Quatsch mit dem neuen Codex - Crazy Shit!

  • Was haltet Ihr von der mit Massig Beschuss vorzugehen und auch schon ab der Ersten runde.


    Schwarmtyranten mit Flügel&Neuras / mit Biozid&Miasma


    3x3Zoas mit blitzen / vllt auch Schwarmwachen


    gemischte Termagantentrupps aus Bohrkäfer und Neuralfresser (vllt noch nen Kriegertrupp als Synapse und 36" mit Niederhalten)


    Harpien für den Masse-Beschuss


    2x3 Biovoren / Exicrone als beschuss gegen "harte Infanterie"


  • Das scheint mir eine Liste zu sein wie sie sich die Codex Macher vorgestellt haben (wenn ich mir so die Kriegsherrtablle anguck xD )


    Ich weiß aber nicht, ob es die Liste mit anderen Beschussarmeen aufnehmen könnte. :ctan:

  • Ich weiß aber nicht, ob es die Liste mit anderen Beschussarmeen aufnehmen könnte.

    Jain.
    Wichtig sind vor allem Biovoren (Deckung ignorieren durch Sperrfeuer und große Schablonen für wenig Punkte) als Basis.
    Ansonsten würde ich auf Neuralfresser (vor allem am Flügelranten wegen Beweglichkeit), ne Anzahl Biozid gegen Fahrzeuge und Würger setzen.
    Neuralganten brauchen dringend "Aufpeitschen" um auch nur die Chance zu haben in der ersten Runde etwas zu treffen. Denn niemand stellt gegen ne Beschussarmee mit 24 Zoll max genau 24 Zoll vom Gegner auf. Es sei denn man spielt selbiges. Ansonsten stellt man 24,5 Zoll auf und lacht sich ins Fäustchen..
    Und halt Zoas/Exo gegen harte Infanterie. Wenn man wirklich voll auf Beschuss gehen will.


    Probem ist vor allem, dass man recht wenig DS in der Armee hat, wenig Reichweite und das meiste eigentlich ziemlich zerbrechlich. Selbst mit Toxo wirds schwer. Fahrzeuge knacken wird auch schwer. Biozid ist zwar ganz gut, aber bis auf die Harpyie (Synkronisation) und den Tyranten (BF4) kann man sie kaum richtig einsetzen. Vor allem wird man wohl zu wenig haben um nen Landraider effektiv aufzuhalten. der schockt dann munter durch die eigenen Reihen durch und läd Nahkämpfer vor die eigenen anfälligen und wichtigen Einheiten (zB den Biovoren) aus. Gegen Armeen mit viel Deckung ignorieren wirds auch schwer. Serpents zB wird man wohl nur mit Überflugattacken richtig in den Griff bekommen. Hat der Eldar gute Flugabwehr parat wirds richtig schwer..


    Reiner Beschuss ist ggf nicht die allerbeste Methode den Codex zu spielen, aber das heißt nicht, dass es nicht geht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich denke der Rote Schrecken ist noch eine Überlegung wert, er kann ja MCs einfach auffressen solange sie nicht massig oder sehr massig sind.^^ Riptides gingen problemlos :D

  • Apropos verrückte Ideen... Ich finde im Codex nichts was den Einsatz bzw. den gebrauch von Befestigungen verbietet. Denke gerade über eine Himmelsschield Plattform für Drude und Co. nach, und bin nicht ganz abgeneigt :whistling: .

  • man könnte auch einen bunker nehmen und eine toxotrophe darin lagern. dann hat man einen bunker, der allen im umkreis +2 auf deckung gibt. außerdem würde sich glaube der radius vergrößern.

  • Die Bunkeridee finde ich ganz interessant, bei Verteidigungsmissionen aus "Belagerungskrieg", sollte man tatsächlich ein paar Toxotrophen einsetzen :)

  • Festung der Erlösung für maximale Größe? :P
    Nene ich glaub ne Bastion ist wohl das Maximum was man da sinnvoll rausholen kann.. Einfach als gute Kombination aus LOS-Blocker, vergrößertem Schleier-Radius und geringen Punktekosten. Und man muss sich nicht wegen Erweiterungen etc Sorgen machen. :up:
    Man bedenke, dass die Festung selbst auf +2 Deckung hat. Verrückt aber hilfreich :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Man bedenke, dass die Festung selbst auf +2 Deckung hat. Verrückt aber hilfreich :D


    Jetzt mal nicht übertreiben, nur Modelle aus dem Codex profitieren von Toxotrophen ;)


    Die Bastion reizt mich aber auch sehr, man bekommt ein schönes Paket an Vorteilen für recht geringe Kosten. Würdet ihr sie denn nackig spielen? Bei manchen Listen halte ich das Voxrelais für gesetzt aber ich finde auch die Quadgun verlockend. Irgendwen kann man eigentlich immer als Besatzung ranstellen und einen bösen Flieger abzuschießen, bevor er irgendetwas sinnvolles machen kann, hat doch was. Oder man spendiert dem Tyrannofex damit eine schöne Zweitwaffe zur Kapselkanonen, da sollte die Quadgun meist gut dazupassen...

  • Jetzt mal nicht übertreiben, nur Modelle aus dem Codex profitieren von Toxotrophen ;)

    Verdammt er hat mich durchschaut :whistling::D


    Auf jeden Fall nackt. Wenn man schon seine Tyranidenbastion aufstellt. Die total zum Schwarm passt und so :whistling:
    Problem ist einfach, dass alle Waffen nur mit BF2 schießen. Das lohnt nicht wirklich für den Preis. Das Relais ist ja noch ganz interessant, aber wann brauchst du das da wo wie Bastion steht? ?(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Selbst bei recht mittiger platzierung wird man es doch bis Beginn Runde 2 schaffen können, ein Modell in 2" zum Relais zu bringen, von da an darf man Reservewürfe wiederholen, was bei Morgonlisten sehr hilfreich ist. Da es ein Reroll ist, den man auch für bestandene Würfe nutzen kann, kann man vielleicht sogar den Trygon-Tunnel nutzen, indem man eine bestimmte Einheit versucht zurück zu halten (halte ich immer noch für fragwürdig ^^).


    Die Schwebos sind ja sowieso dran und ich wüsste nicht, warum die Toxo in der Bastion nicht zumindest einen auf ihren BF abfeuern sollte, ist immerhin um einen besser als automatisiertes Feuer :) Zu der Waffenstellung wird auch nicht gesagt, wo sie sich befinden muss (gab es da was in Stronghold) also könnte man sie auch in der Nähe der Bastion auf Bodenniveau abstellen, sodass sie jeder Käfer praktisch im Vorbeigehen bedienen kann. Schön wäre natürlich ein Eigenbau mit einer dicken Vierlingsharpunenkanone :up:

  • warum die Toxo in der Bastion nicht zumindest einen auf ihren BF abfeuern sollte, ist immerhin um einen besser als automatisiertes Feuer

    Weil es (bisher) verboten war...
    Sonst würde ich dir zustimmen und der BF der Toxo würd sehr helfen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der alte Codex war ja älter als das Regelbuch, die Einschränkung für installierte Waffen, Waffenstellungen etc. wurde erst mit dem FaQ für die Tyraniden nachgeschoben. Bei einem neuen Codex hätte man es doch direkt mit reinschreiben können/sollen, daher bin ich recht zuversichtlich, dass diese Einschränkung mit dem neuen Codex komplett weg ist und auch nicht wieder kommt. Klar kann das erste FaQ das wieder ändern, ich halte es aber für unwahrscheinlich und momentan gibt es nach RAW keine Probleme :)

  • Tyras dürfen Wafffenstellungen bedienen?


    RAW kann Dein Absorberschwarm jetzt durchaus 'ne Flak bedienen ;)


    Sehe das wie MisterSinister; da es nicht ausdrücklich in den neuen Codex reingeschrieben wurde, denke ich nicht, dass es im ersten FAQ nachgeliefert wird. Allerdinx sieht es GW ähnlich solche massiven Fehler zu machen, besonders wenn vorne im Buch steht "written by the GW Design Studio" und zu viele Köche die Suppe versalzen, weil keiner mehr weiß, was jetzt eigentlich wie funktioniert usw.