Dunkler Apostel, Sinn und Unsinn, Gebrauch, Taktiken und Ausruestung

  • Moin,




    jetzt muss ich mal doch genauer nachfragen wie ihr zu dem Kerlchen steht.



    Also:


    Wer von euch setzt einen Dunklen Apostel ein?
    Welche Ausruestung gebt ihr ihm und warum genau, Sinn also...
    Welchen Truppen gebt ihr ihm mit und warum genau diese
    Wie macht sich der Dunkle Apostel dabei
    Wie schneidet er im Verhaeltniss zu anderen HQ Auswahlen ab





    Vielen Dank.


    ,

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Tach,



    Wer von euch setzt einen Dunklen Apostel ein?


    Ich habe ihn, als großer Word Bearer Spieler bisher noch nie eingesetzt, plane ihn aber bei steigender Kultistenzahl mit ein zu packen.


    Welche Ausruestung gebt ihr ihm? Und warum genau...


    Viel Auswahl hat er ja nicht, ich war total enttäuscht als ich den Eintrag im Codex gelesen hatte. Keine Terminatorrüstung, kein Sprungmodul, nichtmals ein Bike...
    Ich würde ihn nur Veteran des langen Krieges mitgeben, bekommt er ja umsonst, soweit ich das richtig in Errinerung hatte.


    Welchen Truppen gebt ihr ihm mit und warum genau diese?


    Einer großen Anzahl von Kultisten, um von seinem Furchtlos zu provitieren.


    Wie macht sich der Dunkle Apostel dabei?


    Er wird die Herausforderungen sprechen und warscheinlich auch annehmen.

    Wie schneidet er im Verhaeltniss zu anderen HQ Auswahlen ab?


    Warscheinlich eher schlecht, ich hatte einen ganz anderen Stiel beim Apostel erwartet. Er unterstützt wirklich einfach nur die schwächeren Truppen. Den dunklen Apostel stelle ich wie im vorherigen Codex eher mit einem Chaos General oder einem Hexer mit Thelepatie. Die Zauber aus der Lehre entsprechen eher den rednerischen Fähigkeiten eines dunklen Apostels...




    mfG Larkin

  • Hallo,


    Also ich habe ihn bisher nur 2 mal gespielt, liegt aber daran das ich versuche den ganzen Codex durch zu testen. Aber in den richtigen Händen hat er durchaus Potential.


    An Ausrüstung finde ich Mal des Tzeentch (für einen 3er RW, der bei nur 2LP ein Lebensretter sein kann), Veteran(weils umsonst ist) und je nach gegner sogar ein Artefakt (gegen Dosen finde ich die Brandfackel von Skalathrax interessant, aber auch das Mordschwert für HQ jagt, was dank Zelot noch besser funktioniert) interessant.


    Zu den Einheiten in den 2 mal in denen ich ihn gespielt hab, war er einmal bei einem 20er Kultistentrupp und das andere mal hab ich ihn mit 9 Auserkorenen im Land Raider gespielt (da es ein spiel gegen Xenos war, hat sich die Sonderregel Zelot richtig bezahlt gemacht und ich habe nahezu jeden Trupp aufgewischt).


    Der Apostel kann weitaus mehr als nur Unterstützen ich finde ihn grade für Herausforderungen wegen Zelot geeignet (was mir schon in 2 fällen geholfen hat). Aber wie so oft kommt es immer auf den Gegner an.


    An sich ist der Apostel ein taktischer Marine (er kann alles nur nichts richtig), daher ist klar wenn man einen Nahkämpfer will greift man lieber zum General und für die Unterstützung zum Hexer. Aber genau darin kann auch sein vorteil liegen, er ist vielseitig Nutzbar und das gefällt mir auch an ihm. :D


    mfG Jack

  • Ich mag meinen Apostel!


    Ich habe das Limitierte Modell aus der aktuellen Startbox genommen, die DA-Symbole ab und die Plasmapistole durch eine Flamme ersetzt, das ist meine Brandfackel!


    Auch wenn er mit Hass so klingt als ob er Nahkämpfer buffen soll gefällt er mir in dem Job nicht aufgrund des vorher schon erwähnten fehlenden Bikes.


    Welchen Job er also wirklich bei mir bekommt ist ein günstiges zuverlässiges HQ zu sein, das Moral im Umkreis im herzen der Schlacht verteilt und mit der Brandfackel richtig Unfug anstellt. Die hat genug Reichweite um auch auf einem latschenden Modell zu funzen. Die Frage ist eher andersrum, wem sollte ich sonst die Fakel geben? Hexer kricht dauernd Beschusspsikräfte und könnten dann eh nur eins von beiden nehmen, doof. General will keine Waffe aufgeben, der soll richtig moschen wenn ich ihn schon mitnehme. Bleiben der Warpschmied und der Apostel, Warpschmied hat 2+ Rüstung aber dann will ich auch nen Rettungswurf und da zahl ich schon wieder drauf, zumal der Schmied eigentlich schon genug Schusswaffen am Harnisch hängen hat. Bleibt also für mich am Ende nur der Apostel wirklich über, und das hat sich bei mir auch auf dem Tisch so bewährt. Insbesondere auf kleinen Punktzahlen (800-1k Punkte) ist das für mich das CSM HQ der Wahl, da will ich meinen Warlord eigentlich nicht riskieren, also fühlt der sich in der zweiten Reihe pudelwohl, und wenn sich das später im Spiel so ergibt kann er sich ja immer noch jemandem anschließen um Hass zu verteilen ...


    Er ist billig, er hat ne S6 NK-Waffe, er hat nen 4+ Retter und teilt mit der Fackel derb aus, und gibt die Moralblase, und in Ausnahmefällen bufft er für Nahkampf, finde ich für die Punkte ein grundsolides Paket.


    Zitat

    Dunkler Apostel
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Energiestreitkolben
    - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 135 Punkte


    Wenn er in einem Slaaneshtrupp stehen soll auf jeden Fall noch das Mal um FNP mitzunehmen, die anderen Götter abgesehen von Khorne machen u.u. auch Sinn, aber dann kostet das HQ eigentlich schon wieder zu viel für den Job den es machen soll ....


    Veteranen ist ein reines Fluffpick, für Legionsspieler sollte das drin sein, wenn man fluffmässig einen spät übergelaufenen Orden spielt halt nicht. Regeltechnisch hat das ja keinen Effekt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mhhh Du bevozugst die Billigvariante... zumindest aufm papier hoert sich der Rest eigentlich auch nicht so verkehrt an... aber fuer die Punktedifferenz kann man sich shcon wieder andere shcoene Dinge holen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Mein Problem an dem Kerl ist, dass meine HQs die Killermaschinen sind, die richtig im Nahkampf aufräumen. In der Elite und den Standards findet man ja nichts, was auf hohem Niveau sich mit Grey Knights und Konsorten messen kann.
    Für so eine Aufgabe ist das Profil, sowie die Ausrüstung einfach zu schwach. So ein 0815 Dosen Profil hat da einfach nichts verloren.

  • Ich nutze ihn als Hasslieferant für Khornebesessene. 32 Attacken S6 wiederholbar machen halt fast alles tot. Und er kriegt dann noch den schwarzen Streitkolben, damit leistet er genug. 4+w6 attacken oder 5+w6 attacken ist nicht wirklich von Belang.

  • Wer von euch setzt einen Dunklen Apostel ein?
    Ich! Aber nur selten.


    Welche Ausruestung gebt ihr ihm und warum genau, Sinn also...
    Das Mal des Khorne, damit er sich einem großen Khorne-Kultistentrupp anschließen kann. Manchmal nen Boon. Adamantener Wille oder Schleier
    wünsch ich mir. Andere Ausrüstung find ich eher sinnlos.



    Welchen Truppen gebt ihr ihm mit und warum genau diese
    Wie geschieben 35 Khornekultisten. Zweck liegt auf der Hand: Hass und Furchtlosigkeit. Kann man sicher auch mit CSM, Chosen oder Besessenen spielen, dann hat man auch Zugriff auf die tollen Ikonen. Wär mir aber zu teuer und hat weniger Style. Truppgröße sollte sich in jedem Fall auf Maximum befinden. Ggf. Fahrzeuge mit Kakophon mitfahren lassen.



    Wie macht sich der Dunkle Apostel dabei

    Ganz gut. Große Mobs zu Buffen ist ja sein einziger Zweck. Versuche ihn aus Duellen herauszuhalten.



    Wie schneidet er im Verhaeltniss zu anderen HQ Auswahlen ab
    Net so gut wenns um den Nahkampf geht. Nehme zum Apostel gerne noch ne zweite HQ mit (z.B. nen alliierten Blutdämon).


    Insgesamt ne stylische, mittelstarke HQ für kleinere Spiele.


  • Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich kann es eher kurz und bündig machen: Ich setze ihn nie ein. Wäre er Elite gewesen, so wie die Ordenspriester oder Sanguiniuspriester bei den BA, wäre er öfter dabei.
    Aber wenn ich die Wahl zwischen ihm und einem Hexer habe... Ist es meiner Meinung nach recht eindeutig, dass ich mich nie für den Kerl entscheide, sondern den Hexer nehme.


    Wie ihr einen Chaosgeneral so ausrüstet, dass er gute CMs platt macht, müsst ihr mir btw noch erklären ;)


    lg, c.

  • Also wnen ich mir den Apostel so angucke, jedesmal gehe ich seine Ausruestungen durch... rein aufm Papier kann er ja austeilen und das nicht einmal so uebel... Steht er nicht lange genug um ihn aus Duellen rauszuhalten?


    Wenn er eh nur zum Buffen der Kultisten taugt, ueberlege ich durchaus ihm nichts weiter als die Branfackel mitzugeben wenn die Kultistentruppe mit Gewehren ausgeruestet ist, um auf Fernkampf Gegner vom Missiziel zu halten.


    Dunkler Apostel
    + - Energiestreitkolben
    - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 135 Punkte




    Wobei ich jedesmal dazu tendiere ihn aufzupimpen..... mit der Brandfackel und genug Kultisten im Ruecken sollte er in der Lage sein auch mal nen Angriff auszufuehren wenn das notwendig werden sollte. Ich glaube, ich muss das einfach ausprobieren ... wuerdet ihr diesem Apostel noch irgendein Mal mitgeben oder einfach so lassen wie er da jetzt steht mit den 135 Punkten? Mal des Nurgle wuerde ja +1W geben richtig?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • genau die Ausrüstung hatte ich in Post Nr. 4 angegeben, und auch da schon hingewiesen das mich als Mal nur Slaanesh wirklich interessiert, wenn er in einem Trupp mit FnP Banner stehen soll. Ansonsten spar ich mir die Punkte.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Tshculdige, hab zwar alles gelesen aber da hat mich das Gedaechtniss im Stich gelassen.
    Vielleicht lasse ich mir fuer die Hauptwaffe was einfallen wegen magnetisieren...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich hadere nun schon seit ein paar Wochen mit der Anschaffung des Apostels. Meine Idee wäre, ihn als begleitendes HQ mit meinem Lord in einen Trupp Auserkorene zu stecken. Da ich überwiegend Spiele gegen SM erwarte, dachte ich an einen Slaanesh Trupp mit Standarte und dem Schwarzen Streitkolben als Ausrüstung. Die Herausforderungen übernimmt der Lord mit Ini 6, und der Apostel drischt mit ini 5 auf die Ini 4 SM ein.


    Soweit die Theorie! Wäre das ganze auch praktikabel?

  • Ich spiele Word Bearers, da gehört der Apostel ja quasi grundsätzlich dazu. Ich spiele ihn eigentlich immer, in Verbindung mit einem Hexer.
    Der Apostel bekommt keine weitere Ausrüstung und läuft mit einem großen CC Kultisten Mob mit, um die zu buffen.
    Ich bin bisher sehr begeistert, ist jetzt nicht so, dass er das Spiel für mich gewinnt, aber ich finde ihn echt gut.

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Wer von euch setzt einen Dunklen Apostel ein?
    Ich habe ihn neulich mal ausprobiert


    Welche Ausruestung gebt ihr ihm und warum genau, Sinn also...
    - Mal des Tzeentch für besseren Rettungswurf, damit er in Herausforderungen länger lebt
    - Schriftrollen des Magnus (for some random fun)
    - Geschenk der Mutation (weil noch Punkte über waren)


    Welchen Truppen gebt ihr ihm mit und warum genau diese
    20er Kultisten, hatte ihn eigentlich nur eingepackt um die Furchtlos zu machen


    Wie macht sich der Dunkle Apostel dabei
    Termis gebufft, Whaagboss in Herausforderung umgehauen, Kultisten am Missionsziel gehalten: 7:2


    Wie schneidet er im Verhaeltniss zu anderen HQ Auswahlen ab
    ... er hat länger überlebt als Be'lakor (aber eher durch Eigenverschulden ^^) und haut mit S6 ganz ordentlich zu. Denke aber, dass ein Hexer offensiv mehr Sinn macht.

  • Kann der Apostel überhaupt die Schriftrollen des Tzeentch bekommen? Er besitzt doch keinerlei "Psioniker-Meistergrad", hinzukaufen/Upgraden kann man ihn nicht, und ein Zauberhomunkulus hat auf den Meisterschaftsgrad auch keine Auswirkung! Frage nur, weil bei Huron als nicht Psionikermodell halt explizit beschrieben wird, warum er psionische Fähigkeiten einsetzen darf...

  • Ich meine, der Apostel hätte keinen Zugriff auf die Schriftrollen.

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Ein Apostel mit dem Mal des Tzeentch hat zugriff auf die Rolle, denn er erfüllt alle Voraussetzungen dafür:
    1. Nur Modelle mit Mal des Tzeentch
    2. Zugriff auf Chaos Artefakte


    Nur da er keine Warpenergie erzeugen kann hilft es ihm nicht Psikräfte zu kennen, da er sie nicht wirken kann.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Nur da er keine Warpenergie erzeugen kann hilft es ihm nicht Psikräfte zu kennen, da er sie nicht wirken kann.


    mit dem vorlesen/murmeln der Schriftrolle wirkt er die Psi-Kraft, also kann er sehr wohl "hexen". wenn ich mich nicht irre nur random aus einer festgelegten Psi-Kraft Liste.