"Zufall" in der 6. Edition

  • Wie handhabt ihr Zufallswürfe in den Regeln? 30

    1. Wir halten uns strikt an die Zufallstabellen (24) 80%
    2. Wir machen das mal so, mal so, je nach Tabelle/Zufallseigenschaft (4) 13%
    3. Wir erlauben meist, dass man sich das Ergebnis aussucht (2) 7%

    Grüße!


    Mich würde mal interessieren, wie ihr so mit den ganzen Zufallsgeschichten in den Regelwerken umgeht.
    Was ich damit meine? Z.B. Begabungen des Kriegsherren, Psikräfte, Besessene CSM, ... etc.


    Seid ihr eher so drauf, dass ihr sagt, alles muss strikt nach den Tabellen gehen, sprich 'purer Zufall'?
    Oder darf man sich das eine oder andere aussuchen, z.B. die Begabung des Kriegsherren?


    Ich bin der Meinung, dass es oft schade ist und einen 'taktischen Listenaufbau' einschränkt, wenn man gewisse Dinge zufällig erwürfeln muss. Größter 'Fail' sind für mich dabei die Psikräfte, dicht gefolgt von Einheiten wie den Besessenen der CSM. Klar ist das in einem Fun-Spiel kein Ding und lustig.
    Aber manchmal möchte ich mir auch Themenlisten oder ganz bestimmte Taktiken zurechtlegen, und das geht dann 'offiziell' nicht. Sprich einen Scriptor mit einem ganz speziellen Aufgabengebiet, oder gerade einen Kriegsherren, der bei CSM z.B. Infiltration ermöglicht.
    Gar nicht mal um meine Liste zu 'maxen', sondern um einen gewissen Spiel-Stil zu erzeugen, der mir sonst maximal zufällig gewährt wäre. Und rein auf Zufall schreib ich ja keine Liste ^^


    Würde mich freuen, wenn ihr bei der Abstimmung mitmacht und idealerweise was in den Posts dazu schreibt. Danke!


    lg, c.

  • Grade gestern nen Spiel gehabt gegen Tyraniden mit Tau & Eldar allies. Hatte 2 Psikräfte und 2 mal die 6 gewürfelt in der prophetie. einmal konnte ich noch tauschen beim zweiten mal nicht mehr und hatte dann ne extrem unnütze psikraft. hierbei finde ich den zufall echt kacke. da sind die alten codizes, die sich gezielt psikräfte kaufen können mMn spieltechnisch besser und im vorteil. soll kein gewhine sein, nur eine feststellung.


    anders haben wir es beispielsweise bei den warlordtraits gemacht. unser system: man wählt seine kategorie und darf ein veto geben um den zufall etwas zu verringern. also eine total unnütze eigenschaft rausnehmen. wenn ich also eigenschaft 2 veto und diese erwürfel, wiederhole ich einfach so lange den wurf bis ich was anderes erwürfel. finde ich ist ein angemessener schritt um die glücksabhängige varianz etwas zu verringern.

  • in den Tabellen gibt es mächtig und schache ergebnisse, wenn man sich alles aussuchen darf macht das die einheiten die aussuchen dürfen deutlich mächtiger, und das schiebt das Balancing des Spiels krass durcheinander ... gegen eine Tyraarmee wo alle Bigbugs SICHER Eisenarm haben würd ich nicht spielen wollen.


    Wer keinen Zufall mag ist einfach beim falschen Spiel ... Schach ist da optimal, Warmashine/Hordes zumindest eine ecke planbarer ... Warhammer ist Zufall und wer nicht das beste aus dem was die Würfel ihm liefern machen kann der verliert ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.



  • Wer keinen Zufall mag ist einfach beim falschen Spiel


    es wird aber immer krasser... ich mag den zufall sehr gerne weil es einfach fun macht, aber seit der 6. und jetzt auch mit dem neuen csm dex, ist spielerisches können schon fast unnütz. wenn der gegenüber das krasseste zeug erwürfelt und man selber nicht ist der ofen einfach aus. "früher" war es dank würfel, gelände etc ein "nervenkitzel" ob man in cc kommt, man ne schussphase oder nen cc gewinnt oder verliert (wenn man nicht in ie überhorde geprescht ist... ;) ) und heute sind sogar noch die zu spielenden modelle purer zufall.
    ich frage mich wie das weiter geht.... wenns noch krasser wird mit dem zufall kann das szene mehr schaden als nützen.

  • Zitat

    seit der 6. und jetzt auch mit dem neuen csm dex, ist spielerisches können schon fast unnütz.


    Das ist ja mal extrem übertrieben. ;)


    Würfel haben die Angewohnheit über viele Spiele hinweg statistisch zu fallen, aber im Einzelfall selten. Also kann man sich bei den stark zufallsabhängigen Dingen nicht auf ein bestimmtes Ergebnis (z.B. Eisenarm) verlassen. Das bedeutet, wenn Eisenarm in 1/6 der Fälle kommt und ich aber nur deshalb auf der Tabelle würfel habe ich schon einen Fehler gemacht. Das kann zwar klappen, aber wenn es dann halt mal im Verlauf eines Turniers nie kommt, isses halt unsinnig. Wenn ich aber mit 3 der Dinge was anfangen kann, und z.B. 2x würfeln darf, dann ist das wieder eine andere Geschichte. ABer dann ist eben auch der Zufall etwas rausgenommen.


    Genauso die Mutationen. Der Anfangswurf ist einfach mal nie schlecht, das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass garnichts passiert. Verloren hat man dadurch im schlimmsten Fall 20 Punkte. Alles andere ist nett, z.T. super, aber nur weil mein Champ jetzt +1 KG hat, gewinne ich noch kein Spiel.


    Bei den Angriffswürfen muss man sich halt auch spielerisch umstellen. Wenn man einen Todesstern hat, der von dem einzelnen Charge abhängig ist, dann muss der halt entweder sprinten haben (was auch wiederum stark zufallsmindernd ist) oder er ist eben einfach unzuverlässig. Das ist dann eben ein Fehler in der Liste. Ich bin der Ansicht, dass man jetzt 2 oder 3 Trupps in Stellung bringen muss, um einen Charge zu bekommen, wenn die Distanz schwierig wird. Und durch Gelände anzugreifen ist eben jetzt sehr riskant. Du brauchst halt einen Plan B falls es nicht klappt. Das war im Beschuss schon immer so, und jetzt ist es eben im Charge auch so.

  • Spielen auch mit Auswürfeln. Aussuchen halte ich für zu stark. Bisher hat der Zufallsfaktor noch keinem von uns das Spiel verdorben. Eher für gute Erheiterung gesorgt.

  • Wir würfeln eigentlich auch alles aus, aber wie Schmuvness schon geschrieben hat, haben wir entschieden, zB bei den Warlordtraits den Wurf einmal wiederholen zu dürfen, wenn das Ergebnis wirklich unnütz ist. Wenn beide Spieler einverstanden sind, ist das mMn vollkommen in Ordnung ;)

  • Wir würfeln eigentlich auch alles aus, aber wie Schmuvness schon geschrieben hat, haben wir entschieden, zB bei den Warlordtraits den Wurf einmal wiederholen zu dürfen, wenn das Ergebnis wirklich unnütz ist. Wenn beide Spieler einverstanden sind, ist das mMn vollkommen in Ordnung ;)


    Das halte ich auch für eine ganz gute Idee.
    Quasi als Hausregel: "Wenn etwas komplett unnütz ist, darf man neu würfeln". Aber generell beim Zufall bleiben. Es gibt ja auch Psikräfte, die Moraltests erzeugen, die gegen z.B. Dämonen völlig sinnlos sind. Bei derlei Dingen wäre ich meinem Gegenüber jedenfalls so kulant, dass er neu würfeln darf.
    Aussuchen komplett halte ich auch für zu stark - auch wenn es wie gesagt toll wäre, um eine spezielle Taktik usw fahren zu können.


    Freut mich, dass so viele bisher abgestimmt haben!

  • Zufall gehört dazu, sonst könnten wir die Würfel auch zu Hause lassen und auf Statistikrechner zurückgreifen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Bei WH-fantasy is des ja ohnehin schon länger so geregelt, also das Auswürfeln von Zaubern, Angriffsdistanz ect. wenn ich mich nich total täusche.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Grundsätzlich habe ich nix dagegen, wenn man doppelt erwürfelte Psikräfte neu würfelt. Aber beim Kriegsherrn ist mir das gar nicht lieb mit festgelegten Fähigkeiten. Für eine Kampagne wäre das vllt nochmal was, aber ansonsten ist mir das zu mächtig. Das soll mal hübsch beim Auswürfeln bleiben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich halte kein Auswürfeln auch für viel zu stark, weil damit, wie schon gesagt, man ziemlich üble Kombis fahren kann. Lieber Sachen random lassen und Spaß damit haben. Ich meine darum gehts doch bei Warhammer, meiner Meinung nach.
    Und gerade wenn man etwas gutes auswürfelt freut man sich doch um so mehr.

  • Den Zufallsfaktor umgehen finde ich nur okay wenn man es vor dem
    schreiben der Liste schon weiss, ansonsten sehr schlechte Idee.


    In wie weit man das dann macht ist es egal/spielerabhängig da man
    dann aktiv mit Hausregeln spielt und dort ist dann eh alles erlaubt.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich finds mit dem Zufallsfaktor eigentlich gut. Ich mein es ist ja jetzt nicht so, dass das ganze Spiel davon abhängt, welche Kriegsherren Fähigkeit man bekommt oder so ;)
    Und mir machts eigentlich auch mehr Spaß, mit dem Zufallsfaktor.


    Hatte heute ein lustiges Erlebnis, in nem Spiel gegen Orks. Wyrdboy portet sich im 2.Zug, weicht in Gelände ab, kommt in die aktive Reserve. 3. Zug dasselbe. 4.Zug durfte nach dem Missgeschick der gegner platzieren(war in dem Fall nicht ich, da wir zu viert gespielt haben) und als er dann endlich da war, hat er sich in die Luft gejagt ^^