Nervöse Maus

  • Nabend Freunde.


    Wie die Überschrift vermuten lässt, habe ich Probleme mit meiner Maus. Sie zittert gelegentlich. Oder genauer gesagt der Cursor zittert. Das ist nicht durchgehend und tritt nur ab und an mal für ein paar Sekunden auf. Aber wenn ich die Maus nicht anfasse, dann tanzt der kleine Pfeil hin und her und zittert schon mal in ganz extremen Fällen von einem Bildschirmende zum anderen.
    Natürlich habe ich google an geschmissen und auch immer eine tolle Lösung gefunden „Deine Batterie ist leer oder sehr schwach, tausch die mal aus!“ Doof nur, dass die Maus keine hat. Auch das USB-Kabel sollte ich wechseln. Also den Steckplatz. Hab sogar das (der/den/die) HUB ausgebaut und die Maus direkt an den PC angeschlossen. Nichts...
    Ist eine relativ billige von SpeedLink mit Infrarot-Dings. Also ohne Kugel.


    Hat jemand ne Idee? Weil es ist dann doch auf Dauer nervig... (Gott sei Dank spiele ich keine Shooter mehr 8| )




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Versuch mal das Infrarot-Dings zu säubern und evt die Unterlage auf der du dich bewegst. Vielleicht hilft das.
    Ansonsten liegt der Verdacht nahe das eine Maus im innern etwas kaputt ist und sich selbst überlebt hat.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Jo. Ich hab ab und an Katzenhaare im Sensor hängen, musste die dann mit ner Pinzette rausfriemeln, dann hörte das Gehüpfe auf. Aber das wars wert, meine Logitech MX518 begleitet mich jetzt fehlerfrei seit 2006^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hin und wieder hatte ich das auch schon mal, Das kann daran liegen, dass die Maus den Untergrund nicht richtig "lesen" kann und denkt, dass er sich bewegt, oder auch, dass sie sich selbst minimal bewegt, ohne dass Du es bemerkst. Wenn das allerdings öfter auftritt und Dich stört, kann ich Dir da auch nicht helfen - probier vielleicht mal 'nen anderen Untergrund, ein Mauspad oder erst mal ein Blatt Papier oder so.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen sehr hohen Mausverschleiß habe und jedes Mal, wenn dieser Fehler auftrat, war danach die Maus im Eimer und hat nicht mehr funktioniert. Meistens wars wohl Kabelbruch oder Wackelkontakte. Nach den ersten 2-3 teuren Mäusen bin ich umgestiegen auf Billigware und jetzt hab ich kabellos, dann kann kein Kabel mehr kaputt gehen :D

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Iwars wohl Kabelbruch


    Nachdem ich gerade "Knoblauchbruch" gelesen habe, denke ich es ist Zeit fürs bett 8|
    Allerdings beruhigend, dass nicht nur meine Maus solche Zicken macht! Ich hab jetzt mal ne ganze Weile ohne Mauspad pobiert, also nur auf dem Schreibtisch. Das ging schon. Aber ich hab das Gefühl, dass sie manchmal gar nichts erkennt, und hängen bleibt. Noch mal nen Wechsel?


    Ich hab so nen Mauspad mit... Plastikoberfläche. Ich weiß, dass sich das jetzt doof anhört, aber ich weiß nicht wie anders beschreiben. Kenn ihr von früher noch diese 2 in 1 Bilder? Mit dieser geribbelten Oberfläche? Wenn man das Bild drehte, verschwomm es, und zeigte ein anderes. So ähnlich ist mein Pad. Sollte ich vielleicht mal schaun, ob ich eins mit nem Stoffbezug finde?



    €: Sauber gemacht hab ich auch, änderte leider nichts :/


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich würde Kabelbruch und Wackelkontakte bei leichtem Kursorzittern definitiv ausschließen.
    Hatte ich bei ner R.A.T. 7 mal, das hat sich dann so geäußert, dass einfach gar nichts mehr geht und kurze Zeit später gehts dann wieder, sehr unregelmäßig.


    Liegt mit ziemlicher Sicherheit, wie schon gesagt am Sensor oder an der Unterlage.
    Was ach ne Rolle spielt, ist das gerade bei Gamermäusen die Auflösung des Sensors mittlerweile astronomische Werte angenommen hat, was sowas natürlich begünstigt.
    Geh mal mit nem Q-Tip und nen bisschen Alk über die Linse und probier mal ne andere Unterlage, Kabelbruch oder kalte Lötstelle schließe ich wie gesagt aus, da passen die Symptome nicht und Verschleiß haste eh so gut wie keinen mehr.

  • Was du beschreibst sind häufig Probleme durch Interpolation, wo der Maussensor/der Treiber/Windows/Spiel meint aus den Punkten, die die Maus zählt irgendetwas herbei zu erfinden.
    Du kannst das Problem ausschließen, wenn du die Maus auf höchste DPI Zahl einstellst, den Treiber nicht installierst (gerade Logitech ist von der Software Seite her immer unterstes Niveau), in Windows "Zeigerbeschleunigung verbessern" deaktivierst und die Geschwindigkeit auf die Hälfte stellst.
    Hast du dann das Problem immer noch, ist es wirklich ein echter Hardware Fehler, angefangen von Staub in der Sensor Mulde bis hin zum Kabelbruch alles denkbar.