RPC 2013 - Carnifuchs´ bebilderter Erfahrungsbericht

  • Moin werte Mitnerds.


    Gestern wars denn also soweit - Sturm auf die Roleplay Convention in Köln.
    Nachdem meine Freundin und ich am Freitag angereist waren, haben wir uns den Samstag dort rumgetrieben.
    Für alle, die es interessiert wollte ich hier mal ein paar Bilder und Eindrücke sammeln. Also wer auch da war und etwas beitragen möchte : Feuer frei!


    Pro´s :

    • Die Gesamtstimmung auf der Messe selber war ausnehmend freundlich. Der soziale Aspekt der Hobby´s LARP, Tabletop und Gaming im Generellen bestimmte das Miteinander sehr offensichtlich und so kam man sich niemals irgendwo unwillkommen vor. Ganz im Gegenteil.


      • Sehr breites Spektrum. Von den sehr stark vertretenen LARP- Kollegen über Zeichner, Maskenbildner, Verkaufsstände, Mittelaltermarkt...


        [list]

      • Der Stand von Spartan Games ist besonders hervorzuheben. Ausreichend Personal und zu jedem (sofern ich das beurteilen kann) System waren Probespiele mit toll bemalten Armeen schnell möglich, die echt Spaß gemacht haben. So gewinnt man neue Kunden - das Regelbuch für Dystopian Wars wird die Tage nach der passenden Fraktion durchforstet.


        [list]

      • Man trifft doch einige nette Foren - Kollegen, mit denen man dann sehr unterhaltsam fachsimpeln konnte. Sehr angenehm.


        [list]

      • Microarts Studios hatte auch einen vorbildlichen Stand. Gut sortiert, übersichtlich, superfreundlich.... da kam man dann auch nicht dran vorbei. Vollkommen zu Recht.


        [list]

      • Magabotato : War auch zu Recht stark frequentiert. Das Speedpainting war echt witzig. Nur einen Merchandise - Verkauf habe ich vermisst (oder übersehen).




      Con´s :
      [list]

    • Absolut beschissene (!) Verkehrsführung. 1000 Schilder aber keines eindeutig. Das vorgesehene Parkhaus haben wir gefunden, weil ein speziell dafür eingestellter Herr die vielen Fehlgeleiteten in die richtige Richtung verwiesen hat.


      [list]

    • Es gab, zumindest bei uns, recht schnell das "Wie ? das wars schon? - Gefühl". Sicherlich reden wir von einer vergleichsweise kleinen Szene aber da wäre bestimmt mehr machbar.
      Gefehlt haben uns weitere ausstellende Hobbyclubs, ein paar mehr Händler (wobei ich Fantasy Warehouse die Monopolstellung durchaus gegönnt habe) wie z.B. Maxmini, Kroomlech, Feldherr usw. So war das Angebot doch sehr fokussiert - was auch schnell mal dazu geführt hat, das Testspielplatten verwaist sind (MERCS).


      [list]

    • Schweineteuer. Ich kenne die Messestadt Köln nun schon eine Weile und Unterkunft, Verpflegung, Parken usw. waren noch nie preiswert.... aber wenn man nicht gewaltig auf die Penunsen aufpasst, verlässt man die Stadt mit leerem Portmoine UND leeren Händen. Unser Highlight war ein Teller Kaiserschmarn für 9 Euro.


      [list]

    • Toll, das wir als 40K - Fanworld so würdig vertreten wurden. Leider war unsere Zugehörigkeit (ausser auf den Shirts der Freiwilligen) nicht zu sehen. Ein paar mehr kleine Testspiele mit Neulingen unter einem gut sichtbaren Banner (in welcher Form auch immer) wäre bestimmt sehr werbewirksam gewesen.


    Bilder gibts im nächsten Post.


    mfg

  • Als erstes ne Frage: Ist es gestattet hier weitere Bilder hochzuladen? Es gibt da nämlich ein paar Gestalten die du net verewigt hast.


    Zu den Pors und cons: Stimme ich komplett zu.


    Was ich ganz gut gefunden hätte wenn es eine weitere Halle gegeben hätte, wo man nur spielen konnte und das man TT und Larp getrennt hätte. So war eine Halle komplett zugestopft und man konnte sich teils gar nicht bewegen.


    MfG
    Thorgas

  • Wenn die Frage an mich gerichtet war : Klar - immer her damit. Das ist ja keine One -Man Show. ;)
    Eine Trennung von LARP und Tabletop würde ich gar nicht so toll finden.
    Ich fand es ehrlich gesagt richtig gut, wie die verschiedenen Genres sich vermischt und füreinander interessiert haben.
    Larper in voller Montur lassen sich Infinity erklären, Tabletopper sitzen mit vollen Einkaufstüten bei den Maskenbildnern und kriegen Zombie- Wunden verpasst, während Konsolenzocker sich angeregt auf Englisch mit Comic- Zeichnern unterhalten...
    Da sollte man vielleicht lieber noch eine Halle dazunehmen um mehr Spielplatten usw. unterzukriegen. Die Halle, wo die Magic- Spiele stattfanden war ja zur Hälfte abgesperrt. Da hätten sicherlich noch einige große Hobbyclubs mit Testspielplatten und Vitrinen Platz gefunden.


    mfg

  • Die Trennung war nur eine Möglichkeit wie man das ganze auf zwei Hallen hätte verteilen können. Fakt für mich war: Das war zu viel für eine Halle bei den Menschenmassen.


    €dit hier kommen meine Bilder:
















    Und das beste Bild zum Schluss im Spoiler:

  • Sehr schöne Bilder und ein fundierter Bericht - nur meine Wampe müßte man aus dem einen Bild rausretuschieren :D


    Das mit den netten Forenkollegen kann ich nur unterschreiben, war ne sehr angenehme Zeit mit Euch dort!

  • Bilder oder tw. Beweise. ^^


    Die Betreffenden wissen was gemeint ist. :D


    Die "Schläfer"








    Unsere "Nachbarn" mit Forge of Force ein Neuzeit Tabletop, dass auf Aktion und Reaktion basiert. Spielt sich sehr dynamisch und hat viel Spaß gemacht.
    Zumal der Leiter mir auch Tipps für meine Larp Waffen gegeben hat. :up:




    Das obergeniale Showcase. Warum sich Fische so gern hinter Aquariumsglas verstecken???





    Das Böse existiert sogar im Weltall




    Yohoho un ne Buddl voll Rum. Echt geniale Testspielplatte von Freebooters, wo man gleich die neuste Erweiterung testen konnte. Voodoo Zauber lassen grüßen.




    Und hier noch eine weitere Demoplatte, wo ich leider nicht dazu gekommen bin die zu bespaßen.



    Fazit:


    Ein absolut geniales Wochenende. Auch die Abende im Biergarten waren sehr unterhaltsam. Mit den gesammelten Erfahrungen (beim nächsten mal auch Zelten, Essen mit zur Messe bringen) wäre ich def. wieder mit am Start.
    Die Koppmoscha Arena hatte übrigens großen Anklang gefunden, soweit ich das beurteilen konnte. Perfekt um Leute mit dem Hobby anzufixen. :D

  • Ich bin mal so frei und hau hier meine Eindrücke einfach auch mit dazu, damit es keine drölfmilliarden RPC Threads gibt.


    Pros:


    • Super Stimmung, war echt klasse. Vor allem den Ein oder Anderen aus dem Forum mal live zu treffen war schon super, auch wenn ich Samstag dezent übermüdet war :)
    • Die 40k Arena war sehr nice, hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich natürlich gleich irgendwie bei der Magabotato Runde dabei war, mit den Orks, wie auch immer das passiert ist. Danke hier nochmal besonders Kama, hast mir echt den Arsch gerettet :thumbsup:
    • Gab unheimlich viel zu sehen und zu entdecken, besonders angetan hattens mir die F.A.T.E. Jungs und Mädels und der Mittelalter Schwert- und Dolchkampf Stand. Nicht die mit den LARP Waffen, sondern die, die das mit echten (aber nicht scharfen) Waffen gemacht hatten und Schnuppertrainings gegeben haben. Historischer Schwertkampf quasi, sehr geil.
    • Die Anfahrt fand ich persönlich super einfach. Schon auf der Autobahn die ersten Schilder mit Kölnmesse gefunden, denen dann hinterher, auf dem Messegelände dann die entsprechenden Leittafeln mit RPC und zack stand ich vor dem Westeingang auf dem Parkplatz. Allerdings hätte ich wohl auch ernste Probleme gehabt, den Südeingang zu finden muss ich faiererweise hinzufügen.
    • An Spielsystemen war eigentlich alles da, ob LARP u. Rollenspiele in allen Variationen bis zu den gängigen Tabletops. Sehr schön.
    • Mittelaltermarkt war auch super und ungefähr genau so groß wie die restliche Messe. Zusammen mit der Messe + dem Markt konnte man wirklich alles kaufen, was man für Tabletop und/oder Rollenspiele so braucht, oder sich an die Wand hängen will, oder abends am Lagerfeuer trinken will...
    • Cosplay ;)

    Cons:

    • Joa, war schon nen bisschen klein ehrlichgesagt, aber Wachstumspotential ist schon verhanden, bin da zuversichtlich.
    • Essen war super. Allerdings auch preislich vollkommen over the top, das war echt nicht mehr schön. Mein pers. Highlight waren 4,50€ für nen halben Liter Wasser. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, verf*ckte 4,50€. Wahnsinn. Einfach mal derbe übers Ziel hinausgeschossen und damit meine ich, dass die Mumpel wahrscheinlich auf dem Mond gelandet ist.
    • Joa wenn man schon nen Forentreffen machen will bzw. macht, dann wär nen Banner schon drin gewesen mMn, stimme da Crinifuchs zu.
    • Und man hätte doch das eine oder andere Verkaufsobjekt mehr mitnehmen können ;)

    €:
    Und man hätte evtl. die Statlines der Einheiten zur Arena hinzufügen können, sofern das nicht zu einem Rechtsstreit mit GW geführt hätte. Aber dann hätten die Codizes auch eingeschweißt sein müssen mMn...

  • Ich war selbst nicht da, daher ein großen Danke für die Fotos und die Berichterstattung. Auch wenn ich auf den Fotos unserer Repräsentaten nur Nuhi kenne^^ Hoffentlich melden sich noch ein paar mehr Besucher aus unserem Forum und geben ihre Erfahrungen wider.


    Und das beste Bild zum Schluss im Spoiler:


    Herrliches Bild :D Wie wir in Ep. III und SW: Battlefront gesehen haben, gibt es ja auch Strände und Meer auf Kashyyyk. Die Ausstattung past also^^


    Essen war super. Allerdings auch preislich vollkommen over the top, das war echt nicht mehr schön. Mein pers. Highlight waren 4,50€ für nen halben Liter Wasser.


    Alles ans Endzeit-LARP angepasst :P


    MfG

  • Gambler: Da hast du was verpasst...zumindest für eine stunde , so viel und so groß war die RPC doch leider nicht :(


    Zum essen und trinken: Das war wirklich schon assozial wie die preise für Getränke waren ... Man könnte meinen , die würden alle für Games-Workshop arbeiten :D Wobei dann vermutlich die Getränke in Farbtöpfschen aus Resin verkauft werden würden :whistling:


    Die Kostüme waren wirklich genial , leider habe ich die Wookies nicht gesehen ;(


    Toshiro: Ha! Ich bin nicht unter der Kategorie "Schläfer" :D Aber eigentlich bin ich garnicht abgebildet :sad:
    Nebenbei, was sollte das mit den Fischen im Aquarium? :D Ich finde das meine Tau auch ohne das Aquariumsglas ganz gut ausgesehen haben :zwinker:


    Den Pro´s und Con´s kann ich allen nur zustimmen , vor allen dingen dem mit dem 40k-Fanworld Banner, dadurch , dass wir zum Teil nicht diese T-Shirts hatten gab es keine wirkliche Identifizierung von uns zu "unserem" Stand.


    Im großen und ganzen fand ich die RPC nur wegen den Leuten bzw den 40k-Fanworld Mitgliedern richtig klasse. :glas:
    Ich freu mich aufs nächste Jahr, dann hoffentlich etwas professioneller :zwinker:


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Wenn man jedes mal den Kopf einzieht, wenn eine Camera gezückt wird, darf man sich hinterher nicht beschweren.^^
    Auja dich würde ich sowieso gern mal treffen Butch.

  • Ich habe auf Youtube ein Video gefunden , wo jemand scheinbar jemand aus der 40k-Fanworld ein netter Kolege war , da er jemandem names g3Oliver meine Tau ausgeliehen hatte :D



    bei 9:31

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • :whistling:


    ich dachte mir, wenn ich unseren Namen mal erwähne stolpert der ein oder andere Zuschauer übers Forum.
    und nett wars ja auch ;)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"