Bastelherausforderungen - Infos, Fragen & Feedback

  • 30 Minis in 10 Wochen? 12

    1. Ja, da bin ich dabei. (9) 75%
    2. Nö, kein Bedarf. (3) 25%

    Moin Leute,


    nachdem die letzte Herausforderung so erfolgreich gelaufen ist, habe ich mir mal ein paar Ideen für die kommende Ausgabe gemacht. Die Sommerferien -- und damit das Sommerloch -- stehen langsam vor der Tür und um selbigen etwas entgegenzuwirken schlage ich eine Herausforderung vor, die die gesamte Bundesdeutsche Ferienzeit umspannt. Diese beginnt am 5.7. in NRW und endet am 14.9. in Bayern. Insgesamt also genau 10 Wochen, in denen man einiges schaffen könnte. Mein Vorschlag ist daher


    Nr. 11 (Sommer '14): Deutschland macht Urlaub, die Fanworld bastelt


    Dabei sind über den gesamten Zeitraum hinweg 30 Minis zu basteln. Wie beim letzten Mal gibt es einen Punkteschlüssel für unterschiedliche Modellgrößen:


    • Modelle auf 25mm-Base zählen dabei als ein Modell.
    • Modelle auf 40mm-, 50mm- oder Bike-Base zählen als zwei Modelle.
    • Modelle auf 60mm- oder Kugelkopf-Flieger-Base zählen als vier Modelle.
    • Modelle auf großer ovaler Base und normale Fahrzeugmodelle (Land Raider und kleiner) zählen als sechs Modelle.
    • Modelle mit „Übergröße“ (alles oberhalb eines Land Raiders) zählen als 10 Modelle.


    Beispielhafte Anmeldungen sind demnach:
    30 Imperiale Soldaten
    5 Eldar-Jetbikes (5x2), 5 Bullgryns (5x2), 5 Terminatoren (5x2) = 30
    16 Termaganten, 4 Tyranidenkrieger (4x2), 1 Morgon (1x6) = 30
    10 Space Marines, 3 Centurions (3x2), 2 Land Speeder (2x4) 1 Rhino (1x6) = 30
    2 Sentinels (2x4), 2 Leman Russ (2x6), 1 Baneblade (10) = 30
    4 Waaagh-Bikes (4x2), 3 Killa Kanz (3x4), 1 Gorkanaut (10) = 30


    Ich habe die Anzahl bewusst bei 30 Minis belassen. Sicherlich geht in 10 Wochen einiges mehr, aber auch diejenigen, die während der Zeit 4 Wochen auf Reisen sind, erhalten so die Möglichkeit zur Teilnahme. Zudem wird es für die ganz Eifrigen als Bonus ein Kürprogramm nach der Pflicht geben: Da darf nach dem 30sten Modell fleißig weitergemacht werden und der Sieger mit den meisten Punkten erhält am Ende einen kleinen Extraorden für seine Signatur!

    Soweit mein Vorschlag! Stößt er auf Interesse? Wer würde mitmachen?


    Gruß
    Hobbes

  • Also ich wäre dabei, auch wenn ich noch genau klären müsste mit was ich antreten kann. 30 Minis oder zumindest solche die 30 Stück enstsprechen muss man ja erstmal auftreiben ;).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Hmm, ich habe keine 30 Minis zur Zeit. Habe 8 CSM und einen neuen Hexer, wobei den Hexer wollte ich JETZT bauen und die CSM sind halt nicht gebaut, da ich derzeit keine CSM mehr brauche.

  • Also nachdem ich nun meine erste Herausforderung bestanden habe bin ich auf die nächste gespannt.
    Wäre daher dabei.


    MfG Noise

  • Ich wär dabei wenn ich 30 Minis hätte... .


    Diese Herausforderung wird wahrscheinlich nicht soo viele Teilnehmer haben denke ich, denn 30 ungebaute Minis sind schonmal ne Ansage. Die hat nicht jeder daheim rumliegen und was vorallem noch dazu kommt: In der letzten Herausforderung ging es schon um 16 Minis. Da jetzt direkt noch 30 Minis hinterher zu schieben halte ich nicht für ratsam.


    MfG
    Thorgas

  • Moin


    Da ich hier eh noch einiges herumliegen habe, was fertig muss (aber nicht für mich selbst), werde ich mich mal mit Grey Knights anschließen. Ganz normal zusammen gebaute Grey Knights, aber noch in Metall (zumindest die meisten). :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da ich für alle vier Fraktionen mehr als genug hier rum liegen habe, was fertig werden will bin ich seit langem mal wieder am Start...ist ja mehr als genug Zeit. :D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Okay, klingt ja erstmal nach grundsätzlichem Interesse! :)


    Dass man 30 Modelle erstmal haben muss -- und das ein Problem sein kann -- ist mir natürlich klar. Hintergrund der recht hohen Zahl an Modellen ist, dass der Zeitraum recht lang ist. Einen kürzeren Zeitraum zu wählen macht aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten aber keinen Sinn. Wenn ich mal davon ausgehe, dass viele Leute doch 4 Wochen im Urlaub sind, dann bleiben ihnen de facto von den 10 Wochen noch 6 Wochen für die Herausforderung. Und in der Zeit sollte die Zahl an Minis zu schaffen sein. Gehen wir jetzt mit der Anzahl runter, müssen wir auch den Zeitrahmen reduzieren, was wiederum bedeutet, dass viele Leute wegen Zeitmangel ("da bin ich im Urlaub") nicht teilnehmen können.


    Vielleicht nimmt es ja auch der eine oder andere als Anreiz ein im Kopf schon lange geplantes neues Projekt zu starten und sich über den Sommer hin eine neue Armee bzw. ein neues Verbündetenkontingent zuzulegen. Das überlege ich mir z.B. gerade! ^^


    Mein Statement soll aber jetzt noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Wenn ihr es anders seht oder Alternativvorschläge oder Ideen für Ergänzungen habt: Her damit! Ich lasse erstmal den Thread hier noch über die Pfingsttage laufen, bevor ich dann den eigentlichen Thread für die Herausforderung eröffne. :)


    Gruß
    Hobbes

  • Einfacher würde es auf jeden Fall werden wenn die Modelle nich komplett von Anfang an Verfügbar sein müssten.
    Sich über 10 Wochen verteilt das Equivalent zu 30 Modellen zuzulegen und um- bzw zusammenzubauen dürfte für die meisten schon eher machbar sein.
    Nur so als Denkanstoß, man kann ja trotzdem schon vorher mal ne Zielansage machen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Den Denkanstoß find ich recht gut, dies wäre die Möglichkeit sich mit einer Liste aber ohne "Startbild" anzumelden und wenn man dann die jeweiligen Figuren hat kann man ein "Startbld" nachreichen.
    So könnte auch jemand an der Herausforderung teilnehmen, der zwar ein Projekt im Kopf hat aber zum Zeitpunkt des Starts nicht alle Modelle hat.


    MfG Noise

  • Wäre auch nicht abgeneigt. besonders weil jetzt die neuen Orkse kommen :D
    Ohne Startbild find ich bei 30 Minis auch nicht verkehrt da manche Leute sich ja nicht alles auf einmal leisten können.

  • Hätte auch interesse daran und würde das mit dem ohne Startbild ebenfalls befürworten

  • Okay, dann würde ich sagen, dass wir das so machen. Also: 30 Minis im Zeitraum von zehn Wochen mit dem oben aufgeführten "Wertigkeitsschlüssel".

    Die Minis können sukzessive angemeldet werden und das bzw. die Startbilder später bzw. nacheinander eingereicht werden. Man kann sich also auch während der Laufzeit noch überlegen, was man genau basteln will. Am Anfang steht dann nur die verbindliche Zusage, 30 Minis zu bauen.

  • Na das ist ja fast wie: Zwei doofe, ein Gedanke :thumbsup:


    Falls keine neuen Vorschläge kommen, schlage ich vor, sowas wie ein recur von: HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung. Ggf. in der Reihenfolge


    Hier muss man dann nur noch die Namensgebung dem entsprechendem Projekt anpassen.


    so long von mir.