Die drei heiligen Legionsbanner

  • Heyho,
    das We ist rum und nun sitz ich im Zug und grüble schon wieder über ein Thema was seit dem erscheinen des Codex in meinem Kopf rumspuckt. Die Rede ist von den drei heiligen Bannern der Dark Angels ( Verwüstung, Vergeltung, Stärke). Ich würde gerne mit euch diskutieren was ihr von den Bannern haltet, wo ihr sie sinnvoll erachtet uvm.. Gestern und auch davor erschien ein Artikel auf 40k kings, der das Banner der Verwüstung über alles stellte und keinerlei widerspruch an der Großartigkeit dessen duldete. Ich bin da anderer Meinung und würde deshalb gerne mal eine große Diskussion starten mit den Bannern als Thema. Ich dachte da wie gesagt in erster Linie an die drei "großen", falls aber gewünscht, hätte ich kein Problem damit auch über die anderen Banner zu diskutieren. Ich hoffe ihr seit daran interessiert :up: . Ich dachte weiter daran vllt. eine kleine Liste über das jeweilige Banner zu erstellen, welches ich hier im ersten Post reineditieren würde. Quasi als Resultat unserer Diskussion. Das alles geht natürlich nur, wenn hier auch eine schöne große Diskussion zustande kommt, daher die Bitte an alle: Schreibt eure Meinung und lest nicht nur unbeteiligt mit. Jede Meinung und jedes Kommentar ist erwünscht.


    So da meine Zugfahrt sich dem Ende neigt, kann ich leider nicht wie geplant zu jedem Banner einen ausführlichen Text schreiben :thumbdown: , werde das aber auf jedenfall nachreichen :rolleyes: . In diesem Sinne lasset die Diskussion beginnen.


    Mfg
    Thorgas

  • Ich finde alle drei Banner gut. Es hängt aber auch davon ab, was die Armee braucht.


    Das Banner der Verwüstung pusht halt ordenlich Bolterträger. Damit werden auch Taktische Maines sehr gefährlich.


    Das Banner der Stäkr erhöht ide Haltbarkeit der Armee und das Banner der Vergletung die Defensive.


    MMn ist das "Bolterbanner" am stärksten, dicht gefolgt vom FNP-Banner. Das Gegenschlag-Banner finde ich jetzt nicht soo toll. Kann aber in der richtigen Liste (DW lastig vielleicht?) gute Diense erweisen.

  • also ich find die banner allesamt: schlecht...ok, nicht unbedingt schlecht, aber wenig hilfreich aus dem einfachen Grund: der Trupp, in dem das Banner steckt. Egal ob Bike, Veteranen oder Termis, der Trupp ist nur 5Mann groß und einer davon ist schon der Bannerträger...Veteranen scheiden für mich schonmal völlig aus, die sind einfahc zu fragil, Bikes/Termis wegen Mobilität/Stabilität aber das wird teuer, je mehr man das Banner schützen will, desto teurer wirds und das Banner per se ist ja auch nicht geschenkt..
    das Bolterbanner ist gut, aber hat auch seine Schwächen, das FnP ist mMn zu teuer (wenn man Trupp+Schutz kauft)... das werden mir zu viele Eier in einem Korb, dafür, dass der Trupp eher passiv ist, denn in den NK will ich damit selten, wenns schief geht, wird mir der Trupp gekillt oder das Banner von den Trupps wegge-pile in-t...
    "Aber man kann sie ja auch einfach in einen Raider stecken" kann man, ist auch die beste Möglichkeit fürchte ich, nur macht das die Gesamtarmee nicht billiger ^^ und die Bolter bekommen dennoch keine 36" range und auf 24" gibts schon genug, dass zurückschießen wird, und irgendwer muss mal zum anderen kommen...

  • Das, mein lieber Mozes, ist eine sehr negative Darstellung mMn. :)


    Das die Banenr keinen Autowin bringen ist klar, aber, man kann sie einsetzen. Man muss halt die Liste darauf abstimmen. Einfach ein Banner kaufen und gut is, ist halt nicht möglich.

  • Aber wenn mer des Konzept zu stark drauf ausrichtet reicht halt ein guter Schuss Plasmakanone oder ähnliches und des Konzept is dahin.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ich persönlich finde die Banner ganz nett, aber eine Liste nur um ein Banner finde ich zu anfällig...
    Es hängt einfach das ganze Konzept an einem einzelnen Modell...


    Aber wenn man die Banner irgendwie einbauen kann ohne gleich die ganze Armee darauf auszurichten können sie denke ich ganz nett sein.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Also ich gehöre defintiv zu den Anhängern des Banners des Verwüstung.


    Es hat mir schon damals in Vraks gefallen und mit dem neuen werde ich zweigleißig fahren.
    Einmal als hub für Boltermarines die den Nahkampf-Kommandotrupp des Bannerträgers be-
    gleiten (hier können auch gemischte Elite-Veteranen interessant werden) und etwas anders
    in einer noch konzeptionellen Deathraven-Force in der Bikes eng mit einem Crusader zusam-
    menarbeiten (falls das Banner nicht gefaqued wird wovon ich jedoch nicht ausgehe).


    Im ersten Fall ist das Banner mehr ein nettes add-on um kompakter ein stärker von Infanterie
    besetztes MZ anzugehen, während die zweite Möglichkeit schon sehr um das Banner aufgebaut
    wird mit so ca. 1000pts (ab 1750pts) die ich dafür bereitstellen werde um eine mobile defensive
    Todeszone zu schaffen (mit Level 2 Scrip und Tech im Crusader als defensive Komponente).


    Die beiden anderen Banner werde ich natürlich auch mal ausprobieren aber die Fähigkigkeiten kann
    ich sehr ähnlich mit einem anderen Dosendex bekommen und ist für mich darum weniger interessant. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das Potential des Banners der Verwüstung wurde ja schon vielfältig angedeutet: "Dakka" bekommt durch ihn eine ganz neue Bedeutung und Ballerlisten mit Taktischen Marines, Ravenwing und Crusader werden dadurch richtig unterhaltsam. Das bedeutet für mich "back to the roots", denn mit einer DA-Ballerarmee habe ich damals in der 2. Edition angefangen! :) * Die anderen beiden Banner finde ich tatsächlich eher sinnlos, da ist der Ordensbanner einfach besser. Ich kann mir bei den anderen Bannern nicht vorstellen, dass sie groß funktionieren, da DAs gegenüber SW und BA einfach eine Attacke zu wenig haben, damit man mit Gegenschlag und FnP wirklich was anfangen könnte. Das könnte man natürlich wieder mittels des Ordensbanner ausgleichen, wobei aber zwei Kommandotrupps dann schon sehr, sehr teuer sind. Solche Spielereien kommen wohl erst jenseits der 2000 Pkt in Betracht. Einzig in (nahezu) reinen Deathwing-Armeen könnte ich mir den Gegenschlagbanner als möglicherweise sinnvolle Ergänzung vorstellen. Da würde er dann den "Konter gegen den Konter" darstellen.


    MfG Hobbes



    * Obwohl Ballerlisten natürlich in den damaligen Zeiten von Herohammer absolut unspielbar waren und der Codex mit Ausnahme der HQs ausschließlich aus Codexleichen bestand, wie einige einschlägige Blogs verbreitet hätten, wenn es sie damals schon gegeben hätte! ;)

  • Okay halten wir mal fest:
    Vorallem das Banner der Stärke und Verwüstung ist zu favorisieren. Klar gilt generell es kommt auf die Armee an, das was wir hier ja diskutieren sind die Banner allgemein.


    Das Banner der Verwüstung hat das größte Potential von den drei Bannern. Das Problem hierbei ist ganz klar seine Reichweite. Da das Banner nur 6" weit wirkt, muss man entweder gleich einen land raider kaufen um die Reichweite zu erhöhen oder seine Armee auf einem Haufen spielen. Da letzteres eine Freude für geg. Schablonen ist, bleibt nur das erste.


    Dadurch wären wir beim 1. Fakt: Das Banner der Verwüstung brauch definitiv einen Land Raider als Transporter, damit es sich richtig entfalten kann.


    Zu den anderen Bannern habt ihr euch ja noch nicht so ausführlich geäußert.


    Meine Meinung zu den Bannern:
    Zum Banner der Verwüstung brauch ich nix mehr sagen, da hierbei ja schon der Großteil gesagt wurde.
    Das Banner der Vergeltung jedoch finde ich noch erwähnenswert. Ich finde das Banner der stärke ist ideal für eine Ravenwingliste, da der Ravenwing ja von Anfang an das Problem hat nur mit 3+ Rüster aufzuwarten. Durch das Banner jedoch haben die bikes im umkreis fnp und bei w 5 negieren nur Waffen der Stärke 10. Die Frage die ich mir stelle ist ob das Banner der Stärke und Verwüstung aufgrund der kleinen Bannertrupps zwingend einen Land Raider brauchen ( ist fakt 1 ein fakt?). Wenn ja wäre das natürlich ein riesen Punkt. Denn mit Land Raider wird die Sache richtig teuer und ab dem Land Raider würde ich behaupten: Die Liste wird nicht vom Banner unterstützt, sondern das Banner erschafft die Liste.


    Mfg
    Thorgas

  • das ist auch meine (zu negative? maxi?) Meinung...wenn ich den hq-squad auf 10 aufblasen könnte, wären die Banner meine Helden, aber bei immer fixen 5 Leuten wird mir die sache einfach zu fragil, außer es wären paladinartige übermonster...dann ok, aber bei 1LP modellen mit höchstens 2+/4++...ne, auch wenn sie großes Potenzial haben, sind sie mir, alles in allem, zu teuer.. außer, ich nehm das banner als "add on" für 1-2 taktische, aber ob sich dafür das banner dann lohnt? weil wenn ich dann noch termis/ritter mitnehm, die dem gegner in die suppe spucken, wäre das banner wieder etwas stabiler...aber ja...

  • Lieber Mozes,


    ich schrieb nicht, dass deine Meinung negativ ist, sondern die Darstellung. Das ist ein Unterschied. :)


    Wie auch immer, man kann die Banner gut verwenden, wenn die Liste dazu passt. Aber gleich "verteufeln" finde ich (noch) zu früh.


    Allerdings da gebe ich dir schon recht, ist es nicht sehr einfach die Banner in eine Liste zu integrieren. Eben auch wegen den Punktkosten. Dennoch gebe ich ihnen eine Chance.