Hier werden Fragen gesammelt, für die es einer Klarstellung durch die Autoren des Codex: Tyraniden bedarf.
Sollten weitere Fragen auftauchen oder ich Fehler (zB bei der Übersetzung) gemacht haben, bitte Beschied sagen, dann kann man's editieren:
S. 38 Synapsenkreatur/ S. 38 Instinktives Verhalten/ S. 69 Psi-Kraft Herrschaft geklärt - finden gleichzeitig stattKann Herrschaft (Segen; "zu Beginn der Bewegungsphase") vor dem Test für Instinktives Verhalten ("zu Beginn des eigenen Spielerzuges") verwendet werden, um Tests auf Instinktives Verhalten zu verhindern?
S. 42 Gargoyle/ S. 67 Blendendes Gift/ RB S. 33/34 Blenden
Wenn Modelle einer Einheit Gargoyle mit Blendendes Gift attackieren und mehrere Treffer erzielen, muss die betroffene Einheit dann für jeden dieser Treffer einen Initiative-Test bestehen?
S. 50 Biovoren/ S.65 Sporenminenwaffen
Wenn die erste Schablone des Biovoren-Mehrfachsperrfeuers keine Modelle trifft (und unter ihr W3 Sporenminen aufgestellt werden), werden weitere Schablonen an diese Schablone angelegt?
Werden für jede weitere Schablone, die nicht trifft, oder für jede weitere Biovore in der Einheit ebenfalls W3 Sporenminen erzeugt?
Wenn ja: bilden diese dann einen eigene Einheit oder werden sie zu der ersten Einheit hinzugefügt?
Dürfen Sporenminen-Einheiten, die auf diese Weise erzeugt werden, in der folgenden Nahkampfphase angreifen?
S. 54 Morgon - Schrecken aus der Tiefe
Wenn ein Morgon ein Schocktruppen-Missgeschick erleidet und eine 2-3 gewürfelt wird, darf der Gegner bei der Neuaufstellung (ohne Abweichung) die Sonderregel Schrecken aus der Tiefe anwenden?
Wenn ja: was passiert bei weiteren Schocktruppen-Missgeschicken?
S. 63 Tentakelpeitschen/ RB S.22 Angriff in Gelände (geklärt, oder?)
Die Initiative-Modifikation von +3 durch die Tentakelpeitschen findet in der Kampfunterphase statt. Bedeutet dies, dass Modelle mit Tentakelpeitschen, die durch schwieriges Gelände angreifen (Angriffsunterphase), nicht mit Initiative 1 sondern mit Initiative 4 (1 + 3 = 4) zuschlagen?
p. 38 Synapse Creature/ p. 38 Instinctive Behaviour/ p. 69 Psychic Power Dominion
Is it possible to use Dominion (Blessing; "at the start of the Psyker's Movement phase") right before the tests for Instinctive Behaviour ("at the start of the player turn") to avoid these tests?
p. 42 Gargoyls/ p. 67 Blinding Venom/ RB p. 34 Blind
Wenn Modelle einer Einheit Gargoyle mit Blendendes Gift attackieren und mehrere Treffer erzielen, muss die betroffene Einheit dann für jeden dieser Treffer einen Initiative-Test bestehen?
If models of a unit of Gargoyls attacking with Blinding Venom scored several Hits, is the affected unit forced to pass an Initiative test for each of these Hits?
p. 50 Biovores/ p.65 Sporemine Weapons
If the first blast marker of the Multiple Barrages didn't hit any models (and D3 Sporemines were deployed), will further blast markers be placed?
Does every non-hitting blast marker after the first or every additional Biovore after the first generate D3 Sporemines as well?
If yes: Will Sporemines be deployed als seperate units for every blast marker or will all Sporemines generated by one single unit be deployed as one single unit?
Are Sporemine-units, generated as mentioned above, allowed to charge in the following Assault Phase?
p. 54 Mawloc - Terror from the Deep
If a Mawloc suffered a Deep Strike Mishap of 2-3 "Misplaced", does the oppenent use it's Terror from the Deep-Special Rule for the re-deployment (without rolling for scatter)?
If yes: how are further Deep Strike Mishaps treated?
p. 63 Lash Whip/ RB p.22 Charging through Difficult Terrain
The Lash Whip's Initiative modifier of +3 applies in the Fight Sub-Phase. Does this mean that models with Lash Whips charging through Difficult Terrain (Charge Sub-Phase) do not attack at Initiative step 1 but at Initiative step 4 (1 + 3 = 4)?