Englische Bücher - Lesbar?

  • Hiho!


    Hab gestern Abend mein Büchlein "Rynns Welt" endlich durchgelesen.
    Jetzt war ich gerade auf der GW-Seite da es mich interessiert hat ob es nicht auch DarkEldar Bücher gibt und siehe da, es gibt welche!
    Der Haken an der Sache: Alles auf Englisch...


    Ich war zwar genereller Einser-Kandidat im Englischunterricht und bin durch die AbendAbi auch gerade wieder im Lernprozess trotzdem bin ich mir nicht sicher ob so ein Buch so einfach zu lesen ist.
    Gerade "Fachbegriffe" oder erfundene Wörter die sich auf 40k beziehen hat man doch nicht einfach so in seinem English-pool ? :D


    Würde mich über 1-2 Erfahrungsberichte freuen. Hab zwar schon mitgekriegt das einige hier auf Englische Bücher stehen, aber ich wurde damals abgeschreckt als ich durch Zufall nen Englischen Orcs & Goblin Codex gekriegt hab (was natürlich bei den Geschichten mit der ach so tollen Aussprache der Orks zusammenhängen kann). Ich weiß nicht, klärt mich doch bitte mal auf:D

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Wenn man Einser Kandidat war, sollte das kein Problem sein ;)
    Ich war es nicht und habe dennoch einige englische Romane Zuhause rumstehen ohne beim durchlesen an ihnen zu verzweifeln.
    Ein Nachschlagwerk, welches schnell zur Hand ist, ist je nach Ausbildungsstand unumgänglich. Vieles klärt sich aus dem Zusammenhang
    und nach den ersten 100 Seiten geht das Lesen einem immer besser von der Hand und man muss weniger nachschlagen. Man sollte
    aber nicht immer nur 10 Seiten am Stück lesen.
    Ich ertappe mich danach immer wieder dabei, dass ich in Englisch denke und das auch mal 2-3 Tage nachdem ich einen solchen Roman in der Hand hatte.


    Fazit: Anfangs wird man etwas rumblättern müssen, aber je mehr man gelesen hat umso leichter/flüssiger geht es.

  • mahlzeit,
    also ich hab zwei englische BL-Romane ("Faith & Fire" sowie "Hammer & Anvil") bei mir rumstehen und ich muss sagen, sie waren gut lesbar (aus meiner sicht). wie bei vielen texten im englischen kommt es halt auf das verständnis an und selbst wenn eine einzelne vokabel fehlt kommt das in der regel dann durch den zusammenhang.
    abgesehen davon ist es eben nur englisch und nicht sowas abgefahrenes wie französisch, spanisch oder gar russisch.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Ich lese seit...boah, 10 Jahren auf Englisch. Bevorzugt sogar, weil die Übersetzungsfehler teilweise doch sehr sehr grob waren. War eigentlich nie ein Problem, bei den ersten paar Büchern brauchte ich noch nen Wörterbuch daneben, mittlerweile läufts absolut problemlos, auch weil aus dem Kontext lesen nach ein wenig Übung (und mit logischem Denkvermögen^^) sehr einfach ist. Und wenns dann doch mal hängt, nutzt man nen fixen Onlineübersetzer wie http://www.dict.cc/.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • kann mich da Hjalfnar nur anschliessen, lese die Bücher zwischenzeitlich sogar lieber inenglisch als in der dt. Übersetzung. Und seinen fremdsprachenkenntnissen tut man auch was gutes;)


    Gruß


    D.

  • Also ich habe Fear to Tread gerade auf Englisch gehört und lausche momentan dem zarten Schlachtlärm von Know no Fear. Alles auf Englisch und meine iBooks-Bibliothek ist voll von englischen Büchern, vor allen Dingen 40k aber auch Star Wars. Ich hatte eigentlich gar keine Probleme das Englisch zu verstehen, ich bin zwar in Englisch auch oft auf einer Eins, aber halt auch nur 14. Am Anfang hatte ich bei den Hörbüchern Anfangsschwirigkeiten, weil man sich erst einmal dran gewöhnen muss, aber jetzt bestelle ich gerne die Englischen Bücher bei BL, da die einfach besser sind als die deutschen Übersetzungen ;).
    Also, ran an die Bücher, wenn du gerade AbendAbi machst sollte das glatt gehen wie sonst was! :D


    Viele Grüsse
    Moi

    Das Imperium ist wie ein Wein: Man muss warten, bis er schmeckt. Aber wenn man übertreibt und ihn zu lange lagert wird er schlecht.


  • Ich lese fast nur noch auf englisch. Vorteile wie von meinen Vorposter genannt.
    Gerade weil man jetzt nicht so viele Gelegenheiten hat, sein Englisch zu vertiefen oder zu bewahren. Mittlerweile schaue ich mir auch shcon fast alle Filme nur noch im englischen Original an.


    Zum Einstieg ist es vielleicht hilfreich ein Buch auf englisch zu lesen, was man schon kennt.
    Und nicht zu oft Wörter nachschlagen, weil das den Lesefluss doch arg stört, und man nicht richtig "rein" kommt.


    Hilfreich sind da E-Reader, weil man ja direkt durch markieren der Wörter sofort nachschlagen kann.

  • Hallo Terotox,


    meine Vorredner bzw. -schreiber haben ja schon gute Argumente für englische Bücher aufgezählt, die will ich jetzt nicht noch einmal durchkauen. Aber zur Bekräftigung: Wenn du Einser-Kandidat im Englisch warst und jetzt auch wieder regelmäßigen Unterricht hast, sind die englischen Bücher überhaupt kein Problem. Das Lesen kann dich sogar beim AbendAbi unterstützen, weil du so evtl. deinen Wortschatz und die Grammatik verbessern kannst.


    Einen Hinweis gilt es noch zu bedenken: Ich lese momentan die Eldar-Path-Reihe und da sind aufgrund des Sprachstils der Eldar, eher gehobener und ungewöhnliche Wörter verwendet worden. Wie es bei der Dark Eldar-Path-Reihe aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn du die Lesbarkeit der Romane zumindest ansatzweise testen willst, dann kannst du dir sogar Leseproben (also einen "extract") runterladen (hier mal ein Link zu Path of the Incubus). So kannst du dich selbst überzeugen, ob englische Romane was für dich sind. Die meisten Bücher auf der BL-Homepage haben eine Leseprobe. Du hast also genug Stoff zum Testen ;)


    MfG


    PS: Wenn dich die Dark Eldar-Reihe interessiert: Wir haben zum ersten Buch ("Path of the Renegade") auch schon ein Rezension.

  • Wow eine 100% positive Rückmeldung kriegt man selten, aber das wirkt ganz überzeugend :D Dann freu ich mich darauf mich demnächst ins erste Englische Buch einzulesen.
    Vielen dank an alle für die tollen Feedbacks.

    Aber wenn du die Lesbarkeit der Romane zumindest ansatzweise testen willst, dann kannst du dir sogar Leseproben (also einen "extract") runterladen (hier mal ein Link zu Path of the Incubus)

    Besonderen dank an dich Gambler, auf sowas wäre ich nie gekommen, dabei war ich doch schon einige mal auf der BL Seite.^^


    Hoffentlich merk ich mir auch mal alles etwas besser, dann würd ichs vielleicht auch mal wagen eine Rezension zu schreiben. Da ist dann schon was dran das man nicht ständig nach 10Seiten aufhören sollte....macht sich zumindest bei mir im ersten Buchdrittel bemerkbar, wenns nurnoch Schemenhaft vorhanden is^^

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Das hatte ich schonmal irgendwo hier aufgeschnappt, dass die Bücher der BL nicht gerade die billigen ihrer Art sind :D


    Weiß eigentlich einer hier wann das Harlequin-Buch raus kommt das heute (17.2.) via Newsletter zum Vorbestellen kam??

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Englische Warhammer Bücher zu lesen würde mich auch interessieren, aber bisher nicht getraut da ich in der schule (fast 10 jahre her) nicht wirklich der beste war. Werde mir vllt. von einen Kumpel mal seinen Word Bearers sammelband leihen und versuchen es zu lesen. Vllt. klappt es ja was ich nicht glaube^^

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Es gibt einen enormen Unterschied in englischsprachiger Literatur.


    Ich bin beispielsweise grade im 4ten Ciaphas Cain Buch, die Dinger sind supereasy geschrieben und lesen sich schnell weg.


    Daneben liegt aber auch noch Kushiel's Dart (kein warhammerbuch), welches hingegen sehr hochtrabend und eher schwieriger geschrieben ist und selbst für einen nativespeaker nicht ganz einfach ist.


    Am besten einfach vorher informieren und/oder kurz reinlesen.

  • Naja, auch wenn ich nun anfangs eins erwischen würde das mir zu heavy ist - Papier ist bekanntermaßen geduldig. Dann hol ich mir eben noch eines :D
    Bin da jetzt guter Dinge nach den ganzen Antworten hier. Aber das sich nativespeaker bei einem Buch schwer tun 8|

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Aber das sich nativespeaker bei einem Buch schwer tun 8|


    Ja klar. Ist doch genauso wie im Deutschunterricht damals. Ich kann mich noch sehr erinnern, wie ich beispielsweise den Schreibstil von Thomas Mann hasste. Die Bücher waren auch nicht einfach geschrieben.


    Außerdem ist ja mittlerweile bekannt, dass ein deutscher Abiturient im Schnitt ein größeres englisches Vokabular hat als der Durchschnittsami. Das hab ich mal vor einigen Jahren in so ner survey im Spiegel gelesen.
    Also so viel zum Thema nativespeaker ;)


    Aber das ist wohl Offtopic ^^

  • Ich klink mich einfach mal mit ner kleine Frage hier ein, da ich kein eigenes Topic auf machen wollte. Wenns voll fehl am Platz hier is mach ich nen eigenes und entschuldige mich im Vorraus :P


    Ich würd mich auch gern mal an ein englisches Warhammerbuch wagen, allerdings is mein Englisch ehrlichgesagt ziemlich mieserabel :( Würd mich da aber gern ein wenig verbessern und was gibts da besseres als ein Buch zu meinem Hobby ;) Könnt ihr da vllt eins empfehlen, was für den Anfang relativ leicht zu lesen ist? Hab schon bei der BL reingeschaut und mir mal die Probeausschnitte der SW-Bücher durchgelesen und hab da ehrlich gesagt kaum was verstanden... *schäm*


    Wie gesagt wenn das hier jetzt zu sehr stört mach ich nen eigenes Topic!


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • den Schreibstil von Thomas Mann hasste


    Ich will diesen Namen hier bitte nie mehr hören. Nie mehr :pinch:


    Also du solltest auf jeden Fall mal die Leseprobe lesen, da wie gesagt sehr große Unterschiede bestehen (können). Ich hab auch shcon einige englische Bücher gelesen und normalerweise sollte man damit keine Probleme haben. Ich kann mich aber auch noch an "Lord of the Night", das... Night Lords Buch eben... erinnern, wo ich völlig dran verzweifelt bin, bis ich es auf Seite 100 etwa aufgegeben habe, weil ich gefühlt jedes 4te Wort nachschauen musste. Da war dann auch nix mehr mit aus dem Kontext erschliessen. Ist aber auch jetzt schon einige Jahre her und ich wollte mich bald nochmal ransetzten. Vielleicht war mein englisch nur noch nicht so gut oder ich habe es etwas zu schlimm in Erinnerung.
    Trotzdem solltest du schauen, ob der Stil und die Wortwahl des Autors für dich ok sind ;)

  • Denke, das sollte kein Problem sein. Spontan kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Ich lese die Dinger mittlerweile nur noch geringfügig langsamer als auf Deutsch, und habe da auch keine Probleme mehr. Wirklich, es gibt da wohl nix besseres, um zu üben^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay danke :P Dann werd ich wohl mal mein Glück versuchen ;)

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten