Eure Erfahrungen mit Bikes?

  • Da ich schon schlechte Erfahrungen mit Bikes gemacht habe, die Frage an euch, falls Ihr Bikes benutzt. Bei mir haben die meistens die zweite Runde nicht überlebt. Wie werden diese also effektiv eingesetzt?

  • Wieso und überleben die die zweite Runde nicht? Gegen was hast du gespielt und wie war deine Truppe?


    Dank der neuen Regeln für gefährliches Gelände kann man die Bikes jetzt sogar bedenkenlos in Gelände stellen. Und selbst ohne boosten die mit W5 und 4+ Deckung/3+ Rüstung durch die Gegend.
    Nahkampf ist zu 90% keine gute Idee aber auf 24" den Gegner mit Plasma eindecken dagegen schon. Finde bei den normalen Vanillas einen Trupp aus 4 Bikes mit 2 Plasmawerfern und einen Trike mit Multimelter sehr gut. Habe auch noch zwei Trupps mit E-Faust und Melter, aber da es in der aktuellen Edi kaum noch Fahrzeuge gibt wird das vermutlich wieder umgebaut.

  • Auch Plasmakommandotrupps sind ja derzeit durchaus Mittel der Wahl, um die zunehmend häufiger auftretenden Latscher-Sturmtermis zu erlegen. Grade, wenn ein Scriptor (auf Bike!) ne Nullzone zieht oder die Waffen synchronisiert (wäre halt dann ein SW-Runenpriester).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wollte auch noch mal das Thema Bikes aufrollen , zumal ich eher zu dem Sturmtrupp tendiere. Lasse mich natürlich von euch gerne umstimmen ;)


    Erst mal das Allgemeine : W5 finde ich schon ziemlich gut, da die Space Marines allgemein nicht viele W5 Einheiten haben. 12 Zoll Bewegung ist immer gut, zumal wenn man auf die hälfte der Reichweite kommen möchte um 2 Schuss pro Plasmawerfer/ Bolter abzufeuern. Ich bevorzuge 2 Plasmawerfer und nen Kombi-Plasmawerfer, der Rest hat immer hin noch sync Bolter, die ich richtig gut finde da der Bolter mit S4 leider Gottes gegen z.B. Standarts mit W4 nicht dolle ist. da kann man Wiederholungswürfe bei treffen sehr gut gebrauchen um den End Output an Verwundungen zu erhöhen.


    Meiner Meinung nach machen die Jungs nur Sinn (allgemein Einheiten mit Boltern) wenn sie auf 12 Zoll rann kommen und nen Schuss mehr haben. Zu mindest gegen Ziele die W4 haben und deren Rüstung nicht von den Boltern durchschlagen wird. Ich würde die Biker nutzen um gegnerische Standarts/Infanterie aus zu schallten, nen Trike mit Schwerem Bolter ist ne gute ergänzung. Dank der Plasmawaffen kann man dem Gegner schon erheblichen Schaden zu fügen. Vielseitiger wäre der Trupp zwar mit Trike + MuMelter, aber das Ziel sollte nach dem Beschuss schon auf eine minimal Anzahl geschrumpft sein, da macht der Schwere Bolter mehr Sinn.


    Finde Bikes + Trike aber schon ziemlich teuer, der Trupp allgemein ist auf dem Schlachtfeld zie,lich groß und längst nicht so agil wie der Sturmtrupp.


    Sollten die Bikes im Nahkampf gebunden werden ist natürlich schicht im Schacht, habe aber mal erlebt wie 3 Biker eine Runde gegen 5 Phantome der Necrons überlebt haben ^_^ aber das sollte ja wohl eher die Ausnahme sein.


    Da die Biker immer an vorderster Front sind und meine Art der Beiker nicht nahkampftauklich sind, ist es sehr wahrscheinlich das sie nach dem eigenem Spielerzug schnell zerschossen werden, da sie sich auch nicht im Nakampf "verstecken" können. natürlich sind sie immer ne gute Ablenkung und ziehen das Feuer auf sich , dennoch ne teure Ablenkung wenn man die Punktkosten bedenkt .... :(

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf () aus folgendem Grund: Massive Formatierungsmängel behoben

  • Ob eine Einheit schnell vom Tisch ist hängt nicht unbedingt an dir oder an der Einheit selbst, der Gegner kann sie als ein gutes ziel gesehen haben und sich stärker auf die konzentriert haben oder es lag am Würfelglück. Immer der Spruch was war die beste Einheit und die schlechteste geht mir persönlich auf die Eier. das liegt oft mal daran wie lange eine Einheit durchgehalten hat, dann auch vom Würfel glück ab sowie auch gegen was man gespielt hat.


    Ansonsten stellt sich die Frage a. Gegen was du spielst und auf welchen Level gespielt wird. Schwache Listen, Mittel mäßige Listen, starke Listen sehr starke Listen. Komm jetzt nicht mit Freundschaft spiel dass hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun man kann auch beim Freundschaftspiel mit Turnierlisten spielen man ist wie beim Fußball dann etwas gnädiger mit dem Gegner einsichtig auf, dass er dann noch verspätet schießen darf oder etc. oder Punkte Überstreitung.


    Ich selber habe im Listen Turnier Report gesehen, dass eine SM Liste ohne Biks zwei mal gegen eine Biker liste gewonnen hat (White Scar mit Kahn). Wie gut Bikes in der Aktuellen Liste sind und wie man sie einsetzen kann, kann ich nicht ganz sagen aber wollte trotzdem das obere mal erwähnt haben.


    An Black Backstein T: Stimmt schon. Aber wenn der Captain oder Ordensmeister ein Bike hat, kann man Bikes als Standart Benutzen und so eine Schnelle Standart Einheit aufs Feld bringen. Mit White Scar und Kahn sind sie sogar Scouts.


    Bikes kosten 7 Punkte mehr als die Normalen Marines, haben dafür um 1 höheren Widerstand und besitzen eine Synchronisierte Bolter. Zudem können die sich weiter bewegen und gelten immer als Stationär. Was in hinsichtig auf Grav Waffen nicht schlecht ist

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf () aus folgendem Grund: Massive Formatierungsmängel behoben

  • So. Mal an euch beide: Achtet auf eure Formatierung, zu viele Absätze machen den Post nicht hübscher, sondern nur länger, außerdem sollte man sie schon sinnvoll setzen, nicht mitten im Satz. Jim, bitte ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik achten, das geht auch auf einem Smartphone.


    Edit: Ach ja, es heißt StandarD, nicht StandarT. Bitte merken, das fällt mir hier im Forum zunehmend häufiger auf und irritiert mich massiv.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vielseitiger wäre der Trupp zwar mit Trike + MuMelter, aber das Ziel sollte nach dem Beschuss schon auf eine minimal Anzahl geschrumpft sein, da macht der Schwere Bolter mehr Sinn.

    Macht er eben nicht! Gegen MM haben die meistens nur Deckung und du kannst den Trupp auch besser gegen leichte Fahrzeuge einsetzen. Drei Schuss Plasma + 1x MM (auf 12" dann 6 Schuss Plasma und Melterreichweite) ist da schon eine Ansage. Der Schwebo ist nahezu nicht zu gebrauchen, vor allem nicht, weil er neben den anderen Bolter bei Bikes nicht synchronisiert ist. So ist meine Erfahrung und ich spiele momentan viel Bikes.


    Da die Biker immer an vorderster Front sind und meine Art der Beiker nicht nahkampftauklich sind, ist es sehr wahrscheinlich das sie nach dem eigenem Spielerzug schnell zerschossen werden, da sie sich auch nicht im Nakampf "verstecken" können. natürlich sind sie immer ne gute Ablenkung und ziehen das Feuer auf sich , dennoch ne teure Ablenkung wenn man die Punktkosten bedenkt .... :(

    Du musst da abwegen, wo genau du mit denen hin möchtest, was sie erreichen sollen und kannst sie getrost hinter und im Gelände parken (gerade mit White Scars). Sturmtruppen sind im Vergleich äussert schwach, weil sie nahezu immer zerschossen werden und beständig für Gelände testen dürfen, dabei aber kein Widerstand5 besitzen und nach dem Schocken nur blöd herum stehen. Wenn du also die Wahl zwischen Bikern und Sturmtruppen hast, dann sind Biker die effektivere Auswahl und Sturmtruppen sind massiv schwach. Höchstens bei den BA finde ich sie noch etwas spassig, aber mehr auch nicht.


    Bikes kosten 7 Punkte mehr als die Normalen Marines, haben dafür um 1 höheren Widerstand und besitzen eine Synchronisierte Bolter. Zudem können die sich weiter bewegen und gelten immer als Stationär. Was in hinsichtig auf Grav Waffen nicht schlecht ist

    Dazu das Standardargument und du hast alle Vorteile auf einem Blick.


    Mit White Scar und Kahn sind sie sogar Scouts.

    Und haben S5 bei Niederschmettern, bestehen jeden Test für gefährl. Gelände automatisch plus die Sonderregel Zurückfallen. Wenn du also Bikes mit dem SM-Codex spielen möchtest, kommst du an den White Scars-Ordenstaktiken nicht vorbei. Sie sind einfach zu gut, um sie nicht zu nehmen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Stimme meinen Vorrednern zu. Halte auch nicht alszuviel von Sturmtruppen gerade gegenüber Bikes aus den oben genannten Gründen. Ich bin übrigens für Gravwaffen. Was haltet ihr übrigens von Scoutbikern ?! Finde vorallem deren Granatwerfer interessant. Bei deren Beweglichkeit gepaart mit den Kanonen hab ich schon über 2x3er Schwadronen mit je 3 Granatwerfer nachgedacht als Infanteriebekämpfung. Vorallem wenn einem Massen an kleinen Tyras, Orks oder Dämonen entgegen kommen können (auf kurze Reicheite) 12 kleine Schablonen auf den Gegner zu! Oder auch um mal so nen paar Tyras anzugehen mit der Sprengmuni :D Also ich glaub ich proxx die mal demnächst.... Hört sich in der Theory echt nicht schlecht an, und beweglich sind die auch.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Als Blood Angels Spieler setzte ich auch gerne eine 5 Mann starke Bikereinheit ein und bin sehr zufrieden mit ihnen.
    Man muss halt klar die Unterschiede zwischen Bikern und Sturmtruppen bedenken und deren Einsatzmöglichkeiten.
    Meine Bikes setze ich als schnelle Feuerplattformen ein die Schwachpunkte in der gegnerischen Linie finden sollen und dort feindliche Fahrzeuge zu vernichten. Gleichzeitig sind sie in der Lage einen Nahkampf zu verstärken, jedoch sende ich sie ungern alleine in den NK wenn ich nicht sicher bin das sie recht unbeschadet daraus hervorgehen.
    Bei meinen Sturmtrupps verhält es sich anders da diese auf NK getrimmt sind und von Deckung zu Deckung springen um an den Gegner heranzukommen da sie zerbrechlicher sind als Bikes.
    Daher kann ich nicht behaupten das Bikes schlecht sind. Wenn der Gegner mit Bikes ankommt schaue ich auch das sie auf meiner Bedrohungsliste recht hoch kommen bevor sie mir zu viel Ärger bereiten.
    Vllt liegt es daran das deine Bikes nicht lange überlebt haben skywalke46?

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Der wird sich kaum zurückmelden, der ist seit einem Jahr nicht mehr on gewesen.^^ Ich habe leider weder Erfahrung mit Bikes noch mit Sturmtrupps, kann also nur die Donnerwölfe als Vergleich heranziehen, die zumindest bei der Beweglichkeit und dem Widerstand ähnlich sind. Man muss also auf die Jungs aufpassen, es gibt genug Waffen, die ihnen gefährlich werden können, und Gelände ist, wenn man WS-Taktik spielt, dein Freund. Insgesamt sehe ich Biker positiver als Sturmtrupps...einfach weil sie mehr wegstecken und auch noch richtig gut schießen können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich nutze Bikes im Kommandotrupp:


    1 Apothecarius
    4 Veteranen mit Gravstrahler


    Da ich Gravstrahler nicht in Taktischen Trupps nutze, habe ich so eine schnelle Eingreiftruppe gegen Schwere Infanterie oder Monströsen Kreaturen.


    Erfahrungen habe ich noch nicht viel gemacht mit denen, also bisher ist das nur Theorie ^^

  • Als Blood Angels Spieler setzte ich auch gerne eine 5 Mann starke Bikereinheit ein und bin sehr zufrieden mit ihnen.
    Man muss halt klar die Unterschiede zwischen Bikern und Sturmtruppen bedenken und deren Einsatzmöglichkeiten.
    Meine Bikes setze ich als schnelle Feuerplattformen ein die Schwachpunkte in der gegnerischen Linie finden sollen und dort feindliche Fahrzeuge zu vernichten. Gleichzeitig sind sie in der Lage einen Nahkampf zu verstärken, jedoch sende ich sie ungern alleine in den NK wenn ich nicht sicher bin das sie recht unbeschadet daraus hervorgehen.
    Bei meinen Sturmtrupps verhält es sich anders da diese auf NK getrimmt sind und von Deckung zu Deckung springen um an den Gegner heranzukommen da sie zerbrechlicher sind als Bikes.
    Daher kann ich nicht behaupten das Bikes schlecht sind. Wenn der Gegner mit Bikes ankommt schaue ich auch das sie auf meiner Bedrohungsliste recht hoch kommen bevor sie mir zu viel Ärger bereiten.
    Vllt liegt es daran das deine Bikes nicht lange überlebt haben skywalke46?


    Wie ausgerüstet setzt du denn deine Bikes ein? Und was spielst du "drumherum"? Ich frage so neugierig, weil mir die Bike-Modelle gefallen und ich gerade selbst welche am bauen und "aufhübschen" bin,

  • Wie ausgerüstet setzt du denn deine Bikes ein? Und was spielst du "drumherum"? Ich frage so neugierig, weil mir die Bike-Modelle gefallen und ich gerade selbst welche am bauen und "aufhübschen" bin,


    Ich hatte mir auch Gedanken über eine Bikers in einer SM
    liste gemacht.


    Über die Scoutbikers kann ich kaum was sagen. der Granatenwerfer sieht gar
    nicht mal so schlecht aus. Die Scout haben nur den Nachteil, dass sie eine
    schlechtere Rüstung und Widerstand haben, sind dafür günstiger.




    Mir würde zum Thema Biker liste so was in der art ein fallen, man könnte auch
    einen LRC einbauen damit die Centurionen schnell an der Front sind (Sonderregel
    Scout)



    Was man noch sagen kann: Ein Bike Schwadron im Sturm (93 Punkte mit
    Gravstrahler) Option kann 2 Spezialwaffen bekommen und muss gerade mal 3 Mann
    groß sein, bei der Standart (135 Punkte mit Gravstrahler) Variante 5 Mann groß.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Momentan spiele ich meine Bikes als 5 Mann starke Einheit mit 2 Meltern und einer Energiewaffe für den Sergant.
    Damit habe ich eine mobile Panzerabwehrplattform. Plasmawerfer mag ich persönlich nicht da bei mir der Platzmalwerfer immer seinem Ruf gerecht wird.
    Wenn es zu einer neuauflage kommt dann werden meine Biker auch magnetisiert.
    Zusätzlich setze ich gerne einen Sturmtrupp oder auch die Sanguinische Garde wenn die Punkte dafür da sind.
    Ansonsten besteht das drumherum meistens aus 1-2 vollen Taktischen Trupps.
    Daher werden meine Bikes Primär als Panzerjäger bzw Elitejäger eingesetzt und helfen in Notfällen im NK aus um für mich noch einen netten Angriffsschub in einen festgefahrenen NK zu bringen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Die Scoutbiker gerade in der angesprochenen Konfiguration kenne ich ganz gut und habe sie selbst auch ein paar Mal eingesetzt.


    Wirklich gut sind sie nicht. Problem ist: Da kommt nicht viel rum.


    Meine SM sind ursprünglich für die 5. Edition gemacht, als man mit Flankern, Scouts und Infiltratoren noch angreifen konnte.
    Bei den Scoutbikern scheitert es an der schlechten Rüstung und dem doch eher mäßigen Schaden der Granatwerfer. Das Problem ist, die schießen einmal und sind dann tot. Und dafür ist die Einheit nicht effizient genug, wenn man sie beispielsweise mit Salvenkanonen vergleicht, die in einer ähnlichen Preisliga zu finden sind und im Grunde genommen das gleiche länger und deutlich besser machen können.


    In Maelstrommissionen kann man sie zum kurzfristigen Halten von Missionszielen verwenden, aber dann kann man sich auch die Granatwerfer sparen, weil man evtl. eh boosten will oder gleich Scouts im Storm spielen, die noch etwas haltbarer, zahlreicher, Standard und wahrscheinlich auch etwas durchschlagsstärker sind.


    @Bikes grundsätzlich


    Ja, White Scars Bikes mit Khan sind ziemlich eklig, wenn sie gut eingesetzt werden. Gerade zurückfallen, scout und durch Deckung bewegen ist Gold wert und eigentlich nicht wegzudenken für eine Bikerarmee. Genau die Eigenschaften lösen eigentlich die Nachteile, die Biker meistens haben, einfach auf, da sie nicht im Nahkampf festgehalten werden können, sehr variabel bewegt werden können durch Scout, womit man auf Gegneraufstellungen nochmal reagieren kann und auch Kontingente flanken lassen kann. Und die Geländetests fallen einfach komplett weg, was extrem viel Risikopotential eliminiert. Dadurch braucht man auch Ausweichmanöver nicht einzusetzen, wenn man nicht gerade unter Trommelfeuer steht.


    Damit kann man ziemlich gefahrlos konstant auf 12" agieren solange man sich die schlimmsten Nahkampfgegner vom Leib hält durch totschießen oder umgehen.

  • Danke an die super Tipps und Erfahrungen von euch.
    Da wäre ich ja verdammt bescheuert gewesen , wenn ich meine Bikes verkauft hätte ...


    @ Feuerwolf: voll dämlich mit der Rechtschreibung bei Standard , sorry ich werde drauf achten . Die Formatierungen sollten der Leserlichkeit dienen, sicher will ich nicht alles unnötig in die länge ziehen, auch darauf werde ich achten.


    Noch nen schönen Abend.

    Es ist besser für den IMPERATOR zu sterben als ewig zu leben !!!!

  • So, ich kaper dann doch mal den Thread, da das einfach gerade so schön passt. Derzeit überlege ich stark, wie ich meinen Biketrupp ausrüste. Angedacht ist er als voller Trupp (also 8 Bikes + Trike) und wird wohl eher zu Anlässen wie Apokalypse ausrücken, denn in regulären Spielen. Ebenfalls anwesend wird in diesen Szenarien dann auch immer ein Kommandotrupp mit Apothekarius und 4x Gravwerfern sein, weswegen ich auf weitere Gravwaffen bislang eher verzichten würde. Ordenstaktik ist in meinem Fall Salamanders und daran wird auch nicht gerüttelt. He'stan ist eigentlich immer dabei. Welche Spezialwaffen für die Biker und was kommt auf das Trike? Kombi-Melter, 2x Melter, Multimelter als Tank-Overkill? Oder doch eher Plasmaguns, die ansonsten so gut wie gar nicht in der Armee vorkommen?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Naja wenn du planst mit denen eher Apo spiele zu machen ist glaube ich MMelter+DoppelMelter und Kombimelter kein Overkill wenn du damit gegen Fahrzeugschwadronen oder lords of War ran musst und kann durchaus hilfreich sein. Finde das dann sogar ganz gut, und volle Truppe wirst du wohl dann auch brauchen denn die werden wenn die den nah genug herankommen Feuer auf sich ziehen (wahrscheinlich vorzugsweise Deckung ignorierendes feuer). Also meine Empfelung wäre; ja spiel die mit heavy Melter Kombo (ach ich liebe Melter ;))

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich finde es auch sonst nicht Overkill. Da die Explosion nur noch auf 5+ stattfindet, ist jeder dritte Durchschlag erst entscheidend. Da kann man auch gegen Raider jeden Melter gebrauchen, den man kriegen kann. Es ist allenfalls ungünstig verteilt wenn man keine Opferbiker hat.
    Plasma hat ein anderes Aufgabengebiet.