40K Edition 7 oder 6.1

  • Zitat von Robal

    Ach ja und: Get f**ked again Tyranids, Tau & Dark Eldar!


    Ich verstehe nicht ganz, warum die Tyraniden damit benachteiligt sind...sie haben ja nur Tervigon, Zoantrophen und Schwarmherrscher (bin mir gerade nicht ganz sicher ob das schon alle sind :rolleyes: ) als Psioniker... ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich verstehe nicht ganz, warum die Tyraniden damit benachteiligt sind...sie haben ja nur Tervigon, Zoantrophen und Schwarmherrscher (bin mir gerade nicht ganz sicher ob das schon alle sind ) als Psioniker...

    Ja haben viel PSI aber dürfen mit den Aktellen Codex nur noch Kräfte aus dem Codex nutzen. Nicht mehr die aus den Grundregeln.

  • Vielleicht übersehe ich was gravierendes, aber ich finde die Psi-Kräfte der Tyras relativ stimmig und zum Volk passend und auf keinen Fall schlechter, als die aus dem GRB. Deshalb kann ich auch hier immer noch keine Benachteiligung sehen. Denn durch den nicht gerade kleinen Pool können sie ja auch entsprechend wirken und nutzen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich bin gespannt, welche Auswirkungen die neuen Regeln auf das Balancing haben werden. Also ob GW versucht hat, dort etwas auszugleichen. Die Information über "unbound" lässt mich da etwas unsicher werden :wacko: , aber ich bin gespannt. Wobei, worauf ich am wenigstens Lust habe: Ein Regelbuch mit herumzuschleppen, was 2 Kilo wiegt und total unhandlich ist ; ;)

  • Nebressyl:
    Weil sie, mal wieder, kategorisch ausgeschlossen werden? Ob man es überhaupt braucht oder will ist natürlich ne andere Frage ;)
    Tyraniden sind eben die Außenseiter in vielerlei Hinsicht. Keine Allierten, keine Regelbuch Psikräfte, bis vor einiger Zeit kein voller Zugriff auf Befestigungen. So geht man halt außer-Galaxische Einwanderer an im 40k Universum :whistling:


    Schlimm ist es aber eigentlich nicht. Sie haben ihre eigene Psilehre und Dämonologie ist wahrscheinlich nicht erstrebenswerter als andere Lehren. Kein zu schlimmer Verlust also.
    Dark Eldar, Necrons und Tau haben ja überhaupt keinen Zugriff auf Psikräfte, von daher hat man keinen Grund sich zu beschweren. :up:



    PS:
    Nur um es gesagt zu haben: Tyraniden gehören immer noch zu den Top 5 was die Psi-Präsenz angeht. Schwarmherrscher hat MG3, Schwarmtyrannt 2, Tervigon 1, Zoantophen 1, Symbiarchen 1. Sind bis zu 14 Psistufen nach aktuellen AOP. Nur Eldar, Chaosdämonen und Grey Knights können mehr aufstellen.
    Was aber keine wirkliche Rolle spielt. Außer beim... Vergleich ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was die Niden-Psi angeht mache ich mir nur ein bisschen Sorgen wegen der neuen Gefahren des Warp. Die WD-Ausschnitte klingen nach einer recht ausufernden Tabelle dazu und so wie ich den Laden kenne, besteht die Tabelle dann mindestens zur Hälfte aus dämonisch-chaotischen Effekten. Ist natürlich reine Spekulation, aber falls es so kommt hoffe ich, dass Tyraniden dabei dann auch ausgeschlossen werden, weil es mal so gar nicht passen würde.


    BTW schon den lustigen Ausschnit gelesen, wie der gute Ezekiel ein Testspiel durch die Beschwörung eines Blutdämons dreht? Hier nochmal der Unsinn dazu :D

  • Was die Niden-Psi angeht mache ich mir nur ein bisschen Sorgen wegen der neuen Gefahren des Warp. Die WD-Ausschnitte klingen nach einer recht ausufernden Tabelle dazu und so wie ich den Laden kenne, besteht die Tabelle dann mindestens zur Hälfte aus dämonisch-chaotischen Effekten. Ist natürlich reine Spekulation, aber falls es so kommt hoffe ich, dass Tyraniden dabei dann auch ausgeschlossen werden, weil es mal so gar nicht passen würde.


    BTW schon den lustigen Ausschnit gelesen, wie der gute Ezekiel ein Testspiel durch die Beschwörung eines Blutdämons dreht? Hier nochmal der Unsinn dazu :D


    :wall::wall:


    Oh man, wir (Dark Angles) sind ja schon tief gefallen, aber so tief? Nenene ich halt da ja nix von, scheinbar verkaufen sich die Dämonen zu schlecht.


    Netsrac:


    Ich würde liebend gerne auf die GRW-Psikräfte verzichten wenn ich dafür wieder n paar stimmige und einzigartige Kräfte für meine Dark Angels bekommen würde. Bei den GRW-kräften is es meiner Meinung eh so, dass Prophetie und Biomantie erstmal extrem rausstechen und danach kommt erstmal lange nix. Da sollten sie mal ansetzen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Oh man, wir (Dark Angles) sind ja schon tief gefallen, aber so tief?


    Ganz deiner Meinung... :thumbdown:
    Aber lieber verlier ich ein Spiel als meine Legion der Sühne so niedrig zu verkaufen. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • bei Orks wiederum find ich das ganze stimmig
    wyrdoy hat ja eh keine Ahnung --> PLOP ---> Blutdämon :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Bin auch gespannt wie das wird - ich persönlich werde dann die Variante ganz ohne AOP zu spielen eher vermeiden. Dafür gibts Apo, und das hat immer wieder gezeigt wie unausgewogen die Spiele dann werden wenn man sich nicht ausmacht was man spielt - bzw. einen Fluff zur Schlacht überlegt und sich dran hält. Kurz gesagt: Wenn es keinerlei Beschränkungen gibt was man aufstellt, dann liegt es in der Verantwortung der Spieler bzw. des Organisators sich welche festzulegen. Turniere wird das kaum verändern, kann mir nicht vorstellen dass diese Variante bei igrend einem Turnier erlaubt wird.
    Psiphase und Änderung der Regeln für Psi klingt ganz interessant, ich bete halt zum Gottimperator und den Chaosgöttern dass Psi dann halt nicht so übermächtig wird wie Fantasy sondern weiterhin unterstützend. Dass die Regeln dem Gegner die Möglichkeit geben auch Buffs zu bannen befürworte ich!

    bei Orks wiederum find ich das ganze stimmig
    wyrdoy hat ja eh keine Ahnung --> PLOP ---> Blutdämon :D

    Dann kann er ordentlich moschen - was will ein Ork mehr? ;)
    Allerdings hat man da das gleiche wie bei den Tyras: Die Energie kommt von den umgebenden Orks und nicht unbedingt direkt ausm Warpraum.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen,aber gibs schon Meldungen wann die neue Psi-Phase zum tragen kommt?
    Also vor der Bewegungsphas oder vllt nach der NK-Phase?


    Letzteres würde Psikräfte vlt weniger interessant erscheinen lassen,in der ersten Runde gäbe es kein Psi,dass würde das Balancing von einigen Deathstars(Flying Circus,ect) ein wenig angleichen.


    Mal eine Frage am Rande:was würdet ihr davon halten,wenn es keine explizieten Spielerrunden mehr gibt,sondern alle Einheiten nach ihrer Initiative agieren,unabhängig davon zu wem die Einheit gehört?
    Das würde dem Spiel sehr viel mehr Dynamik verleihen.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen,aber gibs schon Meldungen wann die neue Psi-Phase zum tragen kommt?

    Nein, aber die Natur der Sache (und weil sie bisher wenn immer recht genau bei WHFB kopiert haben) gibt vor, dass es wohl vor der Beschussphase sein wird. Hexenfeuer wäre ja eine Sache, aber Segen und Flüche müssen sinnvollerweise vor den Kampfphasen abgehandelt werden, sonst sind sie ja ziemlich sinnfrei ;)


    was würdet ihr davon halten,wenn es keine explizieten Spielerrunden mehr gibt,sondern alle Einheiten nach ihrer Initiative agieren,unabhängig davon zu wem die Einheit gehört?
    Das würde dem Spiel sehr viel mehr Dynamik verleihen.

    Sehe ich genauso. Siehe Konkurrenzsysteme.
    Wird es allerdings nicht geben denke ich. Das wäre ein zu starkter Bruch mit dem bisherigen System und vor allem denke ich, dass es dem System ehrlich gesagt schaden würde. Überleg einfach was es für Astartes basierenden Armeen gegeneinander bedeutet.. Alle Einheiten agieren gleichzeitig! :wacko: Und was ist mit Fahrzeugen? Die müssten alle extra nen Ini-Wert bekommen....
    So gut sowas also auch ist: es eignet sich eigentlich nur für einen kleinen Rahmen und nicht für große Schlachten wie wir es bei 40k haben wollen ;)



    @Dämonologie Leak:
    ... Das klingt jetzt wirklich so als würde man vollkommen Balancing und Vernunft über Bord werfen und "Spaß" das einzige Kriterium machen...
    Wie viel Spaß hat man wohl gegen eine Unbound-Armee mit 40 lvl1 Psioniker die alle Dämonologie haben? Selbst wenn die Chancen 1/6 stehen hat man statistisch 6-7 Blutdämonen im Wert von je 300 Punkten auf dem Feld stehen, was es die Sache schon Punktetechnisch vollkommen wert macht. Und zusätzlich hat man halt noch die anderen Psioniker die.... cool aussehen und so.... :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal eine Frage am Rande:was würdet ihr davon halten,wenn es keine explizieten Spielerrunden mehr gibt,sondern alle Einheiten nach ihrer Initiative agieren,unabhängig davon zu wem die Einheit gehört?


    Nichts. Wenn du sowas machen willst, dann eher extrem taktisch, wie z.B. Battletech, sprich, jeder Runde wird neu gewürfelt wer anfängt, der Verlierer zieht zu erst und der Gewinner zuletzt, dann simultane Schussphase, dann NK Phase, oder wie Boltaction, wo zufällig ermittelt wird, wer jetzt mit einer Einheit was machen darf.


    Rein nach der Ini zu gehen nutzt nicht viel, da die entweder weitestgehend eh gleich ist, oder konstant größer und dann wären wir wieder beim alten, also z.B. DE gg SM oder SM vs GK, oder SM vs Necrons oder Eldar vs Orks usw.

  • Zitat

    Mal eine Frage am Rande:was würdet ihr davon halten,wenn es keine explizieten Spielerrunden mehr gibt,sondern alle Einheiten nach ihrer Initiative agieren,unabhängig davon zu wem die Einheit gehört?


    Das geht an der Realität vorbei, weil höhere Initiative nicht bedeutet, dass man zuerst was macht, sondern, dass man eine schnellere Reaktionszeit hat. Auf dem Tisch ist es nicht immer gut, zuerst dran zu sein, weil man so immer unter dem Druck ist, agieren zu müssen, während der Gegner reagieren kann. Sprich, der Ork kann immer abwarten, was der Eldar macht, und ihn dann wegkontern.


    Wenn man die Zugreihenfolge nach Ini bestimmen wollte, dann müssten die, die die höhere Ini haben, sich aussuchen, wann sie dran sind (nämlich das Gespür für das richtige Timing). Das führt bei einer Inispanne von 2-10 zu einem heillosen Durcheinander und funktioniert bei gleichen Inischritten nicht mehr.

  • Zoas sind eine Brudferschaft aus Psionikern mit Masterylevel 2 Robal
    Macht nach meiner Rechnung bis zu 17 Würfel im Psi-Pool.


    Davon abgesehen schwirren mir natürlich auch die ganze Zeit die möcglichen Vor- und Nachteile für meine Tyras durch den Kopf, aber solange es nichts genaues gibt, bleibt es fruchtlose Spekulation.


    Ich habe übrigens die Passage "Unbound Armies" anders gelesen (vielleicht falsch?):
    Es geht dabei doch nur um das Primary Detachment, innerhalb dessen der AOP nicht beachtet wird. Das ist immernoch die gleiche Armee mit nur einem Codex.
    Der AOP wird missachtet, so dass zB 4x U-Slot verwendet werden können, aber von anderen Codices war nicht die Rede, oder?


    Darüber hinaus glaube ich, dass die Alliiertenmatrix erhalten bleiben wird. Falls nicht gibts bald TyrEldar bei mir!

  • Hackmett
    Die Unbound Army hab ich auch so verstanden - die Beispiele waren ja auch immer nur starke Einheiten einer Armee. Die Alliierten bekommen wohl noch eine gesonderte Rolle - sowohl bei Unbound als auch das alte AoP-Modell. Zumindest hab ich es so verstanden...

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Zoas sind eine Brudferschaft aus Psionikern mit Masterylevel 2 Robal

    Hast recht, mein Fehler



    Kein AOP für deine primäre Auswahl hat ja nichts mit deinen Allierten zu tun. In den Gerüchten steht nichts davon, dass man Allierte abschaffen und tatsächlich Apo-like ALLES aufstellen könnte.
    Weiß nicht wie ihr überhaupt auf die Idee kommt :8o:  
    Es erlaubt einem tatsächlich "nur" keinerlei Beschränkungen innerhalb der Auswahlen im Codex zu haben. Also eben 40 HQ Auswahlen mit Stufe 1 Psionikern die alle Dämonen herbeibeschwören :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal eine Frage am Rande:was würdet ihr davon halten,wenn es keine explizieten Spielerrunden mehr gibt,sondern alle Einheiten nach ihrer Initiative agieren,unabhängig davon zu wem die Einheit gehört?
    Das würde dem Spiel sehr viel mehr Dynamik verleihen.

    Könnte man mache.
    Also niedrigste InI muss zuerst bewegen.

    Nichts. Wenn du sowas machen willst, dann eher extrem taktisch, wie z.B. Battletech, sprich, jeder Runde wird neu gewürfelt wer anfängt, der Verlierer zieht zu erst und der Gewinner zuletzt, dann simultane Schussphase, dann NK Phase,

    Noch besser. Aber wennschon dann ganz übernehmen. Als der Verliere zieht seine erste Einheit zuerst (ersten Beiden wenn 2:1 in der überzahl) usw.