Neuer Codex - Neue Eindrücke

  • Hab auch schon einen Blick drauf geworfen, wobei ich mir eigentlich nur die Regeln der Einheiten, die es schon vorher gab, angesehen hab. Da ich mir in der Regel die neuen Bausätze nicht besorge mache ich das eigentlich immer so wenn ein neuer Dex rauskommt ^^


    Kurz zusammengefasst:
    Befehle: Prozedur ziemlich gleich, Kommandotrupp im Transporter darf sich immer noch nicht selbst einen Befehl geben.
    Dafür neue Befehle die alle nützlich sein können.


    Warlord-Traits: So wie bei anderen Völkern auch: Manche sind nützlich, manche eben nicht. Ist halt ein nettes Gimmick, bei dem der Zufall entscheidet was man bekommt. (so sehe ich die Traits immer)


    Einheiten:
    Vieles ist eigentlich gleich geblieben, hier und da ein paar Punkteanpassungen. Die Detta hatte den nerf nötig - bin auch der Meinung dass sie viel zu billig war und man kann immer noch einen Spezialwaffentrupp reinstopfen. Meiner Meinung nach sollte man die Transportkapazität gänzlich streichen damit man sich halt entscheiden muss was man will: Einen Transportflieger -> Walküre, einen Abfangjäge-> Detta
    Einiges was als neu gesehen wurde gabs ja vorher schon:
    Leman Russ als schweres Fahrzeug, hatte gehofft der kriegt eine Sonderregel, dass die Seitenkuppeln bei Varianten mit Geschützwaffen nicht ganz so sinnlos sind. Kam aber nicht - schade.
    Dass der Maschinenseher Rumpfpunkte zurückholen kann ist auch nix neues - das ist jetzt standard bei den Reparatureinheiten des Imperiums. Techmarines machen das nun auch so zum Beispiel.
    Der neue Buff kann auch ganz nützlich sein - ist meine Überlegung richtig dass ein geschüttelter Leman Russ dann immer noch eine Waffe mit voller BF abfeuern kann?


    Exekutor-Geschützt überhitzt nun - ja das habe ich kommen sehen. Wenn man es ganz verwürfelt kann er sich damit mit einer Salve alle Rumpfpunkte auf einmal ziehen (mit Plasmaseitenkuppeln ist das Risiko sogar etwas größer). Auf jeden Fall wird man nun sicher oft einen Maschinenseher sehen wenn ein Exe in der Armee ist.
    Eine Einheit die wie bisher ordentlich Feuerkraft hat, aber ein gewisses Risiko mitbringt sich dabei selber zu zerlegen.


    Der Panzerkommandant ist ganz interessant. Wenn der dann noch den Armeeorganiationsplan ändern würde und Leman Russ in den Standard schiebt (und vielleicht dafür Infanterie sperrt) dann wäre hier die Möglichkeit gegeben mit dem Codex auch eine Panzerkompanie spielen zu können.
    Auf jeden Fall kann man damit bis zu fünf Leman Russ in die Armee geben wobei drei nicht in unvorteilhaften Schwadronen sein müssen und nur zwei eine Schwadron bilden müssen. Wobei man den zweiten Leman Russ im HQ als Schutz für den Kommandopanzer verwenden kann - da gibts ja ein paar Varianten die nun sehr billig geworden sind um Kugelfang zu sein wie zum Beispiel ein nackter Eradicador.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Bin zwar kein Imp Spieler, ne Moment muss ja jetzt Astra heißen (prost) aber hab dennoch gestern mal den Codex durchstöbern können. Im Großen und ganzen wohl nur etwas Feintuning aber ein Paar Sachen sind mir schon aufgefallen.


    1. Die Befehle: Sehe hier sehr viel Potenzial. Ob nun ein Gewaltmob mit Niederhalten oder Laserkanonen Teams die Charaktere Snipern. Denke das sich Infanterie jetzt wieder richtig lohnt.


    2. Ogryn/Bullgryns: Fand die Modelle schon Furchtbar und für die Punkte denke ich mal wird man sie nicht so oft sehen.


    3. Veteranen: Habe zwar noch keinen Beweis für die 3 Spezialwaffen gesehen, aber wenn die gleich geblieben und dabei auch noch günstiger geworden sind, ist da definitiv etwas falsch gelaufen. Hätte mich gefreut sie unverändert in der Elite zu sehen.


    4. Die Vendetta: Völlig gerechtfertigt und absolut nötig.


    5. Halblinge: 10 Punkte sind der Hammer.


    6. Leider keine Valkyre(?) als angeschlossener Transporter. Hätte mich über die Möglichkeit eines Luftlanderegiments gefreut.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • zum teil werde sachen aufgezählt die schon im alten codex so waren lol Halblinge kosteten schon vorher 10 punkte und der LR kann immer alles mit vollen BF schießen wenn er sich bewegt hat, war immer so und bleibt auch so siehe regeln zu schweren panzern im Regelbuch. Behäbiger Koloss wurde gestrichen damals weil es nun für alle schwere fahrzeuge gilt wodurch eine solche sonderregel doppelt gemoppelt wäre. Letzteres lese ich immer häufer, aktualisiert den keiner seine Codices wenn ein Errata rauskommt?

  • Also ich muss sagen mir gefällt der neue Codex (Außer die Englischen Namen, aber ok muss man durch)


    Besonders gefällt mir, dass ich jetzt so richtig meine Mechanisierte Offensive ausleben kann ^^


    Panzerkommandant mit Schwadron, dazu 2 Panzerschwadronen, als Unterstützung Panzergrenadiere mit Chimären und gegen die Feindliche Luftwaffe Hydras.
    Nicht zu vergessen die Wyvern zur Infanterie Bekämpfung.
    Des weiteren finde ich es super nun bis zu 35 Tempestus Scions als eine Elite-Auswahl mitzunehmen. Und die Punktgenau schocken zu lassen vor meinen Gepanzerten Verbänden.


    Da kann ich schon drüber hinwegsehen das die Vendetta teurer wurde oder andere Charaktere bzw. Einheiten gänzlich gelöscht wurden. (Al'Rahem zB. 6 Flankende Chimären waren richtig geil)


    Freu mich schon auf die ersten spiele und auf die neue Bestellung :up:


    PS: Zudem warte ich mal ab wann das Errata herauskommt zu den Veteranen (2 oder 3 Spezialwaffen ?( )


    @ Xenomorph-Alpha Wenn ich mich recht erinnere können wie du sagst ein LR ohne Geschützwaffe alle Waffen bei voller fahrt abfeuern.
    Jedoch mit Geschützwaffe nicht, da sie ausdrücklich in den Regeln sagt das beim Feuern von Geschützaffen der Rest nur mit Schnellschüssen feuern darf.

  • ... und der LR kann immer alles mit vollen BF schießen wenn er sich bewegt hat, war immer so und bleibt auch so siehe regeln zu schweren panzern im Regelbuch.

    Na, dann solltest du dir das Regelbuch nochmals genau durchlesen, nämlich die Seite 71, Überschrift: Vehilces & Ordnance Weapons ;)

  • Na, dann solltest du dir das Regelbuch nochmals genau durchlesen, nämlich die Seite 71, Überschrift: Vehilces & Ordnance Weapons ;)


    Auf seite 83 steht hier aber schwere fahrzeuge werden nach dem bewegen immer als stationär behandelt

  • Auf Seite 71 steht aber das Fahrzeuge die eine Geschützwaffe abfeuern mit allen anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen egal ob stationär oder nicht.

  • Joa, stimmt schon. Aber Schnellschüsse müssen sie dann trotzdem abgeben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Auf Seite 71 steht aber das Fahrzeuge die eine Geschützwaffe abfeuern mit allen anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen egal ob stationär oder nicht.


    ja FAHREUGE der LR ist ein SCHWERES FAHRZEUG

  • Das macht nichts, weil wenn du ein Geschütz abfeuerst, du immer nur Schnellschüsse abgeben darfst mit den Seitenkuppeln. Der erste Satz erlaubt dir nur, dass du auch bewegen darfst. Was in der 5. Edi nicht möglich war.

  • Auf seite 83 steht hier aber schwere fahrzeuge werden nach dem bewegen immer als stationär behandelt


    Korrekt. Das hat mit der Geschützregel allerdings nichts zu tun. Wer ein Geschütz abfeuert, darf mit allen anderen Waffen nurnoch Snapshots ausführen. Unabhängig davon ob das besagte Fahrzeug sich bewegt hat oder nicht.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Hehe was für ein Deja-Vu, diesselbe Diskussion die auch damals aufkam als das Errata rauskam ^^


    Wie man es auch dreht und wendet, und so gerne man es auch anders hätte, es bleibt leider dabei:


    Leman Russ ohne Geschützwaffe und Seitenkuppeln = Hui
    Leman Russ mit Geschützwaffe und Seitenkuppeln = Pfui

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich komme noch mal auf die Sache mit den Präzisen Schüssen
    der „Segen des Imperators“ zurück. Ich denke nicht, dass bei jedem Schuss frei
    ausgewählt werden darf, sondern nur bei ner 6, wie im Gleichnahmigen Kapitel
    bei den Charaktermodellen definiert. Im Anbetracht unseres schönen, neuen
    Befehls „Zielt“ wäre die andere Interpretation doch auch arg imba. Damit stellt
    sich dann aber tatsächlich wieder die Frage wieso das als Sonderregel der Pistole
    aufgeführt ist, wo der Träger die Regel in jedem Falle ja eh schon hat.

  • Dort wird nur davon gesprochen das eben die geworfene 6 ein "Präziser Schuss" ist, ähnlich wie bei der Sonderregel "Rüstungsbrechend", die bei einem Verwundungswurf von 6 automatisch mit DS2 wundet....wenn eine Waffe schon DS2 hat wundet sie nunmal mit jedem Schuss und so ist es wohl auch mit dem Präzisen Schuss den man dann zuteilen darf wie man will. Vll wird das ja noch in einem Errata ausführlich erklärt, der IA Codex ist ja der allererste Codex der diese "Sonderregel" eingeführt hat.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Allerdings ist es beispielsweise bei Telion im Space Marine Kodex extra als Regel ("Eye of Vengeance) erklärt. Im bestehenden Fall ist es nirgendwo beschrieben.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Bei dem Befehl ist es so, das die Modelle bei einer 6 einen präzisen Schuss abfeuern. Hat die Waffe die Sonderregel Präzise Schüsse gelten alle Schüße als Präziser Schuss.


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Ferienchiller: Mag sein, dass das stimmt, aber mein Gegenüber verlangt mit Sicherheit einen Regeltextstelle um das gelten zu lassen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Wie meinst du das? Da kann man ihm ja den Befehl zeigen oder die Stelle im Regelbuch

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Es geht aber nicht um den Befehl sondern um die Artefaktpistole welche in den Sonderregeln Presicion Shot hat!!!


    Aber wenn das nicht mal eben schnell erklärbar ist sollte das Thema wohl ausgelagert werden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us