Einheit nach abhandeln aller normalen Treffer und Verwundungen auf die 1-2 einen S9 Hit ohne Rüstung bedeutet.
    Bevor man abstürzt kann man sich nen 4er Decker holen hat dafür nächste Runde dann BF1.
    Selbst wenn man abstürzt verliert man nur nur den 4er Decker, man wird immer noch nur auf die 6 getroffen.


    Oh ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass Schablonenwaffen einen nichtmal aufs Korn nehmen können...
    Und dass ein paar der neuen Psikräfte ihn noch zusätzlich aufwerten.... langweiligstes Beispiel +W3 S und W, dass ihm kleinkalibriger Beschuss und S7-9 Waffen deutlich weniger Weh tun.


    2 Flügelmamas mit Tervigonbackup sind verdammt Ausdauernd und kosten zurecht weit über 200 Punkte^^



    Wo wir grade dabei sind. Tervigon. Monströse können ihre Profilattacken halbieren (aufgerundet) für doppelte Stärke. Ein Tervigon hat also 2 Attacken mit S 10 wenn er denn will. Im Charge 3. na gut.
    mit Scherenklauen 3+W3. Jo nochmal nachschauen.... jep da steht Profilattacken - 3+W3 Attacken S 10 DS 2 wiederholbarer Durchschlag gegen Panzer und verteilt FnP und scheißt Ganten.
    Solang kein neues FAQ kommt jedenfalls^^ immerhin macht es jetzt Sinn dass Scheren 25P kosten.
    GW will echt dringend Tervigone verkaufen....

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Endlich, endlich, endlich hab ich Zeit mir zumindest die neuen FAQs ernsthaft anzuschauen :thumbsup:


    Mir sind gleich drei Dinge positiv aufgefallen:

    • Alle Tyraniden Psioniker (bis auf den Schwarmherrscher) sind zwar nur Stufe 1, dürfen aber so viele Psikräfte aus einer bestimmten Lehre wählen wie sie ersetzen können, also vorher gehabt haben. Folglich hat jeder mindestens 2 Versuche eine brauchbare Psikraft zu erwischen. Der Tervigon kann sich sogar bis zu 3 ergaunern indem er sich für jeweils 15 Punkt noch 2 kauft. Etwas unnötig fürs besitzen der Kraft, aber es hilft wenn man einen bestimmten Kraft braucht hilft es doch sehr seine Chance dahingehend zu verbessern.
    • Hypnotisches Starren wurde endlich erratiert. Und es ist doch sehr zu unserem Vorteil ausgefallen. Jetzt kann ich creeps Aussage auch nachvollziehen ^^
    • Auch wenn die Streitfrage mit den Modifikatoren welche feste Werte vorgeben etwas dämlich gelöst wurde (ich mag es nicht jeden Unfug auswürfeln zu müssen..) fällt es doch insgesamt besser aus als bisher. Der Iniwert wird jetzt nicht mehr durch andere Modifikatoren geboostet und der Sinn und Zweck der Peitschen kann erfüllt werden.

    Negativ da mal wieder typisch und unsinnig aufgefallen sind mir die Änderungen an den Tyrantenwachen. Die haben sich stark verschlechtert. Der Schwarmtyrant ist wieder als seperates Ziel wählbar und sie haben beide Einheiten wieder je einen Abschusspunkt vergeben lassen. Letzteres hat in der letzten FAQ ohnehin wenig Sinn gemacht, aber gut..
    Die Sonstigen Änderungen finde ich... naja.. weder besonders positiv noch negativ auffällig.


    Ich hoffe aber, dass Fexe jetzt wieder eine Daseinsberechtigung bekommen. Solange man sie ausserhalb der Reichweite von Synapse hält haben sie einfach mal 2 Bonusattacken. :thumbsup:
    Ja ich weiß, Trygonen sind immernoch besser, weil sie den selben Buff bekommen und jetzt mit 9 Attacken im Angriff rumrennen (holy creep!! :8o: ) aber 7 Attacken im Angriff Stärke 9 sind auch nicht zu verachten :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Zeit der MKs ist angebrochen? Zumindest werden die Flügelmamas wieder zu sehen sein und Tervigone so oder so, wie wir sie schon kennen.


    Ich habe mein RB noch nicht in den Händen, kann also nur vom mitlesen mir meine ersten Gedanken machen. Wäre schön, wenn ich meine Mamas wieder spielen könnte.

  • Scrollt mal beide hoch und lest.
    Dann freut euch^^


    Btw Fußlatscher Schwarmtyrant ist einer der besseren Todessterne. Da immer das nächste Modell getroffen wird, bis es stirbt oder die Treffer alle sind, lass ihn vorne laufen und fang alles was du willst, in Wachen zählt er als UCM und kann nen 2+ Achtung Sir machen wenn du willst.
    eigentlich besser als vorher weil er z.B. alle 4 Kampfgeschütztreffer abbekommt gegen die er nen 2er Rüster und 5er FnP hätte.


    Des weiteren zählt jedes Modell einzeln. Auch Wachen haben jetzt Wundgruppen, da du jedes Modell in 6'' in der Gleichen Einheit ums UCM benennen kannst und die Regel mit "immer ganze Modelle rausnehmen" nicht mehr existiert. Wenn du noch nen Alpha reinsteckst kann der auch auf die 2+ auf Schwarmie oder Wachen Treffer legen und andersrum.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Hört sich ja schon nett an, zumindest freue ich mich auf neue Listen und ein paar andere Modelle spielen, als ich es sonst getan habe. Mit ner Mama rumfliegen wollte ich schon seit langem mal wieder. ;)


    Den Symbiarch habe ich noch nicht ganz verstanden, weil ich die Grundregeln noch nicht kenne und daher nicht weiß was die Kampfunterphase ist?

  • Da immer das nächste Modell getroffen wird, bis es stirbt oder die Treffer alle sind, lass ihn vorne laufen und fang alles was du willst, in Wachen zählt er als UCM und kann nen 2+ Achtung Sir machen wenn du willst.

    2+????? Ok.. ich bin von dem Fantasy Äquivalent mit 4+ ausgegangen.. So gesehen ists natürlich doch besser, da du jetzt fast alle normalen Attacken auf die Wachen abwelsen kannst. Was ich allerdings auch früher nie gemacht habe, weil die Viecher ordentlich austeilen können und ich lieber zu Beginn des Nahkampfs 5 Attacken mehr habe als wenn nicht. :whistling:
    Jetzt wirds ja richtig knifflich zu entscheiden wie man das ganze Spielt. Durch die gezielten Attacken des Gegners (wie auch immer das genau funktioneirt :whistling: ) kann man den Tyranten allerdings auch häufiger raussnipen. Und ich bin mir sehr sicher, dass es bald schon Sniperlisten geben wird, welche die wahrscheinlich ebenfalls kommenden Killermaschienen-UCMs aus dem Spiel nehmen und sich dann nen Ast ablachen.. Ich muss da spontan an 2 10er Trupps Eleminatoren denken, welche dir vor die Nase schocken, dir das wichtigste Modell raussnipen und deinen Vormarsch aufhalten während der Rest der Armee dich weiter munter beballert.. Hat also sowohl vor als auch Nachteile die neuen Regeln für den Stern zu haben...


    Deine Ausführung zu der Wundverteilung klingt aber etwas.... schwer zu glauben. Ich bin mir da noch nicht so sicher ob du dich nicht vertan hast oder ob GW vollständig den Verstand verloren hat... Allerdings könnte die Bestätigung dieser Aussage Tyranidenkrieger und Co vielleicht doch ein kleinbisschen boosten. Zumindest solange der Gegner so doof ist immer erst mit Waffen mit S7 oder weniger zu schießen und man dann angebrochene rausnehmen kann :P



    /Edit0 ^^

    Den Symbiarch habe ich noch nicht ganz verstanden, weil ich die Grundregeln noch nicht kenne und daher nicht weiß was die Kampfunterphase ist?

    Es ist zumindest klar, dass es nicht nur zu Beginn des Nahkampfs nach deiner eigenen Nahkampfbewegung (also nur einmal und nur wenn du angegriffen hast) wirkt. Das ist schonmal viel besser als der wirre Unfug der bisher im Codex stand. :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habs doch gesagt das die Tyras ordentlich werden und keine Allys brauchen. Ich freu mich schon auf den ewigen Kampf gegen geflügelte Schwarmmamas -.-

  • Ich habs doch gesagt das die Tyras ordentlich werden und keine Allys brauchen. Ich freu mich schon auf den ewigen Kampf gegen geflügelte Schwarmmamas -.-


    Das ist leider wieder Augenwischerei Bruder. Die neue Wundverteilung und ASA ist halt echt hart, ich find sie iwie geil und fluffig, aber man kann da echt miese fiese Dinge mit machen. Draigo in fnp Palas z.B. aua ... Da werden Sniper wie Robal sagte echt mit die einzige Lösung :D
    Die super-Todessterne können auch andere Völker aufstellen (sogar deutlich besser teilweise), deswegen ist es keiner echter Buff für Tyras, sondern ein genereller Buff für Todessterne. Das mal Flügeltyranten wieder häufiger sehen wird ist aber auf jeden Fall richtig. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Charaktermodelle (z.b. Symbiarch)
    haben nen 4+ Achtung Sir
    UCMS 2+
    alles nur innerhalb der Einheit


    Charaktermodelle und Scharfschützen suchen sich bei einer 6 aus welches Modell sie getroffen haben, dagegen hast du aber auch wieder Achtung Sir.


    Ausnahme herausforderung da bringt kein Achtugn Sir der Welt was. Aber man kann ab der 2ten Nahkampfrunde intercepten und tauscht dann, wenn man nen Moraltest bestet (oder wars Ini?).


    Gut für Tyraniden. 1 gegen 1 machen Schwarmtyrant und Symbiarch ziemlich alles platt, gefährlich sind nur Psiwaffen die immerhin auf 3w6 würfeln müssen.


    Oh btw wenn eine Psikraft auf einen betrifft (oder in 6 Zoll Umkreis im Fall einer Psimatrix) hat man einen 6+ Negationswurf mit +1 pro Meisterschaftsgrad


    Heißt Tervigon Schwarmtyrant 5+ Retter gegen Schlund etc.


    Psimatrix wie gesagt 6 Zoll AoE ....nur Spacewolves haben noch ihr altes auf die 4+ weg in 24'' -.-

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Ich kann das Gejammer über Flieger momentan überhaupt nicht nachvollziehen.. vor allem nicht bei der Flügelmama. Das sind mindestens 230 Punkte die man aufs Feld stellt. Und wenn du ihn mal triffst kann er ja scheinbar genauso wie normale Flieger vom Himmel fallen und dann hast ihn genauso schnell gekillt wie vorher auch schon..


    Und ich bleibe auch dabei, dass die Änderungen absolut nichts sind was den Codex jetzt grundsätzlich verbessern würde. Dark Eldar wischen immernoch den Tisch mit dir, Grey Knights eigentlich auch und Blood Angels und Wölfe bleiben auch harte Gegner. Noch ein paar Codices und sie sind wieder Mittelmaß bis mässig. :rolleyes:



    Crepcrep:
    Is zwar nett, dass du uns das mitteilst, aber das ist gefährlich wegen Copierights.. Also bitte zumindest bei dem hier belassen und die Regeln nicht zu explizit posten. Bevor wir ernsthaft mitsprechen können brachen wir alle erstmal das neue Regelbuch und müssen uns eingelesen haben. Also lieber noch ne Woche oder zwei gedulden statt die mit Sicherheit im Moment aufmerksam herumstörbernden Anwalt-Armeen von GW Nahrung liefern. ;)



    Also Diskussionen bitte nicht zu ernst nehmen momentan und eher auf Meinungsaustausch beschränken. Für das höhere Wohl! Halt moment.. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23