Wie sinnvoll sind die Primarchen auf dem Spielfeld?

  • Abend,


    ich habe ja nun auch schon einige Zeit das Buch vor mir liegen und mich ein wenig durch die Einheiten und vor allem Punktkosten gelesen.
    Dabei stellt sich mir jetzt eine zentrale Frage, die ja auch relativ wichtig ist, wenn man eine fluffige Armee zur Zeit der Horus Heresy spielen möchte: Lohnt es sich, einen Primarchen auf dem Spielfeld einzusetzen?
    Einerseits haben die Primarchen zum Teil wirklich heftige Sonderregeln (Bsp. Fulgrim: erhält zusätzliche Attacken in der Höhe der Initiative-Differenz zwischen ihm und seinem Gegner usw.) und wirken oft zusätzlich auf die restlichen Einheiten einen Einfluss aus. Andererseits haben sie verständlicherweise sehr hohe Punktkosten (zwischen 300 und 500 Punkten). Macht sie das zu Apokalypse- und Kampagnen-Only Modellen? Oder könnt ihr euch vorstellen, einen Primarchen auch auf ca. 2000 Punkten einzusetzen? Ist ja auch irgendwo eine Sache der Fairness.


    Was denkt ihr? Hat vll. schon jemand einen Primarchen im Spiel testen können?



    MfG Wazdakka

  • Wenn du einen Primarchen auf 2000p. einsetzt schaufelst du dir selbst das Grab da du bis zu ein Viertel deiner Punkte in ein Modell investiert hast und die Legionsachen kosten alle gut punkte. so um die 200+ Punkte pro Einheit kannst du einrechnen. Von daher lohnen sich Primarchen erst ab 2,5k-3k Punkten.


    Fairness ist bei Primarchen aber absolut gegeben. Sie sind sauhart und hauen gut rein, müssen aber erstmal ankommen und vorallem sind sie nicht unsterblich. Ein Primarch der ordentlich ins Fokusfire kommt verliert auch Lebenspunkte.



    Der mit Abstand stärkste Primarch ist Horus, dann Mortarion und zwischen Angron und Fulgrim bin ich mir noch net so sicher. Fulgrim ist warscheinlich der "schwächste" der Primarchen, aber das ist auch seine Stärke und warum ich ihn so geil finde. Er kostet relativ wenige Punkte. Ab 2,5k spielen werde ich Fulgrim warscheinlich ein paar mal einsetzen

  • ich kann dein Problem bzw deine Frage vollkommen nachvollziehen. Bis jetzt habe ich es selbst ehrlich gesagt noch nicht geschafft einen Primarchen (in meinem Fall Mortarion) in eine vernünftige Liste bei 2k Punkten einzugliedern. Du musst einfach sehr viele Punkte aufwenden und damit steht und fällt deine Armee mit diesem Modell. Denn vergleichbare Bedrohungsfaktoren sind dann nicht mehr drin.
    Lohnen tun sie die Primarchen auf jeden fall. Mortarion z.B. ist ein Monster mit seiner 16 Zoll großen Bewegungsreichweite. Der Clou ist einfach eine Armee zu schreiben wo dein Primarch zwar das heftigste ist das du hast, deine Armee aber noch gewinnen kann wenn dieser fällt. Denn Fallen wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit.
    Zur Fairness: Meiner Meinung nach sind die Primarchen fair. Jetzt können manche schreiben: Was?! Der will mich doch verarschen!. Aber Tatsache ist: Ein trupp Devastoren mit Laserkanonen o.ä. killt auch ein Primarchen. Sie sind heftig, aber nicht unbesiegbar. Und für ihre 300-500 Punkte kann man selbst genug Abwehr gegen sie reinnehmen. Oder anders: Wenn der Gegner einen Primarchen einsetzte, kannst du dir sicher sein, das er teile seiner Armee drastisch kürzen musste und somit ist der rest seiner Armee angreifbar. Ein Primarch ist auch nur ein Modell und kann nur an einem ort sein. Somit können mobile Armeen ihn einfach ausmanövrieren.
    Ich selbst will nen Primarchen in meinem nächsten und 2. Legio Astartes Spiel testen. ich werde dazu demnächst versuchen eine Liste mit Primarch auf 2k Punkte zu konstruieren. danach kann cih dir endgültig sagen wie es aussieht. Nur eins kann ich dir sagen: Diese Liste wird verdammt schwer zu konstruieren sein und ich kann Prometheus jetzt schon seine kritikpunkte aufschreiben hören :up:


    MfG
    Thorgas

  • ich dir sagen: Diese Liste wird verdammt schwer zu konstruieren sein und ich kann Prometheus jetzt schon seine kritikpunkte aufschreiben hören

    Worauf du Gift nehmen kannst :D


    Aber wie Thorgas das schon ganz gut gesagt hast, du kannst es machen auf 2k Punkte ein Primarchen aufzustellen, aber deine Siegchancen sinken dramatisch. Versteh mich net Falsch, die Primarchen sind übermenschlich gut( :D ) aber sie kosten halt auch einfach auch ihre Punkte.

  • Ich finde Primarchen sind okay bei einem normalen game ab 3000pts, aber ich hätte kein
    Problem darunter gegen einen anzutreten (würde aber eben selbst noch keinen mitnehmen).


    Bei speziellen Szenarien könnte ich mir vorstellen auch bei weniger Punkten einen mitzunehmen.


    Ob bzw. wie effektiv die Primarchen sind wage ich jetzt noch nicht einzuschätzen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Primarchen gibt's nur unter spass marines und chaos oder ? Da ein freund von mir chaos spielt würde mich das mal sehr interessieren:


    Wo stehen die Regeln für diese einheiten? Und wo besorgt man sich am besten ein modell?


    Gibt's da wieder ein Sonderheft ?

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Primachen gibt es nur beim Adeptus Astrates.
    Hier ist sozusagen nicht der richtige Wh40k Bereich sondern der Wh30k Bereich (auch Horus Heresy genannt).
    Also kein normales 40k.
    Die Regeln für 4 der Primachen gibt es ind diesem Buch: http://www.forgeworld.co.uk/Th…SY_BOOK_ONE_BETRAYAL.html
    Lies dir am besten mal den ganzen Hintergrund (Fluff) dazu durch :zwinker: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Primarch und http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Gro%C3%9Fer_Bruderkrieg


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • achso also ist das wieder was anderes.. also kann man die normalen chaos space marines bei bsp horus nicht einsetzen? Den Bruderkrieg hab ich damals halb gelesen gabs ja bücher von, wo horus nachher durch verrat von Abbadon gekillt wird und er seine klaue klaut :D .. aber wenn das Wh 30k is warum lebt Abbadon dann noch um 40k universum oder ist noch spielbar =P ganz schön alter sack..

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • achso also ist das wieder was anderes.. also kann man die normalen chaos space marines bei bsp horus nicht einsetzen? Den Bruderkrieg hab ich damals halb gelesen gabs ja bücher von, wo horus nachher durch verrat von Abbadon gekillt wird und er seine klaue klaut :D .. aber wenn das Wh 30k is warum lebt Abbadon dann noch um 40k universum oder ist noch spielbar =P ganz schön alter sack..

    Wenn ich das im letzten Buch "Seelenjäger" über die Night Lords richtig verstanden habe, sind 10.000 Jahre in der Realität gleichzusetzen mit 100 Jahren im Warp. Und da sich Abba öfter im Auge des Schreckens aufhält und nur für seine schwarzen Kreuzzüge herauskommt, kann er noch nen ziehmliches Alter erreichen ;)

  • Jaja Furchtlos aber angst vorm alter :D das haben wir gern

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.


    +++ Imotekh der Sturmherr, Phaeron der Sauthek-Dynastie, Regent von Mandragora 1 S.34 +++




    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist


    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 1 S.55 +++

  • Tach,


    Außerdem wurde Horus vom Imperator niedergestreckt...



    mfG Larkin

  • Naja, Abaddon hat mitnichten Angst vorm Alter. Die Marines der alten Legionen waren tatsächlich faktisch unsterblich, und auch die aktuellen Marines altern ja nur sehr eingeschränkt. Beispiel: Commander Dante, Ordensmeister der Blood Angels, ist ca. 1200 Jahre alt.


    Wegen 10.000 = 100 Jahre...im Warp und im Wirbel des Chaos fließt die Zeit anders. Nicht langsamer. Es kann auch passieren, dass sie schneller vergeht. Es kann auch zu Zeitsprüngen (vor und zurück) kommen, wenn man durch den Warp fliegt.


    Ich glaube, Schwarmtyrant muss sein wissen um den Kern von 40k nochmal auffrischen. Kurzer Durchlauf: Horus rebelliert, Impi legt ihn auf seinem Flaggschiff bei der Belagerung von Terra um, stirbt aber fast selber, Abaddon dreht ob des Todes seines geliebten Primarchen durch, schnappt sich Horus Leiche und düst ab in den Wirbel des Chaos, während der Imperator in den Goldenen Thron eingebettet wird.



    Zu den Primarchen bei 40k: Das Buch "The Horus Heresy: Betrayal" von Forge World (einer vollwertigen Tochterfirma von Games Workshop) ist, wie die "Imperial Armour"-Bücher der gleichen Firma, eine halboffizielle Erweiterung für 40k. Die Bücher von Forge World enthalten offiziell abgesegneten Hintergrund zu 40k und auch Regeln für Einheiten und Szenarien sowie ganze Armeelisten für Variantenarmeen bekannter Völker (Grabenkrieg-/Fallschirmjäger-Imps, Kultistenarmeen, SM-Belagerungsarmeen, Eldar-Korsaren). "Betrayal" enthält bisher unbekanntes Hintergrundwissen zur Gründungszeit des Imperiums, zur Gründung der Legionen und 4 Legionen werden speziell vorgestellt. Außerdem ist eine Armeeliste zum Spielen einer Armee der Legiones Astartes enthalten, sowie davon abgewandelte Listen für die 4 vorgestellten Legionen. Dazu gehören auch deren Primarchen als Einzigartige Charaktermodelle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()