KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Okay, das kann ich ohne weiteres akzeptieren. Aber steht das auch bei Tau und Eldar?


    Was das ETC betrifft war ich ehrlich erstaunt, weil einige Listen nicht Regelkonform waren. Hatten die in der Hinsicht vielleicht Hausregeln?


  • Okay, das kann ich ohne weiteres akzeptieren. Aber steht das auch bei Tau und Eldar?


    Was das ETC betrifft war ich ehrlich erstaunt, weil einige Listen nicht Regelkonform waren. Hatten die in der Hinsicht vielleicht Hausregeln?

    Grade mal nachgesehen. Iyanden kann das, scheinbar, nicht. Farsight hingegen definitiv, und Crimson Slaughter auch. Damit kann man theoretisch eine Armee aus CSM, Crimson Slaughter und Black Legion spielen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe leider nicht die Codices bzw. Supplements um mal nachzuschauen. Hatte eben mal in den Eratas nachgeschaut, da stand zu dem Thema aber auch nichts. Einzig der SM-Dex hat ne Erata bekommen hinsichtlich seiner Alliiertenmatrix.


    Das Farsight und Tau nicht alliieren dürfen hatte ich glaube bei 40-kings gelesen bzw. gehört als das RB zur 7. neu rauskam.


    Wenn du das natürlich schriftlich hast glaube ich dir das.


    Gruß Titan

  • gilt für kyborgs die gleiche regel wie für den dp wenn es um male geht oder erhalten die die normalen boni?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Für die Farsight Enklave wird ein alliieren mit normalen Tau explizit im Supplement erlaubt, ebenso wie bei den Crimson Slaughtern mit normalen CSM. Soweit ich weiß ist dies bei der Black Legion sowie Iyanden nicht der Fall, sodass diese Armeen 1:1 wie die normalen dazugehörigen Armeen zu behandeln sind und sich daher nicht "mit sich selbst" alliieren dürfen (kombinierte Kontingente gehen natürlich klar). Wie es bei anderen Supps von bspw Space Marines oder den orks ist, weiß ich nicht, aber was Farsight, Iyanden, Black Legion und Crimson Slaughter angeht bin ich mir ziemlich sicher.


    Edit: Nur Dämonenprinzen zählen mit Mal als "Dämon des ...", alle anderen Auswahlen aus dem Chaoscodex haben die üblichen Boni.

  • Hm, kann da halt nur nach den Supps gehen, da diese Zeilen nie erratiert wurden:


    A Crimson Slaughter detachment can ally with a Codex: Chaos Space Marines
    detachment as Battle Brothers (and vice versa).


    In addition to following the Allies Matrix for Codex: Tau Empire, Farsight Enclaves
    detachments and Codex: Tau Empire detachments may ally together as Battle Brothers.


    In addition to following the Allies Matrix for Codex: Chaos Space Marines, Black Legion detachments and Codex: Chaos
    Space Marines detachments may ally together, treating each other as Battle Brothers.


    Edit: Supplements der Marines können das, soweit ich weiß, auch, beim neuen SW- und Ork-Supp weiß ichs nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Theoretisch würde ich Euch zustimmen, da ja wie immer gilt Supp>Codex>RB.


    Aber:


    S. 118 und S. 126 im RB:


    "In case of older publications, the Faction of all the units described in a codex is the same as the codex's title. In the case of codex supplements, the Faction of all the units described n that publication is the same as the codex it is a supplement of."


    Somit können mMn Codex und Supplement nicht als HK und VK gespielt werden. Jedoch als KK und VK sobald das HK aus einem anderem Codex kommt, zB: HK Codex: Chaos Daemons, dazu ein KK Codex: CSM und ein VK Crimson Slaughter.


    SM können auch als HK SM und VK SM gespielt werden, da es für den Codex: SM explizit erratiert wurde.


    Legende ;):


    HK: Hauptkontingent
    VK: Verbündetenkontingent
    KK: Kombiniertes Kontingent.

  • Hm hm. Damit wird aber nicht ausgeschlossen, dass sie alliieren dürfen, oder? Immerhin steht das weiterhin in den Supps. Ist ne Diskussion im Regelbereich wert, denke ich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Schmuvness:


    Das war auch meine Überlegung. Aber zumindest Chrimson Slaughter und BL kam meines Wissens nach nach dem RB 7. Edi. und sind somit keine ältere Publikation. Nicht steinigen falls ich falsch liege. Reines Gefühl.


    Für die älteren würde das RB zählen, stünde im Supplement gar nichts zu Verbündeten (wie im SM-Dex). Das tut es bei Farsight aber augenscheinlich und da das eben nicht eratiert wurde zählt es auch weiterhin.


    Gruß Titan

  • Vielleicht sehe ich da mal wieder zu viel (^^), aber genau genommen sprechen doch beide Sätze nur von den Einheiten:


    "[...] the Faction of all the units described in a codex is the same as the codex's title."


    Sprich eigentlich sagt der Satz nur, dass auch Iyanden-Einheiten Eldar-Einheiten sind, Cs-Einheiten Chaos-Einheiten usw. (wichtig in Bezug auf völkerspezifische Sonderregeln wir Erzfeind). Bisher dachte ich der Satz würde Grundcodices mit ihren Supplements "gleichstellen", genau genommen passiert das jedoch nur mit den jeweiligen Einheiten, was in Bezug auf Alliierungsmöglichkeiten aber nicht wirklich von Bedeutung ist, oder?


    Zumindest bin ich skeptisch, ob diese Sätze aus dem RB tatsächlich die von Hjalf zitierten Sätze aus den Supps. komplett aufheben.

  • Eine Frage ich habe mir überlegt ein paar Chaos Space Marines zuzulegen weil ich bislang nur Chaoskultisten habe. Jetzt gibt es bei GW folgende Pakete


    3 Stück für 8 Euro
    5 Stück für 20 Euro
    10 Stück für 30


    ok bei den 10 Stück sind noch Modelle für einen Champion und anscheint schwere Waffen dabei aber das 5 stück Paket lohnt sich doch überhaupt nicht wenn ich 6 für 16 Euro kriege.

  • Naja die 3 Stück sind aber so Super Simple zusammensteck Dinger wo dann alles gleich aussehen. Ab dem 5er pack sind die dann halt variabel.


    Frage ist was du damit machen willst, denn es gibt schon SUPER günstige, unbemalte oder schwarz grundierte Chaos Space Marines im Internet z.b hier im Forum, oder auf bekannten einschlägigen Inet Auktionshäusern. Wenn du also erstmal was zum proxxen, Bemal Schemata ausprobieren oder einfach um deinen Spielstil zu finden/üben brauchst empfielt sich sowas halt.


    Ansonsten würde ich dir zu der 10er Bos raten, da hier eine ganze Handvoll an Bits drin sind die sich immer gut gebrauchen lassen, so oder für Umbauten (Chaossssss !! ;) )


    PS: Geh zu einem Inet Anbieter. Die Anmeldung ist kinderleicht, Bezahlung sehr variabel und Lieferung ist meiner Erfahrung nach schneller als GW und eigentlich immer sicher, keine Probleme bisher gehabt (ACHTUNG: meine Erfahrung betrifft ausschließlich Deutsche Händler/Seiten) plus Rabatte von 10-20%!


    PPS: Und ja das 5er Paket erscheint wirtschaftlich usw. am unattraktivsten.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • In den Kleinanzeigenbereich komme ich leider noch nicht. Wollte ja auch meine Tau und SM loswerden bzw. tauschen gegen CSM. Hab einen Händler gefunden der hier in der nähe verkauft und paar % günstiger ist als die GW Seite. Der verkauft auch übers Internet. Glaube aber Namen darf man nicht nennen.


    Gedacht halt als Standard truppen für meine aufstrebende Armee des Chaos also spielen basteln und spaß haben. :)

  • Ja aber erst wenn ich Bürger bin. :)


    Und die Frage ist da stehen die 10 CSM für 27,20 plus Versand drin sind da schon die Prozente runter oder gehen die noch mal runter? Bei meinem Händler zahl ich 27 ohne Versand weil ich ja gleich da neben an wohne. :)


    Aber danke für die Info.

  • klar aber so spare ich 20 cent und das Porto wenn ich nur eine Box haben möchte. Den Rabatt kriege ich ja momentan nicht. Und ich unterstütze die örtliche Wirtschaft. Gut alles besser als bei Amazon bestellen. :)