Nightpaws Gelände - Squat-Industriekomplex für die GFC 2022

  • Also die Story war Klasse und die Barrikade die dazu gehört ist auch mehr als gelungen! :up: Plattus könnte aber noch ein wenig Staub auf seiner doch recht makellosen Rüstung vertragen. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Verdammt, dann komm ich mit Bruder Bender zu spät um die Ecke.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Hallo allerseits! 6 Jahre kein 40K-Gelände mehr gebastelt? Kinder, wie die Zeit vergeht. Jetzt kommt wieder Leben in die Bude! Für die aktuelle Geländebau-Challenge mache ich einen Squat-Fabrikkomplex, wieder mit viel Gips aus Hirst Arts-Formen. Bleibt dran, bald folgen Bildern!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Nightpaw

    Hat den Titel des Themas von „Nightpaws Gelände - Barrikaden WIP/Papa Schlumpf in Not“ zu „Nightpaws Gelände - Squat-Industriekomplex für die GFC 2022“ geändert.
  • Versteht man unter Papa Schlumpf nicht sonst Marneus Calgar? :D


    Der Titel ist seit 6 Jahren überholt, aber ich habe es vorhin am Handy leider nicht geschafft, ihn anzupassen. Jetzt aber. :)


    "Papa Schlumpf" war bei uns seit jeher die Bezeichnung für Offiziere der Ultramarines, schon lange, bevor es ein Modell für den blauen Primarchen gab. Daher schien mir der Titel damals passend für Bruder-Sergeant Plattus Misere. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Der blaue Primarch ist ja auch nicht Marneus Calgar, sondern Roboute Guillaume. Aber Dir glaube ich, dass Du schon "Papa Schlumpf" zu Ultramarine-Offizieren gesagt hast, bevor es Marneus Calgar in den Fluff geschafft hat :D

  • Argh, mein Fehler. Calgar ist ja nur Gullimanns Laufbursche. Der ist aber auch schon seit Rogue Trader Zeiten modelltechnisch präsent. Nur hat den damals keiner Papa Schlumpf genannt. War ein echt mieses Modell. Doppelfäustig auf dem Thron mit Ehrenwache.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Jetzt aber zurück zum Thema: Meine Squats brauchen dringend Nahrung. Also baue ich für sie eine kleine Industrieanlage mit Nährstofftanks, Pilzfeldern und Recyclingbecken. Außerdem Wohngebäude für Ingenieure und Wachmannschaften. Das Ganze auf 45 cm x 45 cm Platten. Und mit viel Hirst Arts-Gipsteilen. Hier schon mal die wichtigsten Förmchen:


    36741-img-5224


    Und am allerwichtigsten: Dentalgips:


    36735-img-5225



    Damit werden dann die kleinen Teilchen gegossen. Da wird der Mann zum Kind:


    36738-img-5226


    36737-img-5227



    Erste Stellprobe für die ersten beiden Platten:


    36742-img-5232


    Die Straße ist relativ schmal. Dreht man allerdings die Platten, dann haben auch größere Fahrzeuge ausreichend Platz:


    36740-img-5229



    Die Stellfläche für den Tank:


    36739-img-e5235



    Wie Ihr seht, muss noch einiges an Bausteinen gegossen werden. Ich mache erst mal 4 Platten, das reicht für Kill Team und kleine Spiele. Dann wird auf 6 Platten erweitert, um allen Anforderungen gerecht zu werden.


    Viele Grüße

    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ach, da werden Erinnerungen wach <3

    Die beiden Formen ganz rechts sind übrigens die, die ich gebraucht hätte ... aber ich habe mir ja beholfen :D


    Ich vermute mal Hirst Arts ist schwerer?


    Wie kommt man denn da an verschieden Formen?

    Hirst Arts ist natürlich deutlich schwerer - so eine Platte hat, wenn Du noch Gebäude aus Gipsteilen draufbaust, ein ordentliches Gewicht. Wenn quasi nur der Boden bedeckt ist, geht's eigentlich.

    Die Formen kannst Du direkt in England in den USA bei Hirst Arts selbst bestellen, das lohnt sich vor allem, wenn Du größere Stückzahlen auf einmal bestellst. Hier in Deutschland gibts die auch, sind aber pro Form gerechnet deutlich teurer. Oder du schlägst immer dann zu, wenn jemand seine Formen günstig verkauft, weil er nichts mehr damit anfängt.

    Nightpaw und ich haben uns einen gemeinsam genutzten sehr ordentlichen Grundstock an Formen zugelegt, mit denen geht einiges. Unsere beiden Stadtplatten sind damit gebaut.

  • War Bruce Hirst nicht in den USA ansässig? Es ist einfacher, die Formen bei Miniaturicum zu bestellen, der hat eine gute Auswahl.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Guten Morgen allerseits,


    die Planung haben mein Sohn und ich gestern Abend fertig bekommen. Hier also unser Konzept mit Stellprobe:


    36796-img-5266


    Links unten kommt die Werkstatt hin. Das wird ein mehrstöckiges Gebäude, das sowohl als Deckung, als auch als LOS-Blocker dienen soll. Aus den höheren Etagen können dann optional Laufstege und/oder Rohrleitungen zu den anderen Platten gelegt werden, z.B. zum Turm (oben rechts) oder zur Kläranlage (unten rechts).


    Unten rechts die Kläranlage bekommt später einen Laufsteg rundum. Da überlege ich noch, ob ich etwas zukaufe oder einen kompletten Scratchbuild mache. Der Laufsteg kann dann z.B. Plattenübergreifend mit der Werkstatt verbunden werden.


    Links oben die Landeplattform wird erhöht gebaut (auf einer Styrodur-Platte) und über eine Rampe zugänglich. Sie kann wahlweise auch als Stellfläche für weitere Industriegebäude genutzt werden. Wir machen sie herausnehmbar, eventuell kommt ein Klärbecken als Geländealternative drunter.


    Oben rechts schließlich werden mittels der Raumstations-Gussrahmen Gebäude für Techniker und Soldaten gebaut. Die Gebäude werden mehrstöckig, abnehmbar und ebenfalls auf den höheren Etagen über Laufstege verbunden.


    Durch die modulare Bauweise kann man schon mit 4 Platten eine Menge an Spielfeldvarianten erzeugen. Wenn ich später auf 6 erweitere, wird das Ganze dann noch flexibler.


    36794-img-5269


    Als nächstes kommen die Planung der Kaserne und des Wohnbereichs an die Reihe.


    Viele Grüße

    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Mega Cool, was da bisher so entstanden ist! Das motiviert mich doch gleich, selbst weiter zu machen!


    Mach weiter so, das wird super! :up:

  • Heiho,


    hier die Planung: Kaserne und Wohngebäude liegen sich gegenüber und werden auf der 1.Etage durch eine Brücke verbunden. Das wird für kleinere Gefechte bzw. Kill Team bestimmt ein großer Spaß:


    36834-img-5296


    Ich wollte, ich könnte zeichnen. Ich hoffe, man kann trotzdem einigermaßen erkennen, wo die Reise hingehen soll.


    Die ersten Stellproben für das Erdgeschoss:


    36832-img-5290


    Ich muss noch viel mehr Bodenplatten gießen! Und die Wandelemente zusammenkleben. Okay, die Woche hat ja gerade erst angefangen... :)


    Viele Grüße

    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Ich bin begeistert, wie toll die Teile aussehen. Da bin ich richtig gespannt.

    Ja, so sieht das aus, wenn man die Originalformen verwendet und ordentlich arbeitet :D

  • Das wollte ich damit nicht sagen ;)

    Man muss ja solche Teile auch erstmal so zusammenfügen, dass es wirkt (was hier definitv zutrifft, aber auch bei Nachtschatten)

  • Hallo allerseits,


    die letzten 2 Wochen waren bei mir leider von extremem Stress geprägt, und da konnte ich weder die fehlenden Teile gießen, noch die für die GFC geplanten Fundamente kleben. Gottseidank hatte ich das Wochenende Luft, und habe wie ein Irrer gegossen. Hier das Ergebnis:


    37044-img-5360


    Und als Beweis, dass sie wirklich schon vollständig geklebt sind:


    37043-img-5362


    Als Nächstes müssen die Freiflächen dieses Segments gesandet werde, und dann werden Sandflächen und Gipsteilchen mit einer Mischung aus Tiefengrund und stark verdünntem Leim versiegelt. Das wird mein Job für die laufende Woche , mehr werde ich nicht schaffen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/