Wechsel der Sprache mit der neuen Edition

  • Wobei es bei einem vollfarbig bedruckten Karton egal sein dürfte, ob da 4 unterschiedliche Begriffe draufstehen oder nur einer. Die Menge der notwendigen Farbe und auch der Preis für den Druckzylinder wird das wahrscheinlich eher nicht beeinflussen. Aber da kann sicher ein Spezialist in Sachen Druck was dazu sagen. Ich meine, Black Fist hat da ziemlich Ahnung davon, vielleicht kann er sich zu einem Kommentar dazu hinreissen lassen.

  • Mir ist gerade aufgefallen das GW nun auch schon auf Ihrer Internetseite nur teilweise übersetzen.
    Denn wenn man die GW-Homepage auf Deutsch stellt und dann runter scrollt um unter "Weitere Seiten" zum Beispiel zu Forgeworld zu gelangen steht da "Weitere Sites"
    Nur so am Rande


    MfG Noise

  • Für mich macht es kein Sinn, dass es komplett auf englisch umgestiegen wird. Weiß garnicht wie viele zukünftige kunden GW dadurch verlieren wird. Wobei ich mir dann kein grund mehr sehe mir ein Regelbuch zu kauf, würde es entweder vom Kumpel ausleihen und die regeln lernen oder ich würde mir die infos aus anderen quellen heran hollen.


    Ich glaube GW wird so einen drastischen schritt nicht gehen und so viele kosten werden wahrscheinlich eh nicht eingespart (Codex heute 46€, Codex früher ca. 20€ :| )

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Nun, ich bleibe ebenfalls bei Deutsch. Bei den Preisen habe ich nicht nur den Anspruch, sondern ich habe aufgrund von reinen Schul- englisch Kenntnissen auch mein ein oder anderes Problem beim Englisch lesen. Sollten in Zukunft nur noch Englische Texte und Regelwerke herauskommen, war es das für mich und ich Spiele wohl dann ewig in der letzten Deutschen Version.


    Oder ich Steige auf ein anderes Deutschsprachiges TT um, mir wurde eh auf der RPC von einem Mitarbeiter des FantasyWarehouse nahegelegt 40K Sein zu lassen weil es tot sei, und sie aus diesem Grund kaum Sachen davon am Stand haben.

  • Ich glaube auch nicht, dass die Sprache des Inhaltes auf englisch geändert wird. Aber die Namen der Einheiten scheinen alle in Richtung englisch zu gehen.

  • Zitat

    mir wurde eh auf der RPC von einem Mitarbeiter des FantasyWarehouse nahegelegt 40K Sein zu lassen weil es tot sei, und sie aus diesem Grund kaum Sachen davon am Stand haben.


    Hm das wundert mich doch etwas angesichts der Tatsache, dass GW in Deutschland meines Wissens nach immernoch Marktführer ist?
    Das hieße dann ja sämtliche andere Tabletops wären toter als tot...
    Ich glaube eher, der mochte 40k nicht. ;)


    Oder ich bin völlig fehlinformiert...

  • Oder ich Steige auf ein anderes Deutschsprachiges TT um, mir wurde eh auf der RPC von einem Mitarbeiter des FantasyWarehouse nahegelegt 40K Sein zu lassen weil es tot sei, und sie aus diesem Grund kaum Sachen davon am Stand haben.

    Der sollte das mal nicht unseren Admin wissen lassen, ansonsten könnte der sich entscheiden, ihn nicht mehr bei sich zu beschäftigen. Nicht gerade geschäftstüchtig diese Ansicht. :rolleyes:


    jim360: Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage, aber es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man zunächst mal seine eigene Sprache auch entsprechend hier richtig präsentieren würde (es gibt Korrekturmöglichkeiten in Massen), bevor man über andere Sprachausgaben eine Meinung abgibt und so ablehnend reagiert?! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Sry. aber ich habe halt eine reschtschreib schwäche und mache auch ab und zu leichte bis stärkere gramatik fehler. Aber ich beschwäre mich auch nicht, wenn jemand was falsches sagt.


    PS: Alles was in Richtung Gramatik geht, kann wirds und co (zumindest meine version) nicht
    korrigieren. Sorry das es jetzt etwas
    Aggressiv Klingt.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Ich bezweifle, dass GW tot ist, geschweige denn in den nächsten Jahren sang- und klanglos untergehen wird. Dafür ist es ein zu größer Marktführer des Ganzen.


    Ich würde bei neueren Editionen ebenso bei Deutsch bleiben wollen. Ich habe zwar nicht wirklich Probleme auch englische Texte zu lesen und zu verstehen, aber es ist ungleich anstrengender für mich. Sprich wo ich normalerweise vllt 2-3 Minuten für eine Seite brauche, um sie aufmerksam und konzentriert zu lesen, bräuchte ich bei Englisch wahrscheinlich 10 Minuten bis zu 15 Minuten und hätte nebenher das Wörterbuch aufgeschlagen.


    Ich denke und hoffe nicht, dass GW das seinen Kunden zumuten wird.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Ich bezweifle, dass GW tot ist, geschweige denn in den nächsten Jahren sang- und klanglos untergehen wird. Dafür ist es ein zu größer Marktführer des Ganzen.


    Ich würde bei neueren Editionen ebenso bei Deutsch bleiben wollen. Ich habe zwar nicht wirklich Probleme auch englische Texte zu lesen und zu verstehen, aber es ist ungleich anstrengender für mich. Sprich wo ich normalerweise vllt 2-3 Minuten für eine Seite brauche, um sie aufmerksam und konzentriert zu lesen, bräuchte ich bei Englisch wahrscheinlich 10 Minuten bis zu 15 Minuten und hätte nebenher das Wörterbuch aufgeschlagen.


    Ich denke und hoffe nicht, dass GW das seinen Kunden zumuten wird.


    wirtschaftlich wäre es dumm. Und ein großes unternehmen kann auch fallen. Es würde am ende nur mehr leute betreffen.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Klar kann ein großes Unternehmen auch fallen, aber das tut es eben nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht in den Köpfen eines kleinen Mitarbeiters eines Unterhändlers von GW ;)

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Klar kann ein großes Unternehmen auch fallen, aber das tut es eben nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht in den Köpfen eines kleinen Mitarbeiters eines Unterhändlers von GW ;)


    Ich stimme da Kelpie voll und ganz zu.
    Sie werden wohl generell hoffentlich nichts weiteres tun um Kunden zu vergraulen. Außer die "ständigen" Preiserhöhungen bei den Modellen, kann man sich ansonsten eigentlich wenig über GW beklagen.
    Bisher wurde ja jeder Codex auch ins deutsche übersetzt. Ich sehe auch gar keinen Anlass weswegen sie damit plötzlich und unvorhergesehen aufhören sollten. Das würde ihnen viel mehr schaden als nutzen.


    Gleichzeitig würde es Neukunden komplett vergraulen und das wäre sicherlich nicht das Ziel von GW.
    Für mich wird Warhammer 40k das einzige TT sein das ich spiele.(die fressen eh schon genug geld. xD)
    Einfach weil die Geschichte und das ganze Universum mich in seinen Bann gezogen hat.
    Also ich würde GW sowieso noch lange nicht abschreiben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Klar kann ein großes Unternehmen auch fallen, aber das tut es eben nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht in den Köpfen eines kleinen Mitarbeiters eines Unterhändlers von GW ;)


    Das hat sich Nokia am Ende auch eingeredet.


    Ich verstehe das gejammer seitens der Händler eh nicht wirklich, buhuhu GW ist so gemein und so fies und eh tot... Trotzdem scheint es sich irgendwie zu lohnen das Zeug zu verkaufen, sogar wenn man Rabatt gibt, sonst würde das ja keiner machen, oder ? Oder verkaufen die Händler, im Gegesatz zu GW aus purer freundlichkeit und selbstaufopfernd um nen Kinderlächeln zu sehen ? Ich denke mal nicht.

  • Nur mal so: Die große Änderung wird nicht sein, dass die Regeln nur noch auf Englisch rauskommen, sondern dass alle Einheiten jetzt nur noch auf Englisch benannt sind. Wegen den Boxen. Das hatten wir schon mehrfach und das Gerücht, dass die Regeln nur noch auf Englisch rauskommen würden halte ich für genauso glaubwürdig wie den Großteil der drastischen Gerüchte in den letzten Jahren. Sprich für Geschwätz.


    Von daher braucht man kein solches Trara drum zu machen. Im Endeffekt bekommt man nur eine nervige Umstellung bei den Namen und damit wird man hoffentlich leben können ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich hab mir sogar freiwillig das neue Regelbuch in Englisch geholt... aber ich gehöre auch einer Minderheit an, die Englisch einfach besser findet... oder besser gesagt: Die Originalsprache, solange ich sie verstehe.


    Das geht los beim Betriebssystem und macht dann weder vorm Handy-OS, Games, Büchern, noch vor Regelbüchern von Warhammer halt. Ich bewege mich als "Informatiker" aber auch viel im Internet und da ist die vorherrschende Sprache einfach Englisch.

  • Klar kann ein großes Unternehmen auch fallen, aber das tut es eben nicht von jetzt auf gleich und schon gar nicht in den Köpfen eines kleinen Mitarbeiters eines Unterhändlers von GW ;)


    Als kunde sieht man es nur schwer wie es ein unternehmen geht. Zudem ist GW eine GMBH (glaube zumindest sows in der art) und ich glaube die muss keine öffentliche Bilanz haben. Also kann es sowohl von heute auf morgen GW zu machen. Evt. werden die Rechte an den Minis verkauft und es gibt weiter hin 40K oder in ewigkeiten die x edition :D Des weiteren kann man die Theorie aufstellen, dass die preiserhöherung von GW ein anzeichen ist, dass es gw nicht gut geht. GW kann so plötzlich fallen wie ein anderes Unternehmen aber es wird halt nur lauter krach machen

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • GamesWorkshop ist eine AG, also Aktiengesellschaft, jim360... die sind gesetzlich verpflichtet, ihre Gewinne offen zu legen. Und GW hatte ernsthaft zu knabbern, mit ziemlich hohen prozentualen Gewinneinbußen. Bitte recherchiere, bevor du deine Meinung in dieser Form päsentierst.


    Robal hat das entscheidende ja schon zusammengefasst.
    Nein, GW plant nicht, Regeln in Zukunft nicht mehr zu übersetzen.
    Ja, Einheitennamen werden in Zukunft wegen der Boxen immer in Englisch gehalten sein.
    Wir wissen nicht, ob deutsche Errata noch kommen, oder nicht.



    Bezüglich den Händlern: GW verkauft meines Wissens mit 40-50% Nachlass an Händler. Selbst bei 20% Preisnachlass landen also 20-30% in den Taschen des verkaufenden Ladens. Davon könnte man sicherlich Leben. Problematisch für die (kleinen) Einzelhändler dürften da eher zig Vorschriften in den Verkaufsverträgen, Volumenbegrenzungen und und und sein.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube



  • das weiß ich (war mir nicht sicher ob die eine aktiengeselschaft sind). GW muss sich ja auch selber schützen. von den preisen sind oft andere händler ein bissien günstiger (bei den 40% bis 50% preis nachlass muss man auch bedenken, dass die ankauf menge von Händler größer sind).

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass GW keinen Mengenrabatt gibt. Ganz im Gegenteil. Die Einzelhändler bekommen ihre Packungen zugeteilt und wenn da Ende ist, müssen sie bis zum nächsten Monat warten.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube