Nightpaws Gelände - Squat-Industriekomplex für die GFC 2022

  • Wow, das Teil gefällt mir noch besser als Kathedrale und Friedhof! Die Rohre sind wirklich ein echter Hingucker! :up:


    Sag mal, hättest Du nicht vielleicht Lust uns mit einem kleinen Tutorial bzgl. der Herstellung der Bodenplatten und Rohre zu beglücken?
    Was braucht man? Wo kriegt man's? Wie funktioniert das Gießen? Worauf muss man achten? Was kostet der Spaß ungefähr?
    Ich fände das prima! :)

  • Wow, das Teil gefällt mir noch besser als Kathedrale und Friedhof! Die Rohre sind wirklich ein echter Hingucker! :up:


    Sag mal, hättest Du nicht vielleicht Lust uns mit einem kleinen Tutorial bzgl. der Herstellung der Bodenplatten und Rohre zu beglücken?
    Was braucht man? Wo kriegt man's? Wie funktioniert das Gießen? Worauf muss man achten? Was kostet der Spaß ungefähr?
    Ich fände das prima! :)


    Motion seconded! ^^
    Das ist zwar aktuell nicht das Gelände, das ich suche, aber ich bin ziemlich sicher, dass man gut abstrahieren kann :)

  • Yeeees! Da müsste man mal einen Schwarm Tyraniden drüber herfallen lassen ... ;)
    Sieht super aus :) !

  • Ich sollte wohl mal öfter hier reinschauen. Mir gefallen vor allem die Rohre und wie schön sie rausstechen.

    Die Rohre... ja, da muss ich Abbitte an Nachtschatten leisten. Wir haben uns die Formen zusammen gekauft, und jeder hat seine Favoriten auf den Wunschzettel geschrieben. Und ich habe immer wieder geunkt: "Menno, für was brauchen wir denn die doofen Rohre?" Tjaaaaaa...


    :thumbsup:


    Ich hatte ungefähr sowas im Sinn (vielleicht sogar mit noch mehr Rohren ...), als ich die Dinger wollte, und ich habe in den letzten Tagen Rohre gegossen wie ein Blöder, bis der Sortierkoffer fast voll war :D Sieht echt wieder geil aus, was Du da gezaubert hast, ich freue mich richtig auf Freitag.


    Jetzt muß mir nur meine Finanzministerin erlauben, die Tage mal im Baumarkt einzufallen und Holz zuzuschneiden, dann gehts auch bei mir los mit den ersten Modulen. Schließlich muß man ja in der Zeit, in der die Formen durchtrocknen, was zu tun haben :D



    Turorial: Ja mach ruhig mal eines, ich hatte mir das die Tage auch schon überlegt! Für die Neugierigen hier in aller Kürze:


    1. Material


    Man braucht natürlich die Formen von Hirst Arts, dazu Gips (am besten keinen billigen Baumarktgips, sondern Dentalgips. Ich habe meinen für ca. 40 EUR inkl. Versand (für einen 25kg-Sack) im Internet bestellt. Es gibt billigeren, aber auch teureren - ich mit mit dem Zeug, das ich habe, bisher völlig zufrieden).


    Dann eine ebene Arbeitsfläche, am besten ne Wachstischdecke (das Zeug ist sehr flüssig und schwappt leicht über), einen Eimer mit Spüli-Wasser (zum Benetzen der Formen vor dem Füllen), einen mit klarem Wasser (zum Gips anrühren), mehrere Gummischüsselchen, etwas zum Umrühren (ich nehme mittlerweile nen Löffel, anfangs hab ich nen schmalen Spachtel verwendet), und am Besten zwei breite Spachtel zum Glattziehen der Oberfläche (mit dem einen zieht man das überschüssige Material auf den anderen und füllt es von dort wieder in eine bereitliegende Form, so daß möglichst wenig verschwendet wird). Dazu noch einen Lappen und ein Handtuch - und strapazierfähige Klamotten :D



    2. Grober Ablauf


    Dann das richtige Mischverhältnis rausfinden (Konsistenz etwas fester als Milch, aber noch nicht breiig, soll sich gut eingießen lassen), am besten zunächst mit Formen beginnen, die tiefe "Löcher" haben (so wie für die Rohre oder Mauerblöcke), dann die Reste in die flachen Formen für die Bodenplatten. Formen mehrfach schütteln, damit Luftbläschen rausgehen, das Ganze antrocknen lassen und dabei mit dem Spachtel glatt abziehen. Nach ausreichender Trockenzeit mit nem feuchten Lappen kleinste überstehende Gipsreste von der Oberfläche abwischen, und dann die fertigen Teile vorsichtig aus der Form pfriemeln. Das ist der knifflige Teil :D


    Anschließend das Ganze entweder mind. 24 Stunden durchtrocknen lassen oder für 2-2,5 Stunden bei 60-70 Grad in den Ofen. Verarbeiten sollte man die Teile erst, wenn sie sich nicht mehr feucht anfühlen ...


    Die Formen kann man direkt bei Hirst Arts bestellen (Fracht und Zoll einkalkulieren! Da lohnen sich Sammelbestellungen) und auch bei verschiedenen Shops und Läden hier im Lande. Da ist der Versand billiger, aber die Grundform - je nach Dollarkurs - beinahe doppelt so teuer.


    Das Ganze lohnt sich definitiv für Clubs oder Spielgemeinschaften, wo man das miteinander austauscht und sich gegenseitig die Formen leiht. Für einen allein wirds happig, weil man, um ein Ergebnis wie Nightpaw hinzubekommen, schon verschiedenste Formen braucht!


    EDIT: Nightpaw und ich haben mittlerweile die folgenden Molds (wobei Nightpaw einige nachgekauft hat):


    Basic Block Mold #40 / Cracked Floor Tiles Mold #203 / Gothic Church Mold #54 / Starship Deck Mold #270 / Pipeline Floor Mold #273 / Large Catwalk Mold #276 / Large Grate Mold #277# / Large Deck Mold #278 / Large Grate Accessory Mold #279 / Cargo Bay Accessory Mold #302 / Pipe Mold 5/8" - Mold #320 / Pipe Mold 3/8" - Mold #321 / Industrial Edge Mold #325

  • Ja das Spieltischelement sieht farblich echt gut aus. :up: Nun noch verwittern etc und es ist perfekt.
    Wegen der Rohre brauche ich ja nun nicht mehr fragen, die haben mich auch direkt interessiert.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke für Euer Feedback. Verwitterung kommt auch noch, und Moos, und Efeu... aber erst mal will ich 4 Elemente in der Rohversion fertig haben, damit wir sie mit einem zünftigen Kill Team-Turnier einweihen können.


    Hier das 4. Segment WIP. Sockel für den Gouverneurspalast. Da, wo im Moment der Drache als Platzhalter steht, kommt irgendwann die Statue (Stück, je rechts und links vom Aufgang auf die 3. Ebene) von "Ehrwürdiges Imperium" hin... wenn DHL sich hier mal wieder blicken lassen sollte (ich bekomme seit 2 Wochen keine Post).




    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hallo,


    Segment 4 ist fertig gebaut und kann bemalt werden:





    Nummer 5 habe ich heute angefangen. Das wird eine ganz einfache Abzweigung ohne irgendwelche Rampen und Treppen. Nur ein paar Leitern und vielleicht eine einfache Brücke.



    Ich fürchte nur, ich habe die Basic Blocks zu leichtfertig aus der Hand gegeben, Nachtschatten. Ohne die läuft irgendwie gar nichts. ;)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw das Geländestück sieht richtig gut aus! :up: Da bin ich doch glatt auf das Farbkleid gespannt.





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich fürchte nur, ich habe die Basic Blocks zu leichtfertig aus der Hand gegeben, Nachtschatten. Ohne die läuft irgendwie gar nichts.

    In 14 Tagen kriegst Du sie wieder :D


    Oder willst Du sie vorher holen? Wenn Du alle 8 Module gebaut hast, habe ich ja dann alle Zeit der Welt und kann mir alle Formen gleichzeitig holen :D

  • Basic Block Mold #40 / Cracked Floor Tiles Mold #203 / Gothic Church Mold #54 / Starship Deck Mold #270 / Pipeline Floor Mold #273 / Large Catwalk Mold #276 / Large Grate Mold #277# / Large Deck Mold #278 / Large Grate Accessory Mold #279 / Cargo Bay Accessory Mold #302 / Pipe Mold 5/8" - Mold #320 / Pipe Mold 3/8" - Mold #321 / Industrial Edge Mold #325

    407$ ...

  • Deshalb machen Nachtschatten und ich ja Mould Sharing...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also die Geländestücke finde ich echt beeindruckend! Da sind auch viele Sachen drin, auf die ich irgendwann als Inspiration zurückkommen werde...


    @ Skoll: Ich wohne in Lüneburg, auch wenn meine Spielegruppe in der Nähe von Soltau ansässig ist. Zumindest für den Herbst könnte man das gerne mal im Auge behalten, da ist auf unserer Seite auf jeden Fall Interessse und vielleicht kann man sich ja zusammentun ;)

  • Nein Nachtschatten, dann will ich sie mir borgen. Ich zahle auch ne Aufwandsentschädigung ;)

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Euren Zuspruch, der mir den Mut gegeben hat, dieses fiese Fummelprojekt bis hierher durchzustehen. HALBZEIT!


    Das 4. Segment ist in den Grundfarben fertig:



    Und so sieht das Ganze zusammengesetzt und mit Figuren aus:











    Jetzt muss ich erst mal ein paar Details malen und wie ein verrückter Bodenplatten nachgießen. Freitag nächste Woche werden die 4 fertigen Segmente eingeweiht. :)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/