Der Sicaran Battle Tank - Der neue Stern am Panzerhimmel?

  • Moin moin!


    Thorgas und ich hatten uns lange darum bemüht, einen kleinen Regeleinblick zu bekommen, wie gut dieser hübsche neue Panzer von Forge World denn nun ist. Jetzt wissen wir genaueres, und ich würde gerne mal eure Meinung zum neuen mittleren Kampfpanzer der Legiones Astartes hören! Für alle, die die Regeln nicht kennen, im Spoiler findet ihr ein paar kleinere Infos, aber nichts genaues, wir wollen ja die GW-Pferde nicht scheu machen!



    Recht beeindruckend, und mit Standardbewaffnung und den beiden netten Aufrüstungen landet er nur bei etwas über 160 Punkten. Man kombiniere zwei dieser Beschussmonster mit einer Aegislinie und hat eine nicht zu verachtende Feuerbasis, der auch schockende Meltertrupps keine großen Sorgen bereiten.


    Was meinen denn nun die Herren User (und natürlich Mods!) zu diesem Schnuckelchen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Finde das Modell optisch sehr ansprechend. Regeln sind auch gut; scheinen mir aber durchaus noch "im Rahmen" zu sein. Gibt des den Panzer eigentlich nur für HH-Listen oder auch als Ergänzung für 40k-Dosen? Wäre vll. ne gute Option um die bei vielen Armeen fehlende Flugabwehr zu bekommen.

  • Nur eins: Das ist mein erster Forgeworld Panzer den ich mir bestellt hab :thumbsup::thumbsup: .


    Ich fand ihn vom Aussehen her schon von Anfang an sehr ansprechend. Kann vllt auch daran liegen das ich nie ein Fan des Predators war (vom Aussehen her) und ihn eher zwangsweise als billige Feuerkraft in meiner Legio Astartes mitgenommen habe.
    Der Sicarian wirft meiner Meinung nach nun die Unterstützungsauswahl ganz schön durcheinander. Früher war es so das man die Predator als billige Transport- und Monsterknacker dabeihaben musste und damit man nicht die minimalste Feuerkraft hatte, packte man meist auch ein Heavy Support Squad dazu.
    Der Sicarian vereint nun viele Aufgaben der bisherigen Unterstützungsauswahlen:
    1. ist eine Fliegerabwehr nun nicht mehr nötig, da die synch Schüsse ganz gut als Flack hinhalten können.
    2. kann er dank rüstungsbrechend auch mal auf gut gerüstete gegner draufhalten
    3. Erledigt er sehr effizient Transportpanzer
    4. ist er sogar noch dank Schnell schön beweglich.


    Insgesamt also für mich vom aussehen her und von den Regeln ein Pflichtkauf und eine sehr wilkkommene Bereicherung für meine EC.


    MfG
    Thorgas


    €dit: @ Hobbes: Only Legio Astartes :thumbsup:

  • €dit: @ Hobbes: Only Legio Astartes :thumbsup:


    Schade. Allerdings kann ich ihn mir farblich auch besser für meine Iron Warriors Legion vorstellen als in Dark Angels Grün. Daher: Für mich kein Problem! ^^

  • Nach Absprache sollte das doch auch kein Problem sein. Und mit Sicherheit wird der Bursche demnächst auch für die normalen Marines über Imperial Armour verfügbar werden.


    Edit: Ach ja, bzgl. Iron Warriors:



    :zwinker:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, der Panzer hat schon was. Hängt aber auch davon ab, was der an Punkte kostet, speziell mit der Ausrüstung dCeramitschild und die das Schadensergebnis ignorieren lässt.


    Aussehen tut der Hammer und grats an thorgas für den Kauf. :up:

  • Wie man unterm Spoiler lesen kann, landet man mit diesen beiden Aufrüstungen bei etwas über 160 Punkten, was ich als durchaus akzeptabel ansehe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Stimmt, da hatte ich mich vertan^^. Gut, ich setze selten was anderes als Land Raider ein, und die sind meist rein als Transportpanzer im Einsatz und vorher quasi schon als Verlust abgeschrieben. Wirklich kämpfende Panzer sind was neues für mich, deshalb frage ich halt. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, wenn du den mal mit einem BA Pred mit Maschka/LasKa Bewaffnung vergleichst, siehst du, wie Billig der ist. Der BA Pred kostet 135 Punkte und kann nicht das, was der hier kann.

  • Der Sicaran muss aber die Lascanons auch noch zukaufen und wird somit teurer als der Pred.


    Sicaran nackt mit Laserkanonenkuppeln kostet 175
    Predator mit Maschka und Laserkanonen kostet 125


    + zusatzausrüstung wie Amoured Ceramite oder Auxiliary Drive


    mit den beiden Ausrüstungen liegt der Sicaran bei 205 Punkten.


    Die verstärkte Rück- und Seitenpanzerung ist hier ein entscheidender Faktor wie ich finde.
    Leider kann ich mir den Guten nicht im EC look vorstellen und daher fällt er für mich leider aus.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Also ich würde dem Sicarian NIE die Laserkuppeln kaufen. Der Grund: Er ist so schon ein wichtiges Ziel für den Gegner mit seinen 6 synchro Schüssen und mit den Zusatzsachen auch schon teuer genug. Ich würde dem Sicarian wenn dann Schwebo Kuppeln geben und dann nen Predator mitnehmen der die Laserkuppeln hat.


    @ Saul: Du kannst ihn dir im EC Look nicht vorstellen? Na dann kriegste als einer der ersten nen Bild von meinem EC Sicarian ;)


    MfG
    Thorgas

  • Exakt, ich werd den Burschen bis auf die beiden Zusatzaufrüstungen Armored Ceramite und Auxiliary Drive nackt spielen. DIe Hauptwaffe von dem DIng flext doch schon fast alles auseinander^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gegen schwere Ziele würde ich immer der Laska den Vorzug geben.
    Aber klar mit 6 Schuss synch. ist der schon sehr brauchbar.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Naja, der Bursche hat ja rüsungsbrechend. Und synchro. Der hat theoretisch sogar bessere Chancen, nen monströses VIech mit 3+ oder 2+ Rüster zurechtzustutzen, als ein Pred mit Maschka und Laska. Bei nem Legion-Pred siehts ein bisschen anders aus, aber das synchro reisst da gut was raus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Klar nimmst du für die richtig dicken Ziele die Laserkanone. Das bestreite ich auch gar nicht. Nur es hat was mit der Zielpriorität zu tun ob der Sicarian Laserkuppeln kriegt oder nicht.
    Mit 6 synchro Schüssen die Rüstungsbrechend sind, hat der Gegner von vorne heraus ein sehr starkes Interesse das dieser Panzer in die ewigen Jagdgründe wechselt. Damit dieses Interresse nicht noch weiter gesteigert wird UND damit man beim Verlust des Sicarian nicht noch mehr Punkte verliert, stattet man den Sicarian ohne Kuppeln aus und gibt diese Kuppeln dann lieber einem normalen Predator, da dieser neben dem Sicarian eine geringere Zielpriorität hat.


    MfG
    Thorgas

  • Meiner Meinung nach ist das mit der hübscheste Panzer den es bei 30k/40k gibt. Schade das man den nur bei HH spielen kann. Bin ja schon fast am überlegen mir das Modell zu besorgen und als Predator zu spielen, einfach nur weil er so gut aussieht :)

  • Würde ich nicht unbedingt machen, da er von den Maßen deutlich größer ist als ein Predator.


    Bzgl. Bewaffnung: Also Schwere Bolter wären nur das letzte, was ich an den ranschrauben würde. Die gibt man doch noch nicht mal einem Predator; da man eben mit der Kanone auf andere Ziele als schnöde Infanterie ballert. Vor allem bei HH, wo ich dutzende Waffen haben um Infanteriemassen zu beseitigen. Entweder nackt oder mit LK und dann gegen Fahrzeuge, MC, schwere Infanterie, Flieger.

  • Meiner Meinung nach ist das mit der hübscheste Panzer den es bei 30k/40k gibt. Schade das man den nur bei HH spielen kann. Bin ja schon fast am überlegen mir das Modell zu besorgen und als Predator zu spielen, einfach nur weil er so gut aussieht :)

    Muss da Hobbes zustimmen. Dein Gegner wird wohl nix dagegen haben, hat er so doch ein wunderbar größeres Ziel^^.


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Einen Schweren Bolter hat er eh der Sicarian die Schweren bolter Kuppeln kosten auch schon 10 Skavensklaven. Es ist und bleibt finde ich eine Geschmackssache mit was er ausgerüstet ist.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.