Hab auch schon einen Blick drauf geworfen, wobei ich mir eigentlich nur die Regeln der Einheiten, die es schon vorher gab, angesehen hab. Da ich mir in der Regel die neuen Bausätze nicht besorge mache ich das eigentlich immer so wenn ein neuer Dex rauskommt
Kurz zusammengefasst:
Befehle: Prozedur ziemlich gleich, Kommandotrupp im Transporter darf sich immer noch nicht selbst einen Befehl geben.
Dafür neue Befehle die alle nützlich sein können.
Warlord-Traits: So wie bei anderen Völkern auch: Manche sind nützlich, manche eben nicht. Ist halt ein nettes Gimmick, bei dem der Zufall entscheidet was man bekommt. (so sehe ich die Traits immer)
Einheiten:
Vieles ist eigentlich gleich geblieben, hier und da ein paar Punkteanpassungen. Die Detta hatte den nerf nötig - bin auch der Meinung dass sie viel zu billig war und man kann immer noch einen Spezialwaffentrupp reinstopfen. Meiner Meinung nach sollte man die Transportkapazität gänzlich streichen damit man sich halt entscheiden muss was man will: Einen Transportflieger -> Walküre, einen Abfangjäge-> Detta
Einiges was als neu gesehen wurde gabs ja vorher schon:
Leman Russ als schweres Fahrzeug, hatte gehofft der kriegt eine Sonderregel, dass die Seitenkuppeln bei Varianten mit Geschützwaffen nicht ganz so sinnlos sind. Kam aber nicht - schade.
Dass der Maschinenseher Rumpfpunkte zurückholen kann ist auch nix neues - das ist jetzt standard bei den Reparatureinheiten des Imperiums. Techmarines machen das nun auch so zum Beispiel.
Der neue Buff kann auch ganz nützlich sein - ist meine Überlegung richtig dass ein geschüttelter Leman Russ dann immer noch eine Waffe mit voller BF abfeuern kann?
Exekutor-Geschützt überhitzt nun - ja das habe ich kommen sehen. Wenn man es ganz verwürfelt kann er sich damit mit einer Salve alle Rumpfpunkte auf einmal ziehen (mit Plasmaseitenkuppeln ist das Risiko sogar etwas größer). Auf jeden Fall wird man nun sicher oft einen Maschinenseher sehen wenn ein Exe in der Armee ist.
Eine Einheit die wie bisher ordentlich Feuerkraft hat, aber ein gewisses Risiko mitbringt sich dabei selber zu zerlegen.
Der Panzerkommandant ist ganz interessant. Wenn der dann noch den Armeeorganiationsplan ändern würde und Leman Russ in den Standard schiebt (und vielleicht dafür Infanterie sperrt) dann wäre hier die Möglichkeit gegeben mit dem Codex auch eine Panzerkompanie spielen zu können.
Auf jeden Fall kann man damit bis zu fünf Leman Russ in die Armee geben wobei drei nicht in unvorteilhaften Schwadronen sein müssen und nur zwei eine Schwadron bilden müssen. Wobei man den zweiten Leman Russ im HQ als Schutz für den Kommandopanzer verwenden kann - da gibts ja ein paar Varianten die nun sehr billig geworden sind um Kugelfang zu sein wie zum Beispiel ein nackter Eradicador.