Nightpaws Gelände - Squat-Industriekomplex für die GFC 2022

  • Das sieht super aus :up: , wie viele male habt ihr mit den Molds was gegossen bei dieser Platte ?


    Sind die Molds selbst gemacht oder gekauft ?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Und jetzt bitte mal Fotos machen, die dieser Platte auch gerecht werden! Ist ja schlimm so was!

    Ich kann ja beim nächsten Mal die Fotoleuchten meines Bruders mitschleifen :D



    Port Oron: Die Molds sind, wie schon ein paar mal hier und da erwähnt, von Bruce Hirst (hirstarts.com). Man kann sie dort direkt beziehen, aber auch über diverse Zwischenhändler hierzulande oder, wie es uns auch gelungen ist, ein echtes Schnäppchen hier im Forum landen, wenn ein User seine Mold-Sammlung verkauft.



    Wie oft wir die gegossen haben, kann ich Dir zumindest für meinen Teil gar nicht sagen, das schwankt auch absolut. Die Bodenplatten z.B. deutlich öfter als z.B. die "Erkerturm"-Mold, aus der ich meinen Brunnen gemacht habe. Ich habe mittlerweile ca. 50 Kilo Gips verarbeitet, wobei ein erschreckend hoher Teil "Abfall" ist, also die Reste, die man von der Form streicht, die überfließen oder einfach kaputte, unbrauchbare Teile. Und etliche Kilo stecken bei mir noch in Sortierkoffern und sind gar nicht verbaut bisher. Bei Nightpaw dürfte es ähnlich sein.

  • Wieviel wiegt dann wohl so ein Segment :D .


    Die Sumpfplatte ist einfach nur WOW mit den Stegen und den Pflanzen dazu. Wird auf der noch gespielt ?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ich kann ja beim nächsten Mal die Fotoleuchten meines Bruders mitschleifen :D

    Ich würde eher darauf setzen, indirektes Licht einzubringen bei den Fotos, weil ansonsten die Weißanteile der Farben auf der Platte zu sehr strahlen und das Bild überbelichten. Momentan erscheint mir das alles etwas zu grell und daher nicht ganz so passend und stylisch für 40k (ich habs gerne dunkel und trist). Aber wiederrum bin ich die grellen Farbgeschichten von Nightpaw gewohnt und finde die Konsequenz dabei super! Nightpaw steht halt auf Oldschool und das sei ihm gegönnt, weil er es verdammt gut macht! :D :zwinker:


    Die Platte macht aber insgesamt sowas von her und daher ist ein zu großes Herumreiten auf die Farbgebung eh obsolet. Ganz großes Kino, Nightpaw! :up:


    Ich habe da übrigens so eine Idee für ein gemeinsames Szenario auf der Platte mit zwei bis vier Spielern und ZOMBIES! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich würde eher darauf setzen, indirektes Licht einzubringen bei den Fotos,

    Das meinte ich ja - das sind richtige Studioleuchten, mit Reflektorschirmen usw.

  • Also Nightpaw, für die Platte muss ich dir großes Lob aussprechen. Wirklich einsame Klasse, wie das ganze sich auf dem Tisch macht. Bemaltechnisch könnte ich Kritik anbringen, aber es ist Gelände... da ist ein minimalistischer Ansatz ja nicht unbedingt verkehrt (Fokus auf den Figuren, Gelände dezent im Hintergrund). Auf dem letzten Bild in Post 332 könnten die Rohre auf der linken Seite (Brückensegment) aber noch an die Rohre auf der rechten Seite angepasst werden... und dem knalligen Rot der Brücke stehe ich auch skeptisch gegenüber, das wirkt auf den Bildern wie Plastik, nicht wie Plastahl (wie groß ist der Unterschied eigentlich? hmmm)


    Das meinte ich ja - das sind richtige Studioleuchten, mit Reflektorschirmen usw.

    Uuuuuh, High-Tech vom Allerfeinsten :D Ja, die Bilder würde ich definitiv gerne sehen.


    Gruß, Skoll

  • Danke für Euer Feedback. Ja, das Blitzlich lässt die Farben aufs grausigste mutieren. Nachtschatten war ja letztes Mal schon ganz erstaunt, wie anders das in Echt aussieht.


    Übrigens muss das neue Modul noch im Detail bemalt werden. Bisher sind nämlich nur die Grundfarben darauf. Die Rohre werden noch kupfern, die Metallteile werden Altmetallen wie auf dem Klärwerk-Modul. Das rotbraune ist nur die Grundierung.


    Jetzt habe ich mal eine Frage bzw. ein Dilemma: Farbe der Bases.


    Meine Skull Takers haben graue Bases, und die sehen auf der Stadtplatte richtig gut aus. Die Sororitas mit ihren braunen Bases wirken aber irgendwie deplatziert. Nun könnte ich hingehen und allen Soros noch mal neue Basebemalungen verpassen. Nur sieht grau bei denen irgendwie nicht so schick aus, weil es dann mit den blauen Mänteln und silbernen Rüstungen nicht so schön kontrastiert. Außerdem sind ja meine Fahrzeuge schon schön mit braunen Pigmenten eingesaut. Was soll ich nur tun?


    Eine erste Idee wäre, braune Placken in die Stadtplatte einzuarbeiten. Das würde vielleicht auch das eintönige Grau etwas aufbrechen und dafür sorgen, dass Bases beider Farben passen?


    Ratlose Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ratlose Grüße


    Bist doch gar nicht ratlos, denn das ist doch schon mal eine gute Idee:

    Zitat

    Eine erste Idee wäre, braune Placken in die Stadtplatte einzuarbeiten. Das würde vielleicht auch das eintönige Grau etwas aufbrechen und dafür sorgen, dass Bases beider Farben passen?

    ;) Falls Du auf matschige Flecken keine Lust hast, lass einfach einen Staubsturm durch die Stadt wehen und mach es wie bei Deinen Fahrzeugen: An Häuserecken und hier und da auf dem Boden braune Pigmente verteilen. Oder falls Du noch einen Schritt weitergehen willst, nimm einen Sandsturm. Dann könntest Du sogar kleinere Sandhaufen / -dünen dazu nehmen. In dem Fall müsstest Du nur darauf achten, dass nicht die Bespielbarkeit leidet.

  • Die Idee mit den Flecken würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen.


    Du hasst ja eh vor noch schmale Plattenteile zu kreieren. Halte die doch eher in Braun und lass die Soros immer über diese kommen

  • Etwas Braun zur Auflockerung der Platte halte ich eh für eine gute Idee, an das Maß muss man sich dann rantasten. Umgekehrt könntest du bei deinen Schwestern aber auch etwas Grau für die Bases aufnehmen, die habe ich gerade zwar nicht vor Augen, aber macht ja vielleicht Sinn beide Elemente einander anzunähern. Welche Farbe haben denn die Baseränder? Ein etwas dunkleres Grau an den Rändern könnte sie auf der Platte auch etwas besser integrieren, aber wahrscheinlich bedarf es da noch ein wenig mehr.

  • Bases der Schwestern siehe hier:



    Hm, das mit den braunen Pigmenten werde ich wohl mal in einer dezenten Ecke testweise probieren, danke. Und ich könnte natürlich mehr graue Steinbröckchen auf den Bases der Schwestern anbringen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moin


    Bevor du jetzt die Bases der Schwestern und die Platte farblich überarbeiten musst, würde ich mich doch dort heransetzen, wo es am schnellsten umsetzbar wäre: die Bases! Deine CSM funktionieren ja schon, also fehlen jetzt die Soros.


    Wie kommst du auf die Idee, dass Grau bei dir nicht kontrastrieren würde? Bei deiner hellen Farbgebung ist das Kontrast pur. Nebenbei benötigt man eigentlich keinen großen Kontrast bei der Basegestaltung, um nicht von den Minis abzulenken. Basegestaltung sollte in meinen Augen eigentlich schlicht und unauffällig sein und nur die Präsentation der Mini verbessern. Natürlich sollte man seinem Thema treu bleiben und die Welten darstellen, die man möchte. Aber nun hast du deine Stadtgeschichte als sozusagen "Welt" gestaltet und dem würde ich jetzt treu bleiben.


    Einfach umgesetzt: Alles mit Mechanicum Standard Grey bemalen, Badad Black kräftig tuschen, dann mit Codex Grey brushen und eventuell mit Devlan Mud durch gezieltes Tuschen noch Schmutz hinzufügen. Falls es dir noch zu dunkel ist, dann mit Fortress Grey leicht highlighten. Fertig. Bei 40 Minis brauchst du dafür ca. 2-3 Tage, wo du ein paar Stunden Arbeit investierst.


    So denke ich das zumindest. :zwinker:


    Edit: Falls du noch schnell braunen Schmutz deiner Platte hinzufügen möchtest, mache dir eine leichte Schmutztusche. Nimm dein übrig gebliebenes Auswaschwasser der Pinsel, füge noch etwas mehr Braun hinzu und einen wirklich nur kleinen Tropfen Spüli. Dann probierst du aus, wie das Ganze funktioniert. Sollte die Oberflächenspannung zu hoch sein, fügst du noch mehr Wasser der selbst gemachten Tusche hinzu, bis es dann passt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo und noch einmal danke für Euer Feedback.


    Tja, eigentlich wollte ich mit 6 Modulen nun erst mal Pause mit dem Gelände machen und wieder Minis anmalen, aber dann hat etwas angefangen in mir zu nagen. "Mensch", dachte ich, "jetzt hast Du so eine gewaltige Brücke, die muss doch einfach im Zentrum des Tischs stehen, damit man ein Missionsziel in die Mitte der Brücke packen kann, um das dann epische Gefechte ausgetragen werden."


    Und deshalb habe ich jetzt doch noch mit meinen beiden Halbmodulen (30 x 60 cm) losgelegt, und eines ist auch schon fertig gebaut. Das andere ist in Arbeit. Und weil dann ohnehin für meinen 8-Platten-Tisch für 2 x 2 Spieler nur noch ein Modul fehlt, habe ich das auch gleich angefangen, damit ich während der Trocknungszeiten keinen Leerlauf habe. So sieht es heute aus:



    Die Brücke in der Mitte. So wollte ich das haben.




    Das erste Halbmodul ist fertig gebaut und muss nur noch angemalt werden.




    Und hier das letzte Vollmodul. Mit Auffahrrampe für Nachtschattens gewaltigen Fuhrpark. :D




    Da werden dann endlich auch mal die Teile des Octagonal Tower-Molds verwendet. Mal sehen, vielleicht kommt ja ein kleiner Eckturm obendrauf.




    Halbmodul 2 ist noch ganz am Anfang, aber die Dinger werden sehr schnell fertig (Bauzeit < 1 Nachmittag, wenn man die Trocknungszeiten des Klebers rausrechnet).



    Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Boah, was will man da noch sagen.


    Es ist halt ein Hobby für Wahnsinnige. :D Irre coole Arbeit. :thumbsup: Und das wahrscheinlich im wahrsten Sinne. Schade, dass die Entfernung zu euch so groß ist.

  • Ja, schade ... Einen Deiner Spielberichte auf dieser Platte wäre der Knüller :love:


    Komm einfach zur RPC im nächsten Jahr, wenn alles klappt, siehst Du da zumindest meine als kleinen Trost ...


    Nightpaw, alter Mann, wie schaffst Du es, so schnell und konsequent das durchzuziehen? Ich hänge jetzt schon ewig an meinen beiden Halbmodulen, und dann fehlen mir noch drei Module bis zum kompletten 8er-Set ... Bin gespannt, wie der aktuelle Stand am 02.01. sein wird ...;) Sieht übrigens klasse aus bisher!

  • Also da hast aber ordentlich geackert und die Platte ist absolut Klasse geworden. So stelle ich mit Spieltische vor, modular, plastisch und vor allem recht glaubwürdig im Design. :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke sehr. Und jetzt, tataaaaaaa...

    Der 2,40 Meter x 1,20 Meter modulare Spieltisch ist in den Grundfarben fertig!


    Sieben 60 x 60 und zwei 60 x 30 Module sind fertig gebaut und mindestens in der grauen Grundfarbe mit Akzenten bemalt. Das war eine ganz schöne Plackerei, und ich werde so schnell keinen Gipsbeutel mehr in die Hand nehmen. Hier die aktuellesten Fotos:



    Blick von vorne...





    ... und von hinten:





    Mein Lieblingsplätzchen:



    ***


    Und hier das letzte fertiggestellte Modul. Unspektakulär, aber es fügt sich gut ein und bietet durch die um 3 Kanten laufende Straße einiges an Möglichkeiten:






    Soooo, und jetzt?


    Jetzt ist jede Menge Kleinarbeit angesagt. Viele Details wie Rohre, Kanaldeckel und Türen wollen noch bemalt werden. Als Deckung und Kletterhilfen brauche ich noch eine Menge Kisten und Fässer. Auch die lose im Gelände verteilten Container von Micro Arts wollen noch bemalt werden. Darüber hinaus brauche ich für Städte in Flammen noch Barrikaden, Panzersperren, lose Kanaldeckel und verschiedene Taktische Optionen (Altäre, Konsolen, etc).


    Und das Schlimmste: Ich muss meine alten Ruinen von ihren bisherigen Bodenplatten runterfrickeln, weil die nicht zur neuen Spielfläche passen. Das wird einiges an Bruch geben...


    Tja, es gibt eben keine Ruhe für die Verdammten... ;)


    Nachtschatten: Hast Du eigentlich ein paar Fotos von unserem Spiel am Samstag? Dann stell doch gerne mal ein paar hier rein. :D


    Viele Grüße
    N.


    Edit: Am Samstag war offizielle Einweihung, wenn auch das letzte Modul da noch nicht bemalt war. Wir hatten nur knapp 2 Runden, aber es war trotzdem spaßig. Mit von der Partie waren Black Fist (Space Wolves), Arthan_vK (Ultramarines), KLOPA2 (Tau) und ich mit Adepta Sororitas. Nachtschatten war als Fahrer und neutraler Beobachter dabei. :)


    Wir haben 2 vs. 2 mit 1000 Punkten pro Spieler gespielt. Je 2 Verbündete starteten diagonal gegenüber voneinander. Ziel war es, einen Behälter mit einer gefährlichen Xeno-Lebensform im Zentrum des Tisches zu sichern und zu halten.


    Space Wolves und Soros durften loslegen und stürzten sich natürlich sofort auf die abscheulichen Xenos (denen sich die Ultramarines sicher nur aufgrund eines bedauerlichen Kommunikationsfehlers angeschlossen hatten). Von zwei Seiten in die Zange genommen, mussten die bocksfüßigen Blauhäute eine ordentliche Tracht Prügel einstecken, zeigten aber im Nahkampf teilweise erstaunliche Qualitäten (nur nicht gegen die Seraphim, harhar. Die Prioris hat mit einem Schlag vier Tau zerhäckselt). ;) Spektakulär: Der Einsame Wolf, der sich von der höchsten Balustrade in die tiefste Straßenschlucht todesmutig einem Kampfkoloss der Tau entgegenstürzte ( KLOPA2: wie hieß das Teil noch mal?).

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    6 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()