Wer sind die Top-Einheiten der CSMs?

  • Wer sind die Top-Einheiten der CSMs? 148

    1. Chaosgeneral (29) 20%
    2. Hexer (33) 22%
    3. Dämonenprinz (30) 20%
    4. Warpschmied (8) 5%
    5. Dunkler Apostel (10) 7%
    6. Chaos Space Marines (24) 16%
    7. Chaoskultisten (38) 26%
    8. Auserkorene (9) 6%
    9. Besessene (9) 6%
    10. Chaosterminatoren (17) 11%
    11. Höllenschlächter (5) 3%
    12. Multilator (4) 3%
    13. Khorne-Berserker (11) 7%
    14. Thousend Sons (13) 9%
    15. Seuchenmarines (27) 18%
    16. Noisemarines (14) 9%
    17. Chaosbiker (30) 20%
    18. Chaosbrut (34) 23%
    19. Raptoren (11) 7%
    20. Warpkrallen (11) 7%
    21. Höllendrache (45) 30%
    22. Havocs (14) 9%
    23. Kyborg (65) 44%
    24. Schmiedemonstrum (35) 24%
    25. Klauenmonstrum (14) 9%
    26. Chaos Land Raider (4) 3%
    27. Chaos Vindicator (2) 1%
    28. Chaos Predator (3) 2%
    29. Chaos Geißel (13) 9%

    Wer sind die Top-Einheiten der CSMs?


    Der neue Codex der Chaos Space Marines bietet wieder umfangreiche Möglichkeiten die enthaltenen Einheiten neu zu bewerten. Gerade in der noch recht frischen 6. Edition wird es bestimmt viel Spielraum für neue Möglichkeiten und Denkweisen geben. Einige der Einheiten sind definitiv starker geworden, andere sicher erst auf den zweiten Blick und in Kombinationen mit anderen Elementen.


    Doch welches sind für Euch die Top-Einheiten des neuen Codex? Ihr könnt bis zu 5 Einheiten benennen.


    €dit:
    Chaos Geißel nachgetragen

  • Schreibfehler bei den Termis Tststs
    Ich warte noch ab, bis ich eure Lieferung in der Hand halte, aber ich habe da schon so einige Gedanken dazu...

  • Chaoshexer - wirklich wenig Punkte für MW10 Meisterschaftsgrad 3? Ja gerne! Auch Zugriff auf Biomantie und Telepathie ist sehr gut.
    Kultisten - billigere Standards mit MW8 gibt es nicht.
    Normale CSM - sehr günstige Möglichkeit an solide Servorüstungsträger zu kommen. Gute Verbesserungsoptionen.
    Kyborgs - ja Kyborgs mit Stukas und W5 sind großartig.
    Chaosbrut - unglaublich gut. Möglichkeit auf W6, freie Bewegung und noch günstiger, sowie 5er Trupp. Die sind richtig eklig.

  • Ganz klar der gewöhnliche CSM(ENDLICH) geringe Punktkosten, Tonnen von Malen und Ikonen und Ausrüstung. Das ist einfach großes Kino!

  • - Hexer: scheint wirklich Vorteile zu haben der Knabe ;)
    - ChaosSpace Marines: bis zu 20 Mann Wundertüte. (z.B. W5 Marines für kleine Punkte.)
    - Chaoskultisten: Günstige Standardtruppen, guter Moralwert, brauchbare upgrades. (Ich wünschte es gäbe eine einzel Box dazu.)
    - Höllendrache: Hier bin ich mir noch nicht wirklich sicher, aber er hat das Potential in der Luft richtig aufzuräumen.
    - Schmiedemonstrum: 8 Schuss S8 auf 36 Zoll - warum nicht ^^


    Allererste Einschätzung:
    Die CSM werden bestimmt nicht die Imba-Überarmee, bieten meiner Meinung aber viel Potential um weit oben mit spielen zu können.

  • @ Fantasy-Warehouse


    Ich denke Kultisten und z.B. auch Höllenschlächter sowie Auserkorene werden noch in einer zweiten Welle oder so Boxen bekommen, hat man ja schon öfters erlebt z.B. auch bei den Necrons ^^


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Doch, heißt jetzt Höllenschlächter.

  • Hab für Dunklen Apostel und Kyborgs gestimmt. Wobei ich eigentlich die meisten Einheiten top oder zumindest spielbar finde :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kann nicht verstehen das die Havoks nur 3 Stimmen bekommen haben, 115 Punkte für 8 Schuss S7DS4 Hell Yea! Da kann für mich die doofe Schmiedebestie einpacken, ich würfel eh nie die 5+ wenns drauf ankommt ...



    Bruten + Biker + Kultisten sind für mich jetzt der Grundstocke einer CSM Armee ... echte Preisleistungssieger die mit Billigen aber toughen einheiten schnell nach vorne mit billigen Einheiten um hinten zu halten wo dann keiner ist verbinden ... völlig neues CSM Spielgefühl, me likes!


    mir fehlen auch ein paar Stimmen beim Predator, ist jetzt nicht die Topauswahl, aber dank ramschpreisen plötzlich echt bezahlbar.


    Dafür haben Besessene und Khorne Berserker zurecht wirklich ihre 0 Stimmen, ganz traurig, hätten sie die Besessene als Truppatachment ala MaldesWulfen, dann könnt ich die netten Figuren zumindest manchmal auf den Tisch bekommen ... schade schade

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wer die Top-Einheiten sind ist natürlich noch lange nicht raus aber das raten macht ja auch Spaß. :D


    Die größten Gewinner hingegen sind leidlich bekannt: Es sind die Kultisten aka Workers-/Mutant Rabble
    ehemals aus den Vraks Büchern von Forge World. Man bekommt statt einem 2er Profil ein 3er Profil und
    dazu einen geradezu häretischen Moralwert-Boost. Das ganze kostet wieviel mehr? Gar nichts - gleiche
    Punkte bei Nahkampfbewaffnung und nur ein Popelpunkt mehr für den Fernkampf.


    Vorher gab es keinen Truppchampion den es jetzt fast gratis dazugibt. Es ist ja bekannt dass es inzwischen
    in fast jedem neuen Dex eine FW-Einheit besser und für weniger Punkte gibt, diesmal haben sie die weniger
    Punkte eben weggelassen und dafür doppelt aufgebessert. Es gibt zwar auch "Nachteile" wie reduzierte
    Waffenoptionen (keinen GraWe mehr) aber das ist sehr leicht verschmerzbar.


    Um der Sache die Dunkle Krone aufzusetzen gibt es jetzt auch noch den Dunklen Apostel (WB ftk!) der zwar
    nicht verhindert dass die Kultisten/Ganger/Mutanten sterben wie die Fliegen aber wenn sie so in den Nah-
    kampf gehen können sie sogar Hammer-Termis gefährlich werden. Und das für ein Zehntel der Punkte p/M.


    Ich möchte die Kultisten jetzt aber auch nicht hypen. Es ist und wird immer eine sehr fragile Einheit sein.
    Extra für sie einen Land Raider zu kaufen lohnt nicht auch wenn sich beide Einheiten während dem Spiel
    überraschend nahe kommen können. Ein 3er Pofil hält keinem mittelmäßigen Angriff von 4er Profil-Nahkämpfern
    stand. Die Möglichkeit von Typhus Seuchenzombies aufzustellen (die Idee hat er sich von seinem Erzfeind
    Necrosius ausgeborgt) ändert auch nicht viel daran. Zudem die Seuchenzombies von Typhus zwar billiger
    aber dafür auch deutlich schlechter als die von Necrosius angeführten Untoten Horden des Nurgle sind.


    Man kann sehr gespannt sein ob bzw. wann GW eine Box mit Kultisten bringt aber man kommt auch
    schon ganz gut dem Inhalt der Grundbox zurecht den man ja beliebig oft erstehen/tauschen kann.


    Alternativen ibt es auch genügend. Beide Imperiums-Boxen, sowohl die Miliz als auch die Flagellanten eignen sich
    für leichte Umbauten und die meisten Necromunda-Modelle kann man hinstellen wie sie sind (von Necromunda übri-
    gens die einzigen offiziellen Suehcnzombie-Modelle, auch wenn man natürlich auf normale Zombies zurückgreifen kann).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Schön das du es nochmal sagt. Ich sehe das auch so. FW macht etwas alle leute die keine ahnung davon haben schreien imbaaaaaa buuh forgeworld. Im nächsten GW Codex kommt eine identische einheit aber einfach besser und alle sagen boah geil. Wenn Forge World doch nur auf deutsch währe, in englischen Foren hat man das problem nicht.

  • Nachdem ich mich auch etwas mit dem Chaos beschäfftigen durfte muss ich sagen das die klaren Gewinner: Kultisten, CSM, Biker und die Bruten sind.
    Die Kultisten sind einfach nur super günstig und dafür auch noch sehr gut.
    Die CSM kommen günstig daher, werden aber durch viel Ausrüstung teuer, dadurch aber wiederum auch stärker. Hier gefällt mir einfach die Masse an Möglichkeiten die man hat. "Billge" Marines oder eben die wahren Verteranen des langen Krieges die nahezu alles auf dem Schlachtfeld händeln können.
    Die Bikes sind einfach nur vom Preis-Leistungsverhältnis her der Hammer. Ich glaube mehr braucht man da nicht zu sagen ;)
    Die Bruten sind super hart super schnell und super nervig und überhaupt einfach nur gut wenn man sie selbst spielt. Gegen einen, naja ich mag sie nicht, wobei ich als GK da noch weniger Probleme haben werde als andere. ;)


    Und was den Forgeworld angeht hab ich persönlich überhaupt keine Probleme da gegen zu spielen. Sicherlich mögen manche Sachen da wirklich hart sein aber sein wir mal ehrlich das sind manche Sachen aus dem "normalen" Codices auch und da jammert man für gewöhnlich auch nicht: Nee das ist mir zu stark da gegen Spiel ich nicht! ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sollten wir das Thema FW nicht lieber woanders weiter besprechen? Gegen das Thema selbst hab ich ja nix, nur ists etwas doof die Diskussion hier zu führen ;)


    Das einzige was mich wirklich immer angekotz hat und gegen was ich nie spielen wollte waren die Flieger. Vor allem weil die Forgeworld Regeln sogar noch ne Ecke asozialer (oder auch realistischer? :P ) sind als die GW Regeln.. es macht halt keinen Spaß mit ner Nahkampfarmee (insbesondere Tyraniden) gegen sowas zu spielen.. Mit Dark Eldar hol ich die Flieger wiederum eingermaßen Problemlos vom Himmel, da ich ohnehin viele Lanzen in der Liste habe.. Aber das ist eher ein Problem der Listen und dass manche einfach unglaublich gern Listen spielen von denen sie wissen, dass die ein oder andere Armee einfach nix gegen machen kann.. :rolleyes:
    Die meisten Forgeworld Einheiten ist wirklich kaum ihre Punkte wert. Da wird immer sehr zurückhaltend gehandelt und die Einheiten einfach als Testversion für mögliche kommende Einheiten benutzt. Wenn die Community die Einheit gut aufnimmt wird sie für normales 40k konvertiert und meist auch besser gemacht. Weil neue Einheiten immer besser sein müssen, damit sie sich verkaufen. Während Forgeworld immer aus Style gekauft wird. Denn sind wir mal ehrlich.. wie oft haben wir FW gekauft weil ne Einheit stark war und wir sie unbedingt haben wollten? Ich jedenfalls noch nie. Alles was ich aus FW habe ist spieltechnisch ein Punktegrab oder einfach nur Ferz. Hierodule, Brutnest... Alles Spaß Einheiten.




    Ich finds überignes schade, dass scheinbar kaum jemand den dunklen Apostel zu schätzen weiß.. Im Nahkampf Treffer wiederholen, Furchtlos, Wurf auf die Göttertabelle wiederholen (was bei mir für gleich 3 Modelle mit Geschenk der Mutation gilt), 4+ oder mit Mal sogar ein 3+ Retter und nicht zuletzt Zugriff auf Ausrüstung welche die gesamte Einheit unterstützt.
    Klar er selbst killt nicht viel. Aber dafür haben wir doch sehr starke Einheiten und/oder andere HQs.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe wegen den Kultisten nen Apostel geplant, also bei mir kommt er definitiv, ich muss den nur noch bauen.... Ich denke auch, mein grober Plan bleibt eh bestehen... Haufenweise Latscher-CSM... Hexer bleiben nun doch in den Listen, Generaele muss ich noch schauen... Kann ja leider keine 8 HQ aufstellen dann haette ich weniger Auswahlprobleme ;)


    Und ich denke, solange man nicht alles Mogliche und vor allem Unmoegliche ausprobiert gibt es auch keine wahren Top-Einheiten sondenr nur Einheiten, die offensichtlich aus Erfahrung heraus auf dem papier als solche in Frage kommen ;) reden wir in 3 Monaten nochmal drueber... :up:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Biker, CSM und die Auserkorenen sind die Haupttruppen meiner Wahl. Vorallem mit den Auserkorenen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Schwager verflucht die Nahkampfungeheuer immer noch :D

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Ich möchte ja nicht meckern aber achte doch bitte beim nächsten mal darauf wie alt so Thread schon ist bevor du postest ;)
    Der hier ist von letztes Jahr Weihnachten ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg