KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Ja, sind topp: Punktend, +1 WS, profitieren von der Legionstaktik beim Reservewurf und verbrauchen als Kommandotrupp keinen der wertvollen Eliteslots.

  • Folgendes Szenario:
    Nachtkampf. Mein Scouttrupp mit Nuncio-Vox steht 18Zoll von der gegnerischen Einheit entfernt, mein Basilisk 48Zoll.
    Wenn ich mit dem Scouttrupp auf die gegnerische Einheit feuere erhält sie "Tarnung", soweit noch alles ok.
    Jetzt will ich allerdings mit dem Basilisken auf die Einheit schießen. Normalerweise kann ich ja keine Einheiten beschießen die mehr als 36Zoll entfernt sind.
    Wenn ich das Nuncio-Vox benutze ziehe ich ja allerdings Sichlinie vom Scouttrupp aus.


    Heißt das ich kann die gegnerische Einheit trotzdem beschießen? Und wenn ja, bekommt die Einheit +1 oder +2 auf den Deckungswurf?


    Vielen Dank im vorraus
    Belial

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Ich hab mal ne Frage bezüglich der Dreadclaw Drop Pods. Zählen die als Drop Pods bezüglich des Drop Pod Assaults?
    Kann ich 2 Drop Pods und 2 Dreadclaws in Reserve halten und dann im ersten Spielzug die beiden Dreadclaws kommen lassen, bzw beide Drop Pods?

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Nein, da sie die Sonderregel Droppod Assault nicht besitzen, nach meinem Kenntnisstand.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • hey Leute, ich hoffe ich habe das richtige KFKA dafür verwendet:


    Frage 1: Was bedeutet der Zusatz "Legion"?


    Ich bin beim Recherchieren für die nächsten Erweiterungen meiner Space Wolves hierrauf gekommen.
    1) http://www.forgeworld.co.uk/Wa…MK-II-CRUSADE-ARMOUR.html
    2) http://www.forgeworld.co.uk/Wa…_MKII_CRUSADE_ARMOUR.html


    über so ähnliche Dinge stoplere ich bei FW immer mal wieder. Was bedeutet der Zusatz "Legion"? von den Fotos und Beschreibung (und sogar den Preis) sehe ich keinen Unterschied!?


    Ich würde die gern als Bestandteil meiner Graumähnen verwenden da mir die Rüstungen sehr gut gefallen. da spricht ja nichts dagegen, oder?


    Frage 2: wie würdet Ihr einen Relic Contemptor ausstatten?


    basierend auf diesem Regelwerk wäre ich gerade bei diesem Waffenset:
    1) Faust http://www.forgeworld.co.uk/Wa…SE_COMBAT-ARM_(FIST).html
    2) Assault Cannon http://www.forgeworld.co.uk/Wa…HERES-ASSAULT-CANNON.html
    3) Raketenwerfer http://www.forgeworld.co.uk/Wa…ONE_MISSILE_LAUNCHER.html


    somit wäre er 225 Punkte wert. Sinnvoll? :-)


    cheers,


    epu

  • Frage 1: Bedeutet einfach nur das es für Legionen verwenden kann, kannst du ruhig auch für Graumähnen verwenden.


    Frage 2: Mein Pers. Favorit ist die Faust und die Assault Cannon

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • geil, danke für die schnelle Antwort. aber darf ich noch mal nach einer etwas ausführlicheren Erklärung fragen, was "man darf es für Legionen verwenden" bedeutet? bin noch nicht so firm darin

  • 1) Legion MK Kits sind für die Legion Liste aus dem Buch Betrayal gedacht. Kannst sie aber auch für Graumähnen nehmen. Mit Legion sind die alten 18 Space Marine Legionen gemeint welche man mit Betrayal mit der Legion Army List darstellen kann(Warhammer 30k).


    2) Spieltechnisch gibt es für den Comtemptor Cybot nur eine vernünftige Kombination, und das sind zwei Kheres Pattern Assault Cannons. 12 Sturmkanonenschüsse mit BF 5. Da kommt Freude auf

  • Legionen = Space Marines vor der zweiten Gründung; also die 18 von Imperator geschaffenen Space Marine Legionen. Diese haben eine eigene Armeeliste, die in dem Buch "Betrayal" zu finden ist: http://www.forgeworld.co.uk/Th…Heresy/Horus_Heresy_Books
    Dieses stellt die Legionen während der Horus Heresy dar. Zu dieser Zeit waren die Space Marines mit den Rüstungstypen MkII-IV ausgestattet (Überblick hier). Regeltechnisch unterscheiden die sich nicht von einer "aktuellen" Servorüstung, aber wer halt auf die optische "Richtigkeit" wertlegt, der spielt seine Space Marine Legion mit den alten Rüstungsvarianten.

  • Ausführliche Erklärung:


    Die Space Marines gibt es seit den Vereinigungskriegen auf Terra. Wie fast alles wurden die Rüstungen der Space Marines in den Jahrhunderten immer weiterentwickelt. Früher waren die Space Marines in so genannte Legionen organisiert. Es gab 18 Legionen (die Orden der 1. Gründung werden sie nun genannt). Im Legionszeitalter gab es die MK II; MK III und MK IV Rüstungen. Du musst dir das wie eine Baureihe vorstellen. Angefangen bei MK I bis hin zur heutigen MK VIII Rüstung. Es ist überhaupt kein Problem einen Orden mit ein paar MK II, III oder IV Rüstungen auszustatten. Es zeigt einfach das dieser Space Marine schon sehr lange kämpft bzw das er eine sehr alte Rüstung hat.
    "Für Legionen geeignet", ist eine Information für die Legio Astartes Spieler, also Spieler die sich nicht damit begnügen einen Orden zu spielen, sondern die eine Legion spielen.


    Falls dir das immer noch nicht als Information ausreicht, schreib mir ne Pm, dann lager ich die Fragen aus dem KFKA aus und wir können ausführlich darüber schreiben.


    MfG
    Thorgas

  • Leute, vielen Dank. Ihr seid spitze! ich hab zwar schon gedacht, dass es was mit der Horus Heresy zu tun haben wird, aber so ganz verstanden hatte ich es nicht.


    thorgas: auf Dein Angebot müssen wir in dem Fall erst mal nicht eingehen. wenn Du aber das Gefühl hast, andere werden davon ebenfalls profitieren, gerne.


    Prometheus: auch eine nette Idee :-) aber ist das regelkonform? in dem PDF finde ich keine Ansage, dass die Nahkampfwaffe auch gegen eine Kanone ersetzt werden darf!?

  • Da die Space Wolves um die es ja bei dir geht seit dem Aktuellsten FW-Regeln nur ihren eigenen Contemptor einsetzen dürfen, fallen sowieso die doppel Bewaffnungen raus.
    Da geht dann nurnoch Faust+Andere Waffe ( alle Beschusswaffen und ne Kettenfaust mit Flamer). Dieser muss dann auch eine spezielle Saga wählen die in dem Buch angegeben sind.


    Stand Imperial Armour Apoclaypse 2013 also das aktuellste Regelwerk für nicht Legionen.


  • Da die Space Wolves um die es ja bei dir geht seit dem Aktuellsten FW-Regeln nur ihren eigenen Contemptor einsetzen dürfen, fallen sowieso die doppel Bewaffnungen raus.
    Da geht dann nurnoch Faust+Andere Waffe ( alle Beschusswaffen und ne Kettenfaust mit Flamer). Dieser muss dann auch eine spezielle Saga wählen die in dem Buch angegeben sind.


    Stand Imperial Armour Apoclaypse 2013 also das aktuellste Regelwerk für nicht Legionen.

    Das sind auch keine gültigen Regeln. Die gültigen Regeln für den Contemptor zum Einsatz in der Legion Army List finden sich in den Erweiterungsbänden "Betrayal" und "MAssacre" von Forge World.


    Edit: Und Dojon hat dir korrekt das Buch genannt, in dem die Regeln für den Einsatz von Contemptors nach den verschiedenen SM-Codizes stehen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Es geht auch bei 40k. Ich beziehe mich überigens auf dem Contemptor Mortis Dreadnough, und der hat 2 Waffenarme.

  • Vielleicht formulieren wir mal die Antworten, wie es laut Forenregeln geschehen soll... weil: gefährliches Halbwissen und so... :whistling:


    Wie Dojon richtig gesagt hat, können SW keinen Mortis Contemptor nehmen. Diesen gibt es nur für SM und DA. Quelle: Imperial Armour Aeronautica, S. 38


    MfG
    Hobbes

  • Es geht auch bei 40k. Ich beziehe mich überigens auf dem Contemptor Mortis Dreadnough, und der hat 2 Waffenarme.

    Da hat Dojon recht, den dürfen die SW nicht einsetzen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D