DER WINTER NAHT! - Malwettbewerb 2014


  • "Die Angst gehört dem Winter, wenn der Schnee hundert Fuß hoch liegen bleibt. Die Angst gehört der langen Nacht, wenn sich die Sonne jahrelang versteckt und Kinder geboren werden, leben und sterben in völliger Finsternis."




    Werte Forengemeinde. Es ist mal wieder soweit, ein neuer Malwettbewerb steht an.


    Unter dem Titel Der Winter naht! werdet ihr eine Miniatur eurer Wahl Umbauen, Bemalen und in Szene setzen. Dabei gibt es nur eine Regel: es muss winterlich sein! Eine einfache Schneebase zu benutzen, würde zwar irgendwie das Thema erfüllen, aber lasst euch ruhig mehr dazu einfallen, denn um so kreativer, um so höher die Wertung.
    Welche Miniatur ihr benutzt, ist euch frei gestellt. Grot oder Panzer, alles ist erlaubt. Denkt aber daran: der Gesamteindruck zählt am Ende und nicht nur die Bemalung des Modells.



    Anmeldung: ab sofort
    Start: 01. Januar 2014 (Anmeldefrist verlängert - meldet euch noch schnell an!)
    Ende: 31. März 2014


    Meldet euch gleich hier drunter an, bitte mit Angabe der Miniatur.



    Die Auswertung erfolgt am Ende des regulären Zeitraums durch die Jury. Dabei erhält jeder Beitrag eine zumindest kurze Kritik von jedem der Jury-Mitglieder inklusive Punktzahl. Bewertet werden natürlich die üblichen Verdächtigen wie z.B. Bemalung, Gestaltung, Umbauten usw.


    Die Jury besteht aus: andee, Butch, Corbulo, KombiFlamer, Rogan und Wazdakka


    Neben diesem Thread, in dem ihr euch anmelden, Fragen stellen und diskutieren könnt, wird es einen weiteren für die WIP-Arbeiten und einen für die fertigen Arbeiten geben.
    Die Links findet ihr hier:
    WIP-Thread: LINK
    Ich habe fertig-Thread: LINK


    Achtung: es ist unerlässlich, ein Startbild (unbemalte Miniatur) im dafür vorgesehenen WIP-Thread zu posten (zusammen mit einem Bild des fertigen Beitrags bitte in den Thread für die fertigen Beiträge). Zudem muss euer Modell eindeutigen Bezug zu 40k aufweisen. Das bedeutet, dass sich Games Workshop- oder Forgeworld-Produkte am ehesten eignen werden, aber auch Alternativen möglich sind, wenn der 40k-Bezug klar ersichtlich ist. Die Jury behält sich vor, dem nicht entsprechende Beiträge nicht zu dem Wettbewerb zuzulassen, also fragt hier lieber vorher bei eurer Anmeldung nach.



    Last, but not least: die Preise
    Die ersten drei Plätze werden jeweils einen Geldpreis in Form eines Fantasy Warehouse Gutscheins erhalten.


    1. Platz - 15 Euro
    2. Platz - 10 Euro
    3. Platz - 5 Euro



    Anmeldungen:
    Lonewolf - 2(?) Basilisken
    69ermodell - Stealthsuit der Tau
    maddin - Killabot
    superfungamer - 5 sanguinische Gardisten
    Chaosbreak - 5 Chaos Space Marines (SdV)
    Maugan Ra - ''Valhallanwinter''
    Xarxorx - Testmini für Exoditen-Armee
    Black Fist - Ordensmeister
    maxumus - zwei Ultra-Terminatoren


    So, nun entlasse ich euch in die Feiertage, wünsche frohe Weihnachten und hoffe, dass auch dieser Wettbewerb wieder viel Anklang findet. :)

  • Hier ich, ich will mich anmelden. Dazu passt es, das meine Armeen auf Winter-Bases stehen. Ich will meine umgebauten Basilisken bemalen. Und weil genug Zeit vorhanden ist, mache ich gleich beide.

  • Hallo


    ich melde mich auch mal an, denn die Länge des Zeitraumes ist ok...
    dennoch kann ich erst mein Startbild mitte Januar posten, nehme ja nicht den ganzen Bastelkram in den Urlaub mit!! :)

  • Also, nun aber. Wo bleibt die Begeisterung?
    Meldet euch an oder wir holen euch. :P


    69ermodell: wär nett, wenn du dann noch bescheid sagst mit welchem Modell du antrittst. ;)



    MfG Wazdakka

  • Ich meld mich auch mal an^^
    Über Wahl des Modells muss ich noch 1-2 Tage nachdenken, möchte dann irgendwas wirklich winterliches nehmen :D
    Startbild kann ich auch höchstwahrscheinlich erst Mitte Januar posten.

  • bei dem thema wundern mich erlichgesagt die mangelnden anmeldungen nicht...
    Ich über lege seit bekanntgabe aber mir fällt nichts ein wass ich danach auch gebrauchen könnte bzw was für mich die themenvorgabe großteils erfüllt


    das ist kein thema für einen Tabeltopper sondern für einen Modellbauer...
    und ja das sind zwei verschieden dinge wie wir zum beispiel an Olli/Plastiker sehen

  • das ist kein thema für einen Tabeltopper sondern für einen Modellbauer...
    und ja das sind zwei verschieden dinge wie wir zum beispiel an Olli/Plastiker sehen

    Falsch! Es ist genau ein Thema für Tabletopmaler!


    Bei einem Bemalwettbewerb soll nicht in erster Linie stehen, dass man danach noch die Miniatur in seine bestehende Armeeliste einbauen kann, sondern es soll der Aspekt des Malens selbst sein, der hier im Vordergrund steht. Das Thema "Winter" ist nun ein sehr weitreichender Zweig, der viele Möglichkeiten zulässt. Es muss nicht immer nur Schnee sein. Was bedeutet Winter? Was verbirgt sich hinter dieser Jahreszeit alles? Der Herbst geht zur Neige und der Winter naht. Es wird kälter in der Welt (zumindest in der nördlichen Hemisphäre) und das nicht nur in den Temperaturen. Es ist auch ein Pseudonym bzw. kann es sein. Auch für das Ende einer Sache oder einer Begebenheit, einer Entwicklung. Die Fantasie ein wenig fliegen zu lassen, kann dabei nicht schaden.


    Wir wollten mit diesem Thema für euch einen klaren Begriff wählen, der aber vielseitig im Bereich Tabletop zu Gestaltungen führen kann. Hier nur mal ein paar Beispiele, die mir spontan dazu einfallen =>

    • Das allübliche Bild der vor Kälte schützenden Kleidung. Felle sind hierbei beliebt, aber es kann in 40k aus ein enganliegender Neoprenanzug sein, der auf einer Base gezeigt wird, die einem das Wintergefühl bzw. die Kälte vermittelt (kalte Farben reichen dafür schon durchaus aus, auch ohne Schnee oder Eis).
    • Ein sterbender Eldar, der von einem Bruder im Tode gehalten wird. Der Winter naht für ein sterbendes Volk.
    • Ein Space Wolve, der über seinen Feind daher kommt. Der Winter naht (in mehrfacher Hinsicht, wenn man den Hintergrund der SW bedenkt).
    • Der Tod, der eine Welt befällt, z.B. in Form der Necrons oder der Tyraniden.
    • Ein Tau Feuerkrieger, der seine Leute bei der Flucht von ihrer Welt beschützt, die dem Untergang geweiht ist.
    • Ein Necronkrieger, der unaufhaltsam auf seine Feinde zuschreitet.

    Dioramen können somit die Geschichte des symbolisierten Winters erzählen. Es können durchaus Minidioramen sein, die locker auf eine normale Infanteriebase passen. Man muss dabei nur einer Idee folgen und versuchen sie mit seinen Möglichkeiten umzusetzen. Wer nach neuen Möglichkeiten sucht, kann diese im WIP-Thread besprechen und erfragen und mit der Community nach Lösungen suchen und sie versuchen umzusetzen. Erzählt eine Geschichte mit euren Miniaturen und zeigt, was für euch der Winter bedeutet in diesem Zusammenhang. Auch dafür kann man sich Hilfe suchen, wenn man in etwa eine Idee hat und das noch besser darstellen möchte.


    Das Thema ist vielleicht nicht einfach, aber es ist auch nicht so schwer, wie sich das anscheinend einige hier machen. Natürlich kann dabei auch etwas neu bzw. ergänzend modelliert werden. Aber die Bemalung ist dabei das Hauptaugenmerk, dass betrachtet wird und ob ihr das Thema dahingehend umgesetzt hat. Wem das nicht so gelingt, erleidet keinen Beinbruch und auch nicht die Schmach des ganzen Forums, ganz im Gegenteil. Jeder Versuch wird dankenswert entgegen genommen und von einigen der besten Malern des Forums bewertet werden, die auch direkt dabei Tipps für die Zukunft mitgeben können. Es ist somit eine Chance für euch, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen im Rahmen eines festgesetzten Themas. Macht etwas daraus. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • das ist kein thema für einen Tabeltopper sondern für einen Modellbauer...
    und ja das sind zwei verschieden dinge wie wir zum beispiel an Olli/Plastiker sehen


    Na wenn ich schon erwähnt werde, dann mag ich auch gerne mal aus meiner Sicht was schreiben dazu. ;) Wenn Du das Thema von dem Standpunkt aus angehst was zu deiner Armee passt, dann kann es schwer werden sofern Du nicht schon auf winterliche Aspekte gesetzt hast. Da gebe ich Dir recht, aber das Hobby besteht ja nicht nur aus dem spielerischen Aspekt sondern auch aus dem Sammeln, umbauen und mit dem Händchen dafür auch aus dem Modellieren. Denn in meinen Augen sind selbst Tabletopper Modellbauer auch wenn der Fokus nicht der gleiche ist. Ich hoffe jedenfalls wenn Du es als zwei verschiedene Dinge siehst nicht negativ verstehen muss!?


    Ansonsten mag ich mich Black Fist anschließen, der hier schon interessante Ideen in den Raum geworfen hat.


    Winter aus meiner Sicht ist irgendwo immer mit Trostlosigkeit, Kälte und dem Ende, ob nun den Tod oder das Ende einer Periode lasse ich jedem selbst überlassen, behaftet.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hallo,


    Selten aber immer mal wieder ^^


    Ich werde mich dem hier doch auch mal anschließen.


    5 CSM auf der Sturm der Vergeltung box, passend zu meinem geplanten Armee Thema und dazu passend zu einer guten Idee XD.
    Bilder folgen dann.


    Die Zeit sollte für Minis mit passendem Diorama locker reichen.


    MfG
    ChaosBreak

  • so ihr habt mich soweit... mir ist eine irre Idee gekommen...


    Ich nehme teil! Thema das Beitrags "Valhallanwinter"
    Startbild könnte schwer werden weil ich erst das Material einschließlich minis smmalen muss.

  • Ah schönes Thema.
    Dann möchte ich mich mit meiner Testminiatur für meine Exoditen Armee anmelden. :)


    Ich finde auch, dass zum Winterthema nicht nur Malen gehört, sondern auch die entsprechende Gestaltung mit Schnee und Eis.
    Bei meinen Recherchen bin ich übrigens auf dieses Tutorial für Schnee gestoßen: klick
    Vielleicht könnte man ja im Start Post auch eine Art Knowledge Base zum Thema Winter anlegen, also Links zu Tutorials und Anleitungen Sammeln, sowohl Bases, Schnee, Maltechniken und was dazu gehört damit wir am Ende eine Sammlung davon haben und eine entsprechende Galerie mit Miniaturen, bei dennen das angewandt wurde. :8o:



    grüße

  • Sieben Leute sind doch schon mal was. Die Modelle sind schön abwechslungsreich, da bin ich ja echt gespannt, was ihr uns da zum Schluss alles präsentiert. :)
    Ich werd's jetzt so machen, dass ihr schon anfangen könnt, aber alle nicht-angemeldeten jederzeit noch einsteigen können. Zumindest bis zum Wochenende noch.


    MfG Wazdakka

  • War ich eigentlich auch am überlegen... wie sieht's denn mit euch anderen aus? Hättet ihr was dagegen, wenn wir den Wettbewerb praktisch 'offen' durchführen und jederzeit Leute einsteigen lassen? Natürlich mit - wie Maugan Ra sagt - Startbild.


    MfG Wazdakka

  • War ich eigentlich auch am überlegen... wie sieht's denn mit euch anderen aus? Hättet ihr was dagegen, wenn wir den Wettbewerb praktisch 'offen' durchführen und jederzeit Leute einsteigen lassen? Natürlich mit - wie Maugan Ra sagt - Startbild.

    Hätte ich jetzt nichts gegen ^^


    Ich werde denk ich mal mit 8 Khorne Berserkern mitmachen. Aber ich würd mit meiner Entscheidung gerne noch bis zum 4. warten, da ja dann die Vorbestellungen für die neuen Tyraniden da sind^^

  • War ich eigentlich auch am überlegen... wie sieht's denn mit euch anderen aus? Hättet ihr was dagegen, wenn wir den Wettbewerb praktisch 'offen' durchführen und jederzeit Leute einsteigen lassen? Natürlich mit - wie Maugan Ra sagt - Startbild.


    MfG Wazdakka

    Läuft! :zwinker:


    Geht das mit einer Doppelteilnahme? Ich würde meinen Ordensmeister umsetzen wollen (Wind im Haar und an anderen Bitz erkennbar, todbringend auf den Gegner schreitend, etc.), um damit an der Bemalherausforderung (die bis Ende Februar 2014 fertig sein muss) teilzunehmen und gleichzeitig hier am Bemalwettbewerb teilnehmen!? Spricht etwas dagegen von eurer Seite aus? Ich möchte halt die Herausforderung nutzen, um meinen Beitrag im März noch weiter verfeinern zu können und die dortige Kritik gerne umsetzen.


    Startbild folgt dann, sobald ihr mir das OK gebt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ach gegen eine Doppelteilnahme spricht eigentlich nichts. Warum auch?
    Und es freut mich, dass auch du bei dem Wettbewerb mitmachst. :D


    MfG Wazdakka